Mekede DUDU7

Achso, das Radio hängt bei dir nur an der Blende und nicht an den eigentlichen originalen 4 Schraubpunkten?
Genau.
Ist das nicht völlig instabil? Die Blende wird ja nur durch Clipse und zwei Schrauben oben gehalten.
Habe bisher aber auch keinen Adapter von Blende auf Radio für den T5.2 gefunden. 🤔
Instabilität hatte ich auch erst befürchtet, zumal ich wirklich viele schlechte Strecken fahre. Nach inzwischen über 25Tkm mit dem Radio, darunter viel Schotter/Wellblech/Sand/Kopfstein (u.a. ca. 10Tkm Baltikum) weiß ich, dass es problemlos hält, da knarzt/klappert auch nichts. Ich hatte den Einbaurahmen in der Blende zwar wie beschrieben zusätzlich mit zwei Klebernähten gesichert (Radio bleibt tauschbar), das braucht man vermutlich gar nicht. Das war Vorsicht wegen der vielen schlechten Strecken und weil ich kaum was so hasse wie Klappern. Zumindest bis 10" also gar kein Problem.
Rahmen für den VW-Schacht mit runden Ecken gibt's viele, der ist ja weit verbreitet. Mit Anpassung der Neigung und ohne. Mein Rahmen passt die Neigung super an und ist für 10" (aka 10.36", da keine Knöpfe). Für 11.5" kommen glaube ich Zwischenrahmen mit, aber frag lieber. Bei Bedarf und Platz gibt's auch Knöpfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay... Wenn du das sagst wirds wohl gehen 😀
Allerdings bin ich wohl zu blöd da was zu finden. Hab zwar ein Video gefunden in der eine Firma Adapterrahmen zeigt. Das wars dann aber auch wieder.
Habe mal an die jonny@mekede Adresse ne Mail geschrieben. Mal gucken was die sagen.
Denke die sollen mir auch gleich ein kompletten Wiring Harness dazu legen, dann werfe ich das jetzige Gebastel komplett raus und fange einmal clean an.

Alernative wäre halt die mitgelieferten Bleche abgewinkelt in den 2DIN-Slot zu schrauben und dann ein 3D-Druck Teil als Blende drumrum zu konstruieren.

Das mit den Knöpfen ist ja mal ne lustige Sache. Geht das beim DUDU? Weil beim Joying musste ich damals den Key1 Eingang mit so nem Brückenstecker kurzschließen wenn ich Steering wheel control über CANBUS nutzen will.

Allerdings bin ich wohl zu blöd da was zu finden.
In diesem Video (in dem es eigentlich um Audio-Messungen geht) zeigt er kurz einen beiliegenden Zwischenrahmen, von da aus braucht's dann noch einen wie meinen für den rundeckigen Schacht.
Das Prinzip ist auch in der Wiki erklärt: 13寸安装教程/13" Installation Tutorial
Mein Rahmen für 10" ist dieser und der passt auch bei Deinem 5.2: SKYFAME Car Frame Fascia Adapter Canbus Box Decoder Android Radio Dash Fitting Panel Kit For Volkswagen Caravelle. Für 11.5" muss man natürlich per Zwischenrahmen weiter adaptieren, da ändern sich ggf auch Winkel, Gewichtsverteilung etc.
Das mit den Knöpfen ist ja mal ne lustige Sache. Geht das beim DUDU?
Soll gehen, hab's nicht probiert, mir reicht mein MFL ;)

Ahhh. Glaube jetzt habe ich es kapiert 😅

Hi, hab Mal paar Dumme Fragen zum Thema

würde mich für das Dudu in 9"
interessieren.

Gibt es Technisch Unterschiede vom 10,36" zu 9" mit 8/124Gb ? Außer die Display Größe

Wo würdet ihr den Support besser Empfinden Alix oder Aliba ??

Ich werde hier einmal die Einkaufsliste für alle interessierten untereinander schreiben, damit bei der Bestellung für den VW T5.2 Multivan mit eckigen Kanten nicht viel schief geht.

- Mekede DuDu7 ob 8/128GB oder 12/256GB ist eine Sache des Geldbeutels.
- Skyfame Framerahmen für die eckigen Kanten (Multivan)
- Skyfame Adapterrahmen von 9" auf 10" wer ein 10,36" Display einbauen möchte, benötigt diesen!
- Skyfame Quadlock Canbusbox mit G-RZ-VW58
- ACV 1524-09 DIN Doppel Fakra Adapter
- USB-A auf USB-C Adapter für die DAB+ Einheit am USB-A Kabel
- Develuck DAB+ Empfänger inkl. Antenne
- DUDUAUTO Sony 662 Rückfahrkamera
- Kufatec 36338 FISCON Ersatz-Mikrofon für FISCON Audi/VW/Seat für alle Basic/ Basic-Plus (3,5mm Klinke)
- Schutzfolie Klarglas für 10,36" Display

Ich bin mit dem Empfang der DAB+ Antenne noch nicht 100% zufrieden. Evtl. werde ich mir
einen DAB+ Splitter noch zulegen, mit dem ich das DAB+ Signal über die Originale Antenne empfangen kann.
Der UKW Empfang ist zumindest erste Sahne.

Ach ja, das mitgelieferte Mikro des DuDu7 ist schon ganz OK, doch ich habe mich bewusst für das Mikro der Firma maxxcount entschieden, da dies noch einmal deutlich besser klingt!

Jetzt wünsche ich Euch allen viel Spaß beim basteln.
Wenn ich den Splitter nehme brauche ich doch den Fakra Adapter nicht oder ???

Und noch eine Frage zum Micro funktioniert das Fiscon Micro genauso gut wie das umgelötete Original Micro

Ich würde mich gerne an diese Einkaufsliste halten ist das so korrekt, wenn ich dem Herren das schreibe kommt dann auch das richtige bis auf Splitter und Micro natürlich.

LG

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Gibt es Technisch Unterschiede vom 10,36" zu 9" mit 8/124Gb ? Außer die Display Größe
Nur die Displaygröße unterscheidet sich.
Wo würdet ihr den Support besser Empfinden Alix oder Aliba ??
Nicht direkt verglichen, hab auf beiden Seiten immer meine Fragen beantwortet bekommen. Der EU-Store ist meiner Erinnerung nach über AliExpress erreichbar, das würde ich heute bevorzugen (keine Diskussion wegen Zoll etc).
Wenn ich den Splitter nehme brauche ich doch den Fakra Adapter nicht oder ???
Korrekt. Wobei ich inzwischen den ATTB 4271 für besser halte und da muss man dann noch einen Diversity nachschalten. Aber der verlinkte ist auch ganz OK und hat Diversity schon drin (Fakra auch).
Und noch eine Frage zum Micro funktioniert das Fiscon Micro genauso gut wie das umgelötete Original Micro
Denke ja. Das Fiscon scheint etwas unempfindlicher (Gain auf 4) als das VW plus Einspeisung (Gain auf 2), aber die Gain-Einstellung des Radios kann das ausgleichen so dass die Qualität dann gleich ist. Und das Fiscon kann man direkt anschließen, braucht also keine gesonderte Speisung. Wäre also jetzt auch meine Empfehlung.
Ich würde mich gerne an diese Einkaufsliste halten ist das so korrekt
Kenne Deine Auto nicht, nach der Liste wurde es aber schon erfolgreich verbaut. Einen der verlinkten Splitter hätte ich noch übrig ;)

Hi , t5.2 Multi Highl.
Ja würde ich gerne nehmen wollen den Splitter

Ne Frage, auch zum Mikrofon.
Die Sprachqualität beim freisprechen wird von meinen Anrufpartner bemängelt.
Viel zu leise.
Ich hab das mitgelieferte Mikrofon vor das Lenkrad geklebt. Im Gerät selber ist auch ein Mikrofon.
Kann man da irgendwas einstellen?
Gefunden hab ich nix.
Oder umbauen das dass original Mikro funktioniert?

Danke

Hi , t5.2 Multi Highl.
Ja würde ich gerne nehmen wollen den Splitter
Schicke Dir nachher ein Bild per PN.
Kann man da irgendwas einstellen?
Gefunden hab ich nix.
Bitte prüfen, ob Stecker ganz eingesteckt ist, sonst läuft das externe gar nicht. Wirst lachen, aber viele stecken den nicht komplett ein.
Dann ist seit der Software vom Mai schon das Mikro einstellbar bzgl Verstärkung (Gain). Mach bitte alle in der OTA App angebotenen Updates und schaue auch bei Andere, dort gab es ein Update der Bluetooth Firmware und das muss eingespielt werden, damit Gain einstellbar ist. Anschließend kann man Gain in den Einstellungen (Bluetooth Telefon) justieren.
Oder umbauen das dass original Mikro funktioniert?
Geht, hatte ich früher schon beschrieben. Das mitgelieferte funktioniert aber auch eigentlich. Ich wollte halt das vorhandene originale nutzen.

Eine Möglichkeit zum Auswählen des internen oder externen Mikro gibt es nicht?

Vielen Dank, werde ich heute Nachmittag ausprobieren.

Hab die Tage beim rumsuchen von einem gelesen der hat das "Sony ECM-LV1" eingebaut.
Die Sprachqualität sei damit wohl besser als mit dem originalen Mikro.

Naja, über die Qualität kann ich mir Gedanken machen wenn man mich versteht.

Hab die Tage beim rumsuchen von einem gelesen der hat das "Sony ECM-LV1" eingebaut.
Die Sprachqualität sei damit wohl besser als mit dem originalen Mikro.
Das hatte ich an meinem alten Joying, bevor ich auf das eh vorhandene originale VW wechselte. Das originale VW ist deutlich besser.
Beim Dudu7 lohnt das Sony denke ich nicht. Dank der Gain-Einstellung funktioniert das mitgelieferte. Vorher haben Leute teils eins von Olympus empfohlen, das hab ich aber nie probiert, weil ich das VW-Mikro weiter genutzt habe. Wenn man den Einspeiseadapter nicht bauen möchte: @El2Mi hat eine gleichwertige Alternative mit Klinke gefunden.

Oh man. Update gemacht, dann auf weitere Updates, war irgendwas mit voice, jetzt ist er auf Werkseinstellung. Könnte erbrechen!
Alles wieder neu konfigurieren.

Oh man. Update gemacht, dann auf weitere Updates, war irgendwas mit voice, jetzt ist er auf Werkseinstellung. Könnte erbrechen!
Alles wieder neu konfigurieren.
OK normalerweise behält er die Einstellungen. Außerdem kann man die Einstellungen doch im Account oder lokal sichern (Einstellungen ganz oben erster Punkt) und ggf. einfach wieder einspielen...

Backup hab ich nicht gemacht.
Naja, man lernt ja nie aus.
Gibt es neues an Radio Apps die probiert werden können?
Eine gain Einstellung für das Mikro hab ich beim Telefon aber nicht entdeckt, wo sollte das sein?

Eine gain Einstellung für das Mikro hab ich beim Telefon aber nicht entdeckt, wo sollte das sein?
Geh in Einstellungen und dann ist's entweder ganz unten in weitere Apps/Telefon App oder in Toneinstellungen/weitere/Telefon. Der Erinnerung nach - schon lange her, dass ich da drin war. Kann sonst morgen genau schauen, sehe das Auto heute nicht.

weitere Updates, war irgendwas mit voice, jetzt ist er auf Werkseinstellung. Könnte erbrechen!
Hab gerade mal im Smart geschaut, dort habe ich allerdings kein Dudu7 drin sondern ein auf DuduOS laufendes älteres Joying FYT aka Dudu5 und das bekommt keine Bluetooth-Firmware. Aber Dein "irgendwas mit voice" hab ich gesehen:
signal-2025-10-10-084131.webp
Da steht ja sogar dabei, dass die Daten zurückgesetzt werden (Factory Reset Required), das hast Du wohl ausgewählt. Das braucht man eigentlich nur, wenn man diesen Voice Assistenten (Robotermännchen / Toppal) hatte, der eh kein deutsch kann. Den wirft man so runter, damit danach ganz normal Google Assistant / Gemini läuft.
Ich meinte was anderes unter weitere Updates: Links erscheint beim Dudu7 (nicht beim abgebildeten Dudu5, dessen 720p LCD im Übrigen hier echt mies wirkt, daher nur Ausschnitt abgebildet - real sieht man aber kein Moiré ;) ) noch Bluetooth-Update, das auswählen und die angebotene Firmware einspielen.
Für's Dudu7 schaue ich morgen, falls sich nicht heute noch jemand anderes dazu meldet. Oder schau Dich in den Einstellungen um, ist eigentlich klar bezeichnet. Brauchst Du aber erst suchen, wenn Du die Bluetooth Firmware erneuert hast, vorher erscheint das nicht.

P.S. Ah, steht ja in der Wiki, wo man das findet: 蓝牙电话-Bluetooth phone - schau da mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben