Meldung "Dieselpartikelfilter": Verständnisfrage zur Regenerationsfahrt

AlexT5.2BiTDI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
GHSD, Nappa, Diff.-Sperre, Side-Ass., Kamera, AHK, WWSH, ...
FIN
WV2ZZZ7HZAH247***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Hallo!

Nach ca. 3tkm leuchtet seit heute zum ersten Mal die Meldung "Dieselpartikelfilter" im Kombiinstrument
meines Multivans mit 93tkm Gesamtlaufleistung.
Laut Bedienungsanleitung soll ich nun ca. 15min über 70km/h fahren.
Mir stellt sich nun die Frage, warum die Meldung überhaupt kommt,
obwohl ich letzten Sonntag doch ca. 40min auf der Autobahn mit ca. 130km/h gefahren bin.
Sollte das einer Regenerationsfahrt nicht gleichkommen?
Oder wovon hängt das Aufleuchten der Meldung ab?
(Kurzer Hinweis: Ich hatte heute zum ersten Mal ca. 80l Aral Ultimate Diesel getankt,
was sicher nicht im Zusammenhang dazu stehen sollte!)

Danke für die Aufklärung,
Alex
 
Vielleicht mal den Ölverbrauch kontrolieren!!!
Gruss,
Vaniac
 
Hallo, hatte ich im Urlaub auch zum erstenmal, obwohl ich den Tag vorher auch viele Kilometer gefahren bin, aber ist klar 30 km den Berg runtergerollt dann noch zwei mal angehalten und schon kam die Lampe aber nach 4 Minuten im 4 Gang war wieder alles schick, bin auch erschrocken dachte mir scheiße 2000 km sind es nach Hause aber einfach freibrennen ist wohl Stand der Technik :-( VG Jan
 
Hi

Ich bin meinen Schmuddelbulli jetzt so 10000 km gefahren.. nie kam die Warnlampe für den Partikelfilter! Dann vor so 2 Wochen ging se an.. und auch nach ner halben Stunde nicht aus...

Auto nen weilchen hingestellt. Lampe brennt immer noch... dann bin ich einfach heim gefahren und dachte ... mach doch was du willst... und hoppla... plötzlich ging se auch und hat sich nimmer gemeldet.

Das Notebook / VCDS hatte ich ja dabei, blöd nur das ich erst ins Steuergerät reinkam und dann nimmer. Irgendwas mit USB Fehler *grummel*

Frank
 
Hallo!

Kurze Info:
Die Lampe "DPF" ist seit dem ersten Starten heute morgen aus und seitdem nicht mehr angegangen.
Ich bin allerdings nur vier- fünf mal ca. 4km in der Stadt gefahren.
Ist schon etwas kurios.
Tagelang hatte auch die "Service"-Meldung bei jedem Start genervt.
Diese habe ich heute Nachmittag resetet.

Gruß,
Alex
 
Meinen T5 habe ich mit 38.000 gekauft ... und fahre in Bonn häufig 3,5 km zur Arbeit und zurück.
bei 48.000 ging die Lampe im Stau stehend an... Da der Stau sich keinen mm bewegt hat konnte ich noch im Auto nachschlagen dass es der DPF ist.

Das googlen vom Smartphone ergab, ja, muss getauscht werden, kostet 2000euro... Und die Laune war schlecht.

Das hier nachlesen ergab ... 20 Minuten zwischen 2000 und 2500rpm auf der Autobahn fahren... und er reinigt sich.
Abends nach der Rush Hour mit gelber Warnlampe auf die Autobahn.... nach 3 Minuten Autobahn ging die Lampe aus ...

Das ist jetzt 4 Tage hier, und ich bin guter Hoffnung dass sie mich in Ruhe läßt...
Für mich ein gigantischer Minuspunkt für dieses Auto... bei nem Auto das so neu ist (48.000) sollte noch 100.000 ohne Warnlampe drin sein...
 
Meinen T5 habe ich mit 38.000 gekauft ... und fahre in Bonn häufig 3,5 km zur Arbeit und zurück.
bei 48.000 ging die Lampe im Stau stehend an... Da der Stau sich keinen mm bewegt hat konnte ich noch im Auto nachschlagen dass es der DPF ist.

Das googlen vom Smartphone ergab, ja, muss getauscht werden, kostet 2000euro... Und die Laune war schlecht.

Das hier nachlesen ergab ... 20 Minuten zwischen 2000 und 2500rpm auf der Autobahn fahren... und er reinigt sich.
Abends nach der Rush Hour mit gelber Warnlampe auf die Autobahn.... nach 3 Minuten Autobahn ging die Lampe aus ...

Das ist jetzt 4 Tage hier, und ich bin guter Hoffnung dass sie mich in Ruhe läßt...
Für mich ein gigantischer Minuspunkt für dieses Auto... bei nem Auto das so neu ist (48.000) sollte noch 100.000 ohne Warnlampe drin sein...
Hallo,

tja, weißt du, wenn du dem guten Stück immer nur 3,5km-Etappen zumutest, dann kann das Dingens noch so neu sein, dann muss die Lampe kommen. Gönne ihm ab und zu etwas Auslauf und gut ist´s.

Gruß

hjb
 
Hi hjb,

er hatte im Juli 750km Holland und im August 700km Hessen und zurück. Alles Autobahn....
Also im Endeffekt will er mir sagen dass ich ihn von Ende August bis Mitte Oktober dicht gefahren habe...
 
Hi hjb,

er hatte im Juli 750km Holland und im August 700km Hessen und zurück. Alles Autobahn....
Also im Endeffekt will er mir sagen dass ich ihn von Ende August bis Mitte Oktober dicht gefahren habe...

Ich glaub nicht das der sich frei brennt wenn er feststellt das er es gerade könnte (Autobahn, Bundesstrasse).
Das würde wirtschaftlich auch wenig Sinn machen weil es Sprit kostet auch wenn gar nichts freizubrennen da wäre.
Das heisst du kannst ihn auch mit den Autobahnfahrten vollgemacht haben :-)

Kann jemand sagen wie oft (km oder Zeit) er sich freibrennen?
 
Ich habe versucht mich diesbezüglich zu belesen, bin aber nicht richtig schlau geworden. Manchmal klingt es so als würde die Lampe nach einer bestimmten KM Anzahl angehen.... aber bei manchen geht sie überhaupt nicht an ... Manche müssen den DPF nach dem ersten mal schon tauschen, manche können zich mal Reinigungsfahrten machen und müssen nicht tauschen...

VW Willkür
 
Die geht ja nur dann an wenn du nur Kurzstrecke fährst weil er dann nicht die Möglichkeit hat das Freibrennen anzustossen.
Dann zwingt er dich durch die Leuchte mal nen paar km mehr abzuspulen.
Ich hab die auch noch nie gesehen.
Das der DPF nach ein paar tausend km den Geist aufgibt ist Pfusch ab Werk. Da machste nix - ist aber weit verbreitet. Unverständlicherweise auch immernoch bei den 2015er Modellen...
Sonst sollte der das aushalten.
Wie viele Zyklen weiss ich aber nicht, hat auch da jemand Wissen?
 
Würde mich auch sehr interessieren !
Denn eine 2000 euro Reparatur für 50.000km ist für mich schon derb , auch wenn er unter der Woche nur Kurzstrecke gefahren wird ... Samstag Sonntag fährt er auch bei mir genug um mal gut Tempertur zu bekommen ...
Aber da auf kulanz zu hoffen , da ist man wohl derzeit bei VW an der falschen Adresse ^^
 
Hallo,

ich fahre täglich 20 km. Bei mir habe ich festgestellt das er sich immer zwischen 150Km und 200Km regeneriert. Bei mir leuchtet auch kein Lämpchen. Merke ich nur an der Drezahl die dann höher ist und er sich etwas anders anhört als sonst. Lämpchen ging bei mir nur am Anfang an als er neu war. Knapp ein halbes Jahr nach Kauf wurde ein Update aufgespielt. Seitdem habe ich die DPF Lampe nie wieder gesehen.

Gruß Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn der DPF voll sein sollte, einfach für ca. 388€ ausbrennen lassen (einfach im Netz suchen) und gut ist es. Einen neuen DPF brauchen die wenigsten, außer Du bist beim :) in der Werkstatt. Der will ja verkaufen und alles andere kennen die nicht.

VG Andi30
 
Nach exakt 13200 km ist bei mir nun die DPF-Lampe angegangen.
Übermorgen ist sowieso eine kurze Autobahnfahrt geplant, mal schauen, ob dies reichen wird.
Grüsse
Kurt
 
Bei mir ist die Lampe einmal angegangen nach, ca 30 tkm.( viel Kurz-Kurz Strecke im Winter). Abends wollte ich auf die Bahn zum Ausbrennen,schon aufm Zubringer nach 3 Km im 4 Gang war die Lampe aus.Seitdem auch nie wieder an. ( denke Gangwahl und Drehzahl sind wirklich entscheidend)
Gruß Stevie
 
Bei mir ist die Lampe bei ca. 4000km angegangen. Bis dahin wurde der Wagen fast nur in Kurzstrecke eingesetzt. Nach einer kurzen Autobahnfahrt (20km) ging die Lampe aus. Seitdem (weitere 3000km) war noch nichts. Mal sehen. Solange es mit so einer Autobahnfahrt klappt ist das für mich ok. Immerhin brauchen wir den Wagen überwiegend im Kurzstreckenbetrieb.
 
Nach 1331 km Kurzstrecke nach der letzten Regenerationsfahrt ging die Lampe wieder an. Am nächsten Tag war sie wieder aus.... Ohne dass ich eine Regenerationsfahrt gemacht hätte.
Womöglich wurde die Asche auf unseren Holperwegen einfach ein wenig aufgeschüttelt??
 
Zurück
Oben