Mekede DUDU7

So, es ist da, und eingebaut.
Sehr sehr geil. Display ist super, läuft alles flüssig, Sound ist auch super.
Nur die Fahrzeugdaten kommen nicht an, die Lenkradtasten gehen nicht.
Rückfahrkamera geht, aber Qualität schlechter wie original.
Es hängt ein Stecker vom zugekauften Kabelbaum von der canbus Box lose herum, da weiß ich nicht wo er hingehört.

Anhänge

• PXL_20250203_161923422.jpg
    PXL_20250203_161923422.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 40
Der Rahmen passt wie angegossen. Einwandfrei.

Anhänge

• PXL_20250203_151017221.jpg
    PXL_20250203_151017221.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 59
Es hängt ein Stecker vom zugekauften Kabelbaum von der canbus Box lose herum, da weiß ich nicht wo er hingehört.
Der 8er Stecker mit zwei Adern? Das ist der durchgereichte Canbus und ohne den siehste natürlich weder Türen noch Außentemperatur noch Tankinhalt oder mitlenkende Linien in der RFK und das MFL geht dann auch nicht ;)
Kommt an Position C - wie im von mir oben schon verlinkten Wiki beschrieben, schau da ruhig mal rein...

PS: Kontrolliere, dass die Stecker ganz einrasten, die sitzen stramm. Halb drin gibt's lustige Effekte. Und stell den Canbus auf Raise/VW/PQ/low.

PPS: Es gibt für die RFK noch einen anderen Modus, probiere den mal. Meine kommt in guter Auflösung (wie vorher), ist aber nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich hab gerade nachgesehen, wer lesen kann.......
Noch ne Frage:
Ich hab ne mekede DashCam bestellt, die ist nur mit USB. Wenn ich die anstecke passiert auch nix. Gibt es da auch ne Anleitung?

Danke

Ich hab ne mekede DashCam bestellt, die ist nur mit USB. Wenn ich die anstecke passiert auch nix. Gibt es da auch ne Anleitung?
Hab ich selbst nicht, kann da nur raten: USB-Kabel am Radio komplett eingesteckt/gerastet? Funktioniert ein USB-Stick daran? Hat die Kamera Strom und wird nur nicht erkannt oder blinkt sie nicht mal? Wenn letzteres, ist ziemlich sicher der Stecker nicht ganz drin.

Wenn sie Strom hat, schau mal hier 2K DVR ADAS calibration - DUDUAUTO oder stelle in dem Forum die Frage.
Updates hast Du gemacht? Gehe bitte mal auf Einstellungen/About und drücke ein paar Sekunden auf das Bild/Logo, es erscheint ein Popup mit Details, mach davon einen Screenshot (rechts unten in die Navileiste klicken, Screenshot auswählen).

PS: Hier noch Anleitungen aus dem Wiki - weiß nicht, welche Kamera Du hast:

Zuletzt bearbeitet:
Der Canbus läuft, der Fahrzeugstatus wird erkannt, dass passt schon mal.
GPS Antenne hab ich jetzt die beiliegende verwendet, das Kabel für die original VW GPS ist zu kurz, da besorge ich eine Fakra Verlängerung.
Google Maps hat sich im Vollbildmodus nicht wieder verkleinern lassen. Ging dann nur per Sprachassistent.
Bei der kleinen Anzeigen des Radios in der Mitte des Bildschirms werden keine Radionamen eingeblendet, nur die Frequenz.

Gibt es eine Möglichkeit den Lautstärkeregler immer im Vordergrund zu behalten? Wenn der Beifahrer immer erst auf die Uhr klicken muss ist irgendwie umständlich.

Danke für die Antworten auf die vielleicht dummen Fragen.

Gruß

GPS Antenne hab ich jetzt die beiliegende verwendet, das Kabel für die original VW GPS ist zu kurz, da besorge ich eine Fakra Verlängerung.
Wobei ich gar nicht weiß, ob die interne von VW auch Dual Band kann. Ziehe die mitgelieferte der originalen vor.
Google Maps hat sich im Vollbildmodus nicht wieder verkleinern lassen. Ging dann nur per Sprachassistent.
Hattest Du die Navileiste ausgeblendet? Die bekommst Du durch Wischen vom unteren Rand nach oben zurück. Dort ist übrigens auch sinnig (finde ich), eine Hometaste einzurichten (Setting/Home/Navileiste konfigurieren) - hier im Bild eingekreist.

Screenshot.png
Drückt man die kurz, werden die PIPs wieder aufgebaut (also auch eine App aus Vollbild ins PIP geschickt). Drückt man sie länger, bekommt man die Liste laufender Apps und kann eine auswählen oder beenden oder alle beenden (danach werden die in PIPs automatisch neu gestartet). Ein Bug ist bzgl. GMaps mit Google Assistant bekannt: Ist man im PIP und sagt "Hey Google, bring mich nach Hause" startet GMaps im Vollbild (unnötig, da schon im PIP) und startet die Navigation im Vollbild. Dann muss man per Home-Taste GMaps zurück ins PIP bringen, dort muss man dann aber nochmal "starten" drücken. Ich nutze eher die Mikro-Icons an der Adresseingabe oder der Tastatur, die gehen. Wenn die Adresseingabe nur englisch versteht, muss man TTS für GMaps auf deutsch stellen.
Bei der kleinen Anzeigen des Radios in der Mitte des Bildschirms werden keine Radionamen eingeblendet, nur die Frequenz.
Ist RDS denn an? Sollte gehen eigentlich, wobei ich Navradio+ nutze (weil ich es habe, das kann das ohnehin).
Gibt es eine Möglichkeit den Lautstärkeregler immer im Vordergrund zu behalten? Wenn der Beifahrer immer erst auf die Uhr klicken muss ist irgendwie umständlich.
Weiß ich gar nicht, habe eine FB für Beifahrerin installiert, hier gezeigt: Mekede DUDU7 . Meine so eine Option irgendwo gesehen zu haben, erinnere das aber nicht mehr - müsste ja unter Settings/Home sein. Ach so - was dort aber definitiv geht: Mit zwei Fingern irgendwo auf dem Screen auf-/abwischen kann man auch als Lautstärkeregler definieren.
Danke für die Antworten auf die vielleicht dummen Fragen.
Kein Problem, bessere Hilfe bekommst Du aber in deren Forum, hatte ich ja mal verlinkt. Oder, wenn Du Telegram hast, geht's darüber am schnellsten.

Zuletzt bearbeitet:
RDS ist schon an, wenn der Radio Vollbild an ist, zeigt er es an.

Forum ist englisch, da tu ich mich ein wenig schwer.

Ob Navileiste weg oder da, GoogleMaps lies sich nicht beenden. Unten an den Mikro Icons hab ich noch nichts konfiguriert.

Wo hast du im Bus die GPS und WIFI Antenne eingebaut?

Danke

RDS ist schon an, wenn der Radio Vollbild an ist, zeigt er es an.

Forum ist englisch, da tu ich mich ein wenig schwer.

Ob Navileiste weg oder da, GoogleMaps lies sich nicht beenden. Unten an den Mikro Icons hab ich noch nichts konfiguriert.

Wo hast du im Bus die GPS und WIFI Antenne eingebaut?

Danke
Die WiFi Antenne ist ja fest am Gerät. GPS Antenne klebt bei mir quasi unter der Kuppel des KI, es gehen auch andere Stellen unter dem Armaturenbrett unterhalb der Windschutzscheibe, es kommen viele Satelliten rein. Die LTE-Antenne habe ich auch unter dem Armaturenbrett (LTE nutze ich aber nicht).

Mit GMaps hatte ich das Problem noch nicht (auch mit keiner anderen App). Hast Du die v3.5? Sonst mal updaten. Und der Homebutton macht Sinn denke ich.

Das Forum ist Englisch, ja - aber Browser übersetzen. Und in Telegram gibt's einen deutschsprachigen Bereich Kim in DUDUAUTO Global

Das Forum ist Englisch, ja
Gerade nochmal geschaut - stimmt gar nicht, das kannst Du auf deutsch stellen im Profil und dann hast Du auch bei jedem Beitrag in anderer Sprache einen Übersetzungsknopf auf deutsch. Ebenso kannst Du dort auf deutsch schreiben. Ich nutze das nur auf englisch und hab das deshalb nicht gesehen vorher...

Langsam wird das schon.
Probleme hab ich immer noch mit der Dashcam. Per USB angesteckt wird es zwar in Files angezeigt, allerdings ist der Radio dann irgendwie verwirrt, geht dauernd zurück, kann nix auswählen. Wenn die Kamera ausgesteckt ist geht alles wieder normal.

Im Stand kommt dauernd die Anzeige der Parksensoren, warum? Kann man das irgendwie einstellen?

Mein Telefon verbindet sich per BT, ich kann Telefonieren, leider werden meine Kontakte nicht syncroniesiert. Es steht da dauert 15sec, passiert aber nix.

Danke

Im Stand kommt dauernd die Anzeige der Parksensoren, warum? Kann man das irgendwie einstellen?
Genau, da brauchst Du ein Firmware-Update des Canbus Adapters, der verursacht das. Gibt's über den Support, notfalls kann ich Dir die auch geben.
Die Kontakte des Telefons synchronisieren bei mir ganz normal, auch Anrufliste etc.
Oder meintest Du Kontakte über das Google Account synchronisieren - das mache ich nicht (Radio läuft auf separatem Account).
Zur Dashcam befrag mal das Forum dort, kann dazu nichts sagen leider.

Kannst mir gern senden.

Die Kontakte des Telefons synchronisieren bei mir ganz normal, auch Anrufliste etc.
Oder meintest Du Kontakte über das Google Account synchronisieren - das mache ich nicht (Radio läuft auf separatem Account).
Ich gebe auf das Telefonsymbol, dann versucht es zu synchronisieren. Welchen Account er da sync. will weiß ich nicht.

Ich gebe auf das Telefonsymbol, dann versucht es zu synchronisieren. Welchen Account er da sync. will weiß ich nicht.
Das ist der BT Sync mit dem Telefon, das geht bei mir problemlos. Rechte gegeben am Telefon?

PS und welche Version hast Du denn nun installiert? v3.5 solltest Du nehmen und die kommt auch per OTA. Von Hand kann man v3.6 Beta installieren, solltest Du aber erstmal nicht, ist halt Beta und Du solltest es erstmal sauber installiert bekommen, bevor Du experimentierst...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Telefon verbindet sich per BT, ich kann Telefonieren, leider werden meine Kontakte nicht syncroniesiert. Es steht da dauert 15sec, passiert aber nix.
Wenn Du ein iPhone hast und damit eine Uhr gekoppelt ist, dann schau mal hier: Contacts (records) from iPhone don't get synchronized on BT phone app - DUDUAUTO - also entweder mal die Uhr trennen oder zumindest die Synchronisation der Kontakte mit der Uhr stoppen. Oder mehrmals versuchen. Man ist sich wohl uneins, ob's an iOS liegt oder am Radio. Mit meinem Pixel 7 Pro samt gekoppelter Smartwatch gibt's gar keine Probleme.

Pixel 8pro.
Danke trotzdem

Damit muss es gehen, hat sich in dem Bereich kaum zum 7 geändert und beide sollten auf Android 15 sein. Kopple das nochmal neu. Ok v3.6 beta weiß ich nicht, aber v3.5 release definitiv.

Nächste Woche probiere ich aus, bin die Woche nicht mit den Bus gefahren.

Zurück
Oben