Meinung zum T5.2 Caravelle 2.0 TDI Bluemotion

Klaason

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo allerseits,

bevor ich meine Frage an euch Experten stelle, möchte ich mich gerne kurz vorstellen:
Ich bin Niklas (31) und suche für mich und meine Familie seit nun einiger Zeit einen T5 welcher auch als Camper fungieren soll ( mit etwas Ausbau). Budget ist um die 10.000 bis 15.000 Euro.
In die ganze Thematik bezüglich Motor und Getriebe habe ich mich nun schon länger hier eingelesen (danke hier an die Community für das umfassende Wissen).

Nun habe ich mir heute einen 2.0 TDi mit 84kw (Bluemotion) angeschaut. Der Bus selber stand absolut solide da, was Pflege und Zustand angeht. Durchgehend Checkheft gepflegt, neues Getriebe vor 20.000 km, neuer TÜV vor einem Monat, Zahnriemen vor 30.000 gemacht.

Der Bus ist Jahrgang 2012 und hat ca. 290.000 km runter und soll 12.000 Euro kosten.

Folgende erwähnenswerte Ausstattung hat er noch:

PDC hinten
Standheizung
Klimaanlage
Tempomat
9 Sitze
Font Vollverkleidet
Klimahimmel

Was haltet ihr von dem Angebot? Optisch und technisch konnte ich keine Mängel erkennen. Auf die Bühne würde ich ihn nochmal stellen.

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße Niklas
 
Huhu......also ehrlich.....290tkm? Oder Schreibfehler? das ist zwar Langstrecke..... Aber dann noch in nem Ausbau investieren....Ich würde es lassen. Wenn er vielleicht 7...8 Scheine kostet und du KfZ Schlosser mit Bühne wärst.....dann wäre es zwar immer noch ein Risiko...aber ansatzweise kalkulierbar.
 
Hallo Niklas,
klar, 290tkm sind ne Hausnummer, aber ich sehe das jetzt mal nicht ganz so tragisch. Andere Autos sind bei der Laufleistung nichts mehr wert, ein gepflegter T5 mit guter Ausstattung fällt kaum unter 10k. Kommt darauf an, was du damit vor hast. Scheckheft ist schon mal gut, Baujahr 2012 auch. Aber Zahnriemen bei 260tkm scheint mir einen Service zu spät zu sein, komisch. Preislich sehe ich da schon einen Multivan mit der Ausstattung oder den 103kw Motor. Die Multis sind auch wertstabiler und flexibler im Ausbau, da du die Sitze verschieben und drehen kannst um z.B. das Schlafgemach beim Campen einzurichten. Nebenbei: Drehkonsole für den Beifahrersitz kann ich nur empfehlen und lässt sich einfach nachrüsten. Alternativ kann ich immer einen langen Radstand empfehlen. Dann kannst hinten ein Bett fest verbauen (ca. 190cm Länge) und trotzdem bestuhlt lassen. Langer Multi ist meiner Meinung nach natürlich noch komfortabler. Ich warte immer noch auf einen langen California...
Ist hinten auch eine Klimaanlage verbaut oder nur der "Klimahimmel"? Anzahl Vorbesitzer? Behördenfahrzeug? Luft- oder Wasserstandheizung? Unfallfrei? DSG oder Handschalter? Wieviele Personen werden transportiert und sollen im Auto schlafen?
Viele Grüße
Michi
 
Danke euch beiden für eure Antworten!

@häubchen : ich fürchte nur, dass es für 8-9k nicht das gibt was ich suche. Ich möchte ja keinen Komplettausbau machen, sondern 'nur' eine Heckküche und eine Schlafoption einbauen. Für 8-9k gibt es halt nur den ganz leeren Trapo und die Zeit habe ich nicht für einen Komplettausbau. Daher Caravelle, oder Multivan.

@T5 Michi : Es sollen bis zu vier Personen im Bus schlafen können. Plan ist zusätzlich noch ein Dachzelt zu montieren, da Aufstelldach zu teuer ist. Also zwei unten und zwei oben.
Zu deinen Fragen:
Ob hinten ein zweiter Verdampfer ist, kann ich gerade nicht sagen, sind halt die Einstellräder da. Woran erkennt man das sonst?
Es gibt einen Vorbesitzer (Privatperson) + Tageszulassung VW. Also defacto aus 1. Hand
Standheizung ist ne Webasto, welches Prinzip das ist weiß ich nicht.
Unfallfrei - ja
5-Gang Schaltgetriebe (Automatik möchte ich eh nicht)

Multivan wäre mir u.U. auch lieber, aber da wirds unter 15k auch sehr eng.

Hier mal das Angebot von Mobile:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=f8c71579-b416-77e3-00ba-5b5bba4a4d44

Viele Grüße
Niklas
 
Na der sieht doch ganz schick aus. Ich würde dir aber zu einer Heckklappe raten, ist beim campen einfach besser wenns mal regnet oder für ein Heck Zelt oder zum kochen oder einfach nur sitzen. Heck Türen hatte ich aber auch schon. Kochen innen ohne seitenfenster... Hm weiß nicht ob ich das machen würde. Küche hab ich extra keine drin, Gaskocher kühlbox und 20 Liter Kanister reichen mir. Dazu Stühle und Tisch... Aber jeder wie er natürlich mag. Hab auch schon einen caddy mit Küche, Dusche und Klo gesehen...wo schläfst du? Na bei meiner Frau im Wohnwagen haha.
Aufstelldach ist teuer, nicht unter 25k zu haben wenns ein cali sein soll. Aber schau dir mal den hier an:

https://home.mobile.de/WKRAUSE#des_283804433

Über dem Budget ich weiß aber laufleistung und Preis sind vielleicht eine Reise wert. Motor ist zwar nicht ganz so unspektakulär in der Reparatur aber dafür hat er ordentlich bumms.

Viele Grüße Michi
 
Hmm, das wäre zwar ganz geil weil der ja quasi schon fast fertig ausgebaut wäre, aber da ist ja sogar noch der Motor drinne, der da Problem mit den Beschichtungen hat.
Wenn nen 2.5er, dann ab 06 denke ich + PD Brücke.

Kannst du aus der Anzeige von mir erkennen ob der nen zweiten verdampfer für hinten hat? Bzw. Wie man das generell feststellt?

Viele Grüße
Niklas
 
Also motortechnisch bist fit bei dem Motor sollte auf jeden Fall noch was vom Budget herhalten bei Zeiten. Naja, man weiß ja nie...
Scheint für mich die sogenannte Climatic zu sein. Zwei Zonen Klimaanlagen von vorne regelbar so weit ich weiß. Ansonsten wären glaub ich zwei extra Stellräder beim Aschenbecher für Gebläse und Heizung. Dann wäre Klima nur vorne. Webasto sollte die Luftstandheizung sein und an der B Säule bei der Schiebetür unten der Luftausgang sein. Unbedingt testen, die sind manchmal gesperrt wegen Fehlern.
Viele Grüße Michi
 
Huhu...ist ja auch nur meine Meinung....mir wären die Kilometer eindeutig zuviel... Ist ja nicht nur der Motor....das ganze Auto ist ja schon 290 Tkm.alt. Suchst du schon lange.....denn T5 zu finden wo es passt dauert ein wenig. Ein Freund hat vor 3Monaten ne caravelle 5.2 mit 140 PS und 130 tkm aus erster Hand Bj 2013 für 11300 geschnappt....allerdings bei Kleinanzeigen und 5...6 Monaten Suche. Wenn ich weiß das es solche Schnapper gibt würde ich mir halt niemals für mehr Geld dir doppelten Kilometer ins Haus holen. ..aber wie gesagt...meine Meinung.
 
Hallo Niklas,
klar, 290tkm sind ne Hausnummer, aber ich sehe das jetzt mal nicht ganz so tragisch. Andere Autos sind bei der Laufleistung nichts mehr wert, ein gepflegter T5 mit guter Ausstattung fällt kaum unter 10k.

Ein Tx mit der Laufleistung ist auch nichts mehr wert. Die Preise sind so hoch, weil beim Thema Bulli jeglicher gesunder Menschenverstand aussetzt.
Ist mir absolut schleierhaft, warum man soviel Geld für so eine runtergerittene Kiste zahlen möchte.
Preis ≠ Wert
 
Was heißt schon "möchte"? Ist ja nicht so als wenn es was vergleichbares mit nur halb so vielen km zum gleichen Preis geben würde...
 
Also wenn man nach einem T 5.1 suchen würde, findet man schon entsprechende Angebote mit nur um 100 Tkm .
Und man hat einen Zylinder mehr :rolleyes:
Ich würde im übrigen niemals einen VW mit knapp 300 TKm kaufen ...
 
@timtetumetott Wo gibt es denn um die 10k T5.1 mit nur 100k km runter? Ich gucke auch nach den T5.1 aber so nen Preis hab ich dann doch noch nicht gefunden :)

Danke erstmal euch für das Feedback. habe mich dann dazu entschieden den Wagen nicht zu nehmen. Auch wenn der im Guten Zustand ist... bis auf das Getriebe ist ja nunmal Motor, Turbo, DPF etc. knapp 300k gelaufen. Dafür wars mir dann doch zu teuer.
 
Du hattest ja in deinem ersten Post geschrieben Budget bis ca 10—15 T€.
Wenn du z.B bei Bei mobile eingibst T5 Multivan bis 17.500€ und bis 125.000 km findest du 10 Angebote .
Ohne mir das jetzt im Detail angeschaut zu haben , finde ich dass da Zum Teil ganz schöne Autos bei sind.
Und was die Leute da im Preis aufrufen, ist sicherlich noch verhandelbar ...
Klar muss man bei engen Budget fleißig suchen, aber ich schätze mit etwas Geduld und Bereitschaft auch mal weiter fahren zu müssen, werdet ihr bestimmt einen schönen T finden können :)
 
Wenn nen 2.5er, dann ab 06 denke ich + PD Brücke.

PD-Brücke ja, aber hatten die Dinger ab 2006 nicht den komischen Partikelfilter (DPF), der dann Probleme macht und den Verbrauch erhöht? Oder kann man die neueren 2.5er auch bedenkenlos kaufen?

Ich weiß natürlich, daß man bei den alten streng aufs Öl schauen muß (nur LL2). Wenn da natürlich die Historie nicht stimmt, dann ist es auch doof.

Gruss, mat
 
Naja, komische Partikelfilter haben jetzt ja alle.
Mit einem neueren 2.5´er ist man schon ganz gut beraten und wie auch sonst bei VW, die mit weniger Leistung machen in der Regel weniger Probleme.
 
Naja, komische Partikelfilter haben jetzt ja alle.
Mit einem neueren 2.5´er ist man schon ganz gut beraten und wie auch sonst bei VW, die mit weniger Leistung machen in der Regel weniger Probleme.

Hast' Recht, es gibt nur noch wenige Busse ohne DPF. Um so mehr sind mir die "Klassiker" ohne DPF lieb - ein Problemfeld weniger. Mit weniger Leistung und Drehmoment macht der Multivan soviel weniger Freude ... und im losen Sand oder am Berg erst recht. Dieser Schub im 2. und 3. Gang, selbst auf nasser Straße macht einfach Laune.

Mal sehen, wann bei mir die Frage kommt: Überholen mit Stahlbüchsen oder neuer Teilmotor plus Kopf. Ich hoffe, daß er bei mir von derzeit 250tkm noch mindestens 100tkm hält. Mehr wäre gut!

Ist schon ein feines Auto, der T5, wenn er läuft. Meiner saugt gerade wieder innerhalb von Tagen die Batterie leer. Muß immer das RNS abklemmen, damit das nicht passiert. Doof. Mal sehen, was die SuFu sagt.

Gruss, mat
 
Zurück
Oben