Meldung + Piepton "Zündung ist eingeschaltet" deaktivieren

buskutscher03

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Sommer 2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hallo T6.1 Freunde.

Habe bisher nichts über die Suche dazu finden können, wie ihr das mit dem nervigen Piepton der Meldung "Zündung ist eingeschaltet" macht. Sobald eine Tür / Schiebetür oder Klappe geöffnet wird, ertönt dieses laute und unangenehme Piepsen.

Bei meinem früheren VW habe ich das mittels VCDS deaktiviert.

Heute habe ich einen VCDS Experten getroffen und er wollte es deaktivieren, jedoch scheiterte es an dem passenden Stecker. Die Software war wohl auch nur bis BJ 2019. Er sagte, der T6.1 ist "zu neu".

Hat von euch schon beim T6.1 diese Meldung erfolgreich deaktiviert und was ratet ihr mir, wer mir da helfen kann (Autohaus, Experte in der Nähe)?

Danke schonmal.
 
Naja nen VCDS "Experte" kann es ja nicht gewesen sein. Wenn er noch mit ner uralten Software arbeitet die es kostenlos gibt. Und für Fahrzeuge ab etwa 2017 braucht man eh ein aktuelles VDCS Diagnosesystem.
 
Naja nen VCDS "Experte" kann es ja nicht gewesen sein. Wenn er noch mit ner uralten Software arbeitet die es kostenlos gibt. Und für Fahrzeuge ab etwa 2017 braucht man eh ein aktuelles VDCS Diagnosesystem.
Angeblich lag es am Stecker. Der wurde anscheinend für Fahrzeuge ab 2020 geändert.

Kann mir hier jemand mein Problem lösen oder wie macht ihr das mit dem Warnton bzw. stört es euch?
 
Mir geht das auch uff´n Sack aber bisher noch keine Lösung in Sicht.
 
Bei meinen vorherigen VW habe ich es mit VCDS von einem Kumpel deaktiviert, aber die neueste Version bzw. Hardware hat derzeit kaum jemand. Beim Bus ist es extrem nervig, weil jedes Öffnen von Tür, Schiebetüren oder Heckklappe macht das nervige Geräusch. Und jedes Mal Zündung aus ist KEINE Lösung. - Typisch VW... leider ein Kritikpunkt.

Will mir aber dafür nicht extra VCDS und den Stecker kaufen.
 
Wie sieht der "neue" denn aus ?
Mal ein Foto machen ... ;)
Ich weiß es nicht, aber laut angeblichem Experte hat sich da was an den Polen geändert. Wisst ihr da mehr dazu oder habt es mit dem T6.1 schon mal probiert?
 
Es piept also, wenn die Zündung an ist und eine Tür aufgeht ? Glaube sowas kommt bei mir nicht vor.
Wobei das einzige Szenario wäre wohl, wenn man im Sommer irgendwo steht und das Radio das man nutzen möchte nicht am Dauerplus angeschlossen ist.
 
Wie sieht der "neue" denn aus ?
Mal ein Foto machen ... ;)
Nachdem ich als Nächstes an den Bus soll, vermute ich, das mein Vorgänger ein altes Hex-Can Interface hat. Da ist halt irgendwann Schluss mit Kommunikation (und neuere Software hilft da auch nicht)
Für Tipps, welche Codierung/ Anpassungskanal zum Problem passt, bin ich empfänglich...
 
HEX-CAN mag ab MJ 2018 nicht mehr.
Auslesen geht, aber nicht verändern.

V2 geht dann wieder.
Ich finde aber gerade den einen 6.1er Scan nicht, den ich mal hatte.

Grüße
m;
 
Nachdem ich ein Hex-Net habe, mach ich mir über das Thema keine Sorgen. Ich werde wahrscheinlich nur über die Möglichkeiten überwältigt sein und die Labels sind vllt noch nicht da...
 
Wie bereits erwähnt verwendet VAG seit ca. 2017 ein anderes Protokoll oder evtl. die Pinbelegung geändert. Jedenfalls beschränkt sich die Diagnose mit den älteren Diagnosesystemen bei neueren Fahrzeugen auf Fehlerspeicher lesen/löschen und ein paar Infos aus den Steuergeräten. Die Stecker sehen alle gleich aus.
 
Heute fiel mir doch ein das ich den "Nerventöter" bereits deaktiviert habe. Ich war der Meinung nicht da es bei mir immer noch quiekt wenn der Motor läuft und ich die Tür aufreiße ( was man ja ab und zu mal macht wenn man Rückwärts mit nem Hänger fährt) - dumme scheiße als ob ich nicht wüsste das die Karre läuft. Überall wird man bevormundet - früher konnte man bei 160Km/h die Tür aufmachen ( Fensterheber kaputt) und keinen hats interessiert.

Achso, hab mal nen Bild angegangen. Stg. 17 (Schalttafeleinsatz) --> Anpassung
 

Anhänge

  • IMG_20200902_153247.jpg
    IMG_20200902_153247.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 256
Die Änderung beschränkt sich aufs kommunikationsprotokol, Pins dürfen sie am OBD2 Stecker nicht einfach ändern, der ist weiterhin Vorschrift und genormt...

Ich danke mal für den Anpassungskanal, auch wenn ich das vllt doch nicht erledigen darf/ muss, sein „ Standardcodierer“ hat sich wohl ein Hex-V2 bestellt :D
 
Nur die Pins für das EOBD sind genormt. Ansonsten machen viele Hersteller ihr eigenens Süppchen. BMW hat z.B. in den letzten 20 Jahren
3 mal die Belegung geändert.
 
Heute fiel mir doch ein das ich den "Nerventöter" bereits deaktiviert habe. Ich war der Meinung nicht da es bei mir immer noch quiekt wenn der Motor läuft und ich die Tür aufreiße ( was man ja ab und zu mal macht wenn man Rückwärts mit nem Hänger fährt) - dumme scheiße als ob ich nicht wüsste das die Karre läuft. Überall wird man bevormundet - früher konnte man bei 160Km/h die Tür aufmachen ( Fensterheber kaputt) und keinen hats interessiert.

Achso, hab mal nen Bild angegangen. Stg. 17 (Schalttafeleinsatz) --> Anpassung
Danke!!!
 
Heute fiel mir doch ein das ich den "Nerventöter" bereits deaktiviert habe. Ich war der Meinung nicht da es bei mir immer noch quiekt wenn der Motor läuft und ich die Tür aufreiße ( was man ja ab und zu mal macht wenn man Rückwärts mit nem Hänger fährt) - dumme scheiße als ob ich nicht wüsste das die Karre läuft. Überall wird man bevormundet - früher konnte man bei 160Km/h die Tür aufmachen ( Fensterheber kaputt) und keinen hats interessiert.

Achso, hab mal nen Bild angegangen. Stg. 17 (Schalttafeleinsatz) --> Anpassung
Hallo,
bin noch in meiner ersten Bulli - Saison aber auch genervt vom lauten Gebimmel sobald die Türen aufgehen :)

Interpretiere ich die Antwort richtig, dass es nun geht?
Und was genau muss ich kaufen? Das VCDS mit Hex V2 (kostet 284€) oder geht es billiger?

VG,
Basti
 
@Basti89 Ja, geht auszuschalten - war meine erste "Amtshandlung" nach dem Bullikauf. ;-)
Ich habe Obdeleven Pro gekauft, da bist du wesentlich günstiger am Start.
Im Raum Nürnberg kann ich es dir gerne ausschalten, wenn du mal hier bist.
 
@Basti89 Ja, geht auszuschalten - war meine erste "Amtshandlung" nach dem Bullikauf. ;-)
Ich habe Obdeleven Pro gekauft, da bist du wesentlich günstiger am Start.
Im Raum Nürnberg kann ich es dir gerne ausschalten, wenn du mal hier bist.
Cool, danke.
Wäre aus Landshut, das müsste ich verbinden mit Christkindlmarkt oder Tierpark. Würde mich ggf nochmals melden.
 
Hier bekommst du eftl. auch Hilfe!
 
Zurück
Oben