Meldung Motorstörung 2.5 TDI

Thübi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2009
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Offroad: Seikelfahrwerk, Schnorchel, AT-Bereifung, Diff.-Sperre
Guten Morgen zusammen, ich haben einen VWT5 von 2008 2.5TDI 131 PS und den BNZ Motor.
Seit kurzem leuchtet die Meldung " Motorstörung Werkstatt" auf . Der Wagen läuft super wie sonst und fährt auch nicht ins Notprogramm oder verringert die Leistung. Er qualmt nicht, verbraucht Diesel wie gehabt und kein Ölverlust. Wenn ich die Meldung löschen, bleibt sie solange weg, bis ich bremse und dann ist sie wieder da. Manchmal geht sie auch von alleine aus.
Mein erster Verdacht war ein blanker Kabel zum AGR. Neu isoliert, aber die Meldung kommt wie oben beschrieben.
Bevor ich jetzt auf Verdacht das AGR- Ventil austauschen, hat hier jemand noch eine andere Idee?
Liebe Grüße
Thübi
 
Hallo Thübi,
kein Fehler im STG 03?

Gruß
Jochen
 
Such dir Jemanden, der dir möglichst mit VCDS dein Fahrzeug, bzw. die Steuergeräte ausliest. Nur so erhälst Du Anhaltspunkte für weitere Maßnahmen und vermeidest unnötige finanzielle Verluste, weil etwas auf Verdacht erneuert wurde. Das verhält sich so ungefähr wie die OP ohne vorherige Diagnosemaßnahmen, also defacto Blindflug.

Gruß
 
Such dir Jemanden, der dir möglichst mit VCDS dein Fahrzeug, bzw. die Steuergeräte ausliest.
Tja, ohne Ortsangabe kann man ihm nicht mal jemanden empfehlen. Aber vlt findet er jemand in der VCDS-Hilfe (siehe Signatur ;) )

Und meine Glaskugel zeigt mir den Bremslicht Schalter :D - Thübi, lese mal Beiträge die du darüber findest. Vlt paßt das ja. :]
Auch was es zu dem BLS bzgl Montage zu beachten gibt! :eek:
 
Hallo zusammen, danke für die Infos. Ich weiss es, dass es hier eher ein Blindflig ist. Der Wagen ist jetzt knapp 12 Jahre alt, hat 255.000 km auf der Uhr, da ist ein Austausch diverser Aggregate kein weggeworfenes Geld. Ich dachte nur einfach noch an andere Idee. Und eine OP am Menschen ist doch etwas anderes.
Meine Ortsangabe : Dortmund
Bremslichtschalter schließe ich aus, da der Fehler nicht immer auftaucht und nicht schon beim Anbremsen sondern beim stärkeren Bremsen. Und wieso sollte eine Motorstörung gemeldet werden, wenn die Bremse einen Fehler hat? Hat der Wagen etwa nur eine Meldung? Und was ist BTS und VCS, ich kann mit den Abkürzungen nichts anfangen. Meine Schraubererfahrung habe ich von meinem Käfer und R4 und später einen Passat 32b.
Viele Grüße
Thübi
 
Und wieso sollte eine Motorstörung gemeldet werden, wenn die Bremse einen Fehler hat?
Frag das mal VWN :eek::confused::D

Aber schau mal in die ganzen Beiträge zu "Motorstörung - Werkstatt"
Einige sind unten in "Ähnliche Themen" gelistet, darüber kannst du auch kreuz-und-quer lesen um es ggf weiter eingrenzen zu können. ;)

VCDS-Hilfe schon mal geschaut ob dir einer beim Auslesen helfen kann?
 
Danke Worschtel, im Bereich "Motorstörung Werkstatt" gibt es ein Flut von Möglichkeiten, jedoch immer mit irgendwelche Änderung der Fahreigenschaften, die hab ich aber nicht. Der Wagen läuft top. Wenn es wirklich nur eine Meldung gibt, werde ich erst einmal die Bremse im Stand betätigen und vorher die Meldung löschen. Wenn es also der Bremslichschalter ist, dann kommt die Meldung wieder.
Ich werde weiter berichten. Jetzt erst einmal umziehen und dann in Ruhe schrecken. Danke an alle
VG Thübi
 
So, jetzt isse wieder fit. Es ist schon eine Frechheit von VW die Kunden so zu verarschen, Motorstörung :D, dass ich nicht lache. Diese Meldung hat mich in die völlig falsche Richtung gelenkt, noch den zufälligen Massekontakt des Kabel und die Suche geht ins Endlose. Also es war der Bremslichtschalter, aber Achtung, neu Schalter behutsam einbauen, sonst bricht er ?(. Ja man lernt nicht aus, und übrigens: ich habe den alten Schalter einfach mal mit Druckluft gereinigt. Fehler weg, trotzdem kommt da ein neuer rein.

Scheinbar hat aber VW die gleiche Meldung auch bei dem aktuellen T6 (Nachbar von mir könnte auch kotzen, denn der Fehler war ein Kontakt am ABS).

Also an alle noch einmal ein :danke: und belibt gesund.

VG Thübi
 
So, jetzt isse wieder fit. Es ist schon eine Frechheit von VW die Kunden so zu verarschen, Motorstörung :D, dass ich nicht lache. Diese Meldung hat mich in die völlig falsche Richtung gelenkt, noch den zufälligen Massekontakt des Kabel und die Suche geht ins Endlose. Also es war der Bremslichtschalter, aber Achtung, neu Schalter behutsam einbauen, sonst bricht er ?(. Ja man lernt nicht aus, und übrigens: ich habe den alten Schalter einfach mal mit Druckluft gereinigt. Fehler weg, trotzdem kommt da ein neuer rein.

Scheinbar hat aber VW die gleiche Meldung auch bei dem aktuellen T6 (Nachbar von mir könnte auch kotzen, denn der Fehler war ein Kontakt am ABS).

Also an alle noch einmal ein :danke: und belibt gesund.

VG Thübi
 
Hallo zusammen, kenne das Problem war bei mir der Bremslichtschalter .
Ersatz kostet um die 10€ ist schnell realisiert.
 
Das mit den Fehlern von irgendwelchen Sensoren scheint der MV halt zu lieben. Ich habe schon seit Jahren immer wieder ein oder meist auch 2 gelbe Warnleuchten, Bremse und ABS, und kein Plan wo die herkommt. Es wurde in der Werkstätte schon ein paar mal danach gesucht und (der gleiche) Sensor (Raddrehzahl) auch schon 2mal getauscht. Aber diese Leuchte tut mir ja nicht weh. Jetzt allerdings hab ich auch schon 3mal eine "Motorstörung" gehabt, allerdings mit einer Abregelung. Auf der Autobahn nach gut 2 Stunden fahrt hat er mich plötzlich auf etwa 70km/h runtergedrosselt. Bin nächste Ausfahrt raus und hab mal abgestellt und nach dem Neustart war es weg. 6 weiter Stunden Heimfahrt ohne Problem. Kam dann bisher noch 2 Mal, zum Teil hab ich auch Startprobleme, kein Plan ob das zusammenhängen kann. Der Pannendienst konnte keinen Fehler auslesen, ich hab jetzt bald eine Termin in der Wertstätte zum prüfen. Kein Plan ob die etwas finden.
 
Zurück
Oben