Merkmale des Rockton

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Hallo und guten Abend!
Hab im Forum leider nix drüber gefunden... (S-U-E?):help:

Woran erkenne ich denn einen echten Rockton?

Mag sich vielleicht blöd anhören, will mir aber keine Futt auf die Backe malen lassen...
Von wegen Rockton und dann nur gepimmter Trapo...

lg Thorsten
 
Hallo und guten Abend!
Hab im Forum leider nix drüber gefunden... (S-U-E?):help:

Woran erkenne ich denn einen echten Rockton?

Mag sich vielleicht blöd anhören, will mir aber keine Futt auf die Backe malen lassen...
Von wegen Rockton und dann nur gepimmter Trapo...

lg Thorsten
Hallo,

die Merkmale des Rockton bzw des Rockton Expedition kannst du ja auf der Homepage bei VWN nachlesen.

Wenn du dir in Natura nicht sicher bist schau dir die Originalstahlfelgen an, da müsste 950kg eingepresst sein, von wegen 3200kg Gesamtgewicht und 1720kg Hinterachslast (die normalen T5´s mit 3000kg Gesamtgewicht haben die Stahlfelgen mit 850kg).

Gruß

hjb
 
Ok, schonmal danke für die Info!

Hat der Rockton immer das Schienensystem verbaut und ne Trennwand?
 
Und was macht dann den Rockton aus?
Wenn ich das richtig verstehe gibt's keinen großen Unterschied zu nem trapo 4 Motion mit Mech. Sperre?
Ok, das Fahrwerk noch...
 
Im Prinzip alles richtig. Ein Rockton hat noch Widder Antriebswellen und eine Widder Kardanwelle.
Hallo,

wodurch unterscheiden sich die Widder-Wellen von den normalen im 4Motion verwendeten Wellen?

Gruß

hjb
 
ok, danke!

Steht die Bezeichnung auch im Fahzeugbrief oder im Schein?
 
Hallo,

wodurch unterscheiden sich die Widder-Wellen von den normalen im 4Motion verwendeten Wellen?

Gruß

hjb
Bei der Kardanwelle weiß ich es nicht, die Antriebswellen sollen einen größeren Fettinhalt haben.
In beiden Fällen ist aber ein Aufkleber "Widder" auf den Teilen.
 
Bei der Kardanwelle weiß ich es nicht, die Antriebswellen sollen einen größeren Fettinhalt haben.
In beiden Fällen ist aber ein Aufkleber "Widder" auf den Teilen.
Soso, dann bekommen die Antriebswellen fürs gemeine Volk nicht genügend Fett ab? Alles klar.

Gruß

hjb
 
Ok, das heißt für mich, das erstmal jeder behaupten kann, er hat nen Rockton...
Ohne das man es auf die schnelle nachvollziehen kann...
Außer an den Felgen, so wie hjb schon schrieb...
 
Ok, das heißt für mich, das erstmal jeder behaupten kann, er hat nen Rockton...
Ohne das man es auf die schnelle nachvollziehen kann...
Außer an den Felgen, so wie hjb schon schrieb...

Vorsicht, das ist nur ein Indiz, aber kein hundertprozentiger Beweis :D . Ich habe diese Felgen auch drauf, aber keinen Rockton. Genauso kann man auf einen Rockton auch andere Felgen draufstecken, wenn die Ausführung ab Werk nicht gefällt ;) .

Gruß

hjb
 
Die Felgen sind überhaupt kein Indiz dafür. Zum einen wie hjb schon schrieb das sich jeder die Felgen kaufen und drauf schrauben kann, zum anderen da es den Standard Trapo auch mit 3,2to gibt und dann natürlich auch die "Schwerlastfelge" in der Originalauslieferung drauf hat.
 
Moin,

Zitat:
Rolf Lübke, Geschäftsführer der BwFuhrparkService GmbH, äußerte erfreut: "Mit dem Widder hat die BwFuhrparkService GmbH Volkswagen die Möglichkeit eröffnet, in ein neues Marktsegment der militärischen Nutzfahrzeuge einzusteigen. Die 115 Widder werden ausschließlich in der Kurzzeitmiete als Poolfahrzeuge im In- und Ausland eingesetzt werden.“

„Wir freuen uns, dass sich die Bundeswehr im Bereich der Nutzlastklasse 0,5 bis 1,0t für den T5 Widder entschieden hat“, sagte Ralf Asche, Leiter Vertrieb an Zielgruppen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Dieses Fahrzeug zeichnet sich durch eine überragende Geländegängigkeit in dieser Nutzlastklasse aus. Gepaart mit der außerordentlich guten Zugänglichkeit im Fondsbereich, wo das Fahrzeug mit zwei Schiebetüren aufwartet, ist der T5 Widder ein optimales Fahrzeug für viele Einsatzbereiche“, so Asche weiter. „Wir blicken auf eine jahrzehntlange gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der BwFuhrparkService GmbH zurück.“

In Zusammenarbeit mit der Firma Freytag hat Volkswagen Nutzfahrzeuge den T5 „Widder“ nach den Anforderungen der Bundeswehr optimal entwickelt und umgesetzt.

Die ausgelieferten VW „Widder“ verfügen u. a. über eine Funkvorrüstung, eine Schlechtwegeausstattung mit verstärkter Federung und Dämpfung sowie Aluminium-Unterfahr- und Triebwerkschutzplatten für Motor und Getriebe. Wattiefen von bis zu 30 Zentimetern oder Böschungswinkel von bis zu 21 Grad sind bei voller Beladung möglich. Vor allem die Eignung für den Transport von Mannschaft und Gerät in schwergängigem Gelände haben den Ausschlag für die Bestellung des Fahrzeugs gegeben.

Quelle: Volkswagen

mM nach wird aus dem Rockton erst bei Freytag in Elze ein Widder...
 
der Rockton ist ein stinknormaler T5 der ab Werk ein Seikelfahrwerk drin hat und 2 große Aufkleber; mehr nicht.
 
der Rockton ist ein stinknormaler T5 der ab Werk ein Seikelfahrwerk drin hat und 2 große Aufkleber; mehr nicht.

Ist so nicht richtig.

Auch wenn die Unterschiede marginal sind, sind sie nun mal vorhanden.

Unterschiede sind mindestens:

- Widder Antriebswellen
- Widder Kardanwelle
- Bei dem Expedition die von Freytag entwickelte Bodenplatte mit Schienensystem.
 
Möglicherweise haben die Wellen nur den Aufkleber "Widder", damit die Truppe in Flecktarn die Teile nicht in einen Leo schraubt.:D
 
Zurück
Oben