Lichtsammler
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Schaumburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- abnehmbare AHK, Climatronic, GRA, WWZH, Dämmglaspaket, RNS 510, Xenon, Rückfahrkamera,
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH05XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Multivan
Hallo liebe T5-Freunde,
ich habe seit einer Woche folgendes Problem:
Im Schiebebetrieb bergab entsteht plötzlich ein schleifendes mahlendes Geräusch mit heftigen Vibrationen im Vorderwagen.
Es klingt als würde eine Verzahnung überdrehen.
Sobald ich beschleunige verschwindet das Geräusch wieder.
Wenn ich nur auskupple wird es leiser, verschwindet aber nur zu 80-90%.
Durch Herunterschalten beim ausrollen läßt sich die Situation provozieren aber nicht immer.
Bei meinem Termin beim Freundlichen ließ sich das Problem natürlich nicht vorführen.
Es ist nicht abhängig vom Gang (6. 5. 4. 3. ... alles probiert).
Der Bus hat nun gut 80.000km auf dem Buckel. Davon 5000km mit WoWa (1800kg).
Jetzt habe ich es gestern noch einmal probiert und konnte ein Video davon machen:
Samson - Matthias Schrader at PicDrop
Die Ursache muss also im Antrieb liegen. Kupplung? Getriebe?
Kennt jemand diese Problem und kann die Ursache etwas eingrenzen?
Es klingt auf jeden Fall teuer ....
Liebe Grüße
Matthias
ich habe seit einer Woche folgendes Problem:
Im Schiebebetrieb bergab entsteht plötzlich ein schleifendes mahlendes Geräusch mit heftigen Vibrationen im Vorderwagen.
Es klingt als würde eine Verzahnung überdrehen.
Sobald ich beschleunige verschwindet das Geräusch wieder.
Wenn ich nur auskupple wird es leiser, verschwindet aber nur zu 80-90%.
Durch Herunterschalten beim ausrollen läßt sich die Situation provozieren aber nicht immer.
Bei meinem Termin beim Freundlichen ließ sich das Problem natürlich nicht vorführen.
Es ist nicht abhängig vom Gang (6. 5. 4. 3. ... alles probiert).
Der Bus hat nun gut 80.000km auf dem Buckel. Davon 5000km mit WoWa (1800kg).
Jetzt habe ich es gestern noch einmal probiert und konnte ein Video davon machen:
Samson - Matthias Schrader at PicDrop
Die Ursache muss also im Antrieb liegen. Kupplung? Getriebe?
Kennt jemand diese Problem und kann die Ursache etwas eingrenzen?
Es klingt auf jeden Fall teuer ....
Liebe Grüße
Matthias