Messung der Spannung der 2. Batterie bei Cali Beach

hanspeter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Ausstattungslinie
Beach
Also wir sind C Beach Lenker und KEINE Elektroingenieure und würden gerne wissen mit welchem einfachen Spannungsanzeiger Ihr den Füllstand der 2. Batterie messen würdet. Wir würden gerne ein solches "Messgerät" fest unter den Fahrersitz in die Plastikverkleidung hinter der Batterie einbauen.
Wir haben bislang einfach nach 1 Woche die 2. Batterie mit einem CTEK 10 aufgeladen - wie voll, knapp es aber mit der Füllung war hätten wir gerne gewußt zweckst Campingplatzansteuerung....

Dank an die Hobby- bzw. Profiingenieure die uns Beispiele zeigen können
 
AW: Messung der Spannung der 2. Batterie bei Cali Beach



... ja, braucht vermutlich separate Versorgungsspannung,

das von bue nicht.
 
AW: Messung der Spannung der 2. Batterie bei Cali Beach

Beste Dank schon mal. Nachdem wir eigentlich nur den "Füllstand"/ Spannungsanzeiger der 2. Batterie (nicht die Starterbatterie) wissen wollen reicht wohl ein Messgerät.

Ich schließe also zwischen Plus (rot) und Schwarz (Minus/GND) der Batterie das Messgerät an - vermutlich noch einen "Druckknopf" in die rote Leitung damit es nicht ununterbrochen mißt sondern nur wenn man den "Druckknopf" drückt.
Wäre dieses Gerät geeignet: EX 2070, 0..19,99 V, >1 MOhm ??
.... und die Schaltung so richtig??

Auf dem Schaltplan des Gerätes ist aber noch ein paralleler Verbraucher o.ä. zum Messgerät aufgezeichnet. Was zeigt diese Schlatung dann an? Spannung am Verbraucher? "Spannunggsverbrauch" o.ä.?...

Gruß
 
AW: Messung der Spannung der 2. Batterie bei Cali Beach

Ich schließe also zwischen Plus (rot) und Schwarz (Minus/GND) der Batterie das Messgerät an - vermutlich noch einen "Druckknopf" in die rote Leitung damit es nicht ununterbrochen mißt sondern nur wenn man den "Druckknopf" drückt.
Wäre dieses Gerät geeignet: EX 2070, 0..19,99 V, >1 MOhm ??
.... und die Schaltung so richtig??

Hallo,

EX 2070 ist richtig,

einfach rot und gelb an den Pluspol und schwarz an den Miuspol oder die Karosserie.

Schalter oder Taster brauchst Du nicht, das Teil zieht nur 4 oder 5 mA, ich habe es seit 12 Jahren in Gebrauch, hängt bei meinem 5.2 seit 1 1/2 Jahren ununterbrochen an der Starterbatterie.

Kostet wohl jetzt bei C... etwas mehr als 25 €, oder Du hast Gewerbe und kaufst Stückzahlen beim Hersteller.

Umschalter wäre aber schon sinnvoll, dann hast Du auch die Starterbatterie im Blick.
Wenn Du dann noch einen mit Mitelstellung AUS nimmst, sparst Du auch noch die 5 mA bei Nichtgebrauch.
 
AW: Messung der Spannung der 2. Batterie bei Cali Beach

Danke für Blitzantwort mit Maximalinformation !
Wenn ich also die Starterbatterie mittesten will müßte ich irgendwie ein Kabelpaar vom Motorraum bis unter den Fahrersitz legen - korrekt? Und damit könnte man vermutlich dann auch wieder die Starterbatterie laden - richtig?
Ergo: Deutlich mehr Aufwand aber auch deutlich mehr Möglichkeiten bzw. Folgekomfort.

PS 1 was ist das gelbe Kabel?
PS 2 Und ab welchen Volt-Werten lädst Du dann? Kann man dann irgendwie auf die verbleibende Zeit rückschließen? Da muß ich dann wahrscheinlich wissen wieviel V/Ah meine WAECO CF 35 verbraucht und dann weiß ich wann die Butter schmilzt...

Blitzgruß
 
AW: Messung der Spannung der 2. Batterie bei Cali Beach

PS 1 was ist das gelbe Kabel?
PS 2 Und ab welchen Volt-Werten lädst Du dann? Kann man dann irgendwie auf die verbleibende Zeit rückschließen? Da muß ich dann wahrscheinlich wissen wieviel V/Ah meine WAECO CF 35 verbraucht und dann weiß ich wann die Butter schmilzt...

Blitzgruß

Hallo,

1. s. Anschlußbeispiele (1)
2. grobe Faustformel: bei Ruhespannung (also ohne Last) 12,5 V voll, 11 V leer, dazwischen einfach interpolieren.

Wenn möglich solltest Du ab 11,5 V nachladen, Tiefentladungen sind nicht gut für die Lebensdauer der Batterie.

Die gängigen Kompressorboxen mit Danfoss-Aggregat haben eine Stromaufnahme von ca. 4 A bei Laufzeiten von ca. 30 %, abhängig von der Umgebungstemperatur.

Damit brauchst Du grob 28,8 Ah pro Tag.

Aber Achtung, das alles sind nur ganz grobe Anhaltspunkte, im Einzelfall muß das genauer untersucht werden.

Dauerplus von der Starterbatterie findest Du z.B. am Lichtschalter, Zigarettenanzünder, einfach mal die Suche bemühen zum Thema Ladegerät.


BUE001 (Large).jpg


BUE002 (Large).jpg
 
AW: Messung der Spannung der 2. Batterie bei Cali Beach

Also wir sind C Beach Lenker und KEINE Elektroingenieure und würden gerne wissen mit welchem einfachen Spannungsanzeiger Ihr den Füllstand der 2. Batterie messen würdet. Wir würden gerne ein solches "Messgerät" fest unter den Fahrersitz in die Plastikverkleidung hinter der Batterie einbauen.
Wir haben bislang einfach nach 1 Woche die 2. Batterie mit einem CTEK 10 aufgeladen - wie voll, knapp es aber mit der Füllung war hätten wir gerne gewußt zweckst Campingplatzansteuerung....

Dank an die Hobby- bzw. Profiingenieure die uns Beispiele zeigen können

Hallo hanspeter,

gleiches wollte ich letzte Woche auch an meinem 3 Wochen alten Cali Beach machen. Da ich aber zu faul war Kabel zu legen, habe ich mich für ein Billig-Voltmeter mit Zigi Anschluss entschieden (schliesslich ist der 12V Stecker im Armaturenbrett mit der Starterbatterie verbunden und der Stecker im Innenraum mit der Zweitbatterie): Profi Power Batterietester 12/24 V im Conrad Online Shop

Funzt wunderbar, habe die Messergebnisse mit meinem teueren Multimeter überprüft, stimmen überein.

Lg, Soulkiter_muc
 
AW: Messung der Spannung der 2. Batterie bei Cali Beach

Na das mit Messung über Zigaretten- und Innenraumsteckdose ist ja eine genial, idiotensicher und parktisch-preiswerte Lösung. Ich denke wir werden das sofort nachahmen.

Danke

PS ich bin immer wieder beeindruckt welches Wissen / Kow How in diesem Forum steckt... hier bekäme man wahrscheinlich auch die Anleitung für den Umbau des T5 in ein Elektromobil mit Solarantrieb
 
AW: Messung der Spannung der 2. Batterie bei Cali Beach

Eins ist mir übrigens gestern abend noch aufgefallen:
Zigi-Anzünder-Stecker im Armaturenbrett hat bei mir nicht Dauerplus, sondern ist Zündschlüsseplus. Da aber bei Zündung "ein" etliche Steuergeräte hochfahren (und damit die Spannung runtergeht) habe ich bei mir nie die 12,65 Volt, die 100% wären (siehe Starterbatterie irgendwo die Tabelle in der Mitte der Seite).
Ach und übrigens: Nach dem Laden der Batterie (egal ob per Lichtmaschine oder per Ladegerät) musst immer erst eine Weile warten, bis die Spannung sich soweit nach unten eingependelt hat, dass eine Aussage über den Ladezustand möglich ist (ich meine da war mal was mit zwei Stunden oder so).

Lg, Soulkiter_muc
 
AW: Messung der Spannung der 2. Batterie bei Cali Beach

Macht nix. Die Starterbatterie wollen wir eigentlich eh nicht monitoren weil ich glaube dass die Lichtmaschiene genug Saft zum Laden bereitstellt - all unsere bisherigen Autos sind zumindest 5-10 Jahre immer angesprungen.

Und die Innenraum-12-V-Steckdosen sind ja glaube ich immer "online".

Dass man 2 h o.ä. warten muß bis man korrekt messen kann ist mir aber unbekannt gewesen - wohl eher fundiertes Ingenieurwissen.

Messgerät ist bestellt und wir werde das alles ausprobieren
Einzige kleine alternative wäre dazu wohl dieses "Mini-Meßgerät" gewesen: http://www.autoteilemann.de/pflege-...-comfort-indicator-mit-ring-kabelschuhen.html

Besten Dank
 
AW: Messung der Spannung der 2. Batterie bei Cali Beach

Also auch abgezogenem Zündschlüssel und ca. nach 30 Sek., nachdem die MFAnzeige ausgeht, zeigt bei uns der Zigarettenanzünder die aktuelle Spannung an.
An den Innenraum Steckdosen ist die Anzeige allzeit perfekt.

Gruß an den Eigentümer der Guten Idee
 
Zurück
Oben