Merkwürdiges Motorverhalten (Drehzahlschwingen) 132kW 4motion

trantüte

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
Servus zusammen,

nachdem es leider nicht bei einem einmaligen Auftreten geblieben ist, wollte ich euch ein komisches Phänomen nicht vorenthalten und in die Runde fragen, ob das schon mal jemandem aufgefallen ist.

Es handelt sich dabei um teils heftige Drehzahlschwankungen (bis über 300 1/min) im Teillastbetrieb, die auch 1:1 im Fahrverhalten zu spüren sind und am Drehzahlmesser sichtbar sind.

Aufgetreten ist das Phänomen nun mehrmals bei einer gemütlichen Beschleunigung mit eher wenig Lastanforderung im 2. Gang im Bereich ab ca. 2000 1/min.
In beiden Fällen stieg die Drehzahl nicht mehr gleichmäßig an, sondern brach ein und begann zu oszillieren, was man sofort an einem starken Ruckeln im Fahrzeug spürte.
Erst nach Lastwegnahme war's sofort vorbei ...
Zudem gibt es auch die weniger starke Variante bei der der Motor "nur" nicht ordentlich hochdreht, sondern wie mit Stottern hochläuft.

Das erste Mal war aus meiner Erinnerung mit warmem Motor in Wales, wobei es dort nur einmal (bei einer Beschleunigung) auftauchte.
Hier in MUC hatte ich es wieder mit eher kaltem Motor und hätte es wohl auch prima reproduzieren können, wobei ich hier bereits bei dem Beginn des Ruckelns die Lastanforderung weggenommen habe, so dass sich das nicht so aufschaukeln konnte.

Die Vermutung meinerseits und zweier Bekannten geht in Richtung Umschaltung zwischen den beiden Turbos.
Die Frage ist nun, ob das bei irgendwem noch aufgetreten ist bzw. ob jemand noch einen Tipp zur Ursache haben könnte?
Im Fehlerspeicher ist nur etwas zum Partikelfilter abgelegt, mangels Umweltbedingungen (komischer Fehler) kann ich aber nicht sagen, wie lange der FS-Eintrag schon besteht, d.h. ob ein Zusammenhang bestehen kann.

Ich schätze, dass das Problem wohl tendenziell nur bei 6-SG auftritt (wenn es tatsächlich mit der Turbo-Umschaltung zusammenhängt), da das DSG wohl so abgestimmt sein dürfte, dass man gar nicht in die Kombination Last/ Drehzahl/ Gang hineinkommt.

Viele Grüße

trantüte

PS: Das Phänomen ist somit mit 235/ 55 R17, als auch mit 235/ 65 R17 aufgetreten. Ein Einfluss der Reifengröße ist aus meiner Sicht damit ausgeschlossen.

AW: Merkwürdiges Motorverhalten (Drehzahlschwingen) 132kW 4motion

Hui, keiner ein ähnliches Verhalten beobachtet (auch im Ansatz nicht)???
Dann werd' ich doch mal überlegen, ob ich das nicht dem :D melde.

Viele Grüße

trantüte

Hallo

Jup habe das gleiche Verhalten wie du und habe nächste Woche ein Termin beim:).
Mal sehen was der sagt aber ich denke das wird auf Weiterfahren und beobachten hinauslaufen. Warst du schon beim :)

Servus,

wegen dieser Sache war ich noch nicht beim :D.

U.a. auch, weil im Fehlerspeicher (mit VCDS ausgelesen) nix drin ist, was auf ein diagnostiziertes Problem hindeutet.
D.h. für mich entweder Hardware oder ein SW-Problem, dass aber nicht in der Diagnose auftaucht.
In beiden Fällen wird's blöd für den :D, zumal das bei mir nicht 100% reproduzierbar ist.
Sollte ich das schaffen bzw. es so oft auftreten, dass ich es reproduizieren kann, geht's sofort dorthin.
Halt uns aber auf dem Laufenden, was man dir sagt.

Viele Grüße

trantüte

Hallo

Das ist ja nicht das Problem weil der :)Kann das ja nach VW online senden und dann kümmern die sich darum und um so mehr sich mit dem Problem melden um so intensiever kümmern die sich um das Problem bzw. nehmen es ernst also ruhig zum :) und ihm das schildern und ab ins intranet zu VW Nutzfahrzeuge.
Also wenns was neues gibt schreib mal ich melde mich auch bei dir.
Bis die Tage

Hei zusammen!

Was ihr da beschreibt, habe ich wohl auch erlebt. Es ist schon ein paar Wochen (anfangs November) her, trat bisher nur einmal auf und ich habe noch nichts dazu unternommen. Der Cali war vorher drei Tage gestanden in UNG. Ich fuhr ca. 2km bis zu einer Bahnschranke, als im Standgas die Drehzahl 2-3 mal rauf und runter ging, so dass mans sowohl ohrtechnisch wie auch am Tourenzähler (200 - 300 1/min) deutlich sehen konnte. Ich erschrak und stellte den Motor ab. Als sich die Schranke öffnete, stellte ich den Motor an und fuhr los wie immer und habe seither nichts mehr dergleichen erlebt. Aktuelle Laufleistung ca. 3700 km in 5 Monaten. Sonst alles in einwandfreiem und fehlerlosen Betrieb.

Bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte, lasst es mich wissen!

Gruss, Idi.

Servus,

Danke für die Meldung, ich glaube aber nicht, dass wir hier das selbe Phänomen haben.
Im Leerlaufbereich kann das wieder ganz andere Ursachen haben (Klima schaltet zu, irgendein temperaturabhängiges Reibkennfeld blöd bedatet, ...) und hier würden mir die Schwankungen auch nichts ausmachen (wobei bis 300 1/min auch hier zu viel sind).

Zumindest bei mir geht's nur um den Fahrbetrieb in Teillast bei Drehzahlen über ca. 2000 1/min und ein spürbares Ruckeln im Fahrzeug.

Ich werd' das ganze mal bis Anfang nächsten Jahres beobachten und dann wohl auch beim :D mal melden.

Viele Grüße

trantüte

Servus zusammen,

schubs ... :)

Nachdem bei meinem letzten Werkstattbesuch leider nichts gegen das hier beschriebene Phänomen unternommen werden konnte, wurde ich vor kurzem durch den :D angerufen und nochmals in die Werkstatt gebeten.

Heute gab's dann (endlich) ein Update des MSG.

Vorher (laut VCDS):

--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 JB
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC H26 6648
Codierung: 0119401A233600080000
Betriebsnummer: WSC 02756
VCID: 6ED7B5F30011

Erweiterte Identifikation/FAZIT
(...)

Flash Status
Programmierungs Versuche(Anwendung): 0/0/0
Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0/0/0
Programmierungs Status: 00000000
Flash Datum: 00.00.00
Sonstiges
Hardwarenummer: 03L 907 309 H
Systemkurzzeichen: J623
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JB
ASAM Datensatz Revision: 002003
(...)
--------------------------------------------------------------------------------

Seit heute:

Adresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 JB
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC H26 8752
Codierung: 0119401A233600080000
Betriebsnummer: WSC 51381
VCID: 6ED7B5F30011

Erweiterte Identifikation/FAZIT
(...)

Flash Status
Programmierungs Versuche(Anwendung): 1/1/1
Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 1/1/1
Programmierungs Status: 00000000
Flash Datum: 11.04.13
Sonstiges
Hardwarenummer: 03L 907 309 H
Systemkurzzeichen: J623
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JB
ASAM Datensatz Revision: 002007
(...)

Wenn also doch noch einer von euch mit dem 132kW als 6-SG 4motion nicht so ganz glücklich ist, einen Versuch ist's wert.

Genaueres kann ich nach 6km noch nicht sagen ;), aber irgendwie hab' ich den Eindruck, dass er besser "am Gas hängt". Und das obwohl ich dienstlich vorher mit jenseits 300kW unterwegs war ...

Wenn's interessiert werde ich weiter berichten ...

Viele Grüße

trantüte

Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, allerdings bei einem DSG Cali 132KW 4motion. Ich merke das auch bei AB-Fahrten, weil sich das Auto dann fast einbremst, obwohl ich voll auf dem Gas stehe.

Was kann ich tun?

JA,

dieses Verhalten habe ich auch schon 3 oder 4 mal gehabt.Auf jeden Fall schon 3 mal nach der gleichen Fahrzeit so nach 4 km +-100m. Mal mit kaltem Motor mal so grade am mit lauwarmen Motor. Jetzt ist das aber schon ein halbes Jahr her. Seit November habe ich einen neuen Krümmer und einen neuen Turbo da Welle ausgeschlagen.

konnte bislang noch keine Ursache feststellen. Kupplung kurz treten und weiter geht´s...

Gruß Henne

@shuttler:

Ich glaube du bist im falschen Fred gelandet. Es geht um den 132kw GP, oder ist dein Profil nicht aktuell?

ma.ro

Also bei mir kann ich so ein Verhalten nicht feststellen, es läuft alles perfekt vor allem war ich über die Leistungen des DSG in den Alpen erstaunt.

Grüsse
Chris

Servus Jungs,

sorry, aber müsst Ihr den Fred so verwässern?

Ich denke, ich hab' das Verhalten recht gut beschrieben und aus meiner Sicht eindeutig auf den 6-SG beschränkt. Positiver Zuspruch durch die DSG-Fraktion ist aus meiner Sicht hier fehl am Platz ...

Nochmals: Es trat nur in Teillast und nur in den niedrigen Gängen (max. 3.) auf. Einschränkungen bei Volllast auf der AB dürften zu 99% mit dem von mir beschriebenen Verhalten nichts zu tun haben.

Die bisher wahrscheinlichste Vermutung ist immer noch, dass es etwas mit der Umschaltung zwischen den beiden Turbos zu tun hat, das ist (wie mir Spezialisten bestätigt haben) grundsätzlich eine Schwachstelle bei den Registersystemen.

Sollte es jetzt weg sein, so wäre wenigstens eine defekte Hardware als Ursache ausgeschlossen und ich beruhigt.

Also bitte nur noch Beiträge hier, wenn Ihr das im ersten Beitrag beschriebene Verhalten hattet, dann hilft das auch anderen :danke:.

Viele Grüße

trantüte

Servus Jungs,

sorry, aber müsst Ihr den Fred so verwässern?

Ich denke, ich hab' das Verhalten recht gut beschrieben und aus meiner Sicht eindeutig auf den 6-SG beschränkt. Positiver Zuspruch durch die DSG-Fraktion ist aus meiner Sicht hier fehl am Platz ...

Verzeihung, hab das irgendwie überlesen. War keine Absicht.

Chris

Hallo, ich hab zwar nur den 103 kw 6G, aber auch diese Drehzahlschwankungen.
Ich denke das dieses Problem mit dem DPF zusammenhängt.
Partikelfilterregeneration,wäre jedenfalls eine Überlegung wert in diese Richtung.
Gruß Christian

Hallo, ich habe einen 132kW 6-SG Multivan und auch sporadisch beim Gas geben dieses Geruckel und die merkwürdigen Motorgeräusche. Leider habe ich das seit Oktober immer mal wieder und die 2 aufgesuchten Werkstätten haben bis heute nichts bewerkstelligt. Aber ich habe auch noch andere Probleme, die ja gar nicht sein können.......

Laut VW ist das "Stand der Technik" und ist bei meinem 128kw das selbe Problem und kann nicht behoben werden....

Zurück
Oben