Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Dobbie

Top-Mitglied
Ort
Hückelhoven, süd-westliches NRW, knapp oberhalb de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
falsches Öl :-w
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Black-Magic-Perl. // Leder grau
Felgen: L.A. und MAM 7 Nuvo 16" //
Standheizung // el. Schiebetüre
Umbauten / Tuning
Selbstleuchtendes Kennzeichen->nicht mehr, schlechte Qualität // LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung // Folia-Tec Bremssattellack
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Bulli! T5-Board Edition"
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich leider nicht das Passende gefunden, habe aber zugegebener Maßen auch nicht jeden Thread im Einzelnen studiert; bitte seht mir das nach:rolleyes:

Heute ist es mir zum zweiten und zum dritten Mal passiert, und da ich mich der Halbzeit der Händlergewährleistung nähere und sich dann ja die Beweislast umkehrt, würde ich gerne schnell und aufschlussreich herausfinden, was das Problem ist.

Also: der Bulli war jedes (1. und 2.) Mal im kalten Zustand. Gestartet, aus der Garage gefahren, diese verschlossen und losgefahren, schalten in den 2. und 3. Gang und mit unter 40km/h ohne Probleme aus dem Wohngebiet. Nach 300m erreiche ich die Landstraße, fahre weitere 300m auf dieser bis aus dem Ort heraus und schalte hier ganz normal und sachte bei rund 2000rpm hoch (Automatik im Handbetrieb!). Nun gebe ich weiter behutsam Gas -bin mittlerweile im 4. Gang bei um die 60km/h und merke, wie die Drehzahl viel schneller hoch geht als das Fahrzeug beschleunigt. Ich gebe also mal etwas mehr Gas und es tut sich nichts mehr als das die Drehzahl weiter ansteigt, was mir selbst schon weh tut am kalten Auto und ich daher natürlich nicht bis zum Ende des Drehzahlbereichs ausprobieren werde. Ich kann jetzt selbst in den 5. oder in den 3. Gang schalten, die Anzeige geht mit, merken tut man aber nichts. Auch das Schalten in "D" ändert nichts. So geht es über bestimmt 10 Sekunden, bis endlich wieder Vortrieb kommt und es ganz normal weiter geht.

KONKRET: ich habe das laienhafte Gefühl, dass die Kupplung nicht bzw. nicht richtig greift, denn es ist auch nicht so, dass ich jetzt in null-komma-nix ausrolle, also irgendwo im Antriebsstrang groß Widerstand ist. Ich glaube, ein wenig gehts doch noch nach vorne, kann aber auch Einbildung sein, in der Situation habe ich andere Sorgen (und das morgens um 5:15h ohne Kaffee im Kopp). Wenn ich drüber nachdenke, es könnte fast doch so sein wie das Ausrollen an der Ampel; ich weiß es nicht.
Aber es gibt weder Auffälligkeiten in der Drehzahl noch dass es irgendwelche Geräusche gibt. Und nach dieser einmaligen Aktion über diese paar Hundert Meter geht es auch ganz ohne weitere Zwischenfälle weiter. Nach dem erneuten Kaltstart heute mittag dann das gleiche nochmal kurz, allerdings war das Fahrprofil hier anders und die Beschleunigungsstrecke viel kürzer bis zur nächsten Einmündung und etwas abschüssig, dass ich hier Vergleiche ziehen könnte.

Hat hier jemand bereits einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hier davon gelesen und könnte mir einen Hinweis geben?

Arbeitet die Kupplung hier nicht richtig oder hat das Getriebe Probleme, dass es irgendwie zwischen zwei Gängen nicht entscheiden kann oder was kann es sein?:help:-please!!!


Der Dobbie
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Hat das Getriebe genügend Öl drin? Und wieviel beträgt die Laufleistung bis jetzt?
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Hallo,

danke schonmal für Dein Interesse!

1. ich weiß nicht:confused:
2. 101tkm

Kann man Getriebeöl selbst prüfen? Meistens ist doch Motor- und Getriebeöl vereint, oder habe ich da was falsch aufgeschnappt? Wie ist das im Bulli?


Grüße, Dobbie
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Getriebe haben ihr eigenes Öl. Automatikgetriebe haben spezielles ATF-Öl. Ich würde das Öl in der Werstatt prüfen lassen.
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

... der Bulli war jedes (1. und 2.) Mal im kalten Zustand. Gestartet, aus der Garage gefahren, diese verschlossen und losgefahren, schalten in den 2. und 3. Gang und mit unter 40km/h ohne Probleme aus dem Wohngebiet. Nach 300m erreiche ich die Landstraße, fahre weitere 300m auf dieser bis aus dem Ort heraus und schalte hier ganz normal und sachte bei rund 2000rpm hoch (Automatik im Handbetrieb!). Nun gebe ich weiter behutsam Gas -bin mittlerweile im 4. Gang bei um die 60km/h und merke, wie die Drehzahl viel schneller hoch geht als das Fahrzeug beschleunigt. Ich gebe also mal etwas mehr Gas und es tut sich nichts mehr als das die Drehzahl weiter ansteigt, was mir selbst schon weh tut am kalten Auto und ich daher natürlich nicht bis zum Ende des Drehzahlbereichs ausprobieren werde. Ich kann jetzt selbst in den 5. oder in den 3. Gang schalten, die Anzeige geht mit, merken tut man aber nichts. Auch das Schalten in "D" ändert nichts. So geht es über bestimmt 10 Sekunden, bis endlich wieder Vortrieb kommt und es ganz normal weiter geht.

KONKRET: ich habe das laienhafte Gefühl, dass die Kupplung nicht bzw. nicht richtig greift, denn es ist auch nicht so, dass ich jetzt in null-komma-nix ausrolle, also irgendwo im Antriebsstrang groß Widerstand ist.

Hallo Dobbie,

vorweg: dein Automatikgetriebe besitzt keine Kupplung zum Anfahren.
Es besitzt einen hydraulischen Drehmomentwandler und dieser weist konstruktionsbedingt einen sg Wandlerschlupf auf. Deiner Schilderung nach scheint dieser fehlerhaft hoch zu sein.
Drehmomentwandler ? Wikipedia

Evtl besteht ein Zusammenhang damit dass du das Automatikgetriebe etwas *artfremd* verwendest ... sprich so eine Automatik ist in erster Linie für automatischen Schaltbetrieb ausgelegt und eher weniger für dauerhaft manuelles schalten.
Fahrzeuggetriebe ? Wikipedia

Mach doch mal einen Test und fahre von start weg einfach mit der Stufe *D* (steht für drive) und beobachte wie sich das Getriebe dann verhält.

Gruß D

PS Prozedur der Ölstandskontrolle nur genau nach Betriebsanleitung!
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Na ja, das manuelles Schalten dem Wandler schaden soll habe ich noch nie gehört ...

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage - schaden wird es aber nie. Meine Erfahrung mit der Audi Tiptronic ist, daß sie am besten schaltet, wenn man sie machen läßt. Manuelles Schalten dauert eigentlich immer länger. Das liegt wohl daran, daß sie im Automatikmodus schon vorher recht genau weiss, wann sie schalten wird.

Aber wie gesagt - schaden wird das niemandem und schon gar nicht dem Wandler.

Ich würde auch als erstes mal den Ölstand prüfen lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Na ja, das manuelles Schalten dem Wandler schaden soll habe ich noch nie gehört ...

War früher mal so, als bei den alten 3-Gang Automaten die Planetengetriebe noch über Bremsbänder (erhöhter Verschleiß derselben) angesteuert wurden... seit es da Lamellenpakete gibt, soll das meines Wissens kein Problem mehr sein.
Schön beschrieben hier.

Edit: Hast aber Recht, dem Wandler schadet es sicher nicht!

Grüße,
Christoph
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Danke Euch für die Antworten!!!

dieser weist konstruktionsbedingt einen sg Wandlerschlupf auf

Ok, aber konstruktionsbedingt bedeutet ja, dass es ein typischer Zustand bzw. ein typisches Verhalten ist. Ich habe aber ein a-typisches Verhalten festgestellt, irgendwo läuft temporär ein Vorgang nicht so ab, wie er es sollte und i.d.R. ja auch tut.

Ich werde i.d. Tat mal probieren, in "D" loszufahren. Leider muss ich mich dazu ganz konzentriert zwingen, denn ich fahre "Halbautomatik" mittlerweile so verinnerlicht wie Handschalter. Mich nervt halt, dass die Automatik nicht die Motorbremse nutzt sondern ich von 70km/h bis in den Stand vor der Ampel komplett die Bremsen abnutzen muss. Das kann das DSG besser, dennoch schalte ich auch das nur von Hand, weil man genau dann den Schaltvorgang hat, wenn man ihn will, was insbesondere dann angenehm und nützlich ist, wenn man bei sehr schnellem Fahren mit dem Schalteffekt (kann man das Lastwechsel oder Drehmomentschub nennen?) arbeitet.

@ Tom:

Danke für den Hinweis, den Thread habe ich leider verpasst. Ist zwar nicht das gleiche Verhalten, da der TE davon berichtet, dass sein Fahrzeug im warmen Zustand diese Probleme bereitet ("...zunehmender Betriebsdauer, oder zu hoher Drehzahl...")und er weiter sagt, dass es im abgekühlten Zustand wieder läuft. Bei mir ist alles noch absolut kalt. Das bringt mich aber vielleicht auf die Spur, da Micha alias ttv6 von Ähnlichem berichtete ("...Kalt unmögliches Schaltverhalten (Teilweise bis 4.500 U/min ohne Schaltung)..." und "...Vorgestern bei 0°C kein Kraftschluß in D mehr...")

Naja, hoffentlich ist die Werkstatt fix und schließt mit der Sache nach dem (vermutlich erfolglosen) Prüfen des Fehlerspeichers nicht ab. Wie gesagt, ab Mitte Januar bin ich dann in der Beweispflicht in Sachen Garantie.
Aber vielleicht bekomme ich ja doch noch den entscheidenden Hinweis.


Grüße vom Dobbie
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Hallo Dobbie,
das Problem mit der Anfrage ist zunächst einmal, das wir hier wohl keinen weiteren so extremen Handschalter mit Automatik im Board haben. Das macht es schwerer einen zweiten T5 mit diesem Verhalten zu finden.

Das die Anzeige in der MFA ein wenig entkoppelt ist zum echten Gang kann man auch schon mal
im Automatikmodus bemerken. Ebenso, dass die Drehzahlsteigerung nicht zur Beschleunigung passt.
Ebenso kann die Steuerung meiner Automatik handgeschaltete Befehle von mir völlig ignorieren
wenn sie anderer Meinung ist.

Für mich hört sich das so an als wenn die Automatiksteuerung bei Kälte mit deinen Schaltbefehlen
nicht einverstanden ist. Ich bin völliger Laie, was das angeht, würde aber nicht gleich das Schlimmste annehmen und keinesfalls auf Verdacht daran rumbasteln lassen.
Fahr die Automatik doch mal ein paar Tage als Automatik und schau dir die Schaltpunkte an.
Dann weißt du, wo die Automatik welchen Gang nehmen würde. An diesen Schaltpunkten
solltest du dann auch von Hand schalten können.
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Warum denn eigentlich bei Automatik selbst schalten?

Ok, mal ausprobieren, wenn das Auto neu ist, aber danach doch nur noch höchst selten bei extrem langen und steilen Gefällestrecken.

Oder sehe ich das falsch?
 
Angeforderter und eingelegter Gang ...

Hallo Dobbie,

Bussifan hat ja ähnliches berichtet;

"Die Schaltung von P auf R problemlos. Fahrzeug fährt wie üblich. Dann von R auf D eine Verzögerung von etwa 10 Sekunden, bis der Gang "einrastete". Dann allerdings fährt das Fahrzeug wie gewohnt und die Automatik arbeitet wie üblich."

Ich denke hier ist das Umschalten von R auf D oder Gang 3 auf 4 unerheblich. Schaltung ist Schaltung. Der Witz ist ja, dass der angeforderte Gang im Kombi angezeigt wird. Nur welcher ist im Getriebe eingelegt?
Ich hatte ja im anderen Fred schon gefragt, ob hier ein Thema im der Schaltkonsole bekannt ist. Nicht, dass dort noch ein Hund begraben ist ...
Die Frage ist auch was zeigt das Kombi eigentlich an, den eingelegten Gang im Getriebe oder die Stellung am Automatikhebel?

Ein Ölwechsel kann sicher nicht schaden, nur ob der bei dieser Thematik wirklich hilft?

Naja, vielleicht wissen wir heute abend mehr, wenn mein Bus wieder da ist. Dann kann ich hoffentlich auch was zum richtigen Ölwechsel sagen.

Gruß

Micha
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Hallo Fahrradler,
Dobbie ist bekennender Handschalter und in dieser extremen Form wohl der einzige hier.
Das ist ja auch ok, aber es hat halt kaum einer anderer Erfahrung wie das Getriebe die
Kommandos bei Kälte umsetzt.

Dein neuer Cali wird ja DSG haben, da ist eh alles anders. Da sitzen die Gänge.
Wer da von Hand schaltet, kann das fast wie bei einem Renngetriebe.
Andererseits schaltet so ein DSG wesentlich schneller und exakter als es ein "normaler Handschalter" könnte.
Warum also selber handanlegen, außer als Motorbremse? Ich weiß es nicht.
(Aber auch da wird es Ausnahmen geben)
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Hallo zusammen,

Warum denn eigentlich bei Automatik selbst schalten?

sagte ich doch eigentlich, hauptsächlich geht es mir darum, dass ich den Bremsverschleiß damit reduzieren möchte und in den Gängen bremse, so, wie man es (zumindest als männlicher Fahrer;)) vom Handschalter gewohnt ist. Im Übrigen stört mich nicht das Schalten am Schaltwagen, sondern viel mehr das Kuppeln, zumal es Zeiten gibt, wo meine Knie Gelenkschmerzen tragen und ich froh bin, wenn ich das am anstrengenste Pedal nicht treten muss. :)Früher habe ich schon bei Rennspielen immer selbst am Joystickknopf selber geschaltet, wo alle anderen immer Automatik gefahren sind; ich bestimme das halt gerne selber.:) Klingt blöd, ist aber einfach so.

Für mich hört sich das so an als wenn die Automatiksteuerung bei Kälte mit deinen Schaltbefehlen
nicht einverstanden ist. Ich bin völliger Laie, was das angeht, würde aber nicht gleich das Schlimmste annehmen und keinesfalls auf Verdacht daran rumbasteln lassen.
Fahr die Automatik doch mal ein paar Tage als Automatik und schau dir die Schaltpunkte an.
Dann weißt du, wo die Automatik welchen Gang nehmen würde. An diesen Schaltpunkten
solltest du dann auch von Hand schalten können.

Nun, ich habe mich ja bereits am Anfang vor drei Monaten beschwert, dass ich quasi im Stand in den zweiten Gang, aber erst bei fast 2000rpm in den 3. schalten kann. Man muss sich also in jedem (oder besser gesagt nur in dem einen nämlich 2.Gang) an eine andere Schaltdrehzahl gewöhnen, oder jeden Gang bis knapp über 2000rpm drehen, um immer den gleichen Schaltpunkt zu haben; möchte ich aber nicht. Aber an den Umstand habe ich bereits angepasst. Dabei habe ich aber auch gemerkt, dass ich 3, 4 mal im zweiten Gang ab 1500rpm drücken kann ohne dass irgendwas passiert, bis endlich geschaltet wird. Der Bulli führt ganz normal im 2. Gang weiter ohne "auszukuppeln". Er antwortet also gar nicht auf meine Eingabe, obwohl er nicht einverstanden ist; er reagiert gar nicht.
Im vorliegenden Fall reagiert er ja schon, nämlich verlässt den 3. Gang und bleibt einfach "ausgekuppelt", obwohl "4." im Display erscheint und natürlich auch die adäquate Drehzahl erreicht ist.
Kurz: wenn die Automatik der Meinung ist, es ist der falsche Zeitpunkt zum schalten, darf sie nicht in den Leerlauf gehen, sondern muss in dem Gang wo wir uns drin befinden weiter antreiben, denn sonst entstehen die im anderen Thread geschilderten Gefahrensituationen, wo ich keinen Einfluss durch Beschleunigung nehmen kann. Und im Gegenverkehr bremsen wäre ja auch irgendwie fatal.
Nein nein, das hat nichts mit Unkompatibilität zwischen der Automatik und mir zu tun, da bin ich mir sicher! Es ist auch so, dass ich nicht erst seit meinem Bulli Automatik fahre. Die ersten Automatikautos fuhr ich vor 15 Jahren, damals im A-Vectra, über den B-Vectra, in verschiedenen Passats alter und neuer Version, in vielen T4, in Fords und in meinem Octavia mit DSG. Die Materie ist mir also keineswegs fremd, das ich mich erst dran gewöhnen müsste.
Ich werde vielleicht mal versuchen, ein Video davon zu erstellen, wenn ich die Kamera ohne großen Aufwand richtig fest und ausgerichtet bekomme.

So, Essen ist fertig, Schluss jetzt.


Grüße vom Dobbie
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Hi Dobbie,

es ist schon fazinierend warum die Frage gestellt wird, warum per hand schaltet ...

Weil die Automatik das vielleicht kann und VW auch eine Manuelle Gasse anbietet, ist doch auch völlig egal!

Fakt ist, dass das Getriebe die Schaltbefehle nicht umsetzt!

Gruß

Micha
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Gentlemen,

hab seit 2-3 Wochen auch das Problem, dass das Automatik-Getriebe morgens oder bei Start mit kalten Motor vom 2. auf den 3. Gang einen Drehzahlüberschwinger von normaler weise 2000 U/min auf ca. 2700 - 2900 U/min hat und erst dann schaltet. Fahrmodus ist auf D. Gaspedalstellung so, das normalerweise bei 2000 U/min geschaltet wird. Schaltvorgang ist dann aber relativ normal. Fühlt sich an wie wenn eine Kupplung rutscht, was ja nicht sein kann.
Das die Automatik morgens, grade jetzt bei tiefen Temperaturen zäh ist, ist klar. Diesen Überschwinger hatte es aber bis jetzt nicht.
Wie gesagt, nur vom 2. auf den 3. Gang und wenn der Motor wärmer wird (damit auch das Getriebe) verschwindet das Verhalten. Der T5 hat jetzt 117tkm. Bisher kein Getriebeölwechsel.

HP
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Servus,

vielleicht kann mir hier jmd weiterhelfen zu meinem Problem.
:help::help::help:
Folgendes Verhalten macht sich bei der Automatik bemerkbar.
Beim Anfahren dreht der Motor auf 3000-3500 u/min, jedoch kommt kein Antrieb auf die Straße und der Dicke kommt ganz langsam ins Rollen.
Dann schaltet die Automatik schnell in den 2. Gang und mit einem ruckeln (alles vibriert) kommt der Dicke ein wenig in Schwung.
Danach wiederum ein schneller Gangwechsel in den 3.Gang auch wieder unter einem stärkeren ruckeln.
Die Gänge 4-6 schalten dann relativ normal! Nur beim anfahren gibt es anscheinend Probleme.
Gestern dann das nächste Highlight, an einem Berg macht der Dicke schlapp. Im 3. Gang angekommen machte der Dicke nichts mehr, weder hoch noch runter geschaltet hat er. Rollte langsam im 3.Gang (unter Vollgas) aus bis ich am Berg stehen geblieben bin und rückwärts wieder runter musste.

War dann heute beim meinem :D zur Diagnose, bis auf die Fehlermeldung "2.Gang läuft nicht richtig", wurde nix beanstandet????
Jetzt habe ich in ner Woche erst nen Termin wo das Problem wohl genauer unter die Lupe genommen wird.
Kann mir jmd sagen ob da jetzt was passieren kann in diesem Zeitraum und mit dem Getriebeproblem!?
Nicht das nachher alles im eimer ist, nur weil der nette :D keinen Termin für mich hat!

Das mit 95 TKM seit 06/2006! Deutsche Qualitätsarbeit sag ich da nur!

Vorab Danke!!
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du hier schon mehrere Beiträge über die geringe Haltbarkeit der Automatik im T5.1 gelesen hast?
Natürlich kann immer noch mehr kaputt gehen, wenn du mit dem ruckartig schaltenden Getriebe weiterfährst.

Aber man kann an dem Ding eh nichts reparieren!
Das wird über kurz oder lang komplett getauscht werden müssen - sorry.

Mit 95tsd km bist du eher am unteren Ende der Lebenserwartung, was man hier so mitbekommt.
Das Automatikgetriebe ist bezüglich Lebenswerwartung Müll und kostet noch dazu sehr viel Geld.

Michael
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Servus,

vielleicht kann mir hier jmd weiterhelfen zu meinem Problem.
:help::help::help:
Folgendes Verhalten macht sich bei der Automatik bemerkbar.
Beim Anfahren dreht der Motor auf 3000-3500 u/min, jedoch kommt kein Antrieb auf die Straße und der Dicke kommt ganz langsam ins Rollen.
Dann schaltet die Automatik schnell in den 2. Gang und mit einem ruckeln (alles vibriert) kommt der Dicke ein wenig in Schwung.
Danach wiederum ein schneller Gangwechsel in den 3.Gang auch wieder unter einem stärkeren ruckeln.
Die Gänge 4-6 schalten dann relativ normal! Nur beim anfahren gibt es anscheinend Probleme.
Gestern dann das nächste Highlight, an einem Berg macht der Dicke schlapp. Im 3. Gang angekommen machte der Dicke nichts mehr, weder hoch noch runter geschaltet hat er. Rollte langsam im 3.Gang (unter Vollgas) aus bis ich am Berg stehen geblieben bin und rückwärts wieder runter musste.

War dann heute beim meinem :D zur Diagnose, bis auf die Fehlermeldung "2.Gang läuft nicht richtig", wurde nix beanstandet????
Jetzt habe ich in ner Woche erst nen Termin wo das Problem wohl genauer unter die Lupe genommen wird.
Kann mir jmd sagen ob da jetzt was passieren kann in diesem Zeitraum und mit dem Getriebeproblem!?
Nicht das nachher alles im eimer ist, nur weil der nette :D keinen Termin für mich hat!

Das mit 95 TKM seit 06/2006! Deutsche Qualitätsarbeit sag ich da nur!

Vorab Danke!!

Bitte keine Crosspost - es genügt in einem Forum zu posten.

Gruß, Marcus
 
AW: Merkwürdiges Verhalten Getriebe oder Kupplung (Automatik!)

Servus Whity,

ich hatte letztes Jahr Probleme. Im Nachhinein hatte ich auch (grad bei tiefen Temperaturen) ein Geräusch vorne rechts. Evtl. hat sich damit der Schaden angekündigt.

Hatte irgendwann gar keinen Vortrieb mehr. Rückwärtsgang ging noch. Die Wahl war Austauschgetriebe oder Reparatur. Hatte mich für Reparatur entschieden. 4500,- Euro bei einen Getriebeinstandsetzer in Freising. Der kennt das Thema recht gut. Kommt nach seiner Aussage beim T5.1 und Touareg vor.

Fängt mit einen schadhaften Steuerkasten an. Das ist die hydraulische Regelung. Als Folge davon geht eine Kupplung im Getriebe kaputt. Den Steuerkasten bekommt man als Ersatzteil (ca. 1200 Euro). Die Kupplung nicht. Muss aus einen anderen Getriebe ausgebaut werden. Jedoch war bei mir der Schaden bei 180.000km.

Ich würde das Getriebe zerlegen lassen und das so schnell wie möglich. Manchmal ist es eben erst der Steuerkasten und noch nicht die Kupplung. Such Dir einen Getriebeinstandsetzer in der Gegend. Hatte auch die umliegenden VW-Händler gefragt. Nicht einer hatte eine Ahnung von dem Thema. Für mich die falsche Anlaufadresse.

Wenn sie es zerlegen (recht aufwändig da Motor abgesenkt werden muss) muss man den Getriebeölkühler ansehen. Der musste bei mir gleich mit getauscht werden, da die Leitungen bzw. der Kühler ziemlich zerfressen waren. Kostet 350,- Euro. Ohne den wäre ich unter 4000,- Euro für die Reparatur geblieben.

VG

HP
 
Zurück
Oben