MEINUNGSSUCHE: Schlafdach auf T5 MV Highline TDI 96kw 2007er 230000km nachrüsten?

BulliEmma

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hallo liebe TX-Boarder :)

Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen Multivan gebraucht gekauft. Alles dabei für einen guten Preis, letzte Woche auch ohne Probleme neuen Tüv bekommen. Jetzt habe ich aber schon vorher immer den Traum vom Aufstelldach gehabt (vor 2 Jahren haben wir mal einen gemietet mit Aufstelldach, finde das einfach voll praktisch, weil man unten alles so lassen kann wie es ist und am nächsten Tag aufräumen kann. Außerdem bekommt der Bulli dadurch mehr Raum und Luft und bei Familienzuwachs ist mehr Platz). Jetzt überlege ich, ob ich ein Dach trotz Alter und km Zahl nachrüsten lasse oder nicht?!?! Ich bekomme Ende des Monats 3000 Euro von einem Bausparvertrag ausgezahlt, die ich gerne verprassen will :D. Aber mit den 3000 ist es ja nicht getan...

Neben eurer Meinung dazu fände ich grundsätzlich auch mal eine Liste toll in der alle Anbieter im In und Ausland gesammelt werden mit Links. Bei Interesse auch von aneren würde ich so einen Thread auch starten. Im Moment bin ich ganz heiß auf holländische Anbieter, weil die oft günstiger sind und aus NRW nicht so weit entfernt (Wenn auch die Briten noch günstiger sind und coole Modelle haben nebem dem deutschen Einheitsbrei von Reimo, SCA und polyroof ;).
Freu mich über Hilfe :)
 
Wenn der Wagen noch in Schuß ist ... warum nicht.
Ich würde eher überlegen was du für eine Kilometerleistung im Jahr hast. Mit 230TKm hat er ja schon was auf dem Buckel ... schafft aber bestimmt noch mehr.
 
Naja, 230 TKM sind schon 'ne Hausnummer. Aber du weißt selber am besten in welchem Zustand dein Multivan ist.

Ich habe meinem beim Km-Stand 150 TKM gerade noch ein Hochdach spendiert. Und ich denke es war eine sehr gute Entscheidung.
 
Am besten wäre es wohl ein gebrauchtes HD zu suchen.
 
Gibt es da Werte, wie viele km so ein MV mit dem Motor fährt? Bei regelmäßiger Wartung und sehr guter Behandlung ;) (Vorbesitzer war selbst gelernter KfZ-Mechaniker und hat mich ausgiebig eingewiesen wie man den Motor im Winter mit der Standheizung am besten vorwärmt, wie man aufgrund des Turboladers sein Fahrverhalten gestaltet etc. ...). Dieses Jahr hat er vermutlich eine Laufleistung von etwas weniger als 10000km, würde für ein coronafreies Jahr nochmal 2000 drauf legen...
 
Demnächst dürfte dein DPF fällig werden, falls noch nicht gemacht.
 
Am besten wäre es wohl ein gebrauchtes HD zu suchen.

Gebrauchte Aufstelldächer sind meines Wissens nach echt schwer zu finden, zumindest sind meine Suchen da bisher nicht erfolgreich gewesen. Hast du Tipps?

Im Moment finde ich das Angebot von Camperfixx.nl (Camperfixx - Schlaf Aufstelldach VW T5 und T6) und Camper Roof Europe (Prijslijst - Camperroofeurope) ganz verlockend, wobei auf die 4300/4250 Euro vermutlich noch etwas drauf kommt für den Klimahimmel.
 
Vielleicht solltest du als Alternative ein Dachzelt in Erwägung ziehen. Falls du dann mal einen anderen Bulli hättest oder brauchen solltest, kannst du das Dachzelt umbauen ... .
 
Vielleicht solltest du als Alternative ein Dachzelt in Erwägung ziehen. Falls du dann mal einen anderen Bulli hättest oder brauchen solltest, kannst du das Dachzelt umbauen ... .

Hmm, (noch) nicht so meins - Fahrzeughöhe bei der Fahrt im Vergleich stark erhöht, keine erreichte Stehhöhe und Lüftungsmöglichkeit im Fahrzeug. Aber trotzdem Danke für den Tipp :)
 
Gebrauchte Aufstelldächer sind meines Wissens nach echt schwer zu finden, zumindest sind meine Suchen da bisher nicht erfolgreich gewesen. Hast du Tipps?

Im Moment finde ich das Angebot von Camperfixx.nl (Camperfixx - Schlaf Aufstelldach VW T5 und T6) und Camper Roof Europe (Prijslijst - Camperroofeurope) ganz verlockend, wobei auf die 4300/4250 Euro vermutlich noch etwas drauf kommt für den Klimahimmel.
Mir würde hier nur das Thema "Autoverwerter" in den Sinn kommen.

Oder schau doch mal im Nachbarforum vorbei! Das wird da wesentlich ergiebiger für dich sein.

"Caliboard"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht, ich weiß nicht recht.
Wer baut das ein?
Wenn das Wasser rein läuft, gibt es sicherlich keine Garantie.
Da würde ich schon ein paar Euros mehr ausgeben und mir ein neues mit Garantie einbauen lassen.
 
Gebraucht, ich weiß nicht recht.
Wer baut das ein?
Wenn das Wasser rein läuft, gibt es sicherlich keine Garantie.
Da würde ich schon ein paar Euros mehr ausgeben und mir ein neues mit Garantie einbauen lassen.
Und Du weiß auch, was ein neues Teil kostet! Das kann schnell mit Einbau den Zeitwert des Dicken überschreiten.
 
Ich würde nur ein gebrauchtes einbauen. Das Auto ist ja auch nicht mehr neu. Du bist sicher nicht der erste der so einen Umbau macht. Wenn man das nicht will. ist es sicher besser und billiger einen anderen California mit serienmäßigen Klappdach zu kaufen. Kommt halt darauf an wieviel einem der Spaß Wert ist. Ein Pfuscher kann dabei auch das ganze Auto entwerten....
 
Ja, ich weiß das, aber das Risiko in einer Wasserlache zu stehen wäre mir zu groß.
Dann lieber gar nicht als eine Risikoinvestition.
 
Meine ganz persönliche Meinung:
Wirtschaftlich totaler Unsinn.

Die Bude ist 13 Jahre alt (Rost, Wiederbeschaffungswert, Euro-Einstufung), hat 230 Tausend Kilometer runter (Verschleiss, Abnutzung, kommende Reparaturkosten, auch hier: Wiederbeschaffungswert).

Wenn Du damit einen Unfall hast, selbstverschuldet oder nicht ist egal, geht die Kiste ratzfatz in den merkantilen Totalschaden.
Da hilft Dir dann auch kein Aufstelldach, selbst wenn das neu ist.

Und wenn Du das noch 5 Jahre nutzen willst, ist die Kiste dann 18 Jahre alt.
Hat zusätzliche 60-80 Tsd Kilometer drauf...

Was meinst Du, bekommst Du dann noch beim Verkauf? Kleingeld...

Daher würde ich das lassen.
 
Bulli kaufen ist schon verrückt.... Aufstelldach kaufen ist auch verrückt... Es ist toll, dass hier viele ihre Meinung zu schreiben. Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, dass ich es lassen sollte ;) Vielleicht haben ja andere noch PRO Argumente :D

Habt ihr, die ihr hier schreibt, eigentlich alle ein Aufstelldach verbaut? Nutzt ihr das, was findet ihr gut dran?
 
Wir hatten 2016 eine ähnliche Situation, T5 Multivan Bj.2004mit 250000 km. Soweit war der nicht schlecht.
Eine kurze Überschlagsrechnung führte zur Bestellung eines California in Luxemburg und nach Reimport zum Verkauf des Multivans.
Hätte sonst keinen Sinn gemacht - den Cali liebe ich immer noch.
 
Ich finde es muss nicht immer alles wirtschaftlich sein. Wenn einem das Fahrzeug ans Herz gewachsen ist, warum soll man es dann nicht mit einem Klappdach ausstatten, selbst wenn es nie soviel wert ist wie ein Original. Es werden auch alte Häuser restauriert und umgebaut, obwohl ein Abbruch und Neubau vielleicht wirtschaftlicher wäre. Manche fahren auch einen teuren VW Bus mit viel Ausstattung und hohem Wertverlust, da wäre ein einfacheres Model bestimmt auch wirtschaftlicher.....da hat eben jeder seine Einstellung und Prioritäten. Ist ja auch gut so. Da ist guter Rat sehr schwierig....das sieht jeder anders. Sorry das hilft dir jetzt auch nicht weiter... ;-)
 
...Habt ihr, die ihr hier schreibt, eigentlich alle ein Aufstelldach verbaut? Nutzt ihr das, was findet ihr gut dran?

Nein, kein Aufstelldach sondern ein festes Hochdach. Einfach aus dem Grund, weil ich mich nicht (mehr) damit anfreunden kann, in einem Zelt zu schlafen. Und nix anderes ist ein Hubdach letztendlich. Ich habe einen zu leichten Schlaf. Und der Stoffbalg dämmt nun mal kaum Lärm. Da wird für mich jede Nachtigall zur Qual :uuups:
 
Hallo BulliEmma,
wir haben es gerade getan! War auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht vernünftig, aber was ist an einem TX schon vernünftig......
Allerdings ist unserer gerade 3 Jahre alt und hat 45tkm auf der Uhr.
Für uns war das aber deutlich günstiger als ein Verkauf mit hohem Wertverlust und einen gleichwertig ausgestatteten Beach zu kaufen.

In deinem Fall könnte das evtl günstiger ausgehen. Bedenke, mit Klimahimmel etc ist es mit den rund 4500€ nicht getan. Da kommen schnell
noch mal 1-2t€ (je nach Anbieter) für die diversen Umbauten dazu.
Für dich würde es sich evtl rechnen den MV zu verkaufen und einen gebrauchten California Beach (ab MJ 2009) zu suchen.
Allerdings ist es momentan wohl schwierig ein Auto zu verkaufen.
Aber der Versuch macht klug. Such mal nach einem Beach ab 2010 und vergleiche mal die Marktpreise für deinen jetzigen MV.
Vielleicht geht es sich ja aus.
 
Zurück
Oben