Meldung "Abgas Werkstatt"

AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

seh ich auch so habs auch auslesen lassen ( kein gutes Gefühl so weiter zu fahren ) war dann doch der Differenzdrucksensor und bin mit 90 Euro glücklich vom Hof gefahren …
währ es was anderes gewesen hätte ich " Euch " hier im Forum noch genervt - danke Micha
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Wenn so ein Sensor defekt ist, heißt das, dass nur der Schalter hin ist oder dass etwas anderes den Defekt ausgelöst hat? Dann würden ja durch die Sensoren Fehlerquellen auftreten können, die eigentlich keine sind?? Das wäre dann wirklich der "Fluch" der Technik oder der Griff in den Geldbeutel des Verbrauchers durch die Hintertüre....
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Hallo zusammen,

gestern abend gelbe Abgas-Lampe an.
Natürlich im Urlaub weit weg von zu Hause und das VCDS liegt im Arbeitszimmer im Regal.
Also erst mal hier im Forum gelesen, was das sein kann.
Heute am Samstag dann zum :) gefahren und erst mal nur gesagt, dass die Leuchte an ist.
Darauf ist der Werkstattmensch mit dem Diagnose-Leppe angerückt, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, der Differenzdrucksensor wäre hinüber.
46,90 Euronen plus USt bezahlt, einen neuen Sensor mitgenommen, getauscht, Hände gewaschen und noch mal hingefahren.
Der Mitarbeiter von vorhin hat dann den Fehlerspeicher gelöscht und gemeint, dass er mit seinem VCDS den Sensor nicht zurück setzen könne und ich das noch machen lassen muss.
Dann hat er noch einen schönen Aufenthalt gewünscht und sich ohne den Wunsch nach Bezahlung der Serviceleistung verabschiedet.
Dafür gibt es einen Stern am Schrauberhimmel: Ostermaier in 84307 Eggenfelden

Gruß
Claus
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Schön, das solche erfreulichen Dinge hier mal mit Namen erwähnt werden!
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

@ Er und Sie … gute Frage ?
bei Uns war das der 2te Schalter in 4 Jahren …
aber warum der defekt ist …???:confused:
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Guten Abend,
ähnliches Problem bei meinem . Es kommt aber nur , Abgaß Werkstatt, im Display ohne weitere Kontrollleuchte.
Keine leistung vorhanden bez max. 80km/h
Bj 03 ohne DPF....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Servus,
da es vermutlich keine Hellseher hier im Forum gibt, schlage ich vor, Du lässt mal den Fehlerspeicher auslesen und gibst den Fehler in die Sufu ein. Wenn Du dann nach den 583 gelesenen Beiträgen immer noch nicht fündig geworden bist, helfe ich Dir gerne weiter ;)
Gruß
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

so nach Fehlerauslesen schlauer und den Schaden schnell gefunden.
Der liebe Marder hat ganze Arbeit geleistet und dieverse Schläuche vom Turbo und ein Kabel zerbissen und daher konnte der Turbo keinen Druck aufbauen...
Mittlerweile das vierte mal das der Lange weile hatte und zum nagen vorbeigekommen ist.
 
auch bei uns leuchtet seit gestern Abend die gelbe Warnleuchte "Abgasanlage" - ohne weitere Meldung und ohne spürbaren Leistungsverlust.
Heute zum Auslesen des Fehlerspeichers zu Bosch -> "P145D - Abgas-Temperatursensor 3" - diesmal also nicht der beliebte Differenzdurcksensor.
Der Sensor sitzt hinter dem DPF und ist von unten gut zu sehen; leider nicht auf Lager und alle VWN hier in der Gegend haben zu...
Ich hänge mal die Explosionszeichnung aus ETKA und die Teilenummern an.
 

Anhänge

  • Abgasstrang_VW-T5_4MO_01_2006-11_2009_klein.jpg.pdf
    967,3 KB · Aufrufe: 65
  • Abgasstrang_VW-T5_4MO_TNr_01_2006-11_2009_klein.jpg
    Abgasstrang_VW-T5_4MO_TNr_01_2006-11_2009_klein.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 46
Prüf mal nach, ob da evtl. der Marder dran war.

Ansonsten ist die Ursache meist leider ein defekter PDF der den Sensor zerstört hat.

Gruß, Marcus
 
Du meinst den Temperatursensor hinterm DPF? Der DDS wird ja über die Druckleitungen vor und hinterm DPF beaufschlagt.
 
Bei mir war es das in der Anlage genannte Teil. Kosten hierfür ca. 25,- € plus Fehler auslesen (obwohl von mir vorher bekanntgegeben) plus Einbau sind rd. 100,- €
 

Anhänge

  • P1010938.JPG
    P1010938.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 33
auch bei uns leuchtet seit gestern Abend die gelbe Warnleuchte "Abgasanlage" - ohne weitere Meldung und ohne spürbaren Leistungsverlust.
Heute zum Auslesen des Fehlerspeichers zu Bosch -> "P145D - Abgas-Temperatursensor 3" - diesmal also nicht der beliebte Differenzdurcksensor.
Der Sensor sitzt hinter dem DPF und ist von unten gut zu sehen...

Gute Morgen,

diese Orgie habe ich auch erst kürzlich hinter mich gebracht. Wenn du den Sensor selbst tauschen willst, empfehle ich Dir, den DPF komplett auszubauen. Der Sensor ist derart festgebacken, dass Du im eingebauten Zustand kaum eine Chance hast. Bei mir hat sich das Gewinde verabschiedet und der Mechaniker musste mit einigen Schweißarbeiten die Sache retten, damit nicht doch noch ein neuer DPF fällig wird. Hat übrigens 355,-€ gekostet (Sensor 117,-€ + Arbeitszeit).

Kleiner Hoffnungsschimmer: Der Sensor hinter dem DPF kann auch "einfach mal so" kaputt gehen. Da muss nicht ungebedingt ein zerbröckelnder Monolith dem Sensor das Licht ausschalten. Bei meinem Dicken ist der DPF noch völlig in Ordnung.

Viele Grüße,
Thomas
 
Guten Tag Allerseits,
habe mich soeben durch den Schnee zu Bosch und zurück gekämpft - der Abgastemperatursensor hinter dem PDF wurde getauscht, die Leuchte ist aus...
Jetzt hoffe ich, dass Marcus' Prophezeiung hinsichtlich des DPF bei uns nicht zutrifft - ein Marder war's jedenfalls (diesmal) nicht.
Kosten: Sensor € 93,20 + Einbau-Pauschale 79,- (jeweils zuzügl. MWSt), Dauer <1h.
Danke für die Tips
Florian
 
Wenn der Sensor mechanisch nicht beschädigt war dann lag es nicht am DPF.

Wie sehen denn die Auspuffrohre innen aus? Sauber?

Gruß, Marcus
 
Kosten: Sensor € 93,20 + Einbau-Pauschale 79,- (jeweils zuzügl. MWSt), Dauer <1h.

Na Servas, bei dem Preis geh' das nächste Mal auch zum Boschdienst. Die 355,- Ocken waren bei mir inkl. MWSt. mit 3,5 Stunden Arbeitszeit. Gratuliere schon mal dazu.

Ach ja: Der Auspuff sollte einigermaßen sauber sein. Kontrollier das mal besser.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hi Marcus,
die Auspuffrohre sind ziemlich sauber, finde ich (s.Foto).
Den Sensor habe ich nicht genau angeschaut und sofort entsorgt, muss ich gestehen...
Mal sehen, wie es weitergeht.
Guten Start in's Neue Jahr
Florian
 

Anhänge

  • Auspuff_Beach_2014-12-31_11-16-59.JPG
    Auspuff_Beach_2014-12-31_11-16-59.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 34
...aber der DPF regeneriert häufig, finde ich - allerdings haben wir nur den Bus, d.h. er läuft oft auch Kurzstrecke...
 

Anhänge

  • Auspuff_Beach_2014-12-31_11-17-40.JPG
    Auspuff_Beach_2014-12-31_11-17-40.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 28
Sauber sehen die nicht aus. Bei unserem Bus kann man mit der Hand reinfassen ohne schwarze Finger zu bekommen.

Gruß, Marcus
 
...das kann ich nicht behaupten - es ist schon ein Ruß-Film drin.
Und - was mache ich jetzt (außer das Sparschwein füttern)?
 
Zurück
Oben