Dobbie
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- falsches Öl :-w
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Black-Magic-Perl. // Leder grau
Felgen: L.A. und MAM 7 Nuvo 16" //
Standheizung // el. Schiebetüre
- Umbauten / Tuning
- Selbstleuchtendes Kennzeichen->nicht mehr, schlechte Qualität // LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung // Folia-Tec Bremssattellack
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H048***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- "Bulli! T5-Board Edition"
Hallo zusammen,
über die Suche habe ich leider nicht das Passende gefunden, habe aber zugegebener Maßen auch nicht jeden Thread im Einzelnen studiert; bitte seht mir das nach
Heute ist es mir zum zweiten und zum dritten Mal passiert, und da ich mich der Halbzeit der Händlergewährleistung nähere und sich dann ja die Beweislast umkehrt, würde ich gerne schnell und aufschlussreich herausfinden, was das Problem ist.
Also: der Bulli war jedes (1. und 2.) Mal im kalten Zustand. Gestartet, aus der Garage gefahren, diese verschlossen und losgefahren, schalten in den 2. und 3. Gang und mit unter 40km/h ohne Probleme aus dem Wohngebiet. Nach 300m erreiche ich die Landstraße, fahre weitere 300m auf dieser bis aus dem Ort heraus und schalte hier ganz normal und sachte bei rund 2000rpm hoch (Automatik im Handbetrieb!). Nun gebe ich weiter behutsam Gas -bin mittlerweile im 4. Gang bei um die 60km/h und merke, wie die Drehzahl viel schneller hoch geht als das Fahrzeug beschleunigt. Ich gebe also mal etwas mehr Gas und es tut sich nichts mehr als das die Drehzahl weiter ansteigt, was mir selbst schon weh tut am kalten Auto und ich daher natürlich nicht bis zum Ende des Drehzahlbereichs ausprobieren werde. Ich kann jetzt selbst in den 5. oder in den 3. Gang schalten, die Anzeige geht mit, merken tut man aber nichts. Auch das Schalten in "D" ändert nichts. So geht es über bestimmt 10 Sekunden, bis endlich wieder Vortrieb kommt und es ganz normal weiter geht.
KONKRET: ich habe das laienhafte Gefühl, dass die Kupplung nicht bzw. nicht richtig greift, denn es ist auch nicht so, dass ich jetzt in null-komma-nix ausrolle, also irgendwo im Antriebsstrang groß Widerstand ist. Ich glaube, ein wenig gehts doch noch nach vorne, kann aber auch Einbildung sein, in der Situation habe ich andere Sorgen (und das morgens um 5:15h ohne Kaffee im Kopp). Wenn ich drüber nachdenke, es könnte fast doch so sein wie das Ausrollen an der Ampel; ich weiß es nicht.
Aber es gibt weder Auffälligkeiten in der Drehzahl noch dass es irgendwelche Geräusche gibt. Und nach dieser einmaligen Aktion über diese paar Hundert Meter geht es auch ganz ohne weitere Zwischenfälle weiter. Nach dem erneuten Kaltstart heute mittag dann das gleiche nochmal kurz, allerdings war das Fahrprofil hier anders und die Beschleunigungsstrecke viel kürzer bis zur nächsten Einmündung und etwas abschüssig, dass ich hier Vergleiche ziehen könnte.
Hat hier jemand bereits einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hier davon gelesen und könnte mir einen Hinweis geben?
Arbeitet die Kupplung hier nicht richtig oder hat das Getriebe Probleme, dass es irgendwie zwischen zwei Gängen nicht entscheiden kann oder was kann es sein?-please!!!
Der Dobbie
über die Suche habe ich leider nicht das Passende gefunden, habe aber zugegebener Maßen auch nicht jeden Thread im Einzelnen studiert; bitte seht mir das nach
Heute ist es mir zum zweiten und zum dritten Mal passiert, und da ich mich der Halbzeit der Händlergewährleistung nähere und sich dann ja die Beweislast umkehrt, würde ich gerne schnell und aufschlussreich herausfinden, was das Problem ist.
Also: der Bulli war jedes (1. und 2.) Mal im kalten Zustand. Gestartet, aus der Garage gefahren, diese verschlossen und losgefahren, schalten in den 2. und 3. Gang und mit unter 40km/h ohne Probleme aus dem Wohngebiet. Nach 300m erreiche ich die Landstraße, fahre weitere 300m auf dieser bis aus dem Ort heraus und schalte hier ganz normal und sachte bei rund 2000rpm hoch (Automatik im Handbetrieb!). Nun gebe ich weiter behutsam Gas -bin mittlerweile im 4. Gang bei um die 60km/h und merke, wie die Drehzahl viel schneller hoch geht als das Fahrzeug beschleunigt. Ich gebe also mal etwas mehr Gas und es tut sich nichts mehr als das die Drehzahl weiter ansteigt, was mir selbst schon weh tut am kalten Auto und ich daher natürlich nicht bis zum Ende des Drehzahlbereichs ausprobieren werde. Ich kann jetzt selbst in den 5. oder in den 3. Gang schalten, die Anzeige geht mit, merken tut man aber nichts. Auch das Schalten in "D" ändert nichts. So geht es über bestimmt 10 Sekunden, bis endlich wieder Vortrieb kommt und es ganz normal weiter geht.
KONKRET: ich habe das laienhafte Gefühl, dass die Kupplung nicht bzw. nicht richtig greift, denn es ist auch nicht so, dass ich jetzt in null-komma-nix ausrolle, also irgendwo im Antriebsstrang groß Widerstand ist. Ich glaube, ein wenig gehts doch noch nach vorne, kann aber auch Einbildung sein, in der Situation habe ich andere Sorgen (und das morgens um 5:15h ohne Kaffee im Kopp). Wenn ich drüber nachdenke, es könnte fast doch so sein wie das Ausrollen an der Ampel; ich weiß es nicht.
Aber es gibt weder Auffälligkeiten in der Drehzahl noch dass es irgendwelche Geräusche gibt. Und nach dieser einmaligen Aktion über diese paar Hundert Meter geht es auch ganz ohne weitere Zwischenfälle weiter. Nach dem erneuten Kaltstart heute mittag dann das gleiche nochmal kurz, allerdings war das Fahrprofil hier anders und die Beschleunigungsstrecke viel kürzer bis zur nächsten Einmündung und etwas abschüssig, dass ich hier Vergleiche ziehen könnte.
Hat hier jemand bereits einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hier davon gelesen und könnte mir einen Hinweis geben?
Arbeitet die Kupplung hier nicht richtig oder hat das Getriebe Probleme, dass es irgendwie zwischen zwei Gängen nicht entscheiden kann oder was kann es sein?-please!!!
Der Dobbie