Metallisches Klackern bei Lastwechsel, alles schon probiert ..Hilfe erbeten

schnackenhuster

Jung-Mitglied
Ort
Ba-Wü
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
FIN
WV2ZZZ7HZ9H011701
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebes Forum,

Der TÜV Mann hatte den Wagen auf der Rüttelebene, alles OK, keine Beanstandungen, als er dann eine Schlussfahrt machte mit Lastwechsel bemerkte er ein Klackern und tippte auf Gummiaufhängunen Querlenkermanschettetten etc.
Also TÜV OK, aber...mich nervt das jetzt auch, Vorallem sagt er ich solle das beobachten !?
Also am Wochenende in die Freie Werkstatt meines Kumpels:
Wir haben den Bulli hochgenommen, Querlenker, Antriebswelle, Spurstangen, koppelstangen alles OK keine Spiel beim hinunter herbewegen alles fest, nur dies Metallisches Klackern oder kurze Poltern beim Lastwechsel.
Fahre Konstante Geschwindigkeit, dann abrupt vom Gas und sofort wieder Gas geben, Klack.

Habt ihr noch ne Idee?
Meine Kumpel tippt auf die Vordere Motoraufhängung ? Oder auch Getriebeaufhängung?
Kann das nur eins sein oder auch beides ?

Wieviel Kosten die Motor oder Getriebelager bzw. wichtiger wäre wieviel Zeit müssen wir einplanen?
Soll evtl. Gleich beides gewechselt werden?

Oder was könnten wir noch prüfen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Danke
 
Hallo,

die Motor- und Getrieblager kommen schon in Frage. Die Lager vorne und hinten sind nicht bes. schwierig zu wechseln, hab ich auch hinter mir, nur hat es nicht
gebracht.

Aber ich vermute die Steckwelle ist hinüber, bekanntes Problem.

Wie habt ihr denn das Spiel der AW rechts mit der Steckwelle rechts geprüft, ohne Ausbau läßt sich das "Spiel" in der Verzahnung nicht wirklich feststellen, war bei mir auch so. Nur nach dem Austausch der Steckwelle+AW waren die Lastschlage beim Einkuppeln, Gaswegnehmen verschwunden:).

Schau mal unter Antriebswelle rechts oder Steckwelle rechts und du wirst viel zu lesen finden. Es gibt mittlerweile eine verbesserte (verlängerte) Steckwelle rechts.

Ulli
 
Liebes Forum,

Der TÜV Mann hatte den Wagen auf der Rüttelebene, alles OK, keine Beanstandungen, als er dann eine Schlussfahrt machte mit Lastwechsel bemerkte er ein Klackern und tippte auf Gummiaufhängunen Querlenkermanschettetten etc.
Also TÜV OK, aber...mich nervt das jetzt auch, Vorallem sagt er ich solle das beobachten !?
Also am Wochenende in die Freie Werkstatt meines Kumpels:
Wir haben den Bulli hochgenommen, Querlenker, Antriebswelle, Spurstangen, koppelstangen alles OK keine Spiel beim hinunter herbewegen alles fest, nur dies Metallisches Klackern oder kurze Poltern beim Lastwechsel.
Fahre Konstante Geschwindigkeit, dann abrupt vom Gas und sofort wieder Gas geben, Klack.

Habt ihr noch ne Idee?
Meine Kumpel tippt auf die Vordere Motoraufhängung ? Oder auch Getriebeaufhängung?
Kann das nur eins sein oder auch beides ?

Wieviel Kosten die Motor oder Getriebelager bzw. wichtiger wäre wieviel Zeit müssen wir einplanen?
Soll evtl. Gleich beides gewechselt werden?

Oder was könnten wir noch prüfen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Danke


Genau das gleiche Problem tritt meine T5 auch
 
Hallo Ulli Bulli,

ja das überprüfen erfolgte aufgebockt "Händisch" ohne Demontage.
Mal ganz blöd gefragt, warum nur rechts, höre das Klackern auch beim Fahren, also linke Seite.
Sollte man nicht beide Wechseln?
Nur die "Kurze "Steckswelle mit den 2 x Verzahnungen oder auch die Antriebswelle oder ein gesamtes Teil?
Hast du ectl. genaue Bezeichnungen damit ich im Zubehörhandel was finde?

Besten Dank
 
Hallo,

weil sich das Geräusch nicht wirklich so genau lokalisieren läßt,

aber hier im Board waren es idR (99%) immer nur die AW rechts und die Steckwelle. Sehr lang, aber lesenswert

http://www.t5-board.de/threads/t5-antriebswelle-defekt.26981/

die verbesserte Steckwelle lautet 0A5 409 355A, die dazu passende entspr. AW rechts gibt es beim freundlichen.Ob die normale AW, sei es von VWN oder aus dem Zubehör mit der verlängerten Steckwelle harmonieren, kann hier wohl keiner versprechen, ich hab mir dann die laut Etka zur Steckwelle dazugehörende, passende AW gekauft.

ulli
 
Zurück
Oben