Meldung "Abgas Werkstatt"

voetown

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
WWZH, aAHK, Navi, Rückfahrkamera, LED-Licht
Moin,

seit ein paar Tagen leuchtet bei unserem Bus die orangefarbene Warnleuchte "Abgassystem" und beim Start / in der Statusanzeige eine Warnung: Abgas - Werkstatt". Auf erste Nachfrage beim Händler sagte mir der Kundendienstmeister dass es mit dem Partikelfilter zusammenhängt, evtl. wurde bei der Regenration der Motor ausgemacht. Er fragte nach der nächsten Autobahnfahrt und meinte, dass die Meldung häufig von alleine weggeht. Solange man kein Ruckeln, Leistungsverlust oder so hat bestehe kein Anlass zur Sorge.

Hat jemand anderes die Meldung auch schon mal erhalten? Gibt es weitere Infos?

Gruss

voetown
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Hallo! Ist bei mir auch so gewesen. War dann die Glühkerze o.so ähnlich vom 5.Zylinder kaputt.
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

hallo voetown,
erst mal ruhe bewahren. das was dir da gesagt wurde ist richtig. ich würde auch zuerst mal auf der autobahn den dpf "freiblasen". die lampe kann bei viel kurz-strecken-stadt-verkehr schon mal angehen. und noch zur info, der fehlerspeicher ist meist ohne eintrag.
steffen-axel
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Hallo voetown,

wie viele andere hier im Forum solltest du vielleicht mal die Bedienungsanleitung erst mal lesen, da ist bereits auf das Problem hingewiesen.....

Erst mal Freiblasen, ca. 50km bei 80-100 km/h....

Ja das ist der Sinn des DPF, mehr CO2 produzieren damit der Feinstaub weniger wird...........
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Steht die Meldung Abgas Werkstatt wirklich im Zusammenhang mit dem DPF? Da gibts doch eine sep. Lampe im Tacho!

Die Meldung Abgas Werkstatt hat meistens eine ganz andere Ursache

Ausfall der Lambdasonde durch Kondenswasser auf der Sondenkeramik.

Lamdasonde ersetzten und prüfen ob neue Soft im STG01 aufgespielt ist!
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Danke erstmal für die Beiträge, nachdem ja erstmal Ruhe war und ich schon dachte dass diese Meldung Seltenheitswert hat.

Die Meldung "Abgas Werkstatt" wird übrigens tatsächlich noch unterstützt durch die gelbe Warnlampe innerhalb des Tachokreises, die sich wohl auf den Rußfilter bezieht.

Einfach mal auf die Autobahn fahren und "freiblasen" ist nicht bei uns. 2 Tage vor der Meldung waren wir noch unterwegs (250km hin, 250km zurück), der Wagen wird regelmäßig auf der Autobahn bewegt und sowohl ich als auch meine Frau haben schon ordentlich Feuer gegeben (20km mit Vollgas am Stück...) - der Kundendienstmeister sagte ja auch was von freiblasen. Die Meldung bleibt. Morgen habe ich einen Termin, auch wegen des undichten Schiebefensters. Ich werde dann mal berichten.

voetown
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

- der Kundendienstmeister sagte ja auch was von freiblasen. Die Meldung bleibt.

Moin,

also, wenn die DPF-Kontrollampe leuchtet, dann ist natürlich der DPF mitbetroffen und in Verbindung mit der Abgassystemlampe steht, so würde ich das ferndiagnostisch beurteilen, derselbe kruz vor seinem Ableben.

Bereits kurz nach Einführung des DPF's gab es Fälle von DPF's, die sich trotz aktiver Regeneration entweder gar nicht, oder eben zunehmend unvollständig regenerieren ließen.

Die erstere Gruppe hatte bereits nach sehr kurzer Zeit den DPF "dicht",
die zweite Gruppe, wo ich Euer Auto vermuten würde, setzt sich erst über die Länge der Laufzeit nach & nach zu.

Welche Meldung kam zuerst?
- DPF Kontrolleuchte VOR Abgassystem? Dann wäre es "normal" im Sinne einer überfälligen Regeneration.
- Umgekehr würde ich annehmen, daß der DPF einen Defekt hat.

Die BDA gibt nur spärlich, aber dennoch erschöpfend Auskunft darüber, wie beim "Nur Aufleuchten der Kontrollampe DPF vorzugehen ist (-> sofortige Regenerationsfahrt).
Unterbleibt diese, kommt irgendwann die Motorelektronikwarnlampe hinzu (Beladung >70%)
Schlußendlich, wenn immer noch nix passiert ist, bei Beladung über 90% ist der DPF platt (das kann man soweit treiben, bis der Motor ausgeht, weil der Abgasstrang dicht ist.

Wir hatten (bisher) keine Lampenmeldungen....*auf Holz klopf* aber so'n bischen skeptisch bin ich ja auch immer
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Das Problem ist aber bekannt bei VWN.

Es gibt eindeutige Vorschriften für die Vorgehensweise.

1. Lamdasonde ersetzten
2. Software flashen
3. DPF Beladungszustand anhand des Messwertes 68 Block 2 auslesen. ISt der Wert >95 ist der DPF für die Mülltonne.
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Das Problem ist aber bekannt bei VWN.
Es gibt eindeutige Vorschriften für die Vorgehensweise.

Moin,

da hab' ich doch ganz vergessen zu erwähnen, daß zumindest die "Sofortzugesetzt" DPF's kostenlos getauscht wurden.

Aber hier würde es mich schon interessieren, wie die Vorgabe bei VW & 95% Beladung sind, die sich so (über einen längeren Zeitraum) aufgebaut haben?

Bekommt man das problemlos über die Werksgarantie abgewickelt?

Immerhin könnte sich VW ja auch auf den Standpunkt stellen, daß das Fahrverhalten über die Aufrechterhaltung der Funktion entscheidet, sprich, wer trotz Aufforderung bei der Heimkehr um 23h den Wagen dennoch abstellt.
Und sich eben nicht, wie gewünscht, mitten in der Nacht noch mal auf die Reise begibt.

Wie verhält sich ein regenerationspflichtiger DPF, wenn seine Beladung über Nacht erstmal abkühlt? Ist die Beladung am nächsten Tag dennoch regenerierbar? Oder besteht die Gefahr der durch die Abkühlung nicht mehr verbrennbaren Agglutinationsprodukte, die dadurch zum "Langzeitzusetzen" beitragen?
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

keine ahnung wie die das mit Garantie machen. Es wäre allerdings allzu peinlich, wenn die einen DPF unter 60.000km nicht auf GW tauschen würden.

Die 95 sind übrigens keine Prozente sondern Gramm!

Wie verhält sich ein regenerationspflichtiger DPF, wenn seine Beladung über Nacht erstmal abkühlt? Ist die Beladung am nächsten Tag dennoch regenerierbar? Oder besteht die Gefahr der durch die Abkühlung nicht mehr verbrennbaren Agglutinationsprodukte, die dadurch zum "Langzeitzusetzen" beitragen?

Ich denke, dass es den Partikeln ziemlich egal ist, ob sie festgepappt oder lose sind. Mehr oder weniger wird ja einfach Diesel drüber gekippt und dann brennt der Scheiterhaufen. Vielleicht lieg ich hier aber auch daneben.
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Die 95 sind übrigens keine Prozente sondern Gramm!

Ahhh, sorry, mein Fehler: :uuups:

ich habe nämlich irrtümlich an den MWB 75 Wert 3 gedacht:
Beladung des DPF in %....-> so ab 40% beginnt die Regeneration.
Sollte durch ungünstigste Umstände (und nach Anzeige der erwähnten Warnmeldungen) nicht regeneriert werden und die Beladung auf über 90% ansteigen, dann ist der DPF nicht mehr zu regenerieren & muß ausgetauscht werden.

Der von Dir genannte Messwert 68 Block 2 ist inspektionsrelevant und gibt Auskunft darüber, in welchem Gesundheitszustand der DPF sich insgesamt befindet.
Je niedriger der Wert ist, desto besser & erfolgreicher verliefen die bisherigen Regenerationen, desto länger ist seine Haltbarkeit.
Die Mengenangabe ist gewissermaßen der nicht verbrennbare(regenerierbare) Ascheanteil im DPF, also der "schmutzige Rest".
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Je niedriger der Wert ist, desto besser & erfolgreicher verliefen die bisherigen Regenerationen, desto länger ist seine Haltbarkeit.
Die Mengenangabe ist gewissermaßen der nicht verbrennbare(regenerierbare) Ascheanteil im DPF, also der "schmutzige Rest".

wunderschön beschrieben! Deshalb bin ich ja so gespannt, was das Treffen am Gardasee so alles zeigt!
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Salve,

wie versprochen die Rückmeldung nach dem Werkstattaufenthalt. Ein stinknormaler Feld-Wald-und-Wiesen-Marderbiss hat laut Werkstatt zur Fehlermeldung geführt. Jetzt wurde das Kabel in Ordnung gebracht. Da es wohl schon mehrfach vorher instandgesetzt/geflickt wurde kam noch ein mechan. Schutz (Rohr oder so) drüber.

Der Wagen war nach Erstzulassung übrigens 3 Monate / 3500km vom GF des Autohauses als einzigem Fahrer in Gebrauch, also kein Vorführwagen. Also muss der schon die ersten Marderbisse miterlebt haben.

Marder sollen ja besonders dann wüten, wenn sie einen fremden Artgenossen wittern. Stellt man also das Auto in einem fremden Revier ab ist das Risiko von Schäden besonders hoch.

voetown
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Stellt man also das Auto in einem fremden Revier ab ist das Risiko von Schäden besonders hoch.

OT: DAS ist sicherlich nicht nur auf Marder beschränkt... :D

BTT:
Schön, daß es nur ein Marderbiß ist/war.
Der erwähnte zugesetzte DPF ist nerviger zu kurieren, da kommt man um ein paar Leihwagentage nicht herum...

Ich hab' mal die Gelegenheit ergriffen und den Wert 68 Block 2 mal ausgelesen:
12,5g

Also geht's dem DPF noch gut, nach 25tkm & 15 Monaten... :danke:
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Ich hab' mal die Gelegenheit ergriffen und den Wert 68 Block 2 mal ausgelesen:
12,5g
Also geht's dem DPF noch gut, nach 25tkm & 15 Monaten... :danke:

12,5g, das ist ok! Mehr als ok sogar. Da ist die Haltbarkeit bis >150.000km ja gegeben!
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Ahhh, sorry, mein Fehler: :uuups:

ich habe nämlich irrtümlich an den MWB 75 Wert 3 gedacht:
Beladung des DPF in %....-> so ab 40% beginnt die Regeneration.
Sollte durch ungünstigste Umstände (und nach Anzeige der erwähnten Warnmeldungen) nicht regeneriert werden und die Beladung auf über 90% ansteigen, dann ist der DPF nicht mehr zu regenerieren & muß ausgetauscht werden.

Der von Dir genannte Messwert 68 Block 2 ist inspektionsrelevant und gibt Auskunft darüber, in welchem Gesundheitszustand der DPF sich insgesamt befindet.
Je niedriger der Wert ist, desto besser & erfolgreicher verliefen die bisherigen Regenerationen, desto länger ist seine Haltbarkeit.
Die Mengenangabe ist gewissermaßen der nicht verbrennbare(regenerierbare) Ascheanteil im DPF, also der "schmutzige Rest".

wunderschön beschrieben! Deshalb bin ich ja so gespannt, was das Treffen am Gardasee so alles zeigt!

@ alle Gardaseeausgelesenen bzgl. nicht regenerierbare Anteile im DPF:
Ich hatte es ja angedeutet: Jugend forscht ;) - ich habe leider irrtümlicherweise immer im MWB 68 den Wert 1 ausgelesen :( , also den aktuellen Beladungszustand des DPF. Die Werte schwankten zwischen 0,4% und 37,1%, aber um den "Gesundheitszustand" des DPF auszulesen wäre der Wert 2 im MWB 68 aussagefähiger gewesen. Also kein Grund zur Be(un)ruhigung!

Und ein Grund mehr, zum nächsten Treffen zu kommen. Da machen wir es dann mal richtig!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Das Problem ist aber bekannt bei VWN.

Es gibt eindeutige Vorschriften für die Vorgehensweise.

1. Lamdasonde ersetzten
2. Software flashen
3. DPF Beladungszustand anhand des Messwertes 68 Block 2 auslesen. ISt der Wert >95 ist der DPF für die Mülltonne.


Ein Dieselmotor hat eigentlich keine Lamdasonde. Könnte der Differenzdrucksensor am DPF gemeint sein?

Andreas
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Wie wird dieser ominöse Wert in Gramm gemessen???

Eine Messung des Abgasstaudrucks würde ich ja verstehen, aber die Feinstaubmasse, das würde mich jetzt doch brennend interressieren, weiß das zufällig jemand??????:confused:
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Ein Dieselmotor hat eigentlich keine Lamdasonde. Könnte der Differenzdrucksensor am DPF gemeint sein?

Moin,
der Differenzdruck kommt noch zusätzlich hinzu.
Vermutung I:
Ich denke, eine Lambda-Sonde ist trotzdem verbaut, da bei der Regeneration des Partikelfilters ja auch unverbrannter Krafstoff im Abgasstrang enthalten ist.
Hier allerdings aus anderen Gründen, als bei der Lambdasonde im Kat-Ottomotor.
In beiden Fällen erfolgt in Gegenwart (oder Abwesenheit) von Kraftstoff im Abgasstrom, die ja bekannte elektrische Sprungantwort der Sonde, nur hier eben basierend auf die Frage mit oder ohne Dieselkraftstoff im Abgas.

Aber, wie gesagt, das wäre 'ne Vermutung meinerseits, einfach, weil wir es ja auch mit unverbranntem Krafstoff im Abgasstrom haben.


Wie wird dieser ominöse Wert in Gramm gemessen???
:confused:

Vermutung II
Eine Feinwaage werden die nicht mit an Bord genommen haben.... :D

Ich denke, es ist wie mit der Rußzahl & der thermischen Belastung:
ein errechneter Wert, in den die Kenngrößen:
- absolute Zahl der Regenerationen
- Zahl der erfolgreichen --- " ----
- Zahl der nicht erfolgreichen- / unterbrochenen Regenerationen / kritischen Betriebszustände des DPF's bei Überbeladung usw. eingehen.

paßt ja auch irgendwie: 12,5g /25.000km
demnach 50g bei 100.000km
und 100g bei 200.000km

Die mind. Haltbarkeit liegt bei 150tkm = 75g wenn bisher alles optimal lief, also v.a. keine DPF Warnmeldungen im KI auftauchten, aber es ist ein bischen Spielraum vorhanden...
 
AW: Meldung "Abgas Werkstatt"

Zitat:
Zitat von mvogel
Wie wird dieser ominöse Wert in Gramm gemessen???
:confused:


Vermutung II
Eine Feinwaage werden die nicht mit an Bord genommen haben.... :D

Ich denke, es ist wie mit der Rußzahl & der thermischen Belastung:
ein errechneter Wert, in den die Kenngrößen:
- absolute Zahl der Regenerationen
- Zahl der erfolgreichen --- " ----
- Zahl der nicht erfolgreichen- / unterbrochenen Regenerationen / kritischen Betriebszustände des DPF's bei Überbeladung usw. eingehen.

paßt ja auch irgendwie: 12,5g /25.000km
demnach 50g bei 100.000km
und 100g bei 200.000km

Die mind. Haltbarkeit liegt bei 150tkm = 75g wenn bisher alles optimal lief, also v.a. keine DPF Warnmeldungen im KI auftauchten, aber es ist ein bischen Spielraum vorhanden...

Als Techniker würde ich es folgendermassen lösen:
1. Differenzdruck des neuen DPF ermitteln (Referenzwert)
2. Differenzdruck nach den Regenerationen messen

Je höher die Differenz des differenzdrucks nach der regenerierung in bezug auf den Referenzdifferenzdrdruck ist, desto mehr beladung mit Asche.

gruss

Fiss
 
Zurück
Oben