metallisches, mahlendes Geräusch mit Vibrationen im Schiebebetrieb / Motorbremse bergab

Lichtsammler

Aktiv-Mitglied
Ort
Schaumburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
abnehmbare AHK, Climatronic, GRA, WWZH, Dämmglaspaket, RNS 510, Xenon, Rückfahrkamera,
FIN
WV2ZZZ7HZCH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo liebe T5-Freunde,
ich habe seit einer Woche folgendes Problem:
Im Schiebebetrieb bergab entsteht plötzlich ein schleifendes mahlendes Geräusch mit heftigen Vibrationen im Vorderwagen.
Es klingt als würde eine Verzahnung überdrehen.
Sobald ich beschleunige verschwindet das Geräusch wieder.
Wenn ich nur auskupple wird es leiser, verschwindet aber nur zu 80-90%.
Durch Herunterschalten beim ausrollen läßt sich die Situation provozieren aber nicht immer.
Bei meinem Termin beim Freundlichen ließ sich das Problem natürlich nicht vorführen.
Es ist nicht abhängig vom Gang (6. 5. 4. 3. ... alles probiert).
Der Bus hat nun gut 80.000km auf dem Buckel. Davon 5000km mit WoWa (1800kg).

Jetzt habe ich es gestern noch einmal probiert und konnte ein Video davon machen:
Samson - Matthias Schrader at PicDrop

Die Ursache muss also im Antrieb liegen. Kupplung? Getriebe?
Kennt jemand diese Problem und kann die Ursache etwas eingrenzen?
Es klingt auf jeden Fall teuer ....

Liebe Grüße
Matthias
 
Ich habe gerade mal nachgesehen und am Stützlager auf der rechten Seite sieht das sehr merkwürdig aus.... (siehe Foto)
 

Anhänge

  • Stützlager_T5.jpg
    Stützlager_T5.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo,
wurde an den Antriebswellen schon mal was erneuert? So weit ich mich richtig erinnere ist die rechte Antriebswelle ein großes Problem weil die so lang ist, bei vielen alle 60 tkm defekt.
Da sitzt ein Vielzahn Getriebeseitig der irgendwann durch "Passungsrost" verschleißt.
Kann man dann am erhöhten Spiel der Welle durch drehen mit der Hand überprüfen. "so weit ich mich richtig erinnere"
Viele Glück
 
Hallo Holger,
die Antriebswelle ist bei 60.000km erneuert worden. Das Spiel kennen wir schon. Daran liegt es nicht.
Auf dem Foto ist ein freies Schraubenloch am Getriebe zu sehen - irgendwie sieht das komisch aus,
Weiß jemand, ob da alle Schrauben und Bauteile sind, wo sie hingehören?

Gruß
Matthias
 
Der Dicke wurde heute huckepack in die Werkstatt gebracht.
Dort wurde nun festgestellt, dass sich das Lager von der anderthalb Jahre alten Antriebswelle (Garantiereparatur) gelöst hat und die Welle gewandert ist.

MannoMann - es ist echt zum fremdschämend, dass VW dieses Bauteil nicht in den Griff bekommt ..
Jetzt hoffe ich mal, dass es keine Folgeschäden gibt.
Nach sechs Jahren scheint der Moment gekommen zu sein, sich zu überlegen, ob ein neueres Modell her soll, oder das ganze Geld in die Reparaturen fließen soll??

Jetzt warten wir mal ab, wie oft VW die Kulanz ablehnt .... Sportarten gibt es .. tztztz

Gruß aus dem Weserbergland
Matthias
 
Das mit dem Fremdschämen geht mir auch schon so, man mag eigentlich keinem mehr von seinen Problemen mit dem Bulli etwas sagen.
Wurde damals beim Tausch der Antriebswelle auch die Aufnahme der Welle im Getriebe getauscht? Die sollte auch zwingend erneuert werden.
 
Hier noch ein PDF zur Gelenkwellen Montage, da steht für die Verbindung zum Getriebe: Fett SATT!! Warum wohl? :evil:
 

Anhänge

  • Gelenkwellen Montage.pdf
    276,3 KB · Aufrufe: 43
Vielen Dank.
Ja, es wurde damals die Steckhülse und die Antriebswelle komplett getauscht.
Nun hat sich irgendwie das Lager auf der Welle gelöst ...
Die Reparatur bleibt für mich kostenlos, da das Bauteil im Rahmen der Garantieverlängerung getauscht wurde.
Das Einschleppen übernimmt die Mobilitätsgarantie - der Teil ist soweit erfreulich und ein Beispiel dafür, wie sich die Garantieverlängerung noch auszahlen kann, wenn sie schon nicht mehr aktiv ist ...

Mögen soll alles fertig sein - dann kann unser Urlaub endlich starten ;)
 
Zurück
Oben