Messwerte nicht mehr auslessbar nach agr update

bechris

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 EF CCHA
Hallo obd Spezies,

ich habe das ungeliebte agr update 23m4 bei vw machen lassen. wollte dann sehen wie die agr menge sich verändert hat... Pustekuchen wird nicht mehr angezeigt, mein Scanner autophix zeigte vorher ca. 140 Werte an , jetzt nach dem update nur noch 25. ich zurück zu vw, der typ ratlos , erzählte was von "das kommt wieder wenn alle readiness codes gesetzt sind". kam nix...habe ein update des scanners gefahren und meinen schrauber gefragt.. hilft alles nix.

was kann vw da gemacht haben? wie krieg ich das wieder aufs display?

so wie es aussieht, kann ich nur noch die Basis messwertblöcke auslesen, alle anderen nicht mehr. KI erzählt das könnte von vw so gewollt sein, auch für vcds, dürfen die das? wer kann das rückgängig machen?

keiner ne ahnung? ohne eigene Diagnose Möglichkeit ist es doch mist.

p.s. vcds habe ich noch nicht und auch noch nicht woanders probiert..

vg Christoph

so wie es aussieht, kann ich nur noch die Basis messwertblöcke auslesen, alle anderen nicht mehr. KI erzählt das könnte von vw so gewollt sein, auch für vcds, dürfen die das? wer kann das rückgängig machen?

keiner ne ahnung? ohne eigene Diagnose Möglichkeit ist es doch mist.

p.s. vcds habe ich noch nicht und auch noch nicht woanders probiert..

vg Christoph
Guten Abend,

Du hast mit deiner Anmeldung die Nutzungsbedingungen anerkannt.

Schau da mal rein, da steht auch was von Groß- und Kleinschreibung.

So wie der Beitrag geschrieben ist läuft der geneigte Leser Gefahr, an Augenkrebs zu erkranken.

Zu der von Dir gestellten Anfrage: Hier im Board haben schon viele das Update drauf, da hätte es zu einem Sturm der Entrüstung kommen müssen, wenn nach dem Aufspielen das VCDS beschnitten worden wäre.

mein Scanner autophix zeigte vorher ca. 140 Werte an , jetzt nach dem update nur noch 25
Moin, hast du da etwa mehr Infos zu, also welche das vorher waren und jetzt nicht mehr da sind? 140 werden es ja nicht zum AGR gewesen sein, oder? Welche fehlen dir denn konkret hinsichtlich AGR?

Meine Standardwerte sind nach wie vor auslesbar, auch nach dem Update. Z.B. Ventilöffnungsgrad, DPF Infos, usw.
Per VCDS wie auch OBD11. Kann es sein, dass Autophix ein Update braucht?

Halloanselm,

es sind wohl die Basis messwertblöcke, mein alter bluetooth dongle konnte auch nur die... weg sind jede Menge Werte. Temperaturen für Öl, Abgas, agr Mengen, Einspritzung, dpf Werte usw.
autophix Update dachte ich auch zuerst, habe ich gemacht aber ohne Änderung.
Hätte halt gerne mehr gewusst bevor ich den vw Typen nochmal anspreche.
Scheint wirklich ein unbekanntes Phänomen hier zu sein, aber KI kennt es wie gesagt

Dann weiß ich jetzt auch nicht

vg Christoph

das ist sehr richtig, allerdings war meine Frage an KI auch sehr offen gestellt.
jedenfalls stelle ich fest, hier im forum ist das problem unbekannt und das ist auch ne antwort, danke euch.

gez. der kleinschreiber :-)

Zur Ergänzung: Ich habe festgestellt, dass es im OBD11 jetzt zwei mal den Wert "Partikelfilter, Kilometer seit letzter Regeneration" gibt, davon ist nur einer auslesbar. Das war vor dem Update nicht so, könnte also dein Problem ähnlich widerspiegeln. Ich konnte das nur bei diesem Wert nachvollziehen, alles andere wie gehabt. Und ich kann dir grad keine weiteren Details (Bit usw) geben, das gibt mir OBD11 nicht her und für VCDS grad keine Zeit.

so, der Zustand ist unverändert, kann die meisten live messwerte nicht mehr sehen nach dem 23m4 bei vw wie eingangs beschrieben.
stecker überprüft ok, und andere Geräte dran gehabt:

autophix 7610: geht nicht
ad20 pro dongle mit car Scanner app: geht nicht
vw original odis Diagnose: funktioniert
vcds : funktioniert
bosch Profi Diagnose: funktioniert nicht

Fragen wären:
kann vw hier Diagnosegeräte von drittanbietern einfach blockieren?
und wenn ja, dürfen die das?

nächste Woche habe ich Termin bei vw zur Nachbesserung bin gespannt und werde berichten was raus kommt

vg Christoph

Können ja, liegt nur nicht in deren Interesse das zu blockieren (z.b. Bosch). Und würde die Software ziemlich vollmüllen und damit dann die Hardware belasten. Fände ich als Fazit also eher abwegig.

Ich denke eher dass sich hier einfach Blöcke oder APIs geändert haben oder die Werte Ausgabe und einige dafür noch keine Updates haben.
Oder aber und das spräche für den „globalen“ Scope: es wurden Zertifikate erneuert und die Softwares kommen mit denen nicht klar.
VCDS wird das seit Jahren drin haben die 23m4 ist ja keine neue Software mehr, nur bei vielen jetzt neu drauf.

Wenn keiner mehr reinkommen würde gäbe es hier schon lange viel mehr Diskussionen. OBD11 ist jetzt au ca. Nicht die Firma die super schnell reagiert und mehr als das nötigste macht in letzter Zeit und da geht alles noch wie beschrieben.

Aber schreib gern mal was Vw dazu sagt, evtl. Haben die das Update nicht abgeschlossen korrekt und dann sitzt da noch ein lock drauf? Aber alles Mutmaßungen.

danke dir , das sind auf jeden Fall Anhaltspunkte

Zurück
Oben