Menge Kühlmittel t5

Armalite-2

Top-Mitglied
Ort
Reichertshofen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 210, DCC mit Dynamikfahrwerk, Light Assist, Luftstandheizung,
FIN
WV2ZZZ7HZHH050XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

Ich hab schon etliche Beiträge durchsucht aber nix gefunden

Ich hab einen Caravelle T5 mit 3 Zonenklimatronic 96kw

Mein Auto war letzte Woche wegen eines defektes der Klima in der Werkstatt!

Als ich heute heimgefahren bin merkte ich das die KLIMA wieder nicht kühlt!

Wieviel Kühlmittel muss bei meinem Fahrzeug im System sein?

Danke Tobi
 
AW: Menge Kühlmittel t5

Hallo,

...bei einem T5 mit 2. Verdampfer gehören 950 +/- 50 Gramm Kältemittel R134a rein.

Gruß
Claus
 
AW: Menge Kühlmittel t5

Hallo

Ich hab bei meiner Googlesuche was von 1100g gelesen!

Tobi
 
AW: Menge Kühlmittel t5

Da würde ich mich ganz klar auf die Aussage von Claus verlassen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Menge Kühlmittel t5

Hallo Tobi !
War gestern in der Werkstatt und habe jetzt das Protokoll - also den Ausdruck des
Klima-Service-Automaten - vor mir liegen.
Mein System hatte eine Restmenge an Kältemittel von 1070 g. Der Mechaniker oder
Kfz-Techniker meinte, es sollten 1000 g gefüllt werden.
Es hat sich dann herausgestellt, dass der Klimakompressor defekt sein muss, da alle
anderen Fehlerquellen auszuschließen wären - meinte der (na gut, ich halt auch) "Freundliche". Ich werde zunächt aber meine Gates-Kupplung überprüfen !
Vielleicht solltest du auch daran denken
Gruß
Heimo
 
AW: Menge Kühlmittel t5

Hallo

Die Werkstatt bekommt morgen erst einen Einlauf verpasst, da das Auto letzte Woche 3 Tage in der Werkstatt Stand und von 3 Mängeln tatsächlich nur ein Mangel abgestellt wurde.

Da ich die Anschlussgarantie habe, Interesiert es mich erstmal nicht.

Da die Werkstatt scheinbar nur Pfusch macht geht morgen gleich wieder eine interne Beschwerde an den VW Vorstand! Da es heuer schon einmal eine Beschwerde beim Vorstand gab, die ihnen gar nicht gut bekommen ist, gibt's gleich noch eine oben drauf.

Denn das Auto steht mehr in der Werkstatt als ich unterwegs bin.

Siehe dieser Beitrag
http://www.t5-board.de/board/forum.php#t5-maengel-loesungen/59048-ruckeln-keiner-findet-den-fehler.html?forcenoajax=1

Tobi
 
AW: Menge Kühlmittel t5

Hallo,

...also wenn in den Original VW Unterlagen 950 Gramm +/- 50 Gramm drin stehen, würde ich da auch nicht mehr oder weniger einfüllen.
Hat man nur einen Verdampfer werden sogar nur 650 Gramm +/- 50 Gramm benötigt.

Für das Kältemittel R134a gibt es in Abhängigkeit der Temperatur eine Drucktabelle, weichen die erfassten Druckdaten erheblich ab, erfolgt ebenso eine Abschaltung der Anlage.
Eine Überfüllung der Anlage kann hier erheblichen Schaden anrichten.

Für jedes Kältemittel gibt es eine Dampfdrucktabelle ....so ergibt z.B. bei richtiger Füllmenge bei 25 Grad einen Druck von 5,63 bar in der Anlage.
Die Temperatur und somit auch der Druck kann per VCDS abgerufen werden .....stimmt da was nicht, schaltet ds Regelventil nicht und es wird nicht kalt im T5 :mad:.

Im Kältemittelkreislauf befinden sich noch ca. 140ml Kompressoröl .......man wird euch aber ja hoffentlich das nicht auch noch abgesaugt haben :(.
Bei befüllen der Anlage mit neuem Kompressoröl gibt es ein ganz bestimmtes Ritual, wie eine Klimaanlage wieder in Betrieb zu nehmen ist .......wird das nicht eingehalten kann der Klimakompressor bereits beim starten Schaden nehmen.

Hier möchte ich aber mal anmerken, das es sich nicht um "Klugscheißerei" meinerseits handelt, sondern da sind die Informationen in den VW Unterlagen mal sehr ausführlich .....ich vermute, weil es wichtige Kriterien für eine richtig funktionierende Kühlung sind.
Leider werden die Unterlagen von den Leuten, die damit zu tun haben meist nicht gelesen.:evil:

Gruß
Claus
 
AW: Menge Kühlmittel t5

Hallo

Das das Auto vorletzte Woche in der Werkstatt war, sagte man mir das nur noch 50g im System war!

Da die Klima undicht war!

Wieviel nun tatsächlich rein gekommen ist, weiß ich nicht.

Tobi
 
AW: Menge Kühlmittel t5

Es gehören 950 gr hinein, wie Claus schon sagte. Schau mal in deine Motorhaube rechts. Dort steht die Mengenangabe.
 
Zurück
Oben