Metamorphose vom Baustellentransporter zum Camper

Bus-Van

Jung-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland-Dreiländereck
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Hilo Aufstelldach
Ein herzliches Hallo in die Runde.
Nachdem ich öfters mal als stiller Leser das Schwarmwissen für meinen Umbau genutzt habe, möchte ich
diesen kurz vorstellen.
Basis ist ein VW T6, Kombi, 4Motion welcher im täglichen Baustelleneinsatz war.
2 Einzelsitze vorn und einer Sitzreihe hinten mit Doppelsitzbank und Einzelsitz.
Mein Ziel für den Umbau war ein alltagstaugliches Fahrzeug welches ich auch zum campen nutzen kann.
Zusätzliche Mitnahme von Motorrad und Fahrrädern im Fahrzeug.
Ein Camper aus der Serie kam dafür für mich nicht in Frage, da zu unflexibel und zu hochwertige
Innenausstattung für meinen Einsatzzweck.

Nach Entfernung des Baustellenschmutzes innen, außen und am Fahrzeugboden konnte ich das Leergewicht gefühlt um ca. 20 kg senken.😉
Anbei grobe Übersicht der Arbeiten am Bus
- Unterbodenschutz
- Lackierung
- Einbau Hilo Aufstelldach
- Einbau Bodenplatte mit eingelassenen Airlineschienen
- Drehkonsole Fahrer-und Beifahrerseite
- Solaranlage und Zweitbatterie unter Beifahrersitz
- 220 V Aussensteckdose
- Webasto Standheizung
- Planar Luftstandheizung
- Rückfahrkamera

Beste Grüße Thomas




3915E9A6-51B0-4A7E-BB4E-6F05E4008945.jpegD0F8068C-720B-42DB-93C4-22612EDFBFEE.jpegB6BE2754-7A53-4377-8499-30149008E1F7.jpegD2E6D74C-F744-49CB-BFF4-762C9C03E833.jpeg8A1F2AD3-A4EE-40F3-9EC8-06B684D4968A.jpeg
 

Anhänge

  • 0F18A105-B611-4340-839E-F8DF869FA9E8.jpeg
    0F18A105-B611-4340-839E-F8DF869FA9E8.jpeg
    354,2 KB · Aufrufe: 23
Weitere Anmerkungen zum Ausbau.
Wärmedämmung mit 19mm Armaflex und Schalldämmung mit Alubutyl.
Verlegung der Siebdruckplatte auf die vorhandene Gummimatte.
Einarbeitung von Airlineschienen in die Bodenplatte zur Befestigung einer Motorradwippe einschl. zum abspannen
des Motorrades sowie für die Befestigung von Fahrradhaltern.
Zusätzliche Bodenanker für temporären Einbau der Doppelsitzbank längs zur Fahrtrichtung zum schnellen Umbau für den
Motorradtransport.tempImageRG9Fjf.jpg
IMG_6380.JPG

Um die Doppelsitzbank leichter auszubauen habe ich mir eine Transporthilfe gebaut.
Zwei Alu U-Profile mit Rollen welche in die Aufnahme vom Sitzgestell eingesetzt wird.
siehe Fotos
Über die Auffahrrampen für das Motorrad kann dann die Sitzbank heraus gefahren werden,
bzw. dann in der Garage problemlos verstaut werden.
Kein zweiter Mann mehr notwendig zum heraus heben bzw. transportieren.
Bilder stammen noch vom Vorgänger T5
tempImageIHGKI0.jpgtempImageNzlFss.jpgtempImageU6lZvy.jpg

Zusätzlich habe ich noch eine zweite Schlaffläche gebaut .
Diese kann auch als Zwischenboden für Transporte und als Arbeitsfläche für die transportable Küche genutzt werden.
Die Siebdruckplatte ist zweiteilig und in der Breite faltbar.
Diese ist über einen Rahmen an der Fahrerseite befestigt und klapp- bzw. faltbar in der Breite.
Das Gestell ist teleskopierbar in der Breite und Höhe sowie seitlich zum einklappen.
Bei umgeklappten Lehnen kann hintere Doppelsitzbank und der Einzelsitz im Auto verbleiben.
Der vordere Teil der Schlaffläche kann bei nicht Gebrauch im Auto verbleiben.
Dieser Teil wird dazu unter die Doppelsitzbank geschoben und das Gestell ist ohne Probleme zu demontieren,
da steckbar.IMG_3207.JPGIMG_3215.JPGIMG_3220.JPGIMG_3257.JPGIMG_3257.JPG
tempImageIHGKI0.jpgtempImageNzlFss.jpgtempImageU6lZvy.jpgIMG_6380.JPGtempImageroeeAW.jpgtempImageRG9Fjf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...sehr durchdacht, das ganze.
Einmal hast Du mich aber auf's Glatteis geführt...bei dem Foto, wo man den hinteren rechten Radkasten von innen sieht und den Kompressor in der Garage. Ich dachte tatsächlich erst, dass der Kompressor und alles darüber stehende im inneren der Schiebetüre sind...und kam aus dem staunen nicht mehr heraus.
Dann setzte ich die Brille auf...lach.

Danke für die Fotos, sehr interessant!

Gruss
D-rek
 
Fortsetzung zum Ausbaubericht
Die Bodenplatte habe ich komplett mit Teppichboden aus Meterware bis zur Vorderkante vom Fahrer- bzw. Beifahrersitz
belegt. Befestigung mit Doppelseitigen Klebeband.
IMG_6405D.JPG
Dafür musste ich noch die hintere Verkleidung vom Gebläse in der Höhe einkürzen, da die Bodenplatte bis zum Radkasten geht.
Der Abschluss an der Heckklappe ist eine Edelstahlabdeckung aus dem Zubehör sowie eine Schutzmatte für die Stoßstange.
Die Ein-und Ausstiege vorn und hinten wurden auch mit Teppich aus belegt.
Zusätzlich wurden am hinteren Abschluss der Bodenplatte noch Aussparungen zum einhängen der Auffahrrampen für das Motorrad eingearbeitet.IMG_6382.JPG

An der Heckklappe habe ich umlaufend Airlineschienen angebracht. Diese werden als Transporthalterung für den Campingtisch sowie
als Garderobe genutzt.
Infolge der zusätzlichen Last und der Dämmung in der Heckklappe habe ich die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe durch stärkere
ersetzt.
Um bei der hinteren Bestuhlung variabler zu sein, habe ich noch zusätzlich Bodenanker eingebaut um den Einzelsitz hinter den
Fahrersitz zu platzieren.
IMG_6384.JPG

IMG_6388.JPGIMG_6384.JPGIMG_6388.JPG
IMG_6837X.JPG
IMG_6838D.JPG
 
Wow...sehr durchdacht, das ganze.
Einmal hast Du mich aber auf's Glatteis geführt...bei dem Foto, wo man den hinteren rechten Radkasten von innen sieht und den Kompressor in der Garage. Ich dachte tatsächlich erst, dass der Kompressor und alles darüber stehende im inneren der Schiebetüre sind...und kam aus dem staunen nicht mehr heraus.
Dann setzte ich die Brille auf...lach.

Danke für die Fotos, sehr interessant!

Gruss
D-rek
Hallo D-rek,
danke für das positive Feedback.
Der VW Bus ist ja als Raumwunder bekannt.
Aber soviel passt dann doch nicht hinein.
Beste Grüße Thomas
 
Zurück
Oben