merkwürdiger "Elektrofleck"

stainless

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Beta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

heute morgen war mein Bus vollständig mit Tau überzogen, bis auf einen Fleck an der hinteren Seitenscheibe. (die 2 darunter war mein Finger ;) )



An dieser Stelle befindet sich eine Nahtstelle der feinen Drähte in der Scheibe. Bislang habe ich diese Drähte für Antennen gehalten und kann mir eine Wärmeentwicklung deshalb nicht vorstellen. Als ich das letzte Mal die Seitenverkleidung offen hatte, habe ich gesehen, das nur das hintere Paar angeschlossen ist.
Handelt es sich wirklich um Antennen?
Welche Sicherung könnte verantwortlich sein´, um einen Kriechstrom zu messen, ohne die Verkleidung demontieren zu müssen?
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für das Phänomen.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Elektrofleck.jpg
    Elektrofleck.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 136
Hallo,

bin kein Antennen-Experte, aber Antennen basieren ja darauf, dass sie ein Feld eines Senders aufnehmen und wieder in Strom wandeln (gering, aber ausreichend). Wohnst Du evtl. in der Nähe eines starken Senders? Da passieren dann seltsame Sachen - Leuchtstoffröhren leuchten von selbst usw.

Grüße

bonsai
 
Wenn du wirklich nach Kriechströmen suchen willst, solltest Du beim Ruhestrom des Fahrzeugs beginnen.
Da der Bulli 15min zum schlafen legen braucht musst du dafür ein bisschen Zeit mitbringen..

Ohne leeere Batterie würde ich dem nicht nachgehen. Insbesondere da die Antennen nicht mal einen geschlossenen Stromkreis haben.
12V bekommen sie über die Phantomeinspeisung des Radios, der angeht, wenn die Türen geöffnet werden. Es gibt ein paar Themen wo der Radio nicht abschaltet. Lösung war glaube ich ein Softwareupdate.

Bedenke, dass die Antennen Sonnenstrahlung stärker absorbieren als die Scheibe, und so der Punkt an dem das Abtauen beginnt, definiert sein könnte. vielleicht gibts auch hinter der Scheibe etwas Dunkles, das hier eine Solarwirkung erzeugt.


Gruß,
Günther
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Durch die Antenne selbst fließt überhaupt kein Strom. Wenn überhaupt nur durch den Antennenverstärker. Der ist aber irgendwo versteckt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben