Meine Unentschlossenheit nervt mich selber

Heiko22

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig (Umgebung)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
17" Bremse, 19" Felgen, Scheinwerfer mit TFL, Navi Kenwood DNX7170DABS, Golf R Lenkrad
FIN
WV2ZZZ7HZ5H......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H11 / AXE GWB
Bis vor 4 Monaten hatte ich mit Bullis nur 2-3x im Jahr beim Vermieter für den Weg zur Rennstrecke zu tun. Dann hab ich, eigentlich nur so zum Spaß und als 3. Wagen, einen 2.5L 131PS aus 2004 gekauft, dran rum gewerkelt und in der Urlaubszeit damit die Ostsee bereist. War ein großer Spaß und auch der Familie hat's gefallen, entspanntes Fahren, spontane Aktionen, welche ich mit einem normalen Pkw wohl nicht unternehmen würde, ...
Aktuell ist mein täglich genutztes Auto bald auf dem Weg zurück zum Händler und der Wunsch dafür einen täglich nutzbaren T5 oder T6 zu fahren groß. Den alten AXD hab ich grad für gutes Geld verkauft und jetzt fehlt Inspiration...
Zur Verfügung stehen ~ 30K, das ideale Auto wäre wohl eine Caravelle (wegen Motorrad und Garten), der Wunsch ist aber ein Multivan. Leistung ab 140 PS aufwärts.

Für das Geld gibt es sehr schöne T5 Multis, meist aber mit BiTDI, was ich wohl lieber lassen sollte, oder einen mit bereits vorhandenen Motorschaden kaufen, der ca. 18K kostet.
Eine Caravelle T5 oder T6 kaufen und Geld über haben zum Umbauen bzw. das neueste Modell mit allem was eigentlich brauche. Vernunftentscheidungen sind aber nicht so meins und der Kick fehlt.
Einen T6 Multivan, den es mit übersichtlicher Ausstattung überraschender Weise schon für etwas über 30000 gibt, kaufen. Hier würden sicher noch eine Kilos in Zubehör wandern, die ich eigentlich nicht ausgeben will.

Im Moment steht 10 km entfernt ein voll ausgestatteter T5 Multi mit allem was mir gefallen würde, aber als BiTDI mit 59000Km für unter 30K, aber den darf oder sollte ich ja nicht kaufen.
Was also tun bzw. was würdet ihr mir raten?
 
Dann hab ich, eigentlich nur so zum Spaß und als 3. Wagen, einen 2.5L 131PS aus 2004 gekauft, dran rum gewerkelt und in der Urlaubszeit damit die Ostsee bereist. War ein großer Spaß und auch der Familie hat's gefallen, entspanntes Fahren, spontane Aktionen, welche ich mit einem normalen Pkw wohl nicht unternehmen würde, ..

Mein Rat kommt eigentlich zu spät aber erwähnen möchte ich es trotzdem, daß du den T5 2.5 TDI wohl am besten behalten hättest.
 
Mein Rat kommt eigentlich zu spät aber erwähnen möchte ich es trotzdem, daß du den T5 2.5 TDI wohl am besten behalten hättest.

Als Drittwagen schon; damit als Erstwagen in die Innenstädte ist aber Essig.
Allerdings hätte es dann als Erstwagen auch ein PKW getan.
 
Er will ja vielleicht jetzt jeden Tag im Bulli sitzen ;-)
 
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder du suchst nach einem 140PSer, die sind sehr solide. Oder du nimmst den BiTDI ins Visier. Dann aber nur wenn er bereits einen Austauschmotor mit entsprechendem AGR hat oder einen mit Motorschaden der entsprechend günstig ist und du selber weißt wie dieser instand gesetzt wird.

Einen 5-Zylinder würde ich mir persönlich nicht mehr zulegen (und empfinde es auch nicht als großen Nachteil keinen mehr zu haben). Da gab es auch eine schöne Liste von Problemchen die dich ereilen konnte. Aber das löst hier gleich wieder große Diskussionen aus ;).
 
Für die genannten Zwecke, insbesondere Motorradtransport würde ich ein Caravelle mit 140 oder 150 PS (T6) empfehlen. Mit guter Ausstattung und wenig Kilometerleistung kannst du für das Budget was gutes finden.
 
Ach ja, sowas gibts ja auch noch...
Unter grün käme mir nix ins Haus...
 
Als Braunschweiger und externer VW'ler habe ich mich mal mit Jahreswagen und Bullis von Werkangehörigen beschädigt und dabei folgendes gefunden:
T6 Multivan aus 5/2017, 29 TKm, 1.Hand, 150 PS für 34.900,- mit Händlergarantie/-Gewährleistung. 7-Sitzer mit Navi, PDC, ALU, Rollos, Dämmglas, Climatronic, etc. Farbe: Iridiumgrau
Der hat diesen Kunststoff/Gummi Fußbodenbelag mit Schienensystem, was für meine Ansprüche schon mal von Vorteil wäre und ist vollständig aufbereitet (Hab keinen noch so kleinen Kratzer gefunden).
Hört sich für mich gut an (bis auf die 100Kg, die ich dann rein und raus wuchten muss).
 
Der BiTDI hat die grüne Plakette und die gilt derzeit noch in allen Städten Deutschlands, die ich kenne.

Richtig, Noch
Stuttgart ab 1.1 kein Euro 4 mehr und ab September meine ich auch kein Euro 5 Diesel mehr
andere Städte werden nachziehen

Wenn das nicht interessiert wie geschrieben den 140PS T5.2 oder T6 mit 150PS
Den BiTDI würde ich mir nicht freiwillig antun, ausser er ist echt richtig günstig

Alternativ 2.0TSI ?
Ich fahr gern mein TSI , etwas mehr Spritverbrauch als der Diesel, aber dafür fährt man kein Traktor ( Geräuschkulisse )
 
Ob andere Städte nachziehen bleibt abzuwarten. Denke in Stuttgart gibt es aufgrund der speziellen Topografie kaum Alternativen. Fraglich ist auch, wie das mit derzeitigen Mitteln kontrolliert wird bzw. welche Sanktionen zum Einsatz kommen - ist aber ein anderes Thema.


Tatsächlich würde ich heute durchaus einen Benziner in Erwägung ziehen.

MIt meinem Bus fahr' ich halt nicht mehr nach Stuttgart.
 
Ein Benziner wäre evtl. auch OK, obwohl ich täglich über 100 Km zur Arbeit und zurück fahre. Allerdings habe ich innerhalb meiner Vorgaben genau 1 Fahrzeug an der Grenze zu Österreich gefunden.
 
Wenn du gerne mehr Leistung als die 140PS hättest, würde ich den BiTDI wählen. Defekt kaufen lohnt überhaupt nicht. Defekte Busse werden meistens nur wenige 1000 Euro unter heilen gehandelt, dafür kriegst du nicht mal einen gebrauchten Motor.

Bei dem hohen Budget würde ich mir einen schönen Biturbo mit Wunschausstattung kaufen. So etwas ist locker für 20k zu bekommen. Die 10K legst du auf die Seite für kommende Reparaturen, so ist es finanziell kein Problem und du kannst viele Jahre mit dem Auto glücklich werden.
Alternative wäre die 2-Auto-Lösung. Ein T5.1 mit DPF und grüner Plakette für 10k und ein Alltagsauto dazu. So hast du beide Vorteile verbunden und für den wesentlich geringeren Wertverlust des "alten" T5 und dem gesparten Diesel im Alltag kannst du locker das Alltagsauto unterhalten.
 
Mein Rat kommt eigentlich zu spät aber erwähnen möchte ich es trotzdem, daß du den T5 2.5 TDI wohl am besten behalten hättest.
Ich bin dem Rat gefolgt, behalte mein aktuelles Auto und habe einen 2006'er Multivan mit 174 PS als 3. Wagen gekauft.

full
 
Zurück
Oben