Meldung zum In-Car Shop-Update

ItsMePasse

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Hallo zusammen,

ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines gebrauchten T6.1 Ocean und bislang sehr zufrieden.

Nun habe ich gesehen, dass mein Navi scheinbar noch nie ein Update bekommen hat, laut Anzeige ist es auf dem Stand 20.3 - da ich einen WeConnect-Vertrag habe schätze ich aber brauche ich nur etwas Geduld und das Update kommt OTA. Oder was meint ihr?

Was aber meine eigentliche Frage ist: Wenn ich in die Shop-Kachel gehe, zeigt er mir an, dass ich den Shop nicht nutzen kann, da ein Update für den Shop verfügbar wäre und ich die Aktualisierung über die Benachrichtigungen finde und ausführen kann. Wenn ich die Benachrichtigungen von oben runterwische, sagt er aber, es wären keine Benachrichtigungen vorhanden.

Wisst ihr da ggf. mehr?

Lieben Gruß, Pascal

Hallo zusammen,

ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines gebrauchten T6.1 Ocean und bislang sehr zufrieden.

Nun habe ich gesehen, dass mein Navi scheinbar noch nie ein Update bekommen hat, laut Anzeige ist es auf dem Stand 20.3 - da ich einen WeConnect-Vertrag habe schätze ich aber brauche ich nur etwas Geduld und das Update kommt OTA. Oder was meint ihr?

Was aber meine eigentliche Frage ist: Wenn ich in die Shop-Kachel gehe, zeigt er mir an, dass ich den Shop nicht nutzen kann, da ein Update für den Shop verfügbar wäre und ich die Aktualisierung über die Benachrichtigungen finde und ausführen kann. Wenn ich die Benachrichtigungen von oben runterwische, sagt er aber, es wären keine Benachrichtigungen vorhanden.

Wisst ihr da ggf. mehr?

Lieben Gruß, Pascal
Ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich die Download-Aktualisierung durchzuführen, solange alle Dateien noch alt sind. Sonst sind die restlichen Dateien immer auf Stand 20.03, solange du die Region nicht befährst.

Für die restlichen Updates einfach "ausführen" anklicken, dann zieht er sich das normalerweise OTA - solange deine "Grundsoftware" aktuell genug ist. Sonst musst du glaube ich zu einem Händler.

Danke für Deine Antwort. :-)

Ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich die Download-Aktualisierung durchzuführen, solange alle Dateien noch alt sind.
Was meinst Du mit Download-Aktualisierung, jetzt speziell für das Navi, oder die Software selbst? Bisher hatte ich nur gesehen, dass ich mit nem Stick das Navi updaten könnte.

Er hat mir jetzt gerade im Display angezeigt, dass eine Aktualisierung verfügbar ist mit verschieden Verbesserungen. Von Firmware stand da nichts, aber ich vermute es ist das. Damit hat er auch begonnen und hàngt kurz vor dem Ende, da musste ich aber los. Aber es stand auch, dass er dann nächstes mal weitermacht. :-)

Dann wäre es wahrscheinlich am einfachsten ich warte das mal ab und schaue ob das Navi OTA kommt, oder? Sonst kann ich natürlich auch den manuellen Weg gehen.

Sorry für die späte Antwort:
Ich meinte die Aktualisierung des Navis. OTA werden bei aktivem WeConnect Plus (!) nur die Kartendaten von befahrenen Bereichen aktualisiert, nicht das gesamte Kartenmaterial. Die Aktualisierung des gesamten Materials mittels Stick geht aber nur, wenn alle Navidaten älter als die Daten in der Download-Datei sind.

Mit dem "einfachen" WeConnect geht die Kartenaktualisierung nicht, da gehen nur Fahrdaten, Parkposition etc. über die App.

Hallo zusammen,

Wisst ihr da ggf. mehr?

Lieben Gruß, Pascal
Moin , welche Softwareversion hat dein Infotainment ?

Menü , Setup , Systeminformation und dann bei Software schauen.

Wenn ich die Info habe , kann ich dir mehr sagen 👍

Sorry für die späte Antwort:
Ich meinte die Aktualisierung des Navis. OTA werden bei aktivem WeConnect Plus (!) nur die Kartendaten von befahrenen Bereichen aktualisiert, nicht das gesamte Kartenmaterial. Die Aktualisierung des gesamten Materials mittels Stick geht aber nur, wenn alle Navidaten älter als die Daten in der Download-Datei sind.

Mit dem "einfachen" WeConnect geht die Kartenaktualisierung nicht, da gehen nur Fahrdaten, Parkposition etc. über die App.
Ach quatsch, alles gut. Danke! :-)

Ja, ich hab noch eine Restlaufzeit mit aktiven WeConnect Plus. Also er hat jetzt am Wochenende wohl die Karten (oder Bereiche) aktualisiert, da er jetzt dort 25.8 als Version anzeigt. Damit hat sich das Aktualisieren über Stick wohl erledigt, wenn er sich nun teilweise Daten gezogen hat wenn ich es richtig verstanden habe.

Moin , welche Softwareversion hat dein Infotainment ?

Menü , Setup , Systeminformation und dann bei Software schauen.

Wenn ich die Info habe , kann ich dir mehr sagen 👍
Da zeigt er die 0841 an. Er hat mir am Wochenende nach ner Fahrt auch angezeigt, dass eine neue Version verfügbar ist und er die aktualisiert. Da habe ich nach knapp 45 Minuten aber ausgemacht, aber es hießt dort das er nächstes Mal weitermacht. Bisher ist das aber noch nicht erfolgt. Das dauert sicher einfach etwas, oder? Den Shop zeigt er mir seit heute Morgen zumindest jetzt auch im Wagen an.

Wenn das OTA fürs Infotainment erfolgreich durchgelaufen ist, müsste deine Software jetzt auf 0883 stehen.

Dann würde ich mir jetzt die aktuellen Navi Daten auf der VW Seite runterladen und auf einen passenden Stick ziehen. Dann einfach ins Fahrzeug einstecken und stecken lassen. Er zieht sich dann automatisch im Hintergrund die Daten runter. Da musst du nichts aktivieren oder anstoßen. Dauert dann so 1-2 Stunden.

Also er hat jetzt am Wochenende wohl die Karten (oder Bereiche) aktualisiert, da er jetzt dort 25.8 als Version anzeigt. Damit hat sich das Aktualisieren über Stick wohl erledigt, wenn er sich nun teilweise Daten gezogen hat wenn ich es richtig verstanden habe.
Korrekt, damit ist das Aktualisieren mittels Stick nicht mehr möglich, da du (teilweise) schon neuere Daten hast.
Dann würde ich mir jetzt die aktuellen Navi Daten auf der VW Seite runterladen und auf einen passenden Stick ziehen. Dann einfach ins Fahrzeug einstecken und stecken lassen. Er zieht sich dann automatisch im Hintergrund die Daten runter. Da musst du nichts aktivieren oder anstoßen. Dauert dann so 1-2 Stunden.
Siehe oben, dürfte normalerweise nicht mehr funktionieren.

Korrekt, damit ist das Aktualisieren mittels Stick nicht mehr möglich, da du (teilweise) schon neuere Daten hast.

Siehe oben, dürfte normalerweise nicht mehr funktionieren.
Das stimmt. Das geht jetzt nicht mehr. Hatte ich übersehen 👍

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen. Die Software ist weiterhin auf 0841, aber da geduldige ich mich einfach. Es funktioniert ja soweit alles und der erste Trip am Wochenende war auch klasse. 🤩
Danke euch!

Zurück
Oben