Merkwürdiges Brummen bei der Gaswegnahme

Jeunesse

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix Tuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
2.te Schiebetür
Hey ,,

vielleicht hab Ihr eine Tip für mich..Habe seit gestern erst hörbar ein Geräusch bei der Gaswegnahe..Wenn ich den Motor
im warmen Zustand hochdrehen lasse und dann vom Gas gehe höre ich das, im kalten Zustand ist nichts zu hören.
Wie gesagt nur hörbar "NACH " der Gaswegnahme..kein metallisches klappern oder so, eher ein Brummen / fauchen.

Ein und Auschalten Klima und oder elektrische Verbraucher bringen keine Änderung.

Freiläufe?? oder Gates Kupplungen???

Fahrzeug läuft sonst tadelos, hat gesamt 119000 km gelaufen, vor 4000 km neue Servopumpe


GRUSS
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft gerade eine DPF Regeneration.

Gruß, Marcus
 
Hey Marcus,

du hast mir grad den Abend gerettet..

DANKE für den Hinweis
 
Dieses Fauchen hab ich auch, wenn ich das Gas wegnehme... Aber ich kann dann auch die Drehzahl leicht erhöhen und das Fauchen bleibt bis zu einer gewissen Drehzahl . Wenn ich dann mehr Gas gebe ist es weg.

Ist das dann nur die RegPhase?

Ich hätte den Verdacht das es vielleicht der Freilauf vom Generator ist.
 
Hallo,
wenn es nur sporadisch auftritt ist es ganz sicher eine gerade laufende Regeneration.
Wenn es ständig auftritt muss man andere Ursachen in Betracht ziehen.

Gruß
Jochen
 
Ist sporadisch... Aber woher kommt dieses Fauchen? Also wie entsteht es?
 
Zurück
Oben