Mekede DUDU7

Leise machen ja, aber beim Verzögern fand ich das beim Testen weniger klar, obwohl es erstmal logisch erscheint. War aber nur auf die Schnelle, während ich auf jmd wartete. Hab das jetzt nochmal getestet und ja, Fahrer verzögert scheint doch richtig. Aber man braucht da echt wenig nach meinem Eindruck.
Habe die Verzögerung aber weiterhin aus bei mir, bis ich das mal richtig verstanden habe ;)
Ich hab's auch erst einmal wieder auf 0. Ich Finde wie das Dudu verzögert sehr komisch. Bei allen anderen Radios war es nicht so wie beim Dudu. Beim Dudu habe ich das Gefühl der Ton wird dumpf und wandert hoch oder runter.
 
Werde noch ein wenig hin und her Testen
Gute Idee und bei der Hitze fand ich könnte ich das auch mal angehen ;)
Gelandet bin ich jetzt bei VL 1,8ms und VR 0ms. Entspricht 60cm Unterschied in der Distanz. Hatte irgendwo eine Anleitung gesehen, wonach man nämlich nicht die Distanz jedes einzelnen LS einstellt (was überall eine Verzögerung ergäbe und beim Dudu7 falsch ist), sondern:

1. Den am weitesten entfernten LS ausmessen (bei mir 140cm) und als Referenz nehmen. Der wird auf 0ms Verzögerung gesetzt. Bei mir die Beifahrerseite, hinten sind wie gesagt keine LS.

2. Die anderen LS ausmessen (bei mir 80cm) und ihre jeweilige Distanz von der Referenz abziehen (bei mir 140cm-80cm=60cm). Die für die Differenz passende Verzögerung setzen (bei mir 60cm = 1,8ms). Fahrerseite also 1,8ms verzögert. Bei meinem Softwarestand wird auch die Relation 1,8ms/60cm korrekt angezeigt, das war früher nicht der Fall, weshalb ich bislang immer nur ms beachtet habe. Inzwischen egal.

Damit scheint mir die Bühne zentriert. Muss ich aber noch länger testen.

Falls Du einen Subwoofer hast: Der wird im Kofferraum (Hinten Mitte) angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee und bei der Hitze fand ich könnte ich das auch mal angehen ;)
Gelandet bin ich jetzt bei VL 1,8ms und VR 0ms. Entspricht 60cm Unterschied in der Distanz. Hatte irgendwo eine Anleitung gesehen, wonach man nämlich nicht die Distanz jedes einzelnen LS einstellt (was überall eine Verzögerung ergäbe und beim Dudu7 falsch ist), sondern:

1. Den am weitesten entfernten LS ausmessen (bei mir 140cm) und als Referenz nehmen. Der wird auf 0ms Verzögerung gesetzt.

2. Die anderen LS ausmessen (bei mir 80cm) und ihre jeweilige Distanz von der Referenz abziehen (bei mir 140cm-80cm=60cm). Die für die Differenz passende Verzögerung setzen (bei mir 60cm = 1,8ms).

Damit scheint mir die Bühne zentriert. Muss ich aber noch länger testen.

Falls Du einen Subwoofer hast: Der wird im Kofferraum (Hinten Mitte) angezeigt...
Genau so hatte ich das auch gelesen und ich war bei 48cm. Weiß aber nicht mehr wie viel MS das Dudu umgerechnet hatte.

Ich Teste mal deine Einstellungen. Wandert bei dir der Ton auch Hoch und Runter und wird je nach Cm irgendwie Komisch. Und der Bass wird dumpf, weniger usw

Und SUB hab ich nicht
 
Wandert bei dir der Ton auch Hoch und Runter und wird je nach Cm irgendwie
Im Moment der Umstellung wabert es jedenfalls und ich bin kurz orientierungslos ;)
Das setzt sich aber schnell.
Mit kleinen Abweichungen kann ich später noch testen, aber ich muss erstmal eine Zeit am Stück hören - und dafür ist's mir gerade zu warm...
 
Im Moment der Umstellung wabert es jedenfalls und ich bin kurz orientierungslos ;)
Das setzt sich aber schnell.
Mit kleinen Abweichungen kann ich später noch testen, aber ich muss erstmal eine Zeit am Stück hören - und dafür ist's mir gerade zu warm...
Alles klar aber Danke das du es mal Probierst. Vielleicht wirst du ein wenig Schlauer als ich.
 
Hi, Ich bin der Chris und habe mich dazu entschlossen, auch durch Eure tollen Berichte bekräftigt, mir ein DUDU7 9,5" 8/128Gb mit Rear Cam DU-662R, 2K ADAS DVR DU-335 zuzulegen.

Soweit - so gut. Ich habe auch keinen T5 sondern einen Mondeo MK3 Kombi Bj 2004 😇. Das Problem bei mir ist dass die Rear Cam scheinbar dazu gedacht ist sie über Kopf, zB neben der Nummerntafelbeleuchtung einzubauen. Da geht bei mir nicht, da sie damit einen Teil der Numerntafel verdecken würde.

Mir bleibt also nur eine vertikale Montage statt dem Ford Emblem über und da zeigt sich das das Bild am Kopf steht. Die Camera läßt sich nicht soweit an ihrer Halterung neigen (Kabel sperrt sich) um das auszugleichen.

Jetzt hab ich OS 3.7 und keine Möglichkeit gefunden das Bild vertikal zu spiegeln. Horizontal geht das sehrwohl.

Hat Wer eine Idee oder überseh ich was?

Danke im Voraus und Lg.
 
Damit ich gleich was zurückgebe an Wissen:

Der Mondeo hat eine passive Lenkradstockfernbedienung. Seek+/- Volume +/- und Mode. Sie ist NICHT an einen Can Bus angebunden und gibt auf 2 Leitungen je einen anderen Widerstandswert für jede gedrückte Taste zurück. Diese zwei Leitungen schliesst man einmal an Masse und die andere an G6 (Steering Wheel Control Learning-2) oder G7 (Steering Wheel Control Learning-1).

Anlernen unter Protokoll->Lenkradtasten Programmieren ->Hier tippen für Programmierung und gewünschte Funktion anklicken.

Das geht auch wenn man zwei passive Widerstandsnetzwerk Tasten Blöcke je an G6 / G7 und Masse anschliesst.


Am USB-C Anschluss betreibe ich eine 512GB NVMe SSD in einem NVMe - USB-C Gehäuse. Das geht mit zB Poweramp makellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der thread tod erscheint hier die Lösung:

Rear Cam Flip
Danke dass Du im Herstellerforum geschaut hast! Der Thread hier ist nicht tot, aber 1. sind hier die Leute in ihrer Freizeit unterwegs und das nicht täglich und 2. fällt in letzter Zeit auf, dass Leute mit anderen Autos sich hier mit Fragen melden, weil sie den Thread per Google, KI oder sonst wie gefunden haben. Wir können und wollen hier aber VW Tx supporten und nicht irgendwelche anderen Autos. Da hilft auch das "zurückgegebene Wissen" keinem hier - denn der Tx hat nun mal Lenkradtasten mit Canbus und keine per Widerstandsnetzwerk - sowas hilft also nicht, sondern verwirrt eher. Nicht bös gemeint, aber diskutiere Mondeos bitte anderswo.
 
@gmsbus

Wollte noch mal Fragen ob du dich noch ein wenig mit der Lzk auseinander gesetzt hast und mal dein Feedback geben kannst.
 
@gmsbus

Wollte noch mal Fragen ob du dich noch ein wenig mit der Lzk auseinander gesetzt hast und mal dein Feedback geben kannst.
Bei mir scheint's mit den letzten Einstellungen von der Bühne her zu passen. Aber der Bass scheint damit schwächer als ohne Laufzeitkorrektur. Hatte den Equalizer ohne Laufzeitkorrektur eingemessen damals. Muss ich also gelegentlich neu machen...
 
Bei mir scheint's mit den letzten Einstellungen von der Bühne her zu passen. Aber der Bass scheint damit schwächer als ohne Laufzeitkorrektur. Hatte den Equalizer ohne Laufzeitkorrektur eingemessen damals. Muss ich also gelegentlich neu machen...
Alles klar dann Teste ich das auch noch mal. Bin jetzt eine Weile auf 0 alles gefahren. Und bei Umstellung fand ich es besser. Aber 1 bis 2 Tage später, empfand ich alles zu Laut auf meiner Seite also nicht mehr Mittig.

Mit was hasst du dein Eq eingemessen? Oder nutzt du noch extra ein DSP außer den integrierten im Dudu
 
Guten Abend,

vielen Dank für die vielen Informationen zum DUDU7. Habe das nun auch in meinem T6 Multivan verbaut und funktioniert, dank der guten Infos, auf Anhieb erstmal alles sehr gut.

Probleme habe ich aktuell mit dem original Mikrofon. Verwende die in diesem Thread verlinkte Schaltung, aber das Mikro ist nur am Kratzen und recht leise. Könnte dies an einer schlechten Spannungsversorgung liegen? Greife testweise aktuell 5V über ein altes, dünnes USB Kabel ab, was hier noch rum lag. 5V Adapter ist glaube ich auch nicht so toll.

Welche Spannungsversorgung wäre zu empfehlen ?

Wenn 4,7V perfekt sind, wäre sowas vielleicht nicht schlecht:

Gruß
Harry
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Probleme habe ich aktuell mit dem original Mikrofon. Verwende die in diesem Thread verlinkte Schaltung, aber das Mikro ist nur am Kratzen und recht leise. Könnte dies an einer schlechten Spannungsversorgung liegen? Greife testweise aktuell 5V über ein altes, dünnes USB Kabel ab, was hier noch rum lag. 5V Adapter ist glaube ich auch nicht so toll.
Hast Du alle Updates gemacht, auch die für das Bluetooth Modul (OTA App / weitere / Bluetooth)? Wenn nicht, mach die bitte. Danach ist das Mikrofon (Gain) einstellbar und zwar so gut, dass man es mit 5V versorgen kann, man muss also nicht mehr auf 4,7V reduzieren, um Echo zu vermeiden. Wenn's bei Dir zu leise ist, kommt am Ende des USB-Kabels vermutlich zu wenig Spannung an.
Wenn die Schaltung korrekt gebaut wurde, sollte es damit sehr gut funktionieren. Ich versorge das Mikrofon auch nur noch über USB (Spannungswandler ist entfallen, da nicht mehr nötig), die Übertragung ist sehr klar und frei von Nebengeräuschen.
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wollte mich eigentlich gleich wieder dran setzen, aber habe leider bisher keine Zeit gefunden. Ich melde mich nochmal zurück, wenn ich die Spannungsversorgung optimiert habe.
 
Zurück
Oben