Merkwürdig starker Geruch nach Kupplung.

chichi

Aktiv-Mitglied
Ort
EMS
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/06
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Umbauten / Tuning
clean
Spritmonitor ID
Hallo liebe Gemeinde,

ich war gestern ca. 6 Std. auf der Bahn, immer schön um die 130km/h.
Dann kam, wie Freitags üblich natürlich ein Stau. Ab diesem Moment begann meine hochempfindlich Spürnase an zu schnuppern. Der Geruch erinnerte mich sehr stark an eine schleifen gelassene Kupplung. Kennt denke ich jeder diesen Geruch.

Ich natürlich direkt auf den nächsten Rastplatz und Haube auf. Schon auf dem Weg dort hin war ein sehr starker Geruch, was noch schlimmer unter der Haube wurde. Kein Qualm oder so, nur der Geruch.
Natürlich dachte ich sofort, verdammt das könnte ein Kupplungsschaden sein bzw. werden.
Um mal zu testen, setze ich mich rein, startete den Motor, entkuppelte, legte den 6ten Gang ein und ließ die Kumplung langsam kommen. Bums, Motor aus. Kraft scheint also noch da zu sein.

Was nun? Hatte ja noch ca. 2Std. zu fahren und vor allem muss ich Sonntag wieder zurück! Die 2 Stunden bin ich noch bis zum Ziel gefahren. Wurde nicht schlimmer, aber auch nicht besser.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Sachen die so riechen können. Hat es eventuell nichts mit der Kupplung zu tun?

Mein Ihr ich kann noch fahren oder sollte ich den ADAC einschalten?

Vielen Dank schonmal,
Chris.
 
AW: Merkwürdig starker Geruch nach Kupplung.

Hallo Chris,
das war sehr wahrscheinlich der Luftgütesensor der Klima/Lüftung. Schmeiss mal die Suche danach an, da wirst du fündig.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Merkwürdig starker Geruch nach Kupplung.

Hallo,

...wie Jochen schon beschrieben hat, könnte es ein "verdunsteter Luftgütesensor" sein, dann dürfte allerdings deine Klima auch nicht mehr funktionieren und die Sicherung SC22 sollte defekt sein.

Ich hatte am T5 Atlantis aus 12/2006 einen defekten Kupplungsautomat, dabei ist das Kupplungspedal nicht ganz zurück gekommen und hat auch die Kupplung schleifen lassen.
Damals wurde, allerdings auf Garantie, das ZMS, Kupplung und der Kupplungszylinder mit Ausrücklager erneuert.

Gruß
Claus
 
AW: Merkwürdig starker Geruch nach Kupplung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Also die Klimaanlage funktioniert ohne Probleme. Das mit dem Kupplungsautomat klingt logisch. Bin auch ohne Probleme die Strecke wieder zurück gefahren, aber der Geruch war natürlich da aber sonst alles in Ordnung. Hab nächste Woche einen Werkstatt Termin und berichte dann was die Profis finden..
 
AW: Merkwürdig starker Geruch nach Kupplung.

Hallo liebe Gemeinde ;)

mein Bomber war in der Werkstatt und hat jetzt wieder Sportschuhe an ;)
Also an der Kupplung war nichts festzustellen. Irgendwie Merkwürdig aber
momentan richt auch nichts ungewöhnlich.

Im Spätsommer gehts nach Südspanien und ich hoffe das ich mit ruhigem
Gewissen fahren kann. Ist immer so ein komisches Gefühl wenn man nicht
weiß ob alles ok ist, kennt Ihr sicherlich.

Danke dennoch für die Tips und Hinweise ;)

Grüßung!
 
AW: Merkwürdig starker Geruch nach Kupplung.

Hatte auch einmal nach ca. 100km BAB bei 120-130km/h und dann Stau diverse Gerüche die in Richtung Kupplung einzuordnen waren. Kurz angehalten und Haube auf. Konnte nur feststellen dass aus dem Motorraum viel Hitze kam.
Hatte auch sonst nicht dagewesene Geräusche beim Auskupplen aus dem 1. Gang. Habe dann meine Fahrt fortgesetzt. Seit dem nichts mehr gehabt.
Vielleicht wars ne Regeneration der Kupplung :D
 
AW: Merkwürdig starker Geruch nach Kupplung.

Hallo,

.
Ich hatte am T5 Atlantis aus 12/2006 einen defekten Kupplungsautomat, dabei ist das Kupplungspedal nicht ganz zurück gekommen und hat auch die Kupplung schleifen lassen.
Damals wurde, allerdings auf Garantie, das ZMS, Kupplung und der Kupplungszylinder mit Ausrücklager erneuert.

Gruß
Claus

Kenn ich vom Vito, aber bei Mercedes null Kulanz - 1500 Euronen- war ne nette Erhöhung des geplanten Urlaubsbudgets in Österreich.
 
Zurück
Oben