MFA Durchschnittsgeschwindigkeit vs. Tacho

dieseldampfer

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.12.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
zurück zum Bus
ex - Multivan Fahrer
174 Ps
180 Ps
Hallig Hallo halööle,

Ich hab folgendes "Problemchen". Heute fuhr ich auf der Autobahn mit Tempomat. Die Geschwindigkeit betrug lt. Tacho exakt 110 km/ h.

Dann hatte ich während der Fahrt die MFA genullt. Danach bin ich auf Durchschnittsgeschwindigkeit gegangen und diese zeigte 102 km/h. Für längere Zeit.

Die Strasse war topfeben, die Geschwindigkeit wurde nicht verändert.

Nun zu meiner Frage, die Suche hatte ich mehrfach bemüht, leider nix gefunden.

Müsste die MFA nicht annähernd 110 km/h anzeigen? 8 km/h sind ja doch ne
Menge Holz?!:confused:

Hab ich nen Denkfehler oder könnte man das anpassen ?

Gruß und :danke:, Andreas

AW: MFA Durchschnittsgeschwindigkeit vs. Tacho

Die MFA bekommt das Signal von den ABS/ESP Sensoren.
Dein Tacho zeigt das getürkte Signal mit Toleranzen.

Wenn Du also 110 nach Tacho fährst, fährst Du "in echt" 102.
Passt mit meinem überein.

Konnte es der Verfügbarkeit halber bisher nur bei einem Passat testen, aber mit ähnlichem Ergebnis - dir MFA-Durchschnittsgeschwindigkeit liegt egal bei welcher Geschwindigkeit 5 km/h unter der des Tachos. Die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit passte auch mit dem überein was das GPS ermittelt hat, also die tatsächliche GEschwindigkeit.

Der Grund dafür ist einfach: Der Tacho darf NIE zu wenig anzeigen (gesetzliche Vorschrift).

Damit durch Toleranzen und unterschiedliche Reifen nie zu wenig angezeigt wird, ist der Tacho so kalibriert, dass er immer etwas zu viel anzeigt.

Für die MFA gilt das natürlich nicht.

Gruß, Marcus

Prima! Danke für die Infos. Aber acht km/h sind ja schon viel, naja - wieder was gelernt.

Nochmals danke!

Gruß, Andreas

Auch die Geschwindigkeit, die intern als Regelgröße für verschiedene Steuergeräte generiert wird, muss nicht stimmen, ist eben genau wie die Tachoanzeige abhängig von den Radimpulsen der ABS-Sensorik und damit vom Radumfang der montierten Räder. Bei 8km/h Abweichung würde ich schon vermuten, dass die unkorrigierte Geschwindigkeit, anhand der die MFA die Werte berechnet, in die andere Richtung falsch geht. Üblicherweise beträgt die Tachoabweichung bei 100km/h zwischen 3 und 5km/h.

Will man es erheblich genauer wissen, sollte man mittels GPS messen. Also beispielsweise die Geschwindigkeitsanzeige von (nicht werksverbauten) Navigationsgeräten. Die aus den Satellitensignalen erzeugte Geschwindigkeit kann, wenn in der Software keine Macke hat (eher selten der Fall), eine Genauigkeit von etwa 0,1km/h besitzen. Üblicherweise kann man die GPS-Geschwindigkeit also als exakt ansehen. Und damit sogar seinen Tacho kalibrieren.

Auch die Geschwindigkeit, die intern als Regelgröße für verschiedene Steuergeräte generiert wird, muss nicht stimmen, ist eben genau wie die Tachoanzeige abhängig von den Radimpulsen der ABS-Sensorik und damit vom Radumfang der montierten Räder. Bei 8km/h Abweichung würde ich schon vermuten, dass die unkorrigierte Geschwindigkeit, anhand der die MFA die Werte berechnet, in die andere Richtung falsch geht. Üblicherweise beträgt die Tachoabweichung bei 100km/h zwischen 3 und 5km/h.

Will man es erheblich genauer wissen, sollte man mittels GPS messen. Also beispielsweise die Geschwindigkeitsanzeige von (nicht werksverbauten) Navigationsgeräten. Die aus den Satellitensignalen erzeugte Geschwindigkeit kann, wenn in der Software keine Macke hat (eher selten der Fall), eine Genauigkeit von etwa 0,1km/h besitzen. Üblicherweise kann man die GPS-Geschwindigkeit also als exakt ansehen. Und damit sogar seinen Tacho kalibrieren.

...entspricht auch unseren Erfahrungen nach einem Frankreichurlaub bei einer etwas höheren Regelgeschwindigkeit:

Tacho 137 = Navi 133 (bei 2500 U/min im 6. Gang)

Gruß
Mike

Mein externes Navi zeigt immer exakt die gleiche Geschwindigkeit, wie VCDS über die Rad-Sensoren. Der Tacho zeigt 5-6 km/h mehr an. Ich persönlich hätte lieber einen fast exakten Tacho, so wie bei BMW üblich mit max. 1-2 km/h Abweichung.
Aber so will man den Leute aus Sicherheitsüberlegungen lieber eine höhere Geschwindigkeit vorgaukeln.

Hallo dieseldampfer, stimmt bei mir auch nicht.

Tacho zeigt gegenüber GPS und Fahrstrecke mit GRA und Stopuhr 3% mehr an.

Durchschnitt der MFA zeigt wieder anderen Wert, habe aber vergessen, ob mehr oder weniger.

Mein externes Navi zeigt immer exakt die gleiche Geschwindigkeit, wie VCDS über die Rad-Sensoren.
Dann hast Du zufällig Räder montiert, die die Entwickler als "die goldene Mitte" bzgl. des Radumfangs ausgesucht hatten, um den Umrechnungsfaktor Radimpulse vs. gefahrene Geschwindigkeit zu ermitteln. Glück gehabt. :)
Meine 255/18er-Sommerräder liegen da auch sehr nahe dran, die Allwetterdinger wieder nicht. Ändert sich aber auch mit dem Fülldruck und dem Abnutzungsgrad, denn diese Faktoren ändern auch wieder den Radumfang.

Dann hast Du zufällig Räder montiert, die die Entwickler als "die goldene Mitte" bzgl. des Radumfangs ausgesucht hatten, um den Umrechnungsfaktor Radimpulse vs. gefahrene Geschwindigkeit zu ermitteln. Glück gehabt. :)
Meine 255/18er-Sommerräder liegen da auch sehr nahe dran, die Allwetterdinger wieder nicht. Ändert sich aber auch mit dem Fülldruck und dem Abnutzungsgrad, denn diese Faktoren ändern auch wieder den Radumfang.

215/65 ist ja absoluter Standard. Ich könnte es mal wieder vergleichen (letzter Vergleich vor 2 Jahren oder so), denn durch Abrieb hat sich ja der Radumfang schon etwas vermindert.

Zurück
Oben