Messing Partikel in Klimaleitung

T5AXE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alpine INE-W611D und DAB+ Shark Antenne
Umbauten / Tuning
Multifunktionslenkrad nachgerüstet
PDE-Brücke
FOX Edelstahl Auspuffanlage
LRT-Krümmer
235/50 R18 101V auf CMS C29 8x18
Scopema Drehkonsolen für Fahrer und Beifahrer
Front auf Facelift T5.2 umgebaut.
Sportline Frontlippe
Voll Led Scheinwerfer und Rückleuchten in T6.1 Design
Gelbe Nebelscheinwerfer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen.
Nachdem ich diesen Sommer ohne Klima verbrachte, habe ich mir es heute mal angeschaut.
VCDS sagt G65 0,0 Bar, der sitzt ja in der dünnen Leitung, dort habe ich mit einen Schraubendreher das Ventil betätigt, fast kein Druck da und Messing farbene Partikel kamen mit raus.
Am Anschluss der dicken Leitung ein Manometer angeschlossen, ca 1,3 Bar und bei betätigen des Ventils, keine Partikel in der Leitung.
Laut VCDS dreht sich auch der Klimakompressor, egal ECON ein oder aus ist.

Deuten die Partikel auf einen defekten Kompressor hin, oder kann das auch im normalen Betrieb dazu kommen?

Was wäre als nächstes sinnvoll?
Gleich Kompressor tauschen und dann auch gleich die Trockner tauschen und anschließend spülen, oder erst spülen, dann Trockner tauschen?
Oder einfach neu befüllen lassen und schauen, wo die Reise hingeht?

Habe den Bus mit 224000km so gekauft, deswegen kann ich zu vorhergehenden Reparaturen nichts sagen, oder wann die Klima das letzte mal ging.

Anhänge

• 20250727_155641.webp
    20250727_155641.webp
    111,3 KB · Aufrufe: 23
Deuten die Partikel auf einen defekten Kompressor hin, oder kann das auch im normalen Betrieb dazu kommen?
Die Ventile sind auch aus Messing - da die Anlage sowieso leer ist würde ich spülen, die undichte Stelle suchen, einen Druckhaltetest machen und neu befüllen(lassen)
Einfach befüllen macht bei fast leerer Anlage keinen Sinn - der Inhalt wird sich wieder verflüchtigen!

Der Klimakompressor läuft immer mit - egal ob die Klima ein oder ausgeschaltet ist. Gesteuert wird der Druck über ein Regelventil (N280) im Kompressor...

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Dann such ich mal jemanden, der mir die Anlage spült und schau mir dann alles an, ob Undichtigkeiten vorhanden sind.
Eventuell hat hier der Vorbesitzer auch schon etwas versucht, oder probiert, weshalb die Anlage deswegen leer ist.
Druckprüfung kann man doch mit den Servicegeräten machen, wenn man sie wieder befüllen lässt, glaube ich.

@fotowusel der Einbau eines neuen Trockners vor Befüllung, wäre doch mit Sicherheit nicht verkehrt, oder?

Vielleicht ist der KLimakomrpesosr hin

Vielleicht ist der KLimakomrpesosr hin
Zwar denkbar, aber die Titelfrage bezüglich der Messingpartikel bleibt offen - im Kompressor ist Messing als Material nicht, oder nur wenig vorhanden, möglicher Abrieb durch Verschleiss oder Ölmangel wäre eher grau als messingfarben.
(oder an unsichtbaren Stellen in den Fotos sieht es eher nach Aluminium und Stahl aus)

Gruß fotowusel

Zurück
Oben