Meldung "Abgas Werkstatt"

AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Hallo Marco,
wenn der Fehlercode nur für die Lambdasonde kommt, nur diese wechseln. Der Differenzdrucksensor wird gesondert davon "überwacht". Es sein denn du willst den vorsorglich tauschen???
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Danke Rolliraupe....Macht es denn Sinn den Sensor gleich mit zu tauschen?

Hier ist übrigens mal der Fehler aus dem VCDS leider nur in engl. vielleicht sagt es dir ja mehr als mir.

1 Fault Found:
000306 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Signal too High
P0132 - 000 - - - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100000
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 6
Mileage: 209793 km
Time Indication: 0

Freeze Frame:
RPM: 1449 /min
Speed: 75.0 km/h
Load: 11.4 %
Mass Air / Rev.: 280.0 mg/str
(no units): 25.40
(no units): 0.0
Bin. Bits: 10001000

Gruß Marco
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Hallo,

ich würde den Differenzdrucksensor nicht wechseln. Der Fehler hört sich nach einem internen Fehler in der Lambdasonde (Keramik gerissen; Russpartikel o.ä.) an?
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Bei mir lag es an zu viel Kurststrecke.

Fehler einfach vom Freundlichen zurücksetzen lassen und in Zukunft mehr Langsträcke fahren um alles mal frei zu blasen.
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Danke Rakete2.0....,

nach der Regeneration ist die Fehlermeldung auch kurzzeitig weg,vielleicht doch mal Langstrecke fahren. Trifft sich gut da ich kommenden Freitag nach Norwegen fahre und das ist auf alle Fälle Langstrecke. Nur hab ich ein bissl Bammel das ich mir wenn ich sie nicht tauschen lasse den Rußpartikelfilter o.a. Sachen kaputt mache.
Zur Zeit fahr ich max. 30km am Stück...
Kann ich das Risiko eingehen?:confused:

Gruß Marco
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Hallo Marco,
was passiert wenn Du den Fehler der Lambdasonde löschst? Kommt er sofort wieder? Hast Du mal das Kabel der Lambdasonde untersucht? Eventl Maderbiss.
Als nächstes würde ich mal eine Logfahrt machen und die Lambdawerte kontrollieren.
Wenn dann nur die Lambdasonde tauschen.
Der Ladezustand des DPF`s wird über den Differenzdrucksensor abgefragt und die Aschefüllgrad wird nach jeder Regenerationphase hochgezählt. Dies kannst Du aber auch abfragen. Wenn das bei 210tkm Dein erster Filter ist, dann kann es durchaus sein, dass der Filter demnächst erneuert werden muss.
Hat aber mit dem Fehler Lambdasonde eigentlich nichts zu tun.

Gruß Ralf
 
Hallo Marco, bei mir war es zum wiederholtem Male eine Glühkerze. Habe gerade alle täuschen lassen.
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Hallo Marco, bei mir war es zum wiederholtem Male eine Glühkerze. Habe gerade alle täuschen lassen.

Und welcher Fehler war im Steuergerät abgelegt?
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Die Glühkerze wird wohl nicht zu einem Fehler der Lambdasonde führen ...

Denkbar wäre auch ein Leck in der Abgasanlage - dann kommt Luft an die Sonde.

Gruß, Marcus
 
Laut Fehlerbericht: Glühkerze im vierten Zylinder.
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Der Fehlercode bezieht sich laut VCDS auf die Lambdasonde.

@rallers2 Wenn man den Fehlercode löscht dann bleibt er etwa ca. 100km weg und kommt dann wieder.

Zwischendurch ist er auch dann und wann weggegangen......aber leider auch wiedergekommen.

Fahre morgen zum :D ,der hat gesagt Lambdasonde wechseln ca. 200€.Ist das ok? Würde gern noch ein paar Tests machen aber es fehlt mir die Zeit und bis Freitag muß er fit sein.....hoffentlich ist es auch die Sonde:(

Danke für eure Hilfe
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Ich würde mal auf jeden Fall ne Log-Fahrt und auf Kabelbeschädigung untersuchen. So eine Bosch-Sonde kostet so ca. 80-100€ Was VW hierfür verlangt weiß ich nicht. Getauscht ist die Sonde, wenn das Gewinde im DPF nicht frisst in 10 min. Kannst eigentlich auch selber machen (es sei denn Du hast noch GW-Garantie). Die Sonde sitz oben in der Mitte des DPF`s siehst Du gleich wenn Du hinter den Motor schaust. Bei Einbau unbedingt Montagepaste aufs Gewinde.
Gruß Ralf
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Hallo rallers2!


Hab die Sonde vor meiner Fahrt nach Norwegen wechseln lassen...und siehe da Fehlermeldung ist weg und bleibt hoffentlich weg.

Danke nochmal für Eure Hilfe

Cheers Marco
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Die gelbe Kontrolllampe hat bei unserem T5 das erste Mal bei ca.15.000 km aufgeleuchtet. Das war, nachdem ich in Frankreich den Tank zu voll mit Diesel beladen habe dass es übergelaufen ist. Nach einiger Zeit stehen lassen und weiterfahren ist die Meldung verschwunden. Bin trotzdem in F in eine Werkstatt - dort zuckte man mit den Schultern. Die Meldung kam dann nochmal in Marokko, was man auf schlechten Treibstoff zurück geführt hat. Jetzt ist die Meldung immer wieder mal da, dann ist die Lampe wieder aus. Eine Speicherauswertung ergab eine "undefinierbare Störung" in der Abgasanlage. Ich fahr halt mal so weiter bis zum nächsten KD, bzw. wenn die Lampe dauernd brennt. Kann eigentlich nicht viel passieren, oder???
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Hatten grad eine Defekte Wasserpumpe und mussten das in der VW Werkstatt machen lassen und vorher das lieblings Lämpchen ( DPF ) an :( bei der Montage der Wasserpumpe wurde der Fehlerspeicher gelöscht ... danach ein Autobahnfahrt und nach 150 Km wurde der Bus abgestellt alles super lief super keine Lampen an alles bestens ich hab gar nicht mehr an die DPF GEschichte gedacht ...
- nächsten Tag beim Starten ... Dauerlicht DPF :eek: und geht seit dem nicht mehr aus ...

Meine Frage ... ( ich hab wirklich alles hier im Forum durchsucht ) kann man pauschal sagen das nix passieren kann oder doch lieber wieder zum freundlichen fahren ? bin grad genervt von der Elektronik ,,,,,=? hab irgend wie Angst das da doch irgend was nicht so läuft wie es soll ( Ps. MAder haben wir hier zum Glück nicht ... was nicht heisst das mal einer da irgend wann knabbern war =?)

danke Micha
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Hallo....die Abgas Fehlermeldung und DPF sind zwei verschieden...bei meinem Fehler ging die Motorkontrollleuchte an und bei deinem Fehler wird es sicherlich die für den DPF sein.Falls das so ist mußt du mal in dem Thread nachfragen mit Störung DPF da bekommst du vielleicht eher eine Antwort....
Gruß
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Bei meinem T5 hat die gelbe Lampe mit dem "Motorblocksymbol" geleuchtet; das bezieht sich dann wahrscheinlich auf den Dieselfilter bzw. die Lambdasonde, oder? Ist inzwischen (seit ca. 5000 km) immer wieder mal an oder aus, je nach Laune. Lt. Werkstatt liegen die Kosten für den Austausch der Sonde bei mind. 500,- €. Der TÜV (erst im Mai 2014 fällig) würde es ggf. beanstanden... Nach Aussage des Mechanikers kann eigentlich zwischenzeitlich nichts am Motor passieren. Hoffentlich...man möchte ja nicht für was bezahlen, was sich vermeiden lasst. Andererseits, wenn Nicht-Handeln hinterher teuerer wird?
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Erst mal den Fehlerspeicher auslesen!

Dann würde ich es schon reparieren lassen - wenn es der Differenzdrucksensor ist dann regeneriert er womöglich ständig und Du verschwendest Diesel und verdünnst Dir das Öl.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben