Meine T6-Hassliebe ... Nox Sensor und Turbo, wie mache ich weiter?

Peltierchen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Ausbau Familienbus/Campervan
Hallo in die Runde,

das hier ist mein erster Beitrag und ich muss leider etwas weiter ausholen. Wer direkt zum Problem springen möchte, ich werde den wichtigeren Teil mit einer Linie abtrennen. Also einfach weiter scrollen.

Los gehts... die Fahrzeugdaten:
- VW T6 - 2018
- Transporter - Sortimo Umbau als Werkstattfahrzeug
- 4 Motion
- 150PS
- Schaltgetriebe
- aktuell 97.000km
- Motor CXH 123 992 --> ist das der CXHA?
- nach 15.000km kein Ölverbrauch feststellbar!

Rückblickend habe ich sehr viel gelernt wie man es NICHT machen sollte und wo die Punkte für eine adäquate Beurteilung liegen.
Das Fahrzeug kaufte ich im Januar diesen Jahres mit 68.000km auf der Uhr! 6 Jahre alt und 68.000 km, bedeutet ca. 10.000km pro Jahr. Das hätte mir ein erstes Warnzeichen sein sollen. Optisch war es bis auf ein paar Lackschäden in einem sehr guten Zustand, der Innenraum sah aus wie neu!
Bei der Probefahrt konnte ich nichts weiter feststellen, da ich auch keinen VW bisher gefahren habe und mir daher die Vergleichsmöglichkeiten fehlten. Umgestiegen bin ich im übrigen von einem Renaut Trafic gleichen Baujahres auf den T6.
Auf der Autobahn fiel mir auf das die Beschleunigung ab 100kmh etwas schwach war, konnte aber auch an der kurzen Übersetzung des Getriebes liegen. Wie gesagt, keine Vergleichsmöglichkeiten.
Der erste Fehler war der gewerbliche Kauf. Im Kaufvertrag sah ich erst viel zu spät, dass gewerbliche Käufer von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen sind. Hätte ich das vorher gewusst, wäre der T6 nicht gekauft worden. Ich dachte die Gewährleistung gibt es immer für jeden Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer. So täuscht man sich eben.

Fangen wir mit den Problemen an:
Ihr könnt es euch sicher denken... der DPF!
Mir wurde von einem Kollegen eine freie Werkstatt empfohlen, die sich sehr auf die T-Serie von VW spezialisiert haben und von kleinen Fehlern bis zur vollständigen Motorinstandsetzung alles machen. Ich habe das Auto bei denen hingestellt und wollte mal gern alles geprüft haben. Zu dem Zeitpunkt bin ich bereits 4 Wochen damit unterwegs gewesen.

Das Ergebnis:
- erhöhter Druck hinter dem Turbolader im Abgasstrang
- Aschegahalt im DPF an der Grenze (irgendwas mit 110g) ... wie gesagt keine Motorkontrolleuchte oder dergleichen!
- es wurden AGR, Motor und Ladeluftkühler endoskopiert und alles als sehr gut befunden
- die Rauchprobe zeigte einen kleinen Marderschaden am Schlauch Ladeluftkühler zum Turbolader und wurde getauscht
- das Motorsteuergerät zeigte das die Regeneration in der Vergangenheit abgebrochen wurde, weil Abgasstrang zu heiß
Anschließend wurde eine Zwangsregeneration + Ölwechsel durchgeführt! Der Aschegehalt ist danach gesunken (irgendwas mit 16g), aber noch nicht optimal.
Ich sollte dann weiter fahren und nach 8 Wochen nochmal vorbei kommen. Wir wollten schauen ob das Fahrzeug die Regernation erneut startet.
Das habe ich auch getan und bis dahin auch keinen Fehler (keine Motorkontrolleuchte oder dergleichen).

Eigentlich sollte jetzt der DPF ausgebaut und professionell gereinigt werden, aber es kam ein weiterer Fehler dazu:
"SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu niedrig"
Die Diagnose:
- Beladungsstand DPF hoch - Rußmasse gemessen 39g
- Differenzialdruck erhöht - 382mbar bei 3000U/min
- Rußeintrag hinter dem DPF lässt auf eine Beschädigung der Keramik schließen
- NOx Katalysator durchsatz zu gering
- Partikelsensor lies sich nicht schadensfrei ausbauen

Getauscht wurden:
- DPF + NOx kat -->> Das Teil wurde mit 1812€ netto veranschlagt
- diverse Dichtungen und Schellen
- NOX Sensor
- Partikelsensor

Merke: Das Auto hatte ich zu dem Zeitpunkt ganze 4 Monate und keine Gewährleistung!

Mit dem neuen Abgasstrang fühlte es sich so an als hätte ich ein Chiptuning bekommen:D
Das Fahrzeug beschleunigte merklich besser.

Anschließend habe ich nach 15.000km den Ölwechsel + Filter erneut durchgeführt.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nun ging gestern die Motorkontrollleuchte erneut an und es wurden folgende Fehler festgestellt (sorry ich habe nur dieses einfache Kecodi Teil):
Screenshot_20251124-163954.webp
Ich habe hinsichtlich der Fahreigenschaften nichts festgestellt, es ist alles wie immer. Er ging auch nicht in den Notlauf!
Der gleiche Fehler wie vor dem Tausch der ganzen Teile!!!!
Ich möchte natürlich am liebsten in die Werkstatt die den Kat und DPF getauscht haben. Da komme ich aber erst Anfang Januar wieder hin. Wie problematisch ist es denn weiter damit herum zu fahren? Wird die Regeneration normal durchgeführt?

Wenn ihr noch andere Anmerkungen habt, dann bin ich über jede Antwort sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peltierchen
Habe ich das richtig verstanden?
Der DPF saß zimlich zu und der Kat war beschädigt, da er zu heiß geworden ist.
DPF und Kat wurden getauscht.
Der Grund warum der Kat zu heiß geworden ist, wurde aber nicht eruiert oder der Fehler abgestellt?

MFg

Ganz ehrlich? Keine Ahnung!
Ich gehe mal davon aus das aufgrund des zugesetzten DPF und der Dieselbeimischung bei der Regeneration es zu heiß wurde und damit abgebrochen wurde. Die Jungs machen zumindest auf mich den Eindruck das sie wissen was sie tun :)
PS: Ich habe oben noch ein paar Informationen ergänzt. Nun ist es schlüssig.

Das Fahrzeug kaufte ich im Januar diesen Jahres mit 68.000km auf der Uhr! 6 Jahre alt und 68.000 km, bedeutet ca. 10.000km pro Jahr. Das hätte mir ein erstes Warnzeichen sein sollen. Optisch war es bis auf ein paar Lackschäden in einem sehr guten Zustand, der Innenraum sah aus wie neu!
Sicher, dass der km Stand stimmt? DPF Probleme gerade beim T6 bei unter 100.000km gibt es eigentlich überhaupt nicht.

Das eine ist ein Fehler, der mit einer klemmenden VTG zusammenhängt. Hatte ich auch. War bei mir der Turbo. Neuer Turbo und alles wieder schick. Der andere Fehler kann mit einer Undichtigkeit im AGR System zusammenhängen. Das hintere AGR Rohr zwischen Turbo und AGR Kühler ist ein beliebter Kandidat. Kann man mit der Handykamera gut selber prüfen. An dem Rohr darf nirgends Ruß zu sehen sein.
Beim Turbo gab es bei den T5 früher eine VTG Gymnastik. Vielleicht gibt es das auch beim T6 noch.
Wenn der Turbo aber konstant zu hohe Temperaturbelastung hatte, ist eine klemmenden VTG nicht unwahrscheinlich.
Kann man aber alles zu 100% prüfen bevor man tauscht.

Sicher, dass der km Stand stimmt? DPF Probleme gerade beim T6 bei unter 100.000km gibt es eigentlich überhaupt nicht.
Die Leute in der Werkstatt haben das auch vermutet und alles geprüft was geht. Sämtliche Steuergeräte zeigen plausible Werte was Zeit, Datum und km-Stand angeht. Das Fahrzeug wurde lt. Historie von einem bekannten Stromlieferanten in Österreich betrieben. Die Kilometerstände aus den Wartungsintervallen passen auch zu meinem Fahrzeug.

Das eine ist ein Fehler, der mit einer klemmenden VTG zusammenhängt. Hatte ich auch. War bei mir der Turbo. Neuer Turbo und alles wieder schick. Der andere Fehler kann mit einer Undichtigkeit im AGR System zusammenhängen. Das hintere AGR Rohr zwischen Turbo und AGR Kühler ist ein beliebter Kandidat. Kann man mit der Handykamera gut selber prüfen. An dem Rohr darf nirgends Ruß zu sehen sein.
Beim Turbo gab es bei den T5 früher eine VTG Gymnastik. Vielleicht gibt es das auch beim T6 noch.
Wenn der Turbo aber konstant zu hohe Temperaturbelastung hatte, ist eine klemmenden VTG nicht unwahrscheinlich.
Kann man aber alles zu 100% prüfen bevor man tauscht.
Besten Dank! Die klemmende VTG habe ich jetzt das zweite mal. Interessanterweise aber nur wenn das Fahrzeug sehr feuchter Luft und Temperaturen von weniger als -10°C (wie die letzten Tage hier) ausgesetzt wird. Nach einem Neustart ist dann aber auch alles wieder in Ordnung.
Die Undichtigkeit am AGR werde ich mal prüfen! Sonst soll die Werkstatt hier einfach mal hinein nebeln :)
Kann dort auch beim kalten Motor Qualm aufsteigen, so dass man es sieht?

Wenn das AGR Rohr defekt ist, sieht man das auch bei kaltem Motor.

Wenn das AGR undicht ist, dann stinkts im Auto meistens nach Abgas.
Der Turbofehler ist jedenfalls ein Problem. Der kann leicht die anderen Symptome (DPF überbeladung und NOX-Fehler) auslösen.
Aschebeladung überschritten kann bei der Laufleistung nicht sein. Das Modell im Steuergerät ist rein Kilometerabhängig. Was nicht heißt, dass der Filter kein Problem hatte...

Ich würde im ersten Schritt den Turbo samt der Unterdruck-Schläuche prüfen lassen (die werden sehr gerne vom Marder angebissen), und erst danach über andere Reparaturen nachdenken.

Und nein, die gesetzliche Gewährleistung gilt nur für Verkäufe an Private.

Mfg

Nur als Zusatz / Denkanstoß... Eine fehlerhafte Adblue Einspritzung bringt auch Fehlwerte am Nox Sensor.
Hatte regekmäßig "Bank 1 Wirkungsgrad zu niedrig".... Habe dann ein Additiv zum Adblue gegeben... und inszwischen tritt das Problem nicht mehr auf.
Hintergrund ist wohl eine verstopfung der Adblue Einspritzdüse durch Kristallisation des Harnstoffes.
Düse austauschen wäre sonst nötig geworden.

Grüße.

Hi, vielen Dank für deinen Hinweis!
Was für ein Additiv ist das denn?

Da fällt mir noch eine Story vor 4 Wochen ein, die für alle hier vll interessant sein könnte. An dem Tag fuhr ich 600km Autobahn. Meine AdBlue-Anzeige zeigte noch 3000km Restreichweite an. Kurz vor Ende der Strecke kam ein langer steiler Berg.
So wie ich hoch fuhr, kam im Display die Anzeige "AdBlue Fehler, Motorneustart nicht möglich". Die Restreichweite beim AdBlue lag bei 0km. So wie ich den Berg hinab fuhr war der Fehler weg und die Restreichweite schoss auf 3000km wieder hoch. Am Ort angekommen habe ich ziemlich genau 10l eingefüllt und der Tank war noch immer nicht voll. Das sagt mir, dass das AdBlue-System vollständig leer gewesen sein muss.
Spricht ja für ein Fehlerhaftes System oder?
Kann man die Kristallbildung irgendwie verhindern oder gehört das auch zur Standardausstattung?

PS zum Thema Ölverbrauch:
Ich habe dem Bock heute 500ml spendiert. Damit liege ich bei 1l auf 8000km.

Wenn das AGR undicht ist, dann stinkts im Auto meistens nach Abgas.

Ich würde im ersten Schritt den Turbo samt der Unterdruck-Schläuche prüfen lassen (die werden sehr gerne vom Marder angebissen), und erst danach über andere Reparaturen nachdenken.
Ich habe im Motorraum alles geprüft. Es ist sauber und an keiner Stelle kommen Abgase heraus.
Der Turbofehler ist jetzt auch erst das zweite mal aufgetreten! Das letzte mal vor 20.000km bei tiefen Minusgraden. Wenn sich das nicht häuft, sollte es auch nicht am Unterdrucksystem liegen oder?
Ab Januar kann das Fahrzeug vollständig geprüft werden. Ich hoffe einfach das die Fehler die nächsten 2000km verschmerzen können und "nicht so wild" sind :)
Oder was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Die Adblue Zusätze kann man überall kaufen, verschiedene namen.... Ist meist in so einer kleinen Flasche mit Dosierkopf.
Kostet etwa 12€ ist quasi ein Tensid (zerstört die Kristallbildung).
Eigentlich als Vorsorge gedacht, hat es bei mir aber wohl auch die Düse wider befreit.
Schmales Geld, ich mache es bei jeder Füllung dazu.

Ja, bei deinem System stimmt dann was nicht, sollte man überprüfen...

Additiv ist bestellt, schauen wir mal was es bringt :)

Die Adblue Düse kann man sehr einfach ausbauen und reinigen. Diese ist lediglich mit einer V-Band-Schelle im Abgasrohr fixiert. Hab ich vorsorglich mit dem Wagenheber bei um die 400tkm gemacht. Hätte ich mir allerdings sparen können, kaum Ablagerungen vom Adblue an der Düse.

Ich habe noch eine Frage an euch:
Zu dem Fehler "Verstelleinheit für Abgsaturbolader klemmt" und "Positionsgeber für Ladedrucksteller unplausibles Signal" gibt es ja eine Menge im Netz zu lesen.

Bei mir ist jedoch nie der Motor in den Notlauf gegangen! Woran liegt das?
Warum geht beim Nachbarn der Motor in den Notlauf und bei mir nicht?

PS:
Den Fehler "Positionsgeber für Ladedrucksteller unplausibles Signal" habe ich gestern ausgelesen. Ich schätze mal die Verstelleinheit klemmt nun vollständig, da sich der T6 wie auf Steroiden fährt. Da muss ich wohl doch schon eher eine Werkstatt aufsuchen und hoffen das der Tubro nicht überdreht hat :(

Ich bin jetzt doch nervös geworden und habe die Werkstatt meines vertrauens angerufen. Wir haben hier eine freie Werkstatt, die sehr auf die VW-Technik und Bullis spezialisiert ist.

Kurz und knapp:
Ein völlig zerschnittener Schlauch durch den Marder. Das wurde durch für etwas Trinkgeld behoben, alles wieder heile :)

Übrigens habe ich das "Mathy-ABR Adblue Additiv" genutzt und wie beschrieben eingefüllt:
25ml Additiv auf 10l Adblue.24h nach dem einfüllen stehen gelassen und anschließend gefahren. Seid 400km kein NOx Fehler mehr. Ich werde das weiter beobachten :)

Na also, wie vermutet. Jetzt heißt es den Rest weiter beobachten.

Mfg

Hallo in die Runde,

ich muss das Thema nochmal öffnen.

Der Nox-Sensor Bank 1 Fehler bleibt weiterhin aktiv. Ich habe mir nun auch für die Zukunft VCDS gegönnt und möchte damit gern "weiterforschen". Meine Werkstatt hat nun gesagt das Sie alles was häufig vorkommt auch geprüft hat und nichts finden konnte. Die weitere Diagnostik würde aufgrund der Zeitintensität unbestimmt teuer werden. Also mache ich es nun selbst.

Nochmal ein kurzer Überblick:
- VW T6 - 2018
- Transporter
- 4 Motion
- 150PS
- Schaltgetriebe
- aktuell 108.000km
- Motor CXHA
- kein Ölverbrauch
- Ölwechselintervall 15.000km
- Kauf 01/2025
- vor dem Kauf ein Servicefahrzeug eines Stromlieferanten aus Österreich, 70.000km, leider nur Kurzstreckenbetrieb

Der NOX Sensor Fehler besteht bereits seit Kauf (01/2025). Gewerbevertrag mit Ausschluss der Gewährleistung (für mich das erste gewerbliche Fahrzeug, ich wusste bis dato nicht das man das ausschließen kann, auch kein Wort vom Verkäufer). Daher bleibt der Fehler nun bei mir.
06/2025 Auto zog nicht richtig, KEINE Motorkontrolleuchte, lt. Werkstatt DPF voll, ließ sich nicht mehr vollständig regenerieren, zu hoher Aschegehalt nach Regeneration + Bruch in der Keramik des KAT --> einmal den gesamten Abgasstrang neu (Original VW) + NOX Sensor. Zu dem Zeitpunkt war der "Nox-Bank1-Effizienz-zu-niedrig" Fehler bereits im Motorsteuergerät.
Seit der Reparatur taucht der Fehler sporadisch alle 800-1200km wieder auf!
Aktuelles Fahrprofil: 70% Autobahn, 10% Landstraße, 20% Innenstadt

Was hat die Werkstatt anschließend gemacht:
- diverse Testfahrten mit Dattenlogger
- NOX Sensor neu angelernt
- MATHY-ABR Anti Kristall Systemreiniger mit jeder Adblue-Füllung

Fehler aus VCDS:
1 Fault Found:

31103 - SCR NOx Catalyst Bank 1
P20EE 00 [01100000] - Efficiency too Low
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

--> Frage: Macht es Sinn hier die gesamte LOG-File hochzuladen? Ich meine da stehen ja auch sensible Daten wie die VIN, License Plate usw.

Was mir direkt auffällt beim loggen der Daten während der Fahrt:
Screenshot 2026-06-07 170804.webp
Es gibt keinen NOX Sensorwert VOR dem Kat?! Muss das so?
Oder sollte ich an dem Punkt als erstes ansetzen?
(siehe Dateianhang)

Grundlegend funktioniert das Fahrzeug und auch die Regeneration, keine weiteren Fehler im VCDS!
Wenn euch weitere Werte interessieren, dann nur her damit :)

Vielen Dank!

Wenn du die IDE... Dinger im Screenshot lesbar lässt/machst, ist ein Nachstellen einfacher.

LOG-File hochzuladen? Ich meine da stehen ja auch sensible Daten wie die VIN, License Plate usw.
Dann editiert es und tipp da "Karl-Heinz 0815" rein :)

Das ist jetzt die Frage. Nur die VIN und das Kennzeichen oder gibt es noch andere wichtige relevante Datensätze?
Ich weiß ja nicht ob aus einem der anderen hinterlegten Codes Probleme entstehen könnten xD

Zurück
Oben