Meldung: Abstandssensor reinigen, Meldung: Heckklappe offen, Rückfahrkamera geht nicht immer an.

ThomasHee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
07/2017 MJ2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Generation Six
Umbauten / Tuning
keine
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Habe im Betrieb nen weiteren T6 - der ist aber noch neu und bedingt auffällig.
Hallo,
wir haben jetzt seit 3 Monaten den Multivan G6 mit 110kW und 6G Schaltgetriebe, grundsätzlich ist das Auto top.
Heute sind dann aber gleich 3 merkwürdige Dinge passiert.

1. Es erscheint eine Meldung: Abstandssensor reinigen - Dabei ist das Fahrzeug sauber und auch an den Sensoren sieht man keinen Schmutz.
2. Auf dem Display erscheint unregelmäßig bei normaler Fahrt Heckklappe offen - obwohl richtig zu, auf und zu machen ändert nichts. Manchmal verschwindet es einfach so, dann kommt es wieder...
3. Manchmal lege ich den Rückwärtsgang ein und die Kamera erscheint nicht auf dem Bildschirm, nochmal raus und rein, dann geht es meistens...

Kennt ihr die Dinge?
Muß wohl mal zum Händler fahren...

Gruß aus der Eifel,
Thomas
 
Hallo

...ich würd nen VCDS Scan machen, das Ergebnis in der Hinterhand haben und dann zum Freundlichen und hören was der sagt.
Aufgrund des Scans weiß man ja schon was ab Fehlern hinterlegt ist.

VG
Andreas
 
So ein Mist, komme gerade von der freundlichen VW Werkstatt. Leider ohne Erfolg. Werkstatt konnte nichts machen und hat VW kontaktiert. Nun kam Rückmeldung das für KW5 ein Software Update geplant ist... mal sehen was passiert.
 
Hallo

...was sagt denn Dein Fehlerspeicher. Den müssen die ja ausgelesen haben.

VG
Andreas
 
Hallo,

....VCDS kann mit dem T6 noch nicht viel anfangen - da fehlen noch die "labelfiles".

Der Sensor für die Abstandswarnung sitzt in der Mitte des Kühlergrills - aktuell könnte es schon sein, das da Eis oder ähnl. drauf sitzt und zu solchen Fehlermeldungen neigt.

Unabhängig davon finde ich die Meldungen hier im Board, was alles kurz nach Auslieferung de T6 alles nicht funktioniert erschreckend.
Das zieht sich ja durch alle Baugruppen.

Wohl doch ein schneller Aufguss um gegen die V-Klasse mal schnell was auf den Markt zu werfen.

Gruß
Claus
 
ich kann seit ein paar Tagen auch keinen Tempomat aktivieren, es kommt die Fehlermeldung "ACC deaktiviert". Im Menü ist es aber aktiviert. Ich hatte auch schon 2 automatische Bremseingriffe ohne das ein Hinderniss zu sehen war, nicht schön...

Michael
 
Hallo,

......das geht ja noch - ich habe in meinem T5.2 ein manuelles ACC verbaut, das Teil sitzt auf dem Beifahrersitz und macht sich schon bemerkbar wenn am Horizont etwas auftaucht oder ein Bremslicht leuchtet.
Feintuning habe ich schon probiert - aussetzen auf dem nächsten Rastplatz habe ich auch schon in Erwägung gezogen - aber nix hilft.

Das ist auch nicht schön !!!!:rolleyes:

Ich mag diese ganzen elektronischen Helferlein nicht - selbst mein DSG geht mir auf den Sack !!!!
Ich freue mich jeden Tag auf ganz normales manuelles Bulli fahren !!!!

Gruß
Claus
 
Hi @Mixer74

ich kann seit ein paar Tagen auch keinen Tempomat aktivieren, es kommt die Fehlermeldung "ACC deaktiviert


Was ist denn bei Dir rausgekommen?
Heute im Stau kam bei mir auch auf einmal die Meldung.

Gruß Björn
 
ich kann seit ein paar Tagen auch keinen Tempomat aktivieren, es kommt die Fehlermeldung "ACC deaktiviert". Im Menü ist es aber aktiviert. Ich hatte auch schon 2 automatische Bremseingriffe ohne das ein Hinderniss zu sehen war, nicht schön...

Michael
Ich bekomme jetzt sicher einen auf den Deckel, aber:
Kurz bevor ich meinen T6 bestellt habe hatte ich einen Passat mit ACC als Mietwagen. Dieser meldete bei Schnee-Regen öfter "ACC Sensor keine Sicht". Fazit: ich hatte keinen Tempomat mehr!
Also habe ich bei meiner T6 Bestellung bewusst eine normale GRA bestellt. Also ich damals schon dieses Verhalten im Forum zur Diskussion stellte wurde an vielen Stellen behauptet, auch wenn der ACC Sensor keine Sicht hat, kann man mit normalem Tempomaten weiterfahren. Wir können also jetzt herausstellen, das stimmt nicht! ACC Blind = keine GRA!
Leider habe ich die City-Notbremsoption nicht aus meiner Bestellung rausgenommen. Diese bringt eine Unfall Erkennungsfunktion mit sich, welche auch bei hohen Geschwindigkeiten arbeitet. Leider durfte ich auch schon eine Vollbremsung auf freier Fahrbahn mit schlechter Witterung durchführen. Zum Glück ist mir keiner hinten auf die Karre gefahren! Also in meinen Augen ist das ACC derzeitig sehr mit Vorsicht zu geniessen. Begeistert bin ich derzeitig von diesem Ding zumindest nicht... Auch wenn ich lese das Leute mit Hilfe des ACC durch Nebel knallen, da der Sensor ja Hindernisse erkennt. Vielleicht sollte diese Delegation sich mal das Handbuch durchlesen, was alles nicht erkannt wird!
 
Auch wenn ich lese das Leute mit Hilfe des ACC durch Nebel knallen, da der Sensor ja Hindernisse erkennt. Vielleicht sollte diese Delegation sich mal das Handbuch durchlesen, was alles nicht erkannt wird!

Genau deshalb sollte das Ding bei schlechter Sicht eigentlich nicht funktionieren. So kenne ich es von Audi.

Das Ding bei Nebel zu benutzen ist kompletter Irrsinn da es keine stehenden Hindernisse erkennen kann.

Gruß, Marcus
 
Genau deshalb sollte das Ding bei schlechter Sicht eigentlich nicht funktionieren. So kenne ich es von Audi.

Das Ding bei Nebel zu benutzen ist kompletter Irrsinn da es keine stehenden Hindernisse erkennen kann.

Gruß, Marcus

Wahrscheinlich soll es die sogar nicht erkennen bzw. nicht darauf reagieren, sonst würde man ja in jeder Kurve eine Vollbremsung machen, da Bäume, geparkte Autos etc. am Rand der Straße als Hindernis erkannt würden.
 
Kann man ACC deaktivieren ?
 
Wahrscheinlich soll es die sogar nicht erkennen bzw. nicht darauf reagieren, sonst würde man ja in jeder Kurve eine Vollbremsung machen, da Bäume, geparkte Autos etc. am Rand der Straße als Hindernis erkannt würden.
Genau das ist der Grund... mit so einem dummen Radar kann man das auch kaum anders bewerkstelligen.

Kann man ACC deaktivieren ?
Kannst Du, aber einen Tempomat hast Du dann auch nicht mehr...
 
Zurück
Oben