Meinung zu Alternativen

justbrowsing

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Was haltet ihr von Opel Zafira Life (hohe Rabatte, Zuschüsse, vermutlich bessere Qualität bei Motor und Co.. Dafür ist Opel immer kurz vor der Pleite), Peugot Traveller, V Klasse und Ford Turneo Custom? Habe gehört der Peugot liegt nicht so gut in den Kurven wie ein T6. Opel könnte auf lange Sicht schwerer zu verkaufen sein als ein T6. Mercedes könnte bei Motoren besser sein von der Laufleistung da LKWs viel fahren und das ein grosser Markt von Mercedes ist. Optisch finde ich den Peugot nicht so verkehrt...Ford gefällt mit im Innenraum hinten aber von außen irgendwie altmodisch und klobig. Zu den Motoren kann ich aber nix sagen oder Prognose zu Mängeln...Frage mich auch welcher ohne Allrad im Winter besser durch den Schnee kommt. Von Autos habe ich nicht wieklich viel Ahnung. Aber waa ich so lesen macht VW irgendwas bei der Qualitätssicherung falsch...und man zahlt halt recht viel jnd Rabatte sind begrenzt.. Besser als Mercedes aber dennoch eher gering.
 
Opel Zafira Life(hohe Rabatte, Zuschüsse, vermutlich bessere Qualität bei Motor und Co..
Frag Dich mal, weshalb sie diese Rabatte geben (müssen). Danke übrigens für den Lacher bei den Motoren...

Von Autos habe ich nicht wieklich viel Ahnung. Aber waa ich so lesen macht VW irgendwas bei der Qualitätssicherung falsch...und man zahlt halt recht viel jnd Rabatte sind begrenzt..
Hier wieder: Frag dich, warum die Rabatte begrenzt sind...

Für den Bulli gibt es (leider) kaum ernstzunehmende Konkurrenz. Mercedes hat einen Van / Bus Hybriden, der sicher nicht schlecht ist, aber halt kein Bus. Ansonsten sieht es mau aus...
 
Rabatte sind doch egal - wichtig ist, was konkret man am Ende zahlt!
Und unsere Meinung zu den Autos ist auch egal. Du wirst Dein Auto für Dich finden müssen. Also hin, alle probefahren und mal von vorne bis hinten durchkriechen.
 
UndMercedes verbaut keine Lkw Motoren in den v...wird die Qualität von VW schlechter oder die der anderen besser/bzw werden die Kunden da kritischer?..bisher ist der t6 nicht schlechter als der 5.1..ärgerlicher sind viele noch vorhandene Mängel wie das knarzen der sitze
 
vermutlich bessere
Ja ja, man liest und hört viel...

macht VW irgendwas bei der Qualitätssicherung falsch
Soviel können sie nicht falsch machen, wenn die überteuerten Busse wie geschnitten Brot verkauft werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel können sie nicht falsch machen, wenn die überteuerten Busse wie geschnitten Brot verkauft werden...
Bei geschnitten Brot ist die Gewinnmarge pro Brotscheibe aber relativ gesehen höher und es gibt keine teure Fehlerbeseitigung. VW macht pro PKW einen Gewinn von 300 oder 400 Euro oder so...bei T6 keine Ahnung - aber jedes Problemchen bindet Personal und Ressourcen und schmälert nachträglich den Gewinn. Denke die Luft wird dünner und beim T7 darf nicht so viel passieren. Daher kein Elektro Risiko vermute ich mal und maximal Hybrid allerdings mit mehr Fehlerquellen. Vermutlich kommt passend zum T7 Release die nächste Krise... Also VW sollte sich anstrengen. 10 cm kleiner wird er ja... aber mit Akkus sicherlich um einiges teurer als bisher - würde derzeit eher in einen T6 investieren als in VW Aktien :-)

Der T6 beendet jedenfalls die Bulli Era. Der letzte echte VW Bus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ford in der Türkei werden sie auch noch zeit für so'n paar t7 haben ob sie die knarzenden Sitze hin bekommen weiss ich nicht
 
Hallo,

VW macht pro PKW einen Gewinn von 300 oder 400 Euro oder so...bei T6 keine Ahnung

....die Multivans sind im Konzern die Fahrzeuge mit dem höchsten Ertrag - nur Porsche verdient mehr pro Fahrzeug.
Technisch gesehen ist ein Multivan ein Polo nur mit längeren Kabeln - praktisch alle Steuergeräte sind identisch.

Ich habe mich aktuell mit "Alternativen" beschäftigt - habe sie Probe gefahren und probiert ob alles passt.
Nichts !!!!!! - kommt aktuell an den Multivan heran - auch Mercedes nicht.

Von daher werden wir uns wohl noch lange schwarz ärgern und weiterhin mit der Rosaroten Brille durchs Ländle fahren.

Gruß
Claus
 
Das war, meiner Meinung nach, der T3. Immer noch das beste Platz/Aussenmaßverhältnis. Kurzer G-Gang, mini Wendekreis...nun ja, paar Nachteile hatte er auch.


Und Rost hatten die T3 und zu schwache Motoren und Getriebe...
 
Oh Leute wenn ich das Lese. Ich hab T2.3.4.5.6. gefahren. Der beste Bus ist der T6. Insbesondere der selige T4 hat bei uns die meisten Probleme gemacht. T2 und T3 waren doch einfach gestrickt und sind mit dem heutigen Bus genauso wenig vergleichbar wie ein Käfer mit dem aktuellen Golf
 
Hallo,

das Platzangebot unter 5m Länge gibt es nur bei VW, auch das Busfahrgefühl gibt es nur bei VW.
Der VW fährt als Bus fast wie ein Pkw. Der PSA Bus (Citroen, Peugeot, Toyota und Opel, alle baugleich) und der Mercedes fahren wie ein großer Van und eben nicht wie ein Bus.
Außerdem sind sie alle mindestens 5,3m lang wenn sie ähnlich Platz haben sollen. Auch die Variabilität des VWs mit den verschiebbaren und drehbaren Sitzen und der verschiebbaren Bank hat keiner.
Der Ford ist einfach ein Lieferwagen.
Für mich käme, auch vom Design, am ehesten noch der PSA Bus als Alternative in Frage. Wir haben den Kauf eines Spacetourers ernsthaft überlegt. Am Schluss ist es dann doch wieder ein T6 geworden, nachdem der dann mit Schaltgetriebe und Euro 6dtemp lieferbar war. Als Genration 6 mit diversen Rabatten war dann auch nicht mehr wesentlich teurer.
Grüße aus Kroatien
 
Was haltet ihr von Opel Zafira Life (hohe Rabatte, Zuschüsse, vermutlich bessere Qualität bei Motor und Co.. Dafür ist Opel immer kurz vor der Pleite), Peugot Traveller, V Klasse und Ford Turneo Custom? Habe gehört der Peugot liegt nicht so gut in den Kurven wie ein T6. Opel könnte auf lange Sicht schwerer zu verkaufen sein als ein T6. Mercedes könnte bei Motoren besser sein von der Laufleistung da LKWs viel fahren und das ein grosser Markt von Mercedes ist. Optisch finde ich den Peugot nicht so verkehrt...Ford gefällt mit im Innenraum hinten aber von außen irgendwie altmodisch und klobig. Zu den Motoren kann ich aber nix sagen oder Prognose zu Mängeln...Frage mich auch welcher ohne Allrad im Winter besser durch den Schnee kommt. Von Autos habe ich nicht wieklich viel Ahnung. Aber waa ich so lesen macht VW irgendwas bei der Qualitätssicherung falsch...und man zahlt halt recht viel jnd Rabatte sind begrenzt.. Besser als Mercedes aber dennoch eher gering.

Hallo justbrowsing
Schau dir bitte einmal einen Renault Trafic Kompania Camper an....der hat so einige Extras und sehr viel Platz...
Auf YouTube im Vergleich mit einem T6 sieht der gar nicht schlecht aus.
Der hat sogar einen TV Beamer an Board...und muß sich nicht verstecken....Die Camperausrüstung ist jedenfalls sehr durchdacht und bietet vom Heckauszug bis zu Seitenschränken super tolle Lösungen....auch von VW T6 Besitzern getestet....von DRIVE.EAT.SLEEP. Roomtour &Stauraum im Vergleich ...

Gruß Frank
 
Hallo justbrowsing
Schau dir bitte einmal einen Renault Trafic Kompania Camper an....der hat so einige Extras und sehr viel Platz...
Auf YouTube im Vergleich mit einem T6 sieht der gar nicht schlecht aus.
Der hat sogar einen TV Beamer an Board...und muß sich nicht verstecken....Die Camperausrüstung ist jedenfalls sehr durchdacht und bietet vom Heckauszug bis zu Seitenschränken super tolle Lösungen....auch von VW T6 Besitzern getestet....von DRIVE.EAT.SLEEP. Roomtour &Stauraum im Vergleich ...

Gruß Frank

Ja...Nee...Moment.

Ich bin ein großer Fan von diesem Pärchen, echt gute Videos. Aber diesen Transporter mit einem MV zu vergleichen und das auch noch positiv: geht gar nicht.
Und der Beamer ist Sonderzubehör. Den kannst auch für einen Beach kaufen. Sich über mangelnde Schränke und Platz beschweren, wenn man einen Beach gekauft hat, ist auch eher fragwürdig. Ein "richtiger" Cali hat Schränke. Heckauszug und Beamer dazu und dann reden wir mal über einen (fairen) Vergleich.
Plus: Kompania nix Automatik, nix Allrad. Alles bei den Youtubern Must-Have`s laut älteren Videos.

Und ich habe mir die Seite von Kompania(wegen dem Bericht von D.E.S.) angeschaut.

Zurück zur Frage des Erstellers:

Welcher Wagen passt? In einem VW-Bus Forum kann man die Antwort sehr genau voraus sagen 8)

Ich hatte mich auch mit den Alternativen beschäftigt. Es kommt auf dich drauf an. Was ist wichtig? Mit welchen Abstrichen kannst du leben?
Der Tx hat das Beste Innenraumkonzept mit der Bank, den Sitzen usw. Motoren, Getriebe, Ausstattung usw kann fast frei konfiguriert werden.
Zubehör gibt es in Massen und für alles und auch jeden Geldbeutel.

Und im Internet gibt es eine riesige Fan Base mit Tipp, Tricks und Hilfe.

Persönliches Schlusswort: Der PSA Bus (wozu ja jetzt auch der Opel gehört) sind nah dran. Der wäre es fast geworden. Nächste Generation sehen wir weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabatte sind doch egal - wichtig ist, was konkret man am Ende zahlt!
Und unsere Meinung zu den Autos ist auch egal. Du wirst Dein Auto für Dich finden müssen. Also hin, alle probefahren und mal von vorne bis hinten durchkriechen.
Steuerlich sind Rabatte schlecht - lieber wäre mir es wenn statt utopischen Listenpreise, die Autohersteller gleich die realen Preise kommunizieren würden - denn das Finanzamt schaut sich nur die Listenpreise an (leider auch bei Gebrauchtwagen).
Die Billig-Autohersteller haben hier wenig Spielraum - da gibt auch meinauto.de meist nur 3% - steuerlich gut, die Autos sind aber trotzdem nix.
 
Von Autos habe ich nicht wieklich viel Ahnung.

Dafür aber ne ganze Menge Meinung ;)

Ich möchte dir einen freundlichen und gut gemeinten Rat geben: Fahre Probe und kaufe den VW-Bus oder Van, welcher Dir am Besten gefällt.

Alles andere führt zu nichts.
 
Dafür aber ne ganze Menge Meinung ;)

Ich möchte dir einen freundlichen und gut gemeinten Rat geben: Fahre Probe und kaufe den VW-Bus oder Van, welcher Dir am Besten gefällt.

Alles andere führt zu nichts.

6.1 dauer ja noch - in der Zwischenzeit teste ich noch andere. ProAce Verso Business mit den 16,500 Gewerberabatt ist derzeit mein Favorit, vor allem nachdem ich gemerkt habe, dass T6 quasi 15 Jahre alt ist und im Sicherheitscheck schlecht abschneidet.
Aber 100% sicher bin ich noch nicht, dazu muss ich noch in einem T6.1 sitzen und die neuen Preise und Serienausstattungen sehen. Zum Thema "viel Meinung": ich persönlich halte nichts von Camper Vans - aber kann es verstehen wenn andere es wollen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen ständig eine Schrankwand spazieren zu fahren. Vor Ort auf dem Camping Platz gibt es meist fertige Zelte oder Bungalows bei denen man mehr Platz hat, vor allem bei schlechtem Wetter oder ich gehe ins Hotel. Wenn ich zelten gehen will, wäre auch so in einem Multi Van genug Platz fpr ein Zelt. Unter dem Dach wird es außerdem sicherlich im Sommer heiß und kaum macht man die Türen auf, hat man die ganzen Stechmücken drin. Ich brauche ein Auto zum Fahren, und nicht um darin zu schlafen oder auf den Knien zu kochen, und das Auto voller Fett und Tomatensoße zu spritzen. Komisch ist es schon - preislich ist die Zielgruppe statistisch gesehen ohnehin ein Kandidat für Rücken oder Knieprobleme. Wenn ich Campen gehe, würde ich das draußen machen - oder wie gesagt irgendwas mieten. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung als Rentner nochmal...aber dann sind es sicherlich Wohnwagen bei denen man im stehen Kochen kann. Kochen wird im Urlaub überbewertet - und wer 70,000 Euro oder mehr für ein Auto mir großen Wertverlust ausgibt, kann auch die lokalen Küchen vor Ort durchprobieren :-)
 
Zurück
Oben