Merkwürdiges Reifenbild bei 255/40 19 Bridgestone RE 50??? Ratlos...!?

123orange

Jung-Mitglied
Ort
Im Nord-Westen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Wasserzusatzheizung, Schiebedach, Vollleder, Hifi,AHK,Regensensor,DSG,...
Umbauten / Tuning
Tieferlegung H+R 40/40, ABT-Felgen 19Zoll mit 255/40 19, Streifen, Hifi-System von Audio System.
Moin, moin,

ich habe gerade meine Sommerreifen vom Auto genommen, um Winterreifen zu montieren, dabei hat mich fast der Schlag getroffen!!!
Die Reifen haben alle vier ein sehr merkwürdiges Tragbild: Die Lauffläche ist scheinbar normal abgefahren, hat noch ca. 4mm Profiltiefe, die Aussenflanken laufen ein wenig mehr ab, aber die Innenflanken haben eine ungefähr 1cm breite Hohlkehle auf der Reifenschulter, die komischer weise auch noch ungleichmässig ist?!?! Bei zwei Reifen ist diese Hohlkehle wenig ausgeprägt, bei den anderen beiden stärker, ich werde nicht schlau daraus!
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Räder beim "rollen lassen auf glattem Boden " irgendwie rumeiern, als ob das Profil einen einzige Berg und Tallandschaft ist.

Infos zum Auto; 2010 T5.2 BiTDI mit DSG, H+R Federn 40mm rundum, gefahrene Reifen 255/40 19 Bridgestone RE 50, bisherige Laufleistung dieser Reifen ca. 50.000km, ich fahre fast immer ohne Beladung und meistens allein oder mit max. einer Person, Anteil Autobahn ca. 70% bei mittlerer Geschwindigkeit (ca. 120km/h), Reifendruck rundum 3,0bar, vor einem 1 1/2Jahr vermessen.

Was mir in der Vergangenheit aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Auto unruhig gelaufen ist, immerzu feine Vibrationen im Lenkrad.DSC_0085.JPG

Das Bild ist leider ein wenig verrutscht, sorry, vielleicht sagt es aber etwas aus!

Gibt es Reifenempfehlungen für diese Größe, bzw. Erfahrungen anderer Vielfahrer?

Vielen Dank für Einschätzungen und Tipps,

viele Grüße
123orange
 
AW: Merkwürdiges Reifenbild bei 255/40 19 Bridgestone RE 50??? Ratlos...!?

Hallo 123orange,

ist 3,o bar nicht ein bißchen viel, leer?

Gruß

Micha
 
AW: Merkwürdiges Reifenbild bei 255/40 19 Bridgestone RE 50??? Ratlos...!?

Tja, sieht für mich ganz klar danach aus als würden sie irgendwo schleifen.

Anders ist so ein Verschleissbild eigentlich kaum erklärbar.

Gruß, Marcus
 
AW: Merkwürdiges Reifenbild bei 255/40 19 Bridgestone RE 50??? Ratlos...!?

Hallo,

...ich befürchte fast, das es ein Problem der Bridgestone Reifen ist, denn so bzw. noch schlimmer sahen jetzt meine hinteren Reifen aus.
Bei mir hat stellenweise die Stahleinlage raus geguckt und war bereits beschädigt.

Auch mein T5 ist frisch vermessen ........und ich hatte auch 3 bar drauf, allerdings wegen höherer Beladung, normalerweise fahre ich mit 2,7 bar.

Es ist jetzt bereits das 2. mal, das mit das Profilbild der Bridgestonereifen überhaupt nicht gefällt.
Evtl. sollte ich diesen Reifen zukünftig meiden.

Gruß
Claus
 
AW: Merkwürdiges Reifenbild bei 255/40 19 Bridgestone RE 50??? Ratlos...!?

Hallo,

ich habe mein Auto heute vermessen lassen, alle Werte im normalen Bereich!!!
Der Reifenhändler sprach von einer eventuellen Reifenflankenablösung, interessant war auch, dass sich auf der Reifeninnenseite nach dem Abziehen eine sogenannte "Elefantenhaut" zeigte, dieses sieht man öfter bei Reifen, die nahezu platt gefahren wurden (was bei mir aber nie der Fall war).

Jetzt mit den Winterreifen (255/45 18 auf orig. Felgen) läuft das Auto wieder prima, keine Vibrationen mehr, leise, alles gut!

Der Reifenhändler und ich haben den Eindruck, dass der Reifen mit dem schweren T5 einfach "überfordert" ist, scheinbar walkt dieser sehr stark, was ihn letztendlich zerstört.
Es handelt sich übrigens um einen Bridgestone Potenza RE 50 255/40 19 100Y.

Kann ich daraus schließen, dass Bridgestone Reifen nicht erste Wahl für unseren Dicken ist!?

Ich werde mich nun an Bridgestone direkt wenden, ich bin gespannt, wie die dort reagieren!

In diesem Sinne viele Grüße und vielen Dank
123orange
 
AW: Merkwürdiges Reifenbild bei 255/40 19 Bridgestone RE 50??? Ratlos...!?

Ich bin der Meinung dass die Standardreifenformate der beste Kompromiss sind in Bezug auf Fahreigenschaften und Reifenlebensdauer. 235/55-17 ist meiner Meinung nach das grösste vernünftige Format für den T5.
 
AW: Merkwürdiges Reifenbild bei 255/40 19 Bridgestone RE 50??? Ratlos...!?

Hallo miteinander,

mein Reifenhändler hat mir von diesem Bridgestone für den T5 abgeraten, da der Reifen nach entsprechend Kilometern wohl recht unkomfortabel werden soll. Auf meinem Audi hatte ich auch den RE050A und war dort sehr zufrieden (beim gleichen Händler geholt). Kann also durchaus sein, dass der Reifen nicht erste Wahl für den T5 ist. Empfehlung des Händlers: Conti (wenn man mit dem Verschleiß leben kann), Dunlop, Hankook. Letztere aber eher in zivilen Größen. 19" könnte gerade noch gehen, 20" und dann noch Tieferlegung und ähnliches soll den Abrieb ungemein befördern...

Grüße

bonsai
 
Hallo,
Als ich gestern auf dem Parkplatz ganz eingeschlagen stehen geblieben bin, habe ich auch voller Entsetzen dieses Reifenbild an der Beifahrerseite gesehen, anderen Reifen OK.
Fahre allerdings Hankook evo s1 255/40 ZR 19.
Die Reifen habe ich im letztem Sommer schon gefahren und keine Mängel beim tauschen vor zwei Monaten gesehen.
Will heute zu meinem Reifenhändler fahren mal sehen was er dazu sagt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
So nun wurde der Reifen reklamiert und es wurde ein Materialfehler anerkannt.
Habe eine Gutschrift von 80,-€ bekommen, besser als nichts.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ist zwar schon ne Weile her... aber ich möchte nochmal darauf zurückkommen.

Ich habe das selbe Problem mit der "Hohlkehle" an beiden Vordereifen. Es kommt sogar bereits das Gewebe zum Vorschein!!!
Ich fahre den Hankook evo s1 255/40 ZR 19 und mein T5 ist mit den H&R-Federn 40mm tiefergelegt.

Hat sich noch irgendwas ergeben? Liegt es tatsächlich an "überforderten Reifen"? Oder streifen die Reifen beim Einlenken? (Ich hör aber kein Schleifen, etc.)
 
Zurück
Oben