MEINUNGSSUCHE: Schlafdach auf T5 MV Highline TDI 96kw 2007er 230000km nachrüsten?

Trotz all der Tipps für und wieder den Bus umzurüsten ... mach es, wenn du es machen willst.
Man lebt nur einmal und selbst Erfahrungen zu machen ist immer besser als es von anderen erzählt zu bekommen. :pro:
 
Trotz all der Tipps für und wieder den Bus umzurüsten ... mach es, wenn du es machen willst.
Man lebt nur einmal und selbst Erfahrungen zu machen ist immer besser als es von anderen erzählt zu bekommen. :pro:
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt!
 
Ich finde es muss nicht immer alles wirtschaftlich sein. Wenn einem das Fahrzeug ans Herz gewachsen ist, warum soll man es dann nicht mit einem Klappdach ausstatten, selbst wenn es nie soviel wert ist wie ein Original. Es werden auch alte Häuser restauriert und umgebaut, obwohl ein Abbruch und Neubau vielleicht wirtschaftlicher wäre. Manche fahren auch einen teuren VW Bus mit viel Ausstattung und hohem Wertverlust, da wäre ein einfacheres Model bestimmt auch wirtschaftlicher.....da hat eben jeder seine Einstellung und Prioritäten. Ist ja auch gut so. Da ist guter Rat sehr schwierig....das sieht jeder anders. Sorry das hilft dir jetzt auch nicht weiter... ;-)
Doch, schon ein wenig. Weil es keine Gedanken unterstützt... Ich warte mal die Kostenvoranschläge ab, aber das was ich bei mobile so vergleichbares finde bestärkt mich eigentlich nur. Es gibt ältere Fahrzeuge mit mehr km und weniger Ausstattung, die dann immer noch mehr bringen als meine Emma plus Aufstelldach (und das Geld ist ja nicht weg, ich nutze das Auto ja noch ein paar Jahre und das Dach könnte man im Zweifel auch auf ein neues Auto drauf setzen oder einzeln verkaufen wenn der Wagen wider Erwarten nicht mehr wert ist... Wer VW Bullis kauft tut bei den Preisen so oder so immer auch ein wenig was verrücktes, was?
 
Habt ihr, die ihr hier schreibt, eigentlich alle ein Aufstelldach verbaut? Nutzt ihr das, was findet ihr gut dran?

nein, habe ich nicht und werde ich nie.
Warum? Weil viel zu viele Gründe dagegen sprechen. Aber ich habe eh den Eindruck, das willst Du ohnehin nicht hören. Du suchst ziemlich direkt nur nach Zustimmung zu etwas, was Du Dir in den Kopf gesetzt hast („was spricht trotzdem für ein Aufstelldach“).
Dann mach es doch einfach... Es ist Dein Geld, es ist Deine Entscheidung.

Du willst nicht doch gar nicht hören,
... ein Hochstelldach eine grundsätzlich schlechte Isolation bietet.
... ein Hochstelldach die mögliche Zuladung des Busses weiterhin drastisch verkleinert.
... es zwar Stehhöhe, aber nicht mehr Platz im Bus schafft.
... beim Camping man mal eben nicht „mal kurz“ wegfahren kann, weil erst alles eingepackt werden muss.
... der Aufbau eben nicht „Ankommen, Dach hoch und fertig“ heißt, sondern „geradestehen, anschließen, aufbauen, umbauen“ bedeutet.
... ein Bulli, selbst mit Vorzelt immer eng ist. Für zwei Leute, für „mit Kind“ erst recht.
... Camping eben nicht bedeutet: immer Sonne und schönes Wetter.

Klar finde ich nen California und Beach cool. Aber mehr ist es eben auch nicht.
Da hänge ich lieber einen Wohnwagen oder (vergleichbar mit Aufstelldach) einen Faltwohnwagen dran.
Da komme ich an, baue auf und bleibe gleichzeitig mobil.
Habe die volle Zuladung plus Platz im Anhänger.
Muss Zuhause nicht sofort alles erst ein- und hinterher wieder ausräumen.
Kind und Kegel haben auch bei schlechtem Wetter Platz und sind besser geschützt.

Aber ich glaube, das alles ist nicht Dein Ding.
Nicht, weil es nicht passen würde. Nein, weil Du Dir längst Deine Entscheidung in den Kopf gesetzt hast.
Und dann frage ich mich: warum brauchst Du dann Zustimmung?
 
Hi Ohlie, doch doch! Die Meinungen sind mir wichtig und deine Erfahrungen und dein zusätzliches Wissen helfen auch. Ich habe übrigens bereits eine Reise in nem gemieteten Bulli mit Aufstelldach gemacht, hab also ein wenig den Unterschied im Kopf. Und jede Meinung für oder gegen ein Dach bringt neue Erkenntnisse und bestärkt oder bringt einen wieder etwas davon weg. Klar, am Ende treffe ich ja eh selbst die Entscheidung, da könnt ihr dafür oder dagegen reden oder es gleich sein lassen. Aber davon lebt ein Forum ja auch ein wenig, dass nicht nach Schema " Frage, Antwort 1, Antwort 2 - Thread geschlossen" geredet wird. Trotzdem Danke für alle bisherigen Pros und Contras - EHRLICH!

Hat jemand von euch schon mal eine Liste erstellt von Anbietern im In- und angrenzenden Ausland für Kauf bzw. Einbau? Ich starte gerade ein wenig, vielleicht kann man auf gemachte Arbeit zurück greifen :)
 
Hallo, hast du dich schon entschieden? Kriegt das gute Stück noch ein Klappdach?
Grüße, Rainer
 
Hallo, hast du dich schon entschieden? Kriegt das gute Stück noch ein Klappdach?
Grüße, Rainer
 
Man habe ich hin und her überlegt. Ich bin vor einer Woche zu dem Schluss gekommen: Ich lasse es. Der Bulli ist spitze, den verkaufe ich nicht und zu zweit (im besten Fall auch zu dritt) ist der erstmal ausreichend. Das Dach ist weiter mein großer Traum, aber vielleicht schaue ich dann lieber in 4 Jahren, ob ich das immer noch träume oder eine andere Art zu reisen im Fokus steht. Und falls es immer noch mein großer Wunsch ist, dann kann man dann schauen ob man sich einen neueren Bulli kauft, direkt mit Dach oder eines drauf machen lässt. Mir wurde hier gut ins Gewissen geredet, ich habe auch aus Holland kein gescheites Angebot bekommen (Termeer konnte mir keine Bilder von innen schicken und nichts zum TÜV sagen, die anderen haben sich nicht zurück gemeldet). Ich habe noch viele andere Wünsche, die deswegen ja nicht weg sind und auch kosten, dafür aber viel weniger. Also bekommt das gute Stück nun einen Heckauszug (bauichmirselbst 2.0), Fenstertaschen von california camping und vielleicht die Verdunklungsvarianten von spacecamper.
Ich danke euch hier herzlich für alle Tipps, Ideen, Einwände und Bestärkungen :)
 
Man habe ich hin und her überlegt. Ich bin vor einer Woche zu dem Schluss gekommen: Ich lasse es. Der Bulli ist spitze, den verkaufe ich nicht und zu zweit (im besten Fall auch zu dritt) ist der erstmal ausreichend. Das Dach ist weiter mein großer Traum, aber vielleicht schaue ich dann lieber in 4 Jahren, ob ich das immer noch träume oder eine andere Art zu reisen im Fokus steht. Und falls es immer noch mein großer Wunsch ist, dann kann man dann schauen ob man sich einen neueren Bulli kauft, direkt mit Dach oder eines drauf machen lässt. Mir wurde hier gut ins Gewissen geredet, ich habe auch aus Holland kein gescheites Angebot bekommen (Termeer konnte mir keine Bilder von innen schicken und nichts zum TÜV sagen, die anderen haben sich nicht zurück gemeldet). Ich habe noch viele andere Wünsche, die deswegen ja nicht weg sind und auch kosten, dafür aber viel weniger. Also bekommt das gute Stück nun einen Heckauszug (bauichmirselbst 2.0), Fenstertaschen von california camping und vielleicht die Verdunklungsvarianten von spacecamper.
Ich danke euch hier herzlich für alle Tipps, Ideen, Einwände und Bestärkungen :)
Das ist sicher die beste Entscheidung. Die wirst Du nicht bereuen. Und nächstes Mal suchst Du dir gleich einen Wagen der das alles hat.
 
Also wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf...

ich war schon immer fasziniert vom Aufstelldach und habe jedem Bulli mit solchem hinterher gesehen!
Nach der Anschaffung vor zwei Jahren war mir klar, dass ich mir irgendwann ein solches leiste. Durch lange Recherche bin ich auf einen Anbieter in GB gekommen und war im Januar dort. Habe mir das Dach dort drauf machen lassen und habe mir so einen Traum erfüllt. Zur Nutzung kann ich dank der Aktuellen Lage nicht viel sagen. War bisher nur zwei mal mit den Kindern rodeln und haben das Dach dann vor Ort aufgerichtet um uns und die Kinder umzuziehen. Und das war sehr praktisch.
Wäre dieser Virus nicht, könnte ich auch etwas mehr berichten...aber das kann ja noch kommen.

Aber eins kann ich sagen, seit das Aufstelldach da ist, träume ich nicht mehr davon und genieße jeden Tag den Anblick, wenn ich meinen Bus sehe!
 
Ja, mir geht es immer so, wenn ich wieder viele Bullis mit Dach sehe. Aber jetzt hab ich erstmal diese Entscheidung getroffen und bei dir mit Kindern ist es natürlich auch Platztechnisch noch relevanter - das Thema habe ich (noch) nicht.
Ich würde mich freuen, wenn du demnächst mal ein paar Bilder zeigst, wie das Dach so von außen und auch innen aussieht. In GB war ich letzten Sommer gerade 3 Wochen im Urlaub, deshalb kam das jetzt nicht so in Frage. Aber drüber nachgedacht hab ich auch kurz, war nämlich super schön in Cornwall und Wales :). Im Moment ist mein Bulli auch nur eine Nacht im Einsatz gewesen, wild gestanden an einem Kanal mit Frühstück in der Sonne am nächsten morgen. Aber ich hoffe sehr, dass wir ganz bald wieder reisen dürfen und ich endlich meine Landvergnügen Vignette austesten kann :) :).
 
Also wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf...

ich war schon immer fasziniert vom Aufstelldach und habe jedem Bulli mit solchem hinterher gesehen!
Nach der Anschaffung vor zwei Jahren war mir klar, dass ich mir irgendwann ein solches leiste. Durch lange Recherche bin ich auf einen Anbieter in GB gekommen und war im Januar dort. Habe mir das Dach dort drauf machen lassen und habe mir so einen Traum erfüllt. Zur Nutzung kann ich dank der Aktuellen Lage nicht viel sagen. War bisher nur zwei mal mit den Kindern rodeln und haben das Dach dann vor Ort aufgerichtet um uns und die Kinder umzuziehen. Und das war sehr praktisch.
Wäre dieser Virus nicht, könnte ich auch etwas mehr berichten...aber das kann ja noch kommen.

Aber eins kann ich sagen, seit das Aufstelldach da ist, träume ich nicht mehr davon und genieße jeden Tag den Anblick, wenn ich meinen Bus sehe!
Gibts da auch Bilder von???
 
Also wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf...

ich war schon immer fasziniert vom Aufstelldach und habe jedem Bulli mit solchem hinterher gesehen!
Nach der Anschaffung vor zwei Jahren war mir klar, dass ich mir irgendwann ein solches leiste. Durch lange Recherche bin ich auf einen Anbieter in GB gekommen und war im Januar dort. Habe mir das Dach dort drauf machen lassen und habe mir so einen Traum erfüllt. Zur Nutzung kann ich dank der Aktuellen Lage nicht viel sagen. War bisher nur zwei mal mit den Kindern rodeln und haben das Dach dann vor Ort aufgerichtet um uns und die Kinder umzuziehen. Und das war sehr praktisch.
Wäre dieser Virus nicht, könnte ich auch etwas mehr berichten...aber das kann ja noch kommen.

Aber eins kann ich sagen, seit das Aufstelldach da ist, träume ich nicht mehr davon und genieße jeden Tag den Anblick, wenn ich meinen Bus sehe!
Gibts da auch Bilder von???
 
Hallo liebe Gemeinschaft!
Ich habe mir auch überlegt, den T5 umzubauen oder mir einen Beach zu besorgen. Meine Frau möchte keinen Wohnwagen und kein Dachzelt. Sie möchte mit meinen 3 Kids im Bulli übernachten. Mein Bulli ist ein 3.2l v6 mit neuem Motor.(ca.10000€ investiert) Er ist zwar von 2008, aber gut in Schuss. Das Getriebe wird sicher nochmal gemacht werden müssen, aber er soll bleiben. Ein Beach annähernd so ausgestattet mit dem Motor, "gibt es nicht ".
Hat jemand gute Erfahrungen mit Umrüstungen in NRW? Es soll keine Hinterhofumrüstung sein. Klimahimmel soll auch "a la Zillka" angepasst sein.
 
Hi,
Wie im letzten Jahr schon von Einigen geschrieben, es ist keine rational finanzielle Entscheidung.

Wenn Du den Bus z.B. noch 10 Jahre fahren willst und im Zweifelsfall entsprechend reparierst, kann man das schon machen.
Gerdae vor dem Hintergrund, dass es solche Motoren im Bus nicht mehr gibt.

Allerdings muss euch klar sein, dass der Einbau in dieser Saison wohl nicht mehr zum Tragen kommt. (Lieferzeiten der Dächer > 30 Wochen)
 
Ich weiß dass alle Umrüster volle Auftragsbücher haben und kaum an Dächer kommen. Habe mit Polyroof telefoniert. Sie können keine Termingarantie für dieses Jahr mehr geben. Es ist einfach irre was gerade so abgeht. Vor dem Hintergrund wird es tatsächlich nochmal schwer sich zu entscheiden. Fertigen Beach kaufen oder warten...

Scheiß Luxusprobleme
 
Angeblich ist das SCA Panoramadach schneller lieferbar, weil die NAchfrage nicht ganz so hoch ist.
Ich will es aber nicht, ist mir zu viel Gaze dran, geht nur kaputt.
 
Das mag sein... habe aber mit einigen Umrüstern telefoniert, die aber alle eher Reimo verbauen wollen beim Klimahimmel und der Airbags. Keine Ahnung warum. Aber langsam denke ich aber echt, dass ich bei Polyroof am besten aufgehoben bin. Es soll halt auch gut aussehen... kein Nadelfilz oder so
 
Es sei denn, es hat noch jemand einen Tipp für NRW. Oder Niederlande...
 
Zurück
Oben