VanFAN-1
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- Climatronic, MFL mit GRA, PDC, Licht+Sicht, 17"-Bremse, Privacy/Rollos, Akustik-Dämmgl. u.v.m.
- Umbauten / Tuning
- Innenraum akktustisch gedämmt, Fahrwerk KW V3 Leveling, H7-LED, Alpine-Lautspr., Zuheizeraufrüstung Danhag u.v.m.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
soweit ich es überblicke, gibt es zu meinem Anliegen zum T6 noch keinen Thread, also mache ich mal einen auf.
Im Urlaub bei und nach Fahrten auf nordischen Schotterwegen trat bei meinem T6 vorne beim Einfedern immer wieder ein sehr heftiges metallisches Schlagen auf. Erst dachte ich, jetzt ist vorne an den Radaufhängung etwas gebochen.
Irgendwann stellte ich dann aber fest, dass die Ursache darin lag, dass von den Rädern hochgeschleuderte Steinchen auf den Federtellern lagen und teils unter die Federn gerutscht waren. Beim Einfedern schlug die Feder dann auf die Steine, zermalmte sie oder presste sie in die kleinen Abflusslöcher in den Tellern. Einige Steinchen bekam ich erst wieder heraus, nachdem ich den Wagen angehoben hatte und die Federn entsprechend weit entspannt waren.
Kennt Ihr das und hat jemand eine technische Lösung, die verhindert, dass sich Steinchen auf den Federtellern sammeln?
Viele Grüße
soweit ich es überblicke, gibt es zu meinem Anliegen zum T6 noch keinen Thread, also mache ich mal einen auf.
Im Urlaub bei und nach Fahrten auf nordischen Schotterwegen trat bei meinem T6 vorne beim Einfedern immer wieder ein sehr heftiges metallisches Schlagen auf. Erst dachte ich, jetzt ist vorne an den Radaufhängung etwas gebochen.
Irgendwann stellte ich dann aber fest, dass die Ursache darin lag, dass von den Rädern hochgeschleuderte Steinchen auf den Federtellern lagen und teils unter die Federn gerutscht waren. Beim Einfedern schlug die Feder dann auf die Steine, zermalmte sie oder presste sie in die kleinen Abflusslöcher in den Tellern. Einige Steinchen bekam ich erst wieder heraus, nachdem ich den Wagen angehoben hatte und die Federn entsprechend weit entspannt waren.
Kennt Ihr das und hat jemand eine technische Lösung, die verhindert, dass sich Steinchen auf den Federtellern sammeln?
Viele Grüße