Meinung zu Alternativen

6.1 dauer ja noch - in der Zwischenzeit teste ich noch andere. ProAce Verso Business mit den 16,500 Gewerberabatt ist derzeit mein Favorit, vor allem nachdem ich gemerkt habe, dass T6 quasi 15 Jahre alt ist und im Sicherheitscheck schlecht abschneidet.
Aber 100% sicher bin ich noch nicht, dazu muss ich noch in einem T6.1 sitzen und die neuen Preise und Serienausstattungen sehen. Zum Thema "viel Meinung": ich persönlich halte nichts von Camper Vans - aber kann es verstehen wenn andere es wollen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen ständig eine Schrankwand spazieren zu fahren. Vor Ort auf dem Camping Platz gibt es meist fertige Zelte oder Bungalows bei denen man mehr Platz hat, vor allem bei schlechtem Wetter oder ich gehe ins Hotel. Wenn ich zelten gehen will, wäre auch so in einem Multi Van genug Platz fpr ein Zelt. Unter dem Dach wird es außerdem sicherlich im Sommer heiß und kaum macht man die Türen auf, hat man die ganzen Stechmücken drin. Ich brauche ein Auto zum Fahren, und nicht um darin zu schlafen oder auf den Knien zu kochen, und das Auto voller Fett und Tomatensoße zu spritzen. Komisch ist es schon - preislich ist die Zielgruppe statistisch gesehen ohnehin ein Kandidat für Rücken oder Knieprobleme. Wenn ich Campen gehe, würde ich das draußen machen - oder wie gesagt irgendwas mieten. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung als Rentner nochmal...aber dann sind es sicherlich Wohnwagen bei denen man im stehen Kochen kann. Kochen wird im Urlaub überbewertet - und wer 70,000 Euro oder mehr für ein Auto mir großen Wertverlust ausgibt, kann auch die lokalen Küchen vor Ort durchprobieren :-)

... da bin ich aber wirklich froh, dass Du uns hier philosophisch und ungefragt
die große Welt des Campings und der Camper erklärst...:p... ohne Deine
Erkenntnisse hätte ich fast schon sinnlos einen Camper 6.1 bestellt... Danke!:)
 
Moin,

laut Internet feiert am 21.9. der neue Zafira Life beim OPEL-Händler Premiere. Interessant finde ich vor allem die Gewichtsangaben. Da unterscheidet sich der OPEL deutlich von den Angaben vieler Dickschiffe der Mitbewerber. Er ermöglicht bei Wahl der optionalen Auflastung offensichtlich Familien-gerechtes und Gesetzes-konformes Beladen vor der Urlaubsfahrt.

Angaben auf der OPEL-Seite
"Leergewicht (kg): S: 1709-1845 M: 1735-1845 L: 1735-1845
Zul. Gesamtgewicht (kg): S: 2685-2860, M: 2830-3100, L: 2830-3100"

Solche Gewichtspotentiale kenne ich beim Tx nur vom Transporter Kombi. Der Zafira Life sieht auf den Netz-Bildern in Bezug auf das Interieur aber eindeutig wie ein Mitbewerber für Caravelle und MV aus.

Leider kein Allrad konfigurierbar.

Grüße
Matthes
 
Leider kein Allrad konfigurierbar.
Allrad gibt's bei Dangel für rund 10 TEUR Konfigurator | DANGEL 4x4 | Experts en sytèmes 4 roues motrices . Mit einer recht lahmen Visco-Kupplung.
Irgendwo las ich hier "15 Jahre alter T6" - nun ja. Als T6 (seit MJ 2015 glaube ich) hat er es bislang auf 7 KBA-Rückrufe gebracht. Der Peugeot Traveller (baugleich Citroen, Opel, Toyota) hat im gleichen Zeitraum ganze 19 KBA-Rückrufe, darunter etliche wegen massiver Fahrwerksprobleme bei Beladung. Unten füge ich Screenshots ein - am besten schaut man aber selbst beim KBA in der Suchmaschine Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen - kann nicht direkt auf die Ergebnisse verlinken, aber Hersteller und Typ kann man ja gerade noch selbst auswählen.
KBA T6.png KBA Peugeot Traveller.png
Der Trafic hat seit MJ 2014 (da kam der aktuelle) 15 KBA-Rückrufe, die ich hier nicht einstelle - müsste die Tabelle zerschneiden und jeder kann selbst schauen.
Bei der V-Klasse findet man unter Mercedes als Hersteller nur einen Rückruf, unter Mercedes LKW aber 20 (Fahrzeuge ab 2014 betreffend).
Was ich sagen will: Dass der T6 viel vom T5 hat, sehe ich eher positiv - er ist einigermaßen ausgereift und produziert nicht mehr solche sicherheitsrelevanten Klopper wie z.B. Peugeot. Außerdem gefällt mir gerade die kurze Haube des T6, die man heute nicht mehr so homologiert bekäme.

War nicht auf den T6 festgelegt, habe mir alle anderen auch angesehen. V-Klasse war schnell raus, weil man nicht zwischen den Sitzen durchgehen kann (echter Mehrwert im Bus) und es Ende 2018 kein EU6d-Temp bestellbar gab. Peugeot etc. waren mir etwas zu klein und ich wollte Allrad + Automatik, geht so bei Dangel nicht. Zudem hört man auch bei Peugeot von Motorenproblemen (bei VW betreffen die nur einen Motor im T5, nicht alle - und bislang keine Probleme beim T6). Renault Trafic gibt's nicht mit Allrad und Kompanja meinte ernsthaft, allein das nachrüstbare Sperrdiff (wenn man schon keinen Allrad haben kann) würde 10 TEUR kosten - lächerlich. Zudem fuhr "damals" (2018 ) der Trafic echt hölzern und hatte den superdreckigen 1.6er Diesel.

Also landete ich beim T6. Nicht als Fan, sondern weil er mir am besten passt. Bin superzufrieden jetzt mit der Entscheidung - und ja, ich entwickele mich daher langsam zum Fan ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten füge ich Screenshots ein - am besten schaut man aber selbst beim KBA in der Suchmaschine Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen - kann nicht direkt auf die Ergebnisse verlinken, aber Hersteller und Typ kann man ja gerade noch selbst auswählen.
Danke für den Hinweis, interessant und mir - peinlicherweise - bisher nicht bekannt. Dort finde ich für den in diesem Forum ob seiner Optik oft lächerlich gemachten Mitbewerber Ford Tourneo Custom übrigens keinen einzigen Rückruf.

Allrad gibt's bei Dangel
Danke für den Hinweis. Für mich persönlich ist so ein Anbieter aber uninteressant wegen evtl. Garantiestreitigkeiten.
 
Ah, den Tourneo Custom hatte ich vergessen, fand ihn jetzt gar nicht zur Auswahl beim KBA. Den hatte ich auch angesehen, konnte ihn aber nicht bedienen und mit Automatik hat er ca 1000kg Anhängelast (Wandler überhitzt wohl leicht). Bedienkonzept ist inzwischen wohl besser geworden. Als langzeitstabil gelten Transit hier im Kölner Raum nicht gerade, es fahren davon aber viele und man bekommt heftige Rabatte (kann sich anschließend also eher die bei Ford extrateuren Ersatzteile leisten).

Dangel bekommt man übrigens nur iVm Neuwagenbestellung, es gilt dann die normale Herstellergarantie über Peugeot etc. Man braucht sich also nicht erst an Dangel zu wenden. Ist keine nachträgliche Bastlerlösung.

Beim Tourneo wirds beim 4x4 schon abenteuerlicher wegen nachträglicher Umrüstung extrem 4x4 Ford Tourneo Custom. Wobei ich die nicht näher kenne, flog auch schnell raus wegen zu langem 1. Gang etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Ford Tourneo Custom kannst Du andererseits aber direkt Anschlussgarantien zu interessanten Konditionen zubuchen. Auf insgesamt 5 oder 7 Jahre. 7 Jahre für ca. € 1000.- mit, glaube ich, 140tkm.
 
Moin,

laut Internet feiert am 21.9. der neue Zafira Life beim OPEL-Händler Premiere. Interessant finde ich vor allem die Gewichtsangaben. Da unterscheidet sich der OPEL deutlich von den Angaben vieler Dickschiffe der Mitbewerber. Er ermöglicht bei Wahl der optionalen Auflastung offensichtlich Familien-gerechtes und Gesetzes-konformes Beladen vor der Urlaubsfahrt.

Angaben auf der OPEL-Seite
"Leergewicht (kg): S: 1709-1845 M: 1735-1845 L: 1735-1845
Zul. Gesamtgewicht (kg): S: 2685-2860, M: 2830-3100, L: 2830-3100"

Solche Gewichtspotentiale kenne ich beim Tx nur vom Transporter Kombi. Der Zafira Life sieht auf den Netz-Bildern in Bezug auf das Interieur aber eindeutig wie ein Mitbewerber für Caravelle und MV aus.

Leider kein Allrad konfigurierbar.

Grüße
Matthes

Gestern habe ich einen Peugot Traveller genauer angeschaut - Alure allerdings. Also das war innen so billig zusammengeklebt - da hat alles gewackelt und Spiel gehabt, z.B. das Handschuhfach war so wackelig, dass man Angst hat, es ist bald kaputt.
Davor einen Toyota Verso - da ist mir das nicht so aufgefallen.

Dachte am Anfang immer nur die Logos sind unterschiedlich - aber die Innenverarbeitung ist komplett unterschiedlich und die Qualität. Hoffe Opel macht das noch besser. Wenn ich mir allerdings einen Opel hole tausche ich zuerst das Opel Zeichen aus - dann ist es nicht mehr so schlimm.
 
Peugeot Traveller und die Geschwister von Citroen, Toyota und Opel laufen alle exakt vom selben Band in Spanien. Die Armaturenbretter unterscheiden sich (zumindest im Design, keine Ahnung ob die von unterschiedlichen Lieferanten kommen), werden aber von den selben Leuten verbaut. Opel macht da gar nichts in der Herstellung. Außer im Design unterscheiden sich die Autos eigentlich nicht, die Rückrufe sind ja auch die gleichen - wobei dem Opel die Gnade der späten Geburt einige erspart hat ;)
 
Ich bin doch überrascht , dass die Konkurrenz so teuer ist. Nach den vielen Berichten hier dachte ich immer, die wären um Klassen günstiger:

- Mein T6 Beach als Reimport 48.000€
- Opel Safira ohne Aufstelldach ohne Allrad - 40.000€
- Ford Tourneo Trend ohne Aufstelldach ohne Allrad - 45.000€
 
T4 ?? da fing es doch an mit der Großraumlimousine,....Motor an der falschen Stelle...
Das gilt aber nur, wenn man mit Einschränkungen im Laderaum leben kann. Für das Volumen im Heck ist ein Frontmotor deutlich sinniger.

Optisch war allerdings der T3 schon chic :)

- Mein T6 Beach als Reimport 48.000€
- Opel Safira ohne Aufstelldach ohne Allrad - 40.000€
- Ford Tourneo Trend ohne Aufstelldach ohne Allrad - 45.000€

[Klugscheissmodus]
Dann musst du aber auch Reimport mit Reimport vergleichen ;) Für 45l Liste bekommst du einen neuen Tourneo direkt zum Mitnehmen beim örtlichen Fordhändler.
[/Klugscheisssmodus]

Mir gefällt der Tourneo auch gut. Bei uns war er raus, weil die Übersichtlichkeit mit der ansteigenden Fensterlinie nicht so prall ist. Ausserdem wird im Heck ne Menge Platz durch die große Verkleidung links (Klimaturm?) verschenkt.

Im Gegensatz zu VW bekommst du dort aber auch bei niedrigen Austtattunglinien wie dem Trend schon verschiebbare Sitze, wofür du hier Multivan nehmen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch überrascht , dass die Konkurrenz so teuer ist. Nach den vielen Berichten hier dachte ich immer, die wären um Klassen günstiger:

- Mein T6 Beach als Reimport 48.000€
- Opel Safira ohne Aufstelldach ohne Allrad - 40.000€
- Ford Tourneo Trend ohne Aufstelldach ohne Allrad - 45.000€
Hallo,

Waren die Preise von Opel und Ford auch Reimportpreise?

Gruß Heinz

Ps. Braucht glaube ich nicht mehr beantwortet werden :-))
 
Der letzte echte Bus war der T3 !!

Kannst du dazu nicht mal ein separates Thema erstellen, das wäre bestimmt interessant!
Das gilt aber nur, wenn man mit Einschränkungen im Laderaum leben kann. Für das Volumen im Heck ist ein Frontmotor deutlich sinniger.

Zudem kommen die motorischen Nachteile vom Heckmotor hinzu.
Aber, ein T3 fehlt mir eigentlich auch noch in der Sammlung! ;)
Z.B.:



full
 
Wenn man Fan ist, nimmt man halt bestimmte Dinge in Kauf ( bin auch t3 Fan...als 3.Auto...dann)..Ist wie mit der Ehefrau, mann selbst findet sie gut und die anderen raten ab.. der t6 ist halt n alltagsauto, da geh zumindest ich anders ran als bei meinem Spielzeug ( Polo 2f und Motorrad), das darf auch mal zicken...mein alltagsauto darf/Soll das nicht
 
Gebrauchte Frauen ?!
Gebrauchte Fahrzeuge kann man reparieren bzw. technisch auf einem aktuellen Stand halten .... ;)

... bei meiner ist das Umtauschrecht und die Gewährleistung schon abgelaufen,
eine Garantie hat man nie und eine Versicherung dafür gibt es glaube ich nicht...
Als Youngtimer werde ich sie aber noch gerne eine Weile im Fuhrpark behalten...:)
 
Als Youngtimer werde ich sie aber noch gerne eine Weile im Fuhrpark behalten

Vooooorrrrssssiiccchhhttt. Schon so mancher männlicher Youngtimer hat sich das so ausgerechnet. Irgendwann werden eben diese weiblicherseits jedoch durch ein jüngeres männliches Modell ersetzt- und die Männer mussten obendrauf trotzdem noch draufzahlen... .:mad:X(:eek:
 
Zurück
Oben