Meine Version eines Bettes in Eigenbau

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
20180510_124851.jpg 20180510_105706.jpg 20180510_105750.jpg 20180510_105931.jpg 20180510_105728.jpg Hallo zusammen,
nach langen Recherchen in und ausserhalb des Forums, hab ich mir mal selber Gedanken gemacht, wie ich ein Bett gerne hätte. Grundlage war ein damals gebastelter klappbarer Lattenrost auf Holzbeinen (leider keine Fotos vorhanden), den ich mit Spanngurten an den Zurrpunkten befestigt habe. Wichtig war mir das die 2er-Sitzbank drinnen bleibt, damit man zu dritt auch noch bequem reisen kann. Im Großen und Ganzen war das aber immer eine frimmelige und wackelige Angelegenheit, so das ich eine andere Lösung gesucht habe. Wichtig war mir eine feste Verbindung mit dem Bus, und ein leichter Ein- und Ausbau. Ich hatte in meiner Arbeit schon mit Alu-Profilen zu tun, darum kam mir diese Lösung am besten vor. Also Bus vermessen, skizziert, konstruiert wieder vermessen bis ich ein annehmbare Lösung gefunden habe;). Fixiert werden die Profile am Boden mit Flanschen, die ich selber gefertigt habe. Die Profile, Winkel und Befestigungen konnte ich über die Arbeit kaufen, und mit Überstunden "bezahlen". Die Holzbretter habe ich von dem alten Lattenrost verwendet, insgesamt kam mich das Bett auf ca. 250€. Die Profile wurden bei www.smt-montagetechnik.de bestellt. Für das was das Alu alles kann, ein günstiger Preis finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flexer1860!

Sehr schön umgesetzt!

Kann man die Flansche bei dir bestellen:rolleyes:

Meine Idee sollte auch ziemlich ähnlich wie deine sein :p

Danke für‘s Teilen!=)
 
Kannst du auch mal eine kleine Materialliste einstellen? Größe der Profile Anzahl usw?

Dankeschön!
 
Servus,
danke für's Lob. Materialliste hab ich in der Arbeit noch irgendwo. Die Flansche kann ich grundsätzlich machen, aber die sind nicht perfekt. Man kommt mit der Vielzahnnuss nicht senkrecht auf die Schraube. Das Problem entstand dadurch, das ich mit Senkkopfschrauben geplant habe.
 
Zurück
Oben