MFA bedienen ohne MFL und Wippschalter

Heisenberg123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.08.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zenec Navi NC2010
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
mein Bus hat eine MFA, aber weder MFL noch Wippschalter an den Lenkstöcken. Gibt es eine Möglichkeit die AnzeigeAnzeige umzustellen/zu bedienen? Vielleicht auch einfach über VCDS dauerhaft etwas anderes einstellen, was angezeigt werden soll?
 
Du kannst via VCDS zwar die MFA aktivieren, aber soweit mir bekannt, nicht zwischen den Werten blättern. Wenn dann eine Anzeige aktiv ist, wird sie z.B. wenn die Temperatur unter 4° Fällt, die Frost-Bimmel angezeigt. Dann müsstest du wieder neu einstellen. Du kannst die 3 notwendigen Kabel im KI einpinnen und evtl. an einen externen Schalter anklemmen...
 
Hallo,
mein Bus hat eine MFA, aber weder MFL noch Wippschalter an den Lenkstöcken. Gibt es eine Möglichkeit die AnzeigeAnzeige umzustellen/zu bedienen? Vielleicht auch einfach über VCDS dauerhaft etwas anderes einstellen, was angezeigt werden soll?
Hallo Heisenberg123,

mach mal ein Foto deines Kombiinstrumentes.

Es gibt ausstattungsbedingt 3 MFA:

MFA = starr monochrom
MFA+ = monochrom
MFA premium = farbig

Gruß

Peter
 
t5_gp_km.jpg

Komme gerade nicht an das Auto, meine sieht aber so aus, wie auf diesem Bild.
 
Du kannst die 3 notwendigen Kabel im KI einpinnen und evtl. an einen externen Schalter anklemmen...
Gibt es hierzu
eine Anleitung wie man das macht? Ich habe ein Video gefunden, in dem einer die Lenkstockschalter einbaut. Das scheintscheint aber ziemlich aufwändig zu sein...
 
Hallo,

du hast die einfache MFA.
Da lässt sich nichts verändern.
Deswegen ist bei dir am Scheibenwischerhebel auch keine Wippe und Resetknopf vorhanden.

Den Unterschied siehst du hier:

img-20170918-wa0002-jpg.199303


Gruß

Peter
 
Die einfache MFA hatte meine DoKa auch verbaut. Ich bin auf ein anderes KI gewechselt und es wurde auch eine GRA inkl. Lenkstockhebel eingebaut. Habe das alte KI und den entsprechenden Lenkstockhebel mit Wippen rechts noch bei mir eingelagert. :)
 
Die einfache MFA hatte meine DoKa auch verbaut. Ich bin auf ein anderes KI gewechselt und es wurde auch eine GRA inkl. Lenkstockhebel eingebaut. Habe das alte KI und den entsprechenden Lenkstockhebel mit Wippen rechts noch bei mir eingelagert. :)
Was hat der Umbau gekostet? Bei dem Aufwand überlege ich ja auch gleich GRA nachzurüsten.
 
KI hier im Board gebraucht gekauft, GRA beim :D geordert. Ich hatte noch beim :D Kulanz und die Sachen wurden eingebaut. Lediglich die Anlernung der Schlüssel und das Freischalten der GRA wurden von VWN in Rechnung gestellt. Über den :D.
 
Zurück
Oben