Membran AGR-Kühler defekt - Einzelkauf Membran möglich

T5_BNZ_BJ2008

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo.

Ich fahre einen T5 Transporter, 2,5 L, Bj 2008, BNZ und habe folgendes Problem.

Während dem Fahrbetrieb fing vorgestern das symbol der vorglühlampe an zu blinken. Dies hörte aber ca. 3 km später wieder auf. Am folgetag fing diese dann kurz nach dem motorstart wieder an zu blinken und hörte nicht mehr auf. Neustart des motors brachte nichts. Kurz darauf ging dann auch noch die motorkontrollleuchte ein.

Nach auslesen bestätigte sih meine vermutung - agr dicht / verschmutzt. Die werkstatt baute das agr daraufhinaus und reinigte es. Doch der fehler bestand immer noch. Nach weiterer fehlersuche stellte sich heraus, dass die membran der unterdeuckdose am vorgelagerten agr kühler gerissen ist. Laut info meiner werkstatt gibts die membran bzw die unterdruckdose nicht einzeln zu kaufen sondern nur als komplettteil, das über 500 euro kosten würde.

Nun zu meiner frage.

Weiß jemand wo man so ne membrane bzw nur die unterdruckdose samt membrane einzeln beziehen kann?

Vorab bereits vielen dank für eure hilfe / antworten.

Gruß Stefan
 
Hallo Schweineeimer,

vielen Dank für den Tip. Hab dort mal das entsprechende "Döschen" bestellt und bin gespannt, ob alles passt / wunschgemäß funktioniert. Ich werde nachberichten ;-)
Danke.

Gruß Stefan
 
Hallo,

........setz doch mal ein Foto von dieser Membrane hier rein.
Es gibt bei Stuttgart eine Firma, wo ich Präzisionsdichtringe in Großen Mengen fertigen lasse - Dichtringe mit einer Stärke von teilweise nur 0,4mm und Durchmesser mit einer Genauigkeit von 2 Stellen hinter dem Komma.
Da bezahle ich für einen Dichtring der in der Medizintechnik 3,10€ kostet nur noch 1,2 Cent ......die Spanne dazwischen sind dann meine 3% Marge.:rolleyes:

Diese Firma fertigt auch große Dichtplatten in allen Formen und Materialien - evtl. könnte man da ja mal eine Anfrage machen.

Gruß
Claus
 
Hallo,
es gibt im Internet viele Unterdruckdosen für AGR oder noch häufiger für Turbos.
Es kann natürlich sein, das die Druckverhältnisse und der Arbeitsweg nicht genau gleich sind.
Aber ein Versuch währe es wert.
Hier mal ein Beispiel : (Suchbegriff : "agr unterdruckdose")
DRUCKDOSE UNTERDRUCKDOSE ABGAS-TURBO-LADER AUDI A6 4B C5 2.5 TDI BJ 97-05 | eBay

Viele Grüße Ludger

PS: Eine einzelne Membrane tauschen dürfte sehr schwierig sein, weil die Druckdosenhälften meistens miteinander verpresst sind.
 
@Dentmen

Hi,

Damke für den Hinweis. Ich hab die membtan nicht selbst ausgebaut, aber ich frag mal meinen schrauber, ib ie defekte membean noch existiert - falls ja folgt ein bild.

Gruß stefan
 
Hier das Bild von der

New membrane vacuum regulator bypass valve AGR VW 070131512F

von meinem T5 96kw BNZ

Die Membran der Schaltklappe am AGR Kühler hat gerade mal 155.000km gehalten.

Als Einzelteil findet man es bei ebay unter den internationalen Verkäufern. www.vanos-bmw.com
 

Anhänge

  • 20170221_145747.jpg
    20170221_145747.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 216
Hallo Zusammen,
Habe exakt das gleiche Problem!
Das anscheinende Teile-Monopol auf den AGR-kühler ist schon mal ziemlich nervig, noch viel mehr das man das ganze Ding tauschen muss nur wegen eines Silikonhütchens... :(

Für uns kommt leider eine "Do it yourself" Lösung nicht in Frage, das Fahrzeug steht in der Werkstatt.
Allerdings würden sie falls möglich natürlcih ein günstigeres Teil verbauen.
Ich habe nach längerer Recherche lediglich einen Anbieter gefunden der vertrauenserweckend erscheint:
Abgaskühler VW T5 Touareg 2,5 TDI BNZ BPC BPD BPE

Leider ist das Teil dort nicht vorrätig ...

Hat jemand vielleicht noch Alternative Quellen?

Die Alternative den AGR-Kreis zu "deaktivieren" wurde ja im Board auch schon diskutiert.
Für mich erscheint es in anbetracht der hohen Kosten (558€ für den AGR-kühler ohne Einbau) verlockend- da wir aber eine längere Reise planen werden wir das wohl eher sein lassen und in den sauren Apfel beißen .. :(



Danke und VG,
Philip
 
Die Gummi Membrane gibt nach meinem Kenntnisstand zur Zeit nur in Russland zu kaufen.
Hier der direkte Link 070131512F vacuum valve membrane AGR EGR 2,5TDI | Vanos BMW Repair kits for cars oder schau bei ebay, ist aber der gleiche Anbieter. Die Gummi Membrane aus Russland hat exakt die gleichen Maße und funktioniert. Mein neues "Gummi" wurde gerade heute eingebaut.
Und zur Qualität, wird sich zeigen, aber schlechter als VW Gummi, geht das? Gefühlt konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Die Ansteuerung des AGR Kühler über die Schaltklappe wurde bei mir bis zur Lieferung der Membrane deaktiviert. Der T5 ist auch nicht in den Notlauf in der Zeit gegangen. Aber auf Dauer würde ich es nicht empfehlen. Irgendwie läuft der Motor nicht rund und wenn der DPF auslöst, hatte es deutlich geruckelt.

Als Alternative könnte man einen Austausch-Abgaskühler bei ebay bestellen. Kostet aber immer noch 399,- und ist nach meiner Meinung viel zu teuer.

Die Gummi Membrane zu tauschen dauert ca. 20-40 Minuten. Vorausgesetzt es fällt der Sicherungssplint oder keine Schraube herunter.
 

Anhänge

  • 20170311_152336.jpg
    20170311_152336.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 229
Die Gummi Membrane aus Russland hat exakt die gleichen Maße und funktioniert. Mein neues "Gummi" wurde gerade heute eingebaut.

Vielen Dank für Deine Antwort, das sind sehr hilfreiche Informationen!!
Meine (sehr engagierte!!) Werkstatt hat ebenfalls diesen russischen Lieferanten gefunden! :)
  • Wie lang hat denn bei Dir ca. der Versand aus Russland gedauert?
  • Hattest Du ebenfalls aufgrund der undichten Membran die Fehlermeldung "Motorsteuerung- Werkstatt aufsuchen" erhalten? Im Fehlerspeicher kam bei uns die sporadische Meldung "zu geringer Druck im Ansaugkanal" (oder so ähnlich).
  • Hast du beim Zusammenbau die Feder am unteren Ende (da wo es an der MeIMG_20170314_160405.jpg agr-hack.PNG IMG_20170314_160351.jpg IMG_20170314_155921.jpg IMG_20170314_155904.jpg IMG_20170314_155915.jpg mbran scheuern kann) mit Tape umwickelt oder ähnliches?
--> Ich dachte damals es ist der Ansaugkanal für die Verbrennungsluft (also hiner dem Luftfilterkasten) gemeint, aber anscheinend ist es der Ansaugkanal des Unterdrucksystems zur Ansteuerung der hydraulischen Druckdosen (hier: des AGR-Ventils), richtig?

Ich füge hier mal einige Bilder meiner defekten Membran an.
  • Man sieht dass der Riss ziemlich groß ist, und anders als bei den meisten Bildern die ich bis jetzt gesehen habe ncht nur unten am Rind wo die Feder auch anliegt ---> Ein "flicken" erscheint sehr schwierig...
  • Die Vakuumleitung zur Ansteuerung des Ventils wurde mit einer Schraube verschlossen (B) und das AGR-Ventil mit einem Gumi in der "Zu"-Position fixiert (A) , da ich das Auto bis zur Reparatur des Ventils noch benötige
  • Du hast richtige Beschrieben dass der Ein-Ausbau recht einfach ist! Mir graut jedoch schon etwas vor der Fummelei des Sicherungssplints... Vielleicht kann man den bei der Montage mit einem dünnen Faden sichern um ihn zur Not wieder hervorzuangeln?! Mal sehen...
Ich habe mich in den letzten Tagen ziemlich intensiv mit dieser ganzen AGR-deaktivierung auseinandergesetzt (Dichtung in den Abgasseitigen Einlass des AGR-Kühlers einbauen um Ihn totzustellen) - aber die Option mit der simplen Reparatur der Membran (anstatt 570€ fpr den gesammten AGR-kühler) ist anscheinend der Königsweg!!

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Rückmeldungen und Fotos!!!
 
Der Versand hat 20 Tage gedauert.

Ich hatte hauptsächlich den Fehler lt. VCDS
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 158349 km
Zeitangabe: 0

aber auch einmal ist die Motorleuchte angegangen.

Die Membrane habe ich nicht mit Tape umwickelt. Bei mir sah es nicht nach einem Scheuerproblem aus, sondern nach Abnutzung. Riss lag im Knick.

Wenn unsere Behörden (Umweltbehörde?), Verbraucherzentralen oder welche Behörde auch immer funktionieren würden, müsste diese Geschäftemacherei unterbunden werden. Ich finde, es ist eine ziemlich Frechheit von VW, dass der ganze Abgaskühler getauscht wird. VW muss/sollte gezwungen werden unbedingt auch nur das Gummi anbieten oder zumindest die komplette Schaltklappe.

Mal ganz abgesehen von der Umweltverschmutzung immer den ganzen Abgaskühler neu zu produzieren.

Ich war bis vor ein paar Wochen noch echter VW Fan. Aber seit 150000km habe ich nur noch Probleme. Luftmassenmesser defekt, AGR Ventil defekt, Bremssensor defekt, Abgasdrucksensor 2x defekt, Kupplungsschalter defekt, Abgaskrümmer defekt, Softwareupdate, LED Innenbeleuchtung Mitte und Hinten defekt, Serviceintervall nur max. ca. 16000 km, Armlehne 4x defekt,
 
Hi, hat schon jemand das Teil von dort geliefert bekommen und passt es?
 
Der Versand hat 20 Tage gedauert.


Wenn unsere Behörden (Umweltbehörde?), Verbraucherzentralen oder welche Behörde auch immer funktionieren würden, müsste diese Geschäftemacherei unterbunden werden. Ich finde, es ist eine ziemlich Frechheit von VW, dass der ganze Abgaskühler getauscht wird. VW muss/sollte gezwungen werden unbedingt auch nur das Gummi anbieten oder zumindest die komplette Schaltklappe.

Da hast du Recht!! Das hat letztendlich auch den WErkstattmeister so aufgeregt dass er uns die Membran aus Russland bestellt hat!!

Mal ganz abgesehen von der Umweltverschmutzung immer den ganzen Abgaskühler neu zu produzieren.

Ich war bis vor ein paar Wochen noch echter VW Fan. Aber seit 150000km habe ich nur noch Probleme. Luftmassenmesser defekt, AGR Ventil defekt, Bremssensor defekt, Abgasdrucksensor 2x defekt, Kupplungsschalter defekt, Abgaskrümmer defekt, Softwareupdate, LED Innenbeleuchtung Mitte und Hinten defekt, Serviceintervall nur max. ca. 16000 km, Armlehne 4x defekt,

Das hört sich bitter an :(
Unserer hat jetzt 285.000 km runter- bis jetzt sind wir bis auf die Nockenwelle, den mystischen Unterdruckfehler (AGR-Druckdose) und ein Leck im Kühler weitgehend verschont geblieben- haben ihn allerdings auch erst seit 35.000km
 
Einen schönen guten Abend,

ich bin ganz neu hier im Forum.
Ich fahre seit 2009 meinen BNZ 96 KW - Transporter/Neunsitzer - , finde die Karre mit den 5 Zylindern superklasse und habe aber auch meine ganz kleinen Probleme.
Kurze Geschichte:
Schon beim Kauf (3 Jahre alt, 86.000 km) roch es nach Abgas. OK, ging auf Hersteller - Gebrauchtwagengarantie. Pustekuchen: Mir wurde nie gesagt, was daran kaputt war und habe dann noch 450 Euro bezahlt, weil der Herstellerversicherungsgeber nicht "Abdichtungsarbeiten" übernimmt (ganz ganz kleingedruckt). Der Unfreundliche hat angeblich den Turbolader komplett zerlegt. Gebracht hat die Aktion aber nur wenig.
Seit der Zeit und den Erfahrungen mit einer anderen VW-Werkstatt (nach einem Ölservice fand ich einen halben Werkstattwagen im Motorraum) mache ich (fast) alles allein.
Mittlerweile habe ich 275.000 km ohne großartige andere Probleme runter und da der Abgasgeruch über die Jahre immer stärker wurde, habe ich vor 4 Wochen Krümmer/Turbolader und das ganze Gedönse rausgeschmissen. In dem Zusammenhang habe ich den kompletten Motor und Getriebe und alles ausgebaut. Ich bin kurz vor dem Wiedereinbau und der Bericht kommt später als PDF mit bunten Bildern in einem anderen Tread.

Jetzt zur Unterdruckdose vom Abgasrückführungskühler. Ich habe den Verdacht, dass meiner auch nicht sauber funktioniert und habe mir eben diesen Vanos BMW - Gummipümpel bestellt. Ich werde auch über meine Erfahrung zur Lieferzeit und über den Einbau berichten. Ich finde es eine Frechheit, dass der Hersteller nicht zumindest nur die Unterdruckdose als Ersatzteil anbietet.

Schöne Grüße aus der Hannover-Nordregion (um den schönen Rübenberge)
Holger

Mein nächstes Projekt wird eine komplette Unterbodenkonservierung mit Mike Sanders oder mit Perma Fluid und evtl. die Aufrüstung des Zuheizers zur WWSH sein.
 
Die Membran ist getauscht. Sie hat ein ziemlich großes Loch, ich habe einen Füller durch das Loch gesteckt, damit man es besser erkennt (siehe die drei Fotos unten). Die neue Membran aus Russland ist seit einigen Tagen verbaut und hat bis jetzt rund 300 KM abgespult. Sie ist augenscheinlich völlig identisch mit der von VW ab Werk verbauten Membran. Da stellt sich die Frage, ob meine Ersatzmembran nicht vom gleichen Hersteller stammt, der auch die Originalmembran fertigte. Weiß jemand, wer die Originalmembran für VW damals gefertigt hat?
Die Lieferzeit aus Russland betrug rund zwei Wochen, alles klappte einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMG_3158.JPG
    IMG_3158.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3157.JPG
    IMG_3157.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3156.JPG
    IMG_3156.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 159
Danke an flask für den Tipp! Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Neue hält. Dann hätte ich richtig viel Geld gespart - dank dem zuverlässigen Lieferservice aus Russland und meinem freien Schrauber, der die Unterdruckdose ohne Murren für eine Handvoll Euro überholt hat.
 
Moin zusammen,
Ich habe den Gummipümpel auch nach ca. 2 Wochen aus RU bekommen. Keine Probleme.
Den Einbau mache ich mal später. Im Moment stellt sich mir immer noch die Frage, warum ich wohl Wasser verbrenne. Turbo zeigt Wasserablagerungen.
War gestern noch bei einem sehr fähigen freundlichen in Bonn.
Seine Vermutung neben dem AGR Kühler könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein. Das wäre im Moment der GAU.
Werde dabei noch die Glühkerzen wechseln.
BERU CGP 002 müssten passen.
Schicke Grüße und frohe Ostern
Holger

PS: Wer ist der hier öfters zitierte T5 Experte in Hannover???? :help:
 
Hallo Zusammen,

wie versprochen berichte ich nach. Über den von "Schweineeimer" zur Verfügung gestellten Link habe ich ein "Tauschdöschen" bestellt und einbauen lassen. Ich fahre nun seit ca. 3 1/2 Monaten damit herum und habe bislang keinerlei Probleme - alles funktioniert tadellos. Der Verkäufer versicherte mir im übrigen, dass er an seinem T5 die "Tauschdose" ebenfalls verbaut habe und seit über 3 Jahren problemfrei fahre. Dieses Statement kann ich bislang nur bestätigen und hoffe auch, dass dies so bleibt. Die "Tauschdose" macht einen sehr soliden Eindruck und besitzt einen stabilen Halter. Bislang bin ich damit sehr zufrieden. Bei Gelegenheit knips ich noch ein paar Fotos von der eingebauten Dose und stell sieh hier ein. Wer Bilder in unverbautem Zustand sehen will, muss einfach nur auf den von "Schweineeimer" eingestellten Link klicken. Vielen Dank nochmal an ALLE, die auf meinen Beitrag hin geantwortet haben.

Stefan
 
Sorry wollte nur nach den Link fragen bin durch die Werbung die alle 2 Sekunden links auf taucht abgelenkt ;)
 
Zurück
Oben