Merkwürdige Situationen beim Reifen und Felgen Eintragen .

Alter1

Aktiv-Mitglied
Registriert
18 Aug. 2010
Beiträge
158
Reaktionspunkte
55
Punkte
30
Ort
Ganz im Süden
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Rockton ab Werk
Servus,

Ich muss heute mal ein paar Frgen und Situationen schildern, die mich fragend und auch verärgert zurück ließen.

Ich habe mir heute im Norden von München beim Motorsport Geschäft schöne Felgen und Reifen aufziehen lassen. Schön teuer aber dafür wohl alles im Set.

Erst ereignete sich, das mein VW Rockton , ausgeliefert mit Seikel Komponenten die Reifen nicht eingetragen bekommt.
Hmm , warum? Ja das Fahrwerk ist nicht eingetragen, Unterbodenschutz ebenfalls nicht. Wenn VW das ausgeliefert hätte, dann wären da VW Nimmern drauf . Hmm

( ich bin Laie !! Das möchte ich betonen, hätte mich vorher aber mehr belesen sollen! )
Gut VW angerufen. Können wir nicht helfen. Gut... Was tun wir?
Der TÜVler wollte mir dann die Räder eintragen mit dem Vermerk das das Gutachten für das Fahrwerk zu besorgen ist. Dann erneut TÜV und Abnahme.
Ein Seikel Gutachten konnte sowohl die Firma wie auch der TÜVler nicht finden.
Mich hat es online 2 min gekostet.
Hier hatten die Herren keine Lust??
Wie kann der Rockton so ausgeliefert wurden sein und ich muss das noch Eintragen?? Laut VW so auch hinterlegt nur konnte die Dame mir das nicht schicken??

So, dann hat der Tüvler nach (7 Std !) Den Kram endlich eingetragen.

Nun ergibt sich nächstes.
Verbaut wurde ein CAN Bus Tachomodul.
Für zarte 480 Euro. Gut was kost die Welt...
Als ich dann Tnaken war und auf der Autobahn viel mir auf, das ich im 4 Gang 250 Fahre . Ok geil!
Der Tach zeigt mindestens das doppelte und berechnet natürlich auch die Wegstrecke so.
Nun muss ich dort nächste Woche wieder hin.
280km Und ein Tag Urlaub.
Fragen:

Was für scheiß wurde dort eingebaut bzw was wurde dort gemacht? ( ist aus dem Hause ,können nur die ändern )
Niemand ist das aufgefallen? Mrs TÜV der ne GPS Fahrt macht, ist blind.?

Kann ich der Werkstatt für die Nummer meine Kosten in Rechnung stellen?
Benzin? Arbeitszeit, die 1000km mehr auf dem Tacho. Bin selbständig und würde da gern ne Rechnung schreiben.
Denke aber das hat kein Erfolg.

Nun habe ich einiges gelesen und VCDS hätte wohl 2 min gedauert. Die Wegstreckenzahl auf 2 oder 3 zu stellen.

Wie würdet ihr vorgehen. Schlucken und gut oder bisschen Gegenwind?

Wenn nächste Woche alles fertig ist, gibt es Bilder vom T6 im eigenen Beitrag :-)

Gruß Sebastian
 
Moin

wollte hier nochmal ansetzen. Wie kann es sein, das der Wagen so ausgeliefert wurde, aber die Dinge nicht eingetragen bzw nicht so hinterlegt sind ? Oder hat der Tüvler da schlicht keine Ahnung?
 
Servus Sebastian!

Ich fürchte du hast einen schelchten TÜV´ler gefunden. Die Rockton wurden so ausgeliefert und es gab meines Wissens nach im T6 ab Werk sowohl Fahrwerk als auch Unterfahrschutz im Konfigurator zu bestellen.
OB das dann direkt bei VW so im Fahrzeugschein hinterlegt wurde, oder ob das Fahrzeug als ganzes so homologisiert wurde kann ich dir nicht sagen. Da könnten wohl andere Rockton Besitzer im Fahrzeugschein nachsehen.

Dass man dir ein Tachomodul verkauft hat ist schwierig. Das Anpassen des Tachos geht beim T6! (NICHT T6.1!) einfach mittels VCDS oder OBD11 und dauert wenn man weis wo man hingreift maximal 2 minuten. Bei meinem hat der TÜV sogar die originale Reifengröße im Schein gelassen, mit dem Hinweis, dass bei Montage dann entsprechend umgestellt werden muss.

Ich persönlich würde zumindest auf eine kundenfreundliche Lösung pochen, denn am Ende bleibt:
Tachomodul unnötig
Falsche KM Anzeige
Mehr KM als gefahren
Zeit und Sprit

Dass die von dir eine Rechnung annehmen wage ich zu bezweifeln, aber ein anderer Kompromis sollte sich schon finden lassen.

Münchner Norden -> der mit den Zwei Buchstaben vor -Motorsport?

Grüße
Balalau
 
Ich würde dir raten das zu schlucken, es hätte auch anders ausgehen können, ich wurde beim TÜV wieder weggeschickt, weil das zwei Monate vorher abgenommene Fahrwerk noch nicht in Marburg(bis Ende letzten Jahres Bündelungsbehörde) vorgelegt wurde.
Ich habe dan den Vermerk „Betriebserlaubnis erloschen“ auf den TÜV-Zettel bekommen.
Also freu dich lieber das du nur Geld und nicht das ganze Auto los geworden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einen T6 ... hab's daher mal vom 6.1 in den 6er Bereich geschoben.
 
ich wurde beim TÜV wieder weggeschickt, weil das zwei Monate vorher abgenommene Fahrwerk noch nicht in Marburg(bis Ende letzten Jahres Bündelungsbehörde) vorgelegt wurde.
Ich habe dan den Vermerk „Betriebserlaubnis erloschen“ auf den TÜV-Zettel bekommen.
Seit wann sind die Fahrzeugpapiere sofort bzw. in einem vorgegebenem Zeitraum zu berichtigen?

Auszug aus einem Änderungsgutachten:
1771580321312.webp
Eine Änderung der Zulassungsbescheinigung wird erst bei Änderung der Halterdaten (Umzug, Neuausstellung oder sonstiges) erforderlich, das kann auch bis zur Verschrottung in z.B. 20 jahren dauern, ist dann allerdings auch nicht mehr nötig.

Das/die Änderungsgutachten bzw. Kopie/n sind dann jedoch immer mitzuführen und bei der HU vorzulegen.

Gruß

Peter
 
Seit wann sind die Fahrzeugpapiere sofort bzw. in einem vorgegebenem Zeitraum zu berichtigen?

Auszug aus einem Änderungsgutachten:
Anhang anzeigen 483460
Eine Änderung der Zulassungsbescheinigung wird erst bei Änderung der Halterdaten (Umzug, Neuausstellung oder sonstiges) erforderlich, das kann auch bis zur Verschrottung in z.B. 20 jahren dauern, ist dann allerdings auch nicht mehr nötig.

Das/die Änderungsgutachten bzw. Kopie/n sind dann jedoch immer mitzuführen und bei der HU vorzulegen.

Gruß

Peter
In Hessen war das bis zum Jahreswechsel so, da mussten TÜV-Abnahmen noch mal bei der Bündelungsbehörde geprüft werden, und erst dann dürfen sie eingetragen werden, wobei ich in diesem Fall das sogar schon erledigt hatte.
 
Servus,

Ich muss heute mal ein paar Frgen und Situationen schildern, die mich fragend und auch verärgert zurück ließen.

Ich habe mir heute im Norden von München beim Motorsport Geschäft schöne Felgen und Reifen aufziehen lassen. Schön teuer aber dafür wohl alles im Set.

Erst ereignete sich, das mein VW Rockton , ausgeliefert mit Seikel Komponenten die Reifen nicht eingetragen bekommt.
Hmm , warum? Ja das Fahrwerk ist nicht eingetragen, Unterbodenschutz ebenfalls nicht. Wenn VW das ausgeliefert hätte, dann wären da VW Nimmern drauf . Hmm

( ich bin Laie !! Das möchte ich betonen, hätte mich vorher aber mehr belesen sollen! )
Gut VW angerufen. Können wir nicht helfen. Gut... Was tun wir?
Der TÜVler wollte mir dann die Räder eintragen mit dem Vermerk das das Gutachten für das Fahrwerk zu besorgen ist. Dann erneut TÜV und Abnahme.
Ein Seikel Gutachten konnte sowohl die Firma wie auch der TÜVler nicht finden.
Mich hat es online 2 min gekostet.
Hier hatten die Herren keine Lust??
Wie kann der Rockton so ausgeliefert wurden sein und ich muss das noch Eintragen?? Laut VW so auch hinterlegt nur konnte die Dame mir das nicht schicken??

So, dann hat der Tüvler nach (7 Std !) Den Kram endlich eingetragen.

Nun ergibt sich nächstes.
Verbaut wurde ein CAN Bus Tachomodul.
Für zarte 480 Euro. Gut was kost die Welt...
Als ich dann Tnaken war und auf der Autobahn viel mir auf, das ich im 4 Gang 250 Fahre . Ok geil!
Der Tach zeigt mindestens das doppelte und berechnet natürlich auch die Wegstrecke so.
Nun muss ich dort nächste Woche wieder hin.
280km Und ein Tag Urlaub.
Fragen:

Was für scheiß wurde dort eingebaut bzw was wurde dort gemacht? ( ist aus dem Hause ,können nur die ändern )
Niemand ist das aufgefallen? Mrs TÜV der ne GPS Fahrt macht, ist blind.?

Kann ich der Werkstatt für die Nummer meine Kosten in Rechnung stellen?
Benzin? Arbeitszeit, die 1000km mehr auf dem Tacho. Bin selbständig und würde da gern ne Rechnung schreiben.
Denke aber das hat kein Erfolg.

Nun habe ich einiges gelesen und VCDS hätte wohl 2 min gedauert. Die Wegstreckenzahl auf 2 oder 3 zu stellen.

Wie würdet ihr vorgehen. Schlucken und gut oder bisschen Gegenwind?

Wenn nächste Woche alles fertig ist, gibt es Bilder vom T6 im eigenen Beitrag :-)

Gruß Sebastian

Ich hatte einen anderen, aber ähnlichen Fall von Versagen einer Werkstatt und damit verbundenem Mehraufwand. Da ich ebenfalls freiberuflich bin, habe ich dem Ausbauer deutlich gemacht, dass ich meinen Aufwand berechne. Wir haben uns dann auf die Übernahme der Dieselkosten sowie eine Kilometerpauschale (37 Cent x 1.300 km netto) geeinigt, am Ende war das für mich in Ordnung. Das mit dem Modul ist allerdings frech, aber da wirst du vermutlich wenig erreichen. Sprich es dennoch an.
 
Das mit dem Modul ist allerdings frech, aber da wirst du vermutlich wenig erreichen
Da der TE ursprünglich hier im T6.1- Bereich geschrieben hatte...
Es geht um einen T6 ... hab's daher mal vom 6.1 in den 6er Bereich geschoben.
...vermute ich, dass er das Modul auch für einen T6.1 statt seines T6 bei der Firma beauftragt bzw. darauf bestanden hat und die das dann ohne weitere Prüfung verbaut haben.
Somit könnte eine Mitschuld auch beim TE liegen.
Lest mal seine bisherigen Themen durch.

Leider erleben wir hier im Forum immer wieder, dass einige Fahrzeugbesitzer die unterschiedlichen Serien (T5.1, T5.2, T6, T6.1) und Modelljahre ihrer Fahrzeuge nicht unterscheiden können obwohl es da genügend Infos zu gibt.
Viele interessiert das leider auch garnicht.

Gruß

Peter
 
Da der TE ursprünglich hier im T6.1- Bereich geschrieben hatte...

...vermute ich, dass er das Modul auch für einen T6.1 statt seines T6 bei der Firma beauftragt bzw. darauf bestanden hat und die das dann ohne weitere Prüfung verbaut haben.
Somit könnte eine Mitschuld auch beim TE liegen.
Lest mal seine bisherigen Themen durch.

Leider erleben wir hier im Forum immer wieder, dass einige Fahrzeugbesitzer die unterschiedlichen Serien (T5.1, T5.2, T6, T6.1) und Modelljahre ihrer Fahrzeuge nicht unterscheiden können obwohl es da genügend Infos zu gibt.
Viele interessiert das leider auch garnicht.

Gruß

Peter
Interessant was Du so annimmst. Und wie Du mich hin stellst.

Die Werkstatt MS Motorsport hat das Abgebot schön selber nach Übermittlung der Fahrzeugscheins erstellt!
Auch das es ein T6 ist hatte ich angefragt.

Da Du ja Fachmann bist , kannst Du Leute ohne Ahnung helfen oder deine blöden Untstellungen und Anmerkungen auch einfach lassen oder ?

@all. Ich kläre das am Mittwoch mal und berichte was raus gekommen ist.

Dennoch würde mich das mal interessieren, warum beim Rockten das einzutragen ist.

Grüße
 
Blöde Frage, da ich es einfach nicht weis - Gab es im T6.1 überhaupt noch das Sondermodell Rockton?
 
Ich hatte einen anderen, aber ähnlichen Fall von Versagen einer Werkstatt und damit verbundenem Mehraufwand. Da ich ebenfalls freiberuflich bin, habe ich dem Ausbauer deutlich gemacht, dass ich meinen Aufwand berechne. Wir haben uns dann auf die Übernahme der Dieselkosten sowie eine Kilometerpauschale (37 Cent x 1.300 km netto) geeinigt, am Ende war das für mich in Ordnung. Das mit dem Modul ist allerdings frech, aber da wirst du vermutlich wenig erreichen. Sprich es dennoch an.
An sowas dachte ich auch. Aber dann bin ich irgendwie bei 80 Euro mit Sprit.
Ich denke das wird sich wohl im Sand verlaufen. Mich ärgert das jedoch schon. Aucj das die das Modul unnötig verbaut haben . Ich berichte.
 
Wenn nicht mal sowas häufiges wie eine Ahk ab Werk eingetragen ist, wieso sollten dann seltene Unterfahrschutz oÄ. eingetragrn sein. Mein Tip: fahr da nie wieder hin!
Außer du stehtst drauf!
 
Will ich jetzt fragen, warum man mehr als 5 Minuten braucht, um ein derart verstelltes Tachomodul zu bemerken, oder soll ich’s lieber sein lassen?
 
Wenn nicht mal sowas häufiges wie eine Ahk ab Werk eingetragen ist, wieso sollten dann seltene Unterfahrschutz oÄ. eingetragrn sein. Mein Tip: fahr da nie wieder hin!
Außer du stehtst drauf!
Ne . Werde dort auch bis auf Mittwoch nicht mehr anreisen. Das aber schon ansprechen.
Denke auch wegen dem Modul, das man da eben einfach abkassieren wollte.
 
Ich glaube nicht, dass das Seikel FW im Rockton Teil der ABE des FZG ist. Dann sollte aber ein GA/ABE bei den Fahrzeugunterlagen dabei sein.

War auch so bei Xenon ab Werk beim T5.1.
 
Will ich jetzt fragen, warum man mehr als 5 Minuten braucht, um ein derart verstelltes Tachomodul zu bemerken, oder soll ich’s lieber sein lassen?
Du, wenn das der Tüvler nicht sieht, der jenige der es einbaut und seine Manschaft. Und ich da 7 Std in dem Stall gewartet habe, kannst Du gern Fragen. Evtl war meine Laune oder mein "Mund" einfach anders beschäftigt als das direkt zu sehen. Irgendwas wird die Sinne benebelt haben. Gras oder Alk war es nicht.
 
Fährt denn ein TÜVler überhaupt noch mit dem Fahrzeug?
Und wenn dann doch nur einmal ums Gebäude, da kann das bei max. 10km/h schon mal übersehen werden.
 
Ja der hat mit dem Mitarbeiter zusammen bestimmt eine 10 min Fahrt gemacht
 
Zurück
Oben