Mekede DUDU7

Was hast du alles für Adapter bekommen? Und müsstest was extra bezahlen oder war das "gratis"?
(Gerne mit Bilder ☺️)

Bestellt habe ich folgendes:

Ich hatte Ihm geschrieben dass ich die originale RFK und Mic weiter verwenden möchte.

Ich habe noch ein paar Antennenadapter- 3. Bild

(und die beiden USB 1 und 2 nicht abgebildet)

Anhänge

• Screenshot 2025-11-04 at 12-11-38 Bestellungen.webp
    Screenshot 2025-11-04 at 12-11-38 Bestellungen.webp
    44,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2025-11-04 at 12-10-59 Bestellungen.webp
    Screenshot 2025-11-04 at 12-10-59 Bestellungen.webp
    18,1 KB · Aufrufe: 19
  • Lieferumfang.webp
    Lieferumfang.webp
    178,9 KB · Aufrufe: 18
Ah ja das sieht so aus wie das Zeug was ich bestellt habe. Minus die Antennenadapter, die hab ich ja theoretisch schon.

OBD und Reifendruck muss ich noch bestellen.

Lustig, dass das Radio bei dir 30€ teurer ist. Typisch AliExpress. Alle 5min ein neuer Preis 🤣

Prinzipiell sollte das Radio an gehen wenn am Hauptkabelbaum die drei Kabel (-, Batt und ACC) belegt sind. Mehr braucht das Radio nicht zum einschalten.
Würde mal prüfen ob da jeweils Masse bzw 12V ankommen.

4G und Bluetooth Antennen vor dem einschalten anschliesen. Keine Ahnung wie intelligent und gut solche Empfänger/Sender sind aber wenn man Pech hat grillt man sich die RF-Endstufen.

Danke für die schnelle Antwort 👍

Da kann nichts ankommen, die Pins im neuen Adapter gehen auf dem original Qadlock ins Leere. 🙈 man sieht es in meinem ersten Post.

Mal sehen was MEKEDE dazu schreibt... (Es hätt ja auch Mal was klappen können - nur nicht bei mir 🙄)

Der Quadlockadapter ist nicht "voll" belegt und wenn ich alles anschließe startet das Gerät nicht ein Mal.

Kann es sein das es an der fehlenden Belegung des Adapters scheitert oder mache ich einen anderen Fehler?
Sieht mir danach aus, als ob Dir ein Adapter für den alten Quadlock (PQ, 40-Pin) zugeschickt wurde, Du brauchst aber den für den neuen (MIB, 52-Pin). Die Umstellung kam meine ich zum T6.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info, weißt du ob der Canbusdecoder trotzdem passt oder brauche ich beides neu?

Da kann nichts ankommen, die Pins im neuen Adapter gehen auf dem original Qadlock ins Leere. 🙈 man sieht es in meinem ersten Post.

Oh das hatte ich nicht verstanden 😅

@gmsbus die "Fernbedienung" kam heute.
Was ich nicht verstanden hatte, ist dass es wirklich eine Fernbedienung ist. Das Teil hat einen integrierten Akku 😬
PXL_20251104_182128025.webp
PXL_20251104_182148303.webp
Akku hab ich direkt ausgelötet und probiert ob es auch ohne tut. Geht. Weil will kein komischen Lipo im Auto haben der nach 3Jahren dicke Backen macht. Auch wenn's nur ein 140mah Akku ist.

Ist natürlich aus Plastik, passt aber farblich gut zum DUDU. Denke ich werde es verbauen. Ich mag physische Knöpfe ;)

Akku hab ich direkt ausgelötet und probiert ob es auch ohne tut. Geht.
Cool, das kenne ich nicht live. DCDC wird auch gehen, klar. Speicher sollte keine Rolle spielen, da sind ja quasi nur Widerstände hinter den Tasten bzw haben die feste Codes und der Empfänger gibt Widerstandswerte ans Radio weiter...

Anhänge

• CAN.webp
    CAN.webp
    64 KB · Aufrufe: 7
Ja, ist Raise und hat 16 Pin´s, bei der Adaptersuche habe ich auch welche mit 20 Pins gefunden.
Sieht aus wie meiner. Der Text unten ist aufjedenfall gleich. Ob die Version gleich ist muss ich mal gucken.

Aber denke der Adapter passt bei dir auch. Der Canbus ist bei dir ja gleich/ähnlich zu mir.

Bin gespannt ob mit dem dann auch die Anzeigen in der MFA wieder gehen. Also Kompass und aktueller Songtitel. Mit dem "altem" Adapter von Joying geht's nicht.

Den neue MIB -52 Adapter hat nun auch einen Chinchstecker für die RFK, kann ich die originale Kamera (laut Forum = gelber FAKRA mit 4 Pins) mittels eines solchen (Abbildung türkis) Kabels verbinden? - Der MEKEDE Verkäufer meinte die RFK wäre der weiße doppelte FAKRA - der, wie man hier liest, für die Antenne ist... (daher bin ich leider etwas durcheinander)

Vielen Dank für Eure Hilfe 🙂

Anhänge

• rfk-adapter.webp
    rfk-adapter.webp
    20,2 KB · Aufrufe: 6
  • RFK Kabel.webp
    RFK Kabel.webp
    104,6 KB · Aufrufe: 6
Ja, ist Raise und hat 16 Pin´s, bei der Adaptersuche habe ich auch welche mit 20 Pins gefunden.
Passt. Wenn Du ein MFL hast und die Voice-Taste zum Aufruf von Gemini nutzen möchtest, braucht der ein Firmwareupdate (eh sinnvoll). Das gibt's im Dudu-Forum verlinkt.
Achte darauf, auch das zweipolige Kabel von der Canbox kommend ins Radio zu stecken, sonst bekommst Du keine Türsignale, mitlenkende Linien, Fahrzeugdaten etc.
Protokoll Raise/VW/PQ low.

Zuletzt bearbeitet:
Den neue MIB -52 Adapter hat nun auch einen Chinchstecker für die RFK, kann ich die originale Kamera (laut Forum = gelber FAKRA mit 4 Pins) mittels eines solchen (Abbildung türkis) Kabels verbinden? - Der MEKEDE Verkäufer meinte die RFK wäre der weiße doppelte FAKRA - der, wie man hier liest, für die Antenne ist... (daher bin ich leider etwas durcheinander)

Vielen Dank für Eure Hilfe 🙂
Der doppelte sind die FM-Antennen in den Spiegeln. In Deinem Kabelsatz ist vermutlich ein Adapter auf einen Fakra, damit kannst Du eine der Antennen anschließen (in den Werkseinstellungen des Radios - PW 108 - Antenna On setzen für Phantomspeisung). Es gibt auch Y-Kabel auf Doppelfakra, von denen aber abgeraten wird: Die schalten beide Antennen stumpf zusammen und man hat effektiv ein schlechteres Signal. Da macht es mehr Sinn, einen Diversity-Adapter zu nutzen - sowas . Der braucht dann Strom über das blaue Power Ant Kabel (eigentlich für Motorantennen gedacht), das hat unabhängig von den Werkseinstellungen immer 12V, wenn das Radio läuft. Für externe Verstärker gibt's übrigens noch ein eigenes Steuerkabel "Amp" oder ähnlich.

Kamera: Hatte keine OEM RFK, weiß ich also nicht. Deren Auflösung ist auch ziemlich mies, gibt also ein matschiges Bild. Ausprobieren.

Passt. Wenn Du ein MFL hast und die Voice-Taste zum Aufruf von Gemini nutzen möchtest, braucht der ein Firmwareupdate (eh sinnvoll). Das gibt's im Dudu-Forum verlinkt.
Achte darauf, auch das zweipolige Kabel von der Canbox kommend ins Radio zu stecken, sonst bekommst Du keine Türsignale, mitlenkende Linien, Fahrzeugdaten etc.
Protokoll Raise/VW/PQ low.
Oh da wäre ich dran interessiert.
Den Toppal hab ich schon runtergeworfen und Gemini installiert. Mehr braucht's nicht - oder?

Oh da wäre ich dran interessiert.
Den Toppal hab ich schon runtergeworfen und Gemini installiert. Mehr braucht's nicht - oder?
Genau, eigentlich nur Toppal runter. Danach geht ganz normal Google Assistant und den kann man auf Gemini wechseln per Android Einstellungen. Hey Google kann man da auch anlegen, dann geht der Aufruf ohne Taste.

PS: Toppal entfernt man am besten als erstes, denn das bedeutet einen Werksreset: Toppal Voice Assistant removal means loosing everything?!!!! - DUDUAUTO - wenn er überhaupt drauf war. Ich hatte den glaube ich nie, war aber auch ziemlich von Anbeginn auf beta-Releases und die enthalten den nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Toppal war bei mir drauf. Ist runter.
OK Google lass ich weg. Sonst reagiert das Radio UND mein Handy 😁
Aber Tastendruck wäre cool.

@gmsbus

Sorry, dass ich dich immer belästige 😔
Weißt du wo ich die Firmware für den CanBus Adapter finde im Dudu forum? Hab gesucht, aber bin wohl blind oder doof 😕

Hab übrigens wohl genau den gleichen wie @renntenten Bis auf die Zahl ganz hinten hinter der HW Version ist alles gleich.

Anhänge

• PXL_20251106_163226297.webp
    PXL_20251106_163226297.webp
    100,4 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben