Meldung "Abgas Werkstatt"

Zunächst mal hinten in den DPF reinschauen....

Gruß, Marcus
 
Hallo Sandmännchen,
ich würde gar nichts machen!
Solange im Kombiinstrument keine Lampe brennt würde ich ganz normal weiterfahren. Wenn es zu arg wird mit dem Bröckchenwurf aus dem Monolithen musst du dann wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.

Mein Cali hat seit mindestens 50tkm auch das Problem mit den schwarzen Endrohren und er russt auch bei starker Beschleunigung wie eine alte Dampflok. Aber er fährt und das Mäusekino ist bisher ruhig. Ich betrachte das als Werbung für die DPF-Technik von VW - leider habe ich noch keine entsprechenden Aufkleber für die Heckscheibe gefunden ("dieses Fahrzeug ist mit einem serienmäßigen Partikelfilter ausgerüstet...").

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank, das klingt nach einer pragmatischen Lösung, die mir sehr entgegenkommt - ich habe nämlich weder das Wissen, noch den Platz (Bühne/Grube), noch das Werkzeug, um mal schnell hinten in den DPF hineinzuschauen, ohne ihn dabei komplett zu zerstören...
Ernsthaft: Was ist der worst case, wenn ich nichts mache? Kann mehr kaputt gehen? Unser Bus hat jetzt gut 85 tkm auf dem Tacho - ist das normal für einen sich zersetzenden DPF?
Der Aufkleber müsste heissen: Vorsicht - Testfahrzeug wirft mit Kohlestückchen - bitte Abstand halten!
Grüße
Florian
 
Hallo Florian,
Worst Case 1 wäre, dass dir der gerade ersetzte Abgassensor wieder durch ein Kohlestückchen zerstört wird. Das siehst du dann wieder an derselben Lampe im KI. Das kommt dann auch auf Dauer recht teuer...

Bei Worst Case 2 wird möglicherweise aber der Abgasstrom durch den DPF durch weitere sich lösende Stückchen behindert/verstopft, so dass das Motorsteuergerät eine Ladedruckunterschreitung am Turbolader meldet. Ganz schlaue Werkstätten tauschen dann erst mal unsinnigerweise den angeblich defekten Turbo, um dann den nach kurzer Zeit wiederkehrenden Kunden weismachen zu wollen, dass neben dem Turbo auch noch der DPF defekt war.

Beide Fälle sind natürlich nervig; ich würde aber in der Tat abwarten was jetzt die nächsten Kilometer passiert. Vielleicht ist ja auch Ruhe im Karton jetzt. Im schlechtesten Fall hast du einen Hunderter für einen Abgassensor in den Sand gesetzt wenn WC1 eintritt.

Bin gespannt was du berichtest!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich habe mittlerweile den Thread mit dem legendären Titel "DPF-Auspuff strotzt vor Ruß, strotzt der Freundliche vor Unwissenheit?" gefunden und meine eigene Unwissenheit etwas reduzieren können. Ich warte erst einmal ab, bin aber Dir und den anderen Vielschreibern jedenfalls schon jetzt sehr dankbar, dass ich ein paar Tipps bekommen habe, auf was ich als Laie achten muss, wenn es wieder Probleme gibt.
Wenn ich das schon vorher gewusst hätte, hätte ich die Bosch-Leute gebeten, etwas genauer nach zu schauen, warum der Abgassensor defekt ist. Der Schrauber meines Vertrauens (freie Werkstatt) war leider im wohlverdienten Weihnachtsurlaub (ist auch nicht hier am Ort), und ich hatte angesichts der gelben Lampe nicht den Nerv, zu warten...
Schönen Abend aus Bayern
Florian
 
...kann irgendjemand die zitierte TPI-Nr. 2020266/2 "Motor hat zeitweise keine Leistung, Schwarzrauch aus dem Auspuff, Motorchecklampe leuchtet" besorgen?
Unser Bus ist zwar jenseits jeglicher Garantie, aber auf der anderen Seite mit rund 85.000 km auch kein Oldie.
Danke im Voraus
Florian
 
Nachdem bei meinem T5 insgesamt fünf Mal die Kontrollleuchte Abgas Werkstatt leuchtete und meist der Differenzialdrucksensor als Ursache ausgemacht wurde (einmal wurde der Eintrag auch nur gelöscht und tauchte nie wieder auf), ahmt mein neuer T6 das Verhalten sofort nach und meldet einen Fehler. Komischerweise trat auch beim T5 der Fehler eher im Winter auf, aber das kann Zufall sein. Am Dienstag ab zum Freundlichen, mal sehen, was er sagt. Den üblichen Lüfternachlauf nach Abbrechen der Regeneration hatte ich auch, hoffe auf das Beste.
 
Zurück
Oben