Meldung "Partikelfilter- Bordbuch beachten"

doc_mech

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, Reisen stattt Rasen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Sitzheizung, PDC hinten, Climatronic, Markise
Umbauten / Tuning
Steckdose in Ablage Armaturenbrett
Zwischenboden in Hochschrank
Ablauf Spüle
Spannungsmesser im Armaturenbrett
Umbau WWZH zur Standheizung
TFL Hella LEDayLine
FIN
WV2ZZZ7HZ7H103XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Hallo,

hatte gestern obige Meldung und die gelbe Lampe für Partikelfilter brannte. Bin dann wie in der Anleitung beschrieben auf die Autobahn und ca. 15 min im 6. bei 2000 U/min gefahren. Nach ca.7 min ging die Lampe dann wieder aus und blieb auch heute aus.

Heist das das der Partikelfilter jetzt wieder komplett sauber ist oder kommt das wieder.?
Hat jemand Erfahrung damit?

Meine Sorge ist, da ich am Donnerstag nach Norwegen fahre und dort nicht in eine VW Werkstatt möchte.

Danke für Infos

Gruß

Dieter
 
AW: Meldung "Partikelfilter- Bordbuch beachten"

Hallo.

Bist du vorher extrem viel Kurzstrecke gefahren?
Dann wollte er wohl nur eine Regenerationsfahrt haben.

Ist dein Auspuff schwarz vom Ruß?
Dann bröselt er vor sich hin.

Hast du einen Fehler btr. eines Sensors?
Dann ist der kaput und sollte getauscht werden.

Ob er wiederkommt?
Rein statistisch: Ich fürchte ja.
 
AW: Meldung "Partikelfilter- Bordbuch beachten"

Hallo,

ja ich bin zuvor viel Kurzstrecke gefahren

Auspuff ist schwarz

Ansonsten keine Fehlermeldung in der Anzeige.

Sollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen??

Gruß

Dieter
 
AW: Meldung "Partikelfilter- Bordbuch beachten"

Hallo.

Wenn ein Werks-DPF richtig funktioniert ist im Auspuff max. eine leichte graue
Ascheanhaftung. Ist er kaputt rennst du sofort zum Händewaschen. Leider
sehen die :D nur selten ein, dass das ein Herstellfehler von VW ist. Die meisten
leugnen sogar die Möglichkeit eines defekten Werks-DPF, obwohl VW sogar
einige auf Garantie, also innerhalb der ersten 2 Jahre, ausgetauscht hat.

Ach ja: ME waren besonders die 128kw bis 2008 anfällig. Die 96 kw sind
wesendlich seltener betroffen. Da wird der DPF wohl nicht so heiß. Im Caliboard
hat exCEer da mal ein Umfrage ausgewertet.

Hypothetisch:
Ist der DPF kaput, lösen sich die Brocken und die können:
a) den Auspuff verlassen
b) sich verkanten und die Strömung behindern
c) einen Sensor beschädigen.
( Mehrfachnennungen sind möglich. :( )

Auf der anderen Seite bist du viel Kurzstrecke gefahren und
hast den DPF weiter gestresst (=befüllt). Auf den Langstrecken im
Urlaub kann er sich mal wieder richtig freibrennen und du bist den
Ruß erstmal los. Ist aber bereits die Strömung im Auspuff behindert
wird er viel häufiger regenerieren und die Geschichte geht wieder schief.
Das kann dir vorher keiner vorhersagen.


Du solltest einen :D aufsuchen, der sich mit defekten DPF auskennt
und da den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn er schon mehrere
kaputte DPF gesehen hat sollte er zusammen mit dem Ausdruck
des Fehlerspeichers entscheiden können was zu tun ist.
 
AW: Meldung "Partikelfilter- Bordbuch beachten"

Hallo,

war heute bei 2 VW Händlern in meinem Ort. Beim ersten wurde dann, da ich keine Ruhe gab, der Fehlerspeicher ausgelesen der aber keinen Eintrag erhielt. Ich stand daneben und schaute zu. Somit alles Ok.
Der 2 Händler schate sich ebenfalls den Auspuff an und befand ihn für normal bei einem Diesel. Dass er nicht schwarz sein dürfte wegen einem DPF wäre ja Unfug. Solange es keine Störung anzeigt ist alles OK. Sogar der TÜV verlässt sich bei der AU nur auf das auslesen des Speichers. Wenn da alles OK bekommt man die AU.
Dies ist nun ja auch wirklich so.
Also fahr ich am Freitag mit schwarzen Auspuff nach Norwegen los.

Gruß

Dieter
 
AW: Meldung "Partikelfilter- Bordbuch beachten"

Hallo.
Dass er nicht schwarz sein dürfte wegen einem DPF wäre ja Unfug.
Komisch nur das die meisten T5 blütenweiße Auspuffanlagen haben und die
zerlegten DPF der "schwarzen" Gruppe zerbröselt waren. Selbst VW hat nach
einigem Zögern bei einigen Betroffenen diese DPF wärend der Grantie getauscht.

Leider ignorieren einige :D diese Fakten. :evil:

Das mit dem TÜV stimmt. Z.Z. wird lt. Dienstanweisung nur der Fehler-
speicher ausgelesen. Ist der ok, stimmt es für den TÜV. Noch ;).
 
Zurück
Oben