merkwürdige vibration im Standgas

Silberling

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Sicher nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Elektr. Fensterheber, Klima,Beh.Spiegel, Endstufe, Alarm inkl Pager, (PC Vorbereitung), 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Sitzheizung, 4.1 Soundsystem, Scheibentönung 5%, , Tempomat, umgeb. WWZH, NSW, Abbiegelicht, Bel. Schaltschema, LED-Rückleuchten, Doppelscheinwerfer, SMD Angeleyes, Led-Seitenblinker, Kofferraumdeckel mit LED-Strahler und Boxen, Brillenfach, abn. AHK, Sternenhimmel,LED KEnnzeichenbel.
FIN
WV2ZZZ7HZ8X01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bulli
Moin,
Nu hat es mich auch mal wieder erwischt.
Ich habe neuerdings wenn ich länger im Stadtverkehr fahre eine Vibration wenn ich an der Ampel stehe. Scheint Wärmeabhängig zu sein, aber bei der tollen festen Anzeige die immer auf 90 Grad steht kann ich das nicht genau sagen.

Beispiel: ich stehe an der Ampel und egal ob Fuss auf Bremse oder Kupplung getreten, ein Vibrieren.

schwer zu beschreiben aber sehr deutlich zu spüren. am besten umschrieben mag es so klingen:
  • 1 Sekunde nichts
  • 2 Sekunde etwas mehr.
  • 3te Sekunde starkes vibrieren
  • 4te etwas weniger
  • 5 nichts.
  • 6 Sekunde etwas mehr
  • 7 Sekunde starkes vibrieren
  • 8 Sekunde etwas weniger.....

wenn ich die Drehzahl anhebe ist es weg. aber sobald ich Fuss vom Gas nehme ist es wieder da.
Kann es nicht wirklich erklären. aber es ist alle 3 Sekunden da, als würde sich etwas aufschaukeln.
Öl ist gewechselt, Spirt ist immer von Aral und VCDS hat nichts gefunden, und vtg-Gymnastik brachte mehr Feuer aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: merkwürdige vibration im Standgas

Hallo,

könnte eventuell das Zweimassenschwungrad sein. Lese mal die Drehzahl im Stand mit VCDS aus, ob sie sich gravierend ändert.

Gruss Heinz

Hallo,

Hört sich echt nach ZMS an. Gleiches hatte meiner auch.
Ich hatte mir nach dem Ausbau das Teil einpacken lassen. Davon findest du hier in Beitrag 32 ein Video dazu wie das ausschaut. http://www.t5-board.de/board/threads/63980-unruhiger-Leerlauf/page2

Denk bitte dran das beim auswechseln des ZMS auch gleich die Kupplung mitgemacht wird da es ein Arbeitsgang ist. Ebenfalls wirst du auch noch feststellen ob die rechte Antriebswelle noch fit ist. Dabei die Steckachse nicht vergessen.

Blöd, nicht ganz günstig, aber leider Realität.

Kommt wohl jetzt auch auf mich zu. Bei der letzten Inspektion wurde genau das auch festgestellt. Vibrationen im Standgas, seitliches Spiel an der Antriebswelle. Das wird, laut meinem Schrauber, ein teuer Spass. Ist aber wohl eine T5 Krankheit... und das bei gerade mal 86.000 km.... Hätte damit gerechnet, dass so eine Reparatur erst nach mehr als 100.000 oder später auftritt....

Ich hatte das selbe Phänomen. Zumindest bei kaltem Motor. Daher habe ich die AGR Einheit(gibt es viele Threats hier) ausgebaut und gründlich gereinigt. Danach war es weg. Mein Freundlicher meinte, wenn es das ZMS wäre, wären die Vibrationen viel heftiger. Erfahrungen mit dem ZMS durfte ich aber zum Glück noch nicht machen.

Kommt wohl jetzt auch auf mich zu. Bei der letzten Inspektion wurde genau das auch festgestellt. Vibrationen im Standgas, seitliches Spiel an der Antriebswelle. Das wird, laut meinem Schrauber, ein teuer Spass. Ist aber wohl eine T5 Krankheit... und das bei gerade mal 86.000 km.... Hätte damit gerechnet, dass so eine Reparatur erst nach mehr als 100.000 oder später auftritt....

Hmm, Spiel an der Antriebswelle führt zu Vibrationen im Stand ???

Was für eine Antriebswelle ist denn da gemeint?

Gruß, Marcus

Zurück
Oben