Mercedes Vito Sitze in Caravelle

anrho

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Mercedes Vito Sitze in Caravelle?

Moin!

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage an Euch. Hat jemand Erfahrung mit der Möglichkeit Einzelsitze aus dem alten Mercedes Vito (Modell W638 ) in einen Caravelle oder Kombi zu bauen?
Gestern auf einer Familienfeier habe ich mir das besagte Fahrzeug von meinem Vetter angeschaut, und mir hat die sehr gute Variabilität der Sitze gefallen. So wie ich das verstanden habe kann man bis zu 6 Einzelsitze im Fahrgastraum montieren, und dabei auch die erste Reihe entgegen der Fahrtrichtung. Man kann drei Sitze nebeneinander verwenden, aber auch nur zwei die dann wie beim Schienensystem des MV zur Mitte versetzt sind. Dann kann man auch noch einen sehr praktischen Tisch zwischen den Sitzen montieren.
Dafür sind natürlich jede Menge Halterungen im Boden notwendig, die mir aber nicht so klobig wie die der Caravelle erschienen.

Hat der neue Vito/Viano auch noch dieses System?


Nebenbei noch eine andere Frage, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Qualität der Sitzbezüge des Caravelle besser ist als die des MV. Stimmt das?

Danke schon mal
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mercedes Vito Sitze in Caravelle

Hallo,

machbar ist wohl vieles, es gibt auch von VW und Reimo Einzel- und Doppelsitze, die aber nicht für alle Befestigungssysteme kombatibel sind.
Das Hauptproblem beim Einbau von Eigenkonstruktionen ist wohl die Zulassung für die jeweiligen Sitze (Crashsicherheit...). Deswegen bieten die Fahrzeughersteller auch nicht wahllose Umrüstmöglichkeiten an.
Bin auch am Überlegen, wie man einen 2-er Sitz zusätzlich in der Reimoschiene befestigen kann (grundsätzlich zulässig), habe aber noch keinen Sitz mit Zulassung gefunden.

Gruß Joe
 
AW: Mercedes Vito Sitze in Caravelle

Hallo Joe,

es war halt nur eine Idee und ich dachte fragen kostet ja nichts. Ich wundere mich schließlich immer wieder, welche tollen/dollen Dinge schon so alles umgesetzt wurden mit dem T5.

Ich habe auch noch ein Bild von der Sitzbefestigung im Vito gefunden, darauf sieht es ja so aus als wenn die Aufnahmen fest im Boden eingelassen sind. Kennt jemand das System genauer?

.img5797cr2.jpg

Was hast Du eigentlich für eine Sitzkonfiguration von Reimo in Deinem Caravelle? Und wie meinst du das mit dem 2er Sitz? Auf der Reimo Seite gibt es doch 2er Bänke.


Wäre es eigentlich möglich beim kurzen Caravelle die originale 2er Bank links in die hintere Reihe zu stellen, wenn man die zwei ganz linken Halter im Boden nachrüsten würde? Oder passt das mit dem Radkasten nicht? Diese Raumaufteilung würde mir im Moment mit einem Kleinkind am besten gefallen. So hätte man vorne noch recht viel Platz und nach hinten wäre auch ein Durchgang. (Übrigens auch mal gesehen in einem Viano. Warum geht das eigentlich alles bei MB und bei VW nicht...?)

VG
Andreas
 
AW: Mercedes Vito Sitze in Caravelle

Moin,
wenn du noch keinen Bus hast, aber ein anderes System als das MV-System haben möchtest, schau dir mal die Fahrzeuge von Spacecamper und Reimo an, die haben wohl eigene Sitzsysteme, die teilweise wohl auch deutlich leichter als die VW-Sitze sind.
Gruß Raller
 
AW: Mercedes Vito Sitze in Caravelle

Hallo Andreas,

auch bei VW geht vieles, die zwei häufigsten Probleme mit mehreren Sitzreihen sind zum einen die Fahrzeuglänge, zum anderen die Zuladung, beides in Verbindung mit Womoausbau.......

"Was hast Du eigentlich für eine Sitzkonfiguration von Reimo in Deinem Caravelle?"

bei meinem Bus sind die neuen Reimoschienen verbaut, die Sitzbank ähnelt der Vario 333, ist also eine verschiebbare Sitz-Liegebank mit 3 Sitzen incl. 3-Punktgurten mit Schublade ähnlich wie beim Cali, und eine Durchlademöglichkeit von innen zum hinteren Gepäckraum (unter der Liegefläche). Neu ist, dass nun mehrere Positionen für den Fahrbetrieb zugelassen sind.

"Und wie meinst du das mit dem 2er Sitz? Auf der Reimo Seite gibt es doch 2er Bänke."

Gemeint habe ich eine zusätzliche Situzbank (insges. 7 Sitze). Mitlerweile habe ich auf der Free erfahren, dass es von Reimo tatsächlich Einzel- und Zweiersitze zum zusätzlichen Einbau gibt. Für mich habe ich entschieden, dass für die wenigen Male, für die ich die zusätzlichen Sitze brauchen könnte, der Preis (ca. 1400 bzw. 2600 Euronen) und der Aufwand einfach zu hoch sind. Dann lieber ein zweites Fahrzeug.


Vielleicht sind die Reimoschienen mit allen dazugehörigen Möglichkeiten auch für den Vito geeignet.
Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mercedes Vito Sitze in Caravelle

Hallo,

und Danke für die Tips und Anregungen. Ich werde mich mal mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigen.

Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine obige Frage bezüglich der zweier Bank der Caravelle, also ob die an der linken Seite in die zweite Reihen (Fahrgastraum) passt wenn entsprechende Halter montiert werden, oder ob sie am Radkasten anschlägt?

VG
Andreas
 
Zurück
Oben