Metallteile in der ölwanne

Snow01

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Morgen, bei meinem t5 blinkt sporadisch die rote Öllampe auf.
Ölwanne ist nun ab,
Und im ölsieb befanden sich metallteile und ölschlamm.
Hatt jemand eine Idee woher diese kommen könnten?
Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20190701-WA0008.jpg
    IMG-20190701-WA0008.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20190701-WA0009.jpg
    IMG-20190701-WA0009.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 121
Guten Morgen,

die gelblichen Würste sehen aus wie Dichtmasse.

Das andere könnte eine U-Scheibe sein.

Um Genaueres sagen zu können, bräuchten wir einen Größenvergleich der Teile.
Desweiteren wäre es super, wenn wir wüßten, um was für einen Motor es sich überhaupt handelt.
 
In der Signatur steht immerhin: T5 Caravelle, 2,5l, 2007, 131ps.

Also ein BNZ.

Es wäre dennoch schön und außerdem ist es Teil der Forenkultur hier und der von Dir per Mausklick "unterschriebenen" Regeln, dass das Profil vollständig ausgefüllt wird.

Eigentlich ganz einfach...

Gruß

Dirk



Zur Frage an sich: Meine Vermutung: Reste des Ölfilters plus Dichtscheibe.
 
Ich habe den t5 erst vor kurzem gekauft, promt bei der heimfahrt kam der Fehler
. Habe keine Ahnung vom t5, kannte nur den t4 durch bekannte und den als absolut zuverlässiges Fahrzeug. Bin die letzten Jahre meinen Ami gefahren und was Schrauben angeht nicht ganz unbefleckt aber von richtig Ahnung weit weit entfernt. Gesundheitsbedingt bin ich seit letztem Jahr Berufsunfähigkeit und somit müsste ein etwas kostengünstigeres Auto ran(Verbrauch) . Ich kann nicht sagen welcher Motor das ist
, wie kann ich das herausfinden um eine Fehlersuche zu vereinfachen?
Zum Bild, ja oben das ist dicht Asse, unten eine Art uscheibe, 8er,ich mache nachher Fotos.
 
Hier nochmal ein Bild mit Größenverhältniss
 
Neuer versuch
 

Anhänge

  • IMG_20190702_182201.jpg
    IMG_20190702_182201.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 82
Hallo

Das gelblich-weisse Zeug ist sicher Dichtmittel zwischen Ölwanne und Motorblock.

Das andere ist eine U-Scheibe, schätzungsweise M8, die mal durch den Strinradantrieb maschiert ist

Die Frage ist nur, woher die kommt. Im Motorblock haben wir eigentlich keine Schrauben mit Unterlagscheiben.
Auch im Zylinderkopf ist eigentlich nichts zu finden.

Könnte mir vorstellen, dass vielleicht mal etwas an der Kühlmittelpumpe gemacht wurde und
die dabei in den Motor gekommen ist oder am Zylinderkopf etwas gemacht wurde.

Gruss
Prof
 
Bei 202000 wurden die injektoren gemacht, eine normale u Scheibe ist es nicht, die wäre sicherlich nicht so gebrochen sondern nur gequetscht, ich denke es ist was gehärtetes.
Gruß
 
Ich verstehe nichts von Motoren. Aber wo ist das fehlende Stückchen?
 
Sicherlich noch in drr Ölwanne
 
Sicherlich durch die Lappen gegangen
 
Aber wo ist das fehlende Stückchen?

Glaube nicht mal, dass da etwas fehlt, die Scheibe ist verzogen. Sieht man auf dem Bild mit den Meter, nach oben.
Was mich darin bestärkt, dass das Teil durch die Zahnräder ist.

Könnt auch ein Teil der Schrauben an der Zylinderkopfhaube sein.

Gruss
Prof
 
Mein erster Gedanke war das es so aussieht wie der Dichtungsring unter den PDE's.
Gruss
 
Zurück
Oben