Meine T5 Bewertung

samsumgminiket

Jung-Mitglied
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
18 zoll brock b21 235/50,rsl spoiler vorne und hinten, innen hinten vollholz kompettausbau,
hi!

ich möchte nun hier einmal stellung nehmen zu meinem t5.

vorab möchte ich mich bei diesem forum bedanken für die

die vielen guten informationen.

leider wird hier sehr viel über den t5 geschimpft und ,dass möchte ich

aus meiner sicht etwas richtig stellen.

mein t5 : schwarz , langer radstand, transporter, bj 2008 /juni, kilometerstand 1000

ich bin mit dem auto voll zufrieden, er hat meine erwartungen sogar übertroffen, motor ist leise , ich finde nicht dass das plastik billig wirkt, sogar die von werk

eingebauten boxen sind sehr gut , das fahrverhalten ist sehr gut ( ich verwende diesen bus hauptsächlich zum motocrosstrasport und fahre daher viel auf ungarischen horrorstrassen und dort läßt er sich sehr komforttabel fahren).

ich hatte vorher einen vw t4 und muss sagen ,dass man den t4 nicht mit dem t5

vergleichen kann. der t5 ist einfach viel viel besser ( fahrverhalten,lärm im innenraum
ausführung,).

über die haltbarkeit und zuverlässigkeit kann ich leider nichts schreiben , da der bus

noch zu wenig kiometer hat. aber in summe ist das auto keine schlechte wahl und

ich wünsche allen t5 fahrern hiermit vielspass mit ihrem bus ( ich hab ihn definitiv).

p.s ich wollte das ganze deswegen los werden weil ich damals meinen t5 bestellt habe , und als ich über diese seite gestoplert bin mir bin alles vergangen ist und

ich lange schlaflose nächte hatte ob der bus nicht eine fehlentscheidung war.

schöne grüsse aus der alpenregion österreich.
mfg c.s.
 
AW: Meine T5 Bewertung

Moin!

Du wirst Dich erstmal richtig ärgern, wenn Du nach der halben Zeit wie beim T4 zum Ölwechsel musst.

Ansonsten kann ich zustimmen, mein T5 ist aber glaub ich wg. der Automatik viel lauter wie der T4. Bin auch den gleichen Weg gegangen und hatte nochmal 2 Jahre gewartet, bis ich vom T4 zum T5 gegangen bin.

Gruß
Andreas
 
AW: Meine T5 Bewertung

Die Leute ,die zufrieden sind schreiben hier natürlich nicht soviel..... :D
Ich bin auch super glücklich mit meinem T 5. Ich habe ihn jetzt eine Jahr und inder Zeit habe ich 20000km ohne irgendwelche Problem abgespult.

Allerdings habe ich ihn vorigen Dienstag in die Werkstatt gegeben,weil das Innenlicht nicht angeht,wenn ich die Schiebetür aufmache. Was soll ich sagen...... Die Werkstatt findet den Fehler nicht ! Die finden in 4 Tagen den Fehler nicht !!!!!!! Das muß man sich mal reinziehen :confused:

Querkopf
 
AW: Meine T5 Bewertung

... ich wollte das ganze deswegen los werden weil ich damals meinen t5 bestellt habe , und als ich über diese seite gestoplert bin mir bin alles vergangen ist

Du solltest die Sache differenzierter betrachten!
Fast keiner hier im Forum wird den T5 generell als 'schlechtes Auto' bezeichnen. Die meisten haben sogar trotz mancher Mängel und Unzulänglichkeiten viel Spaß mit ihrem T5!

Was ärgert und vielen Anlass zur Klage gibt sind wohl weniger die Mängel an sich ... sondern viel mehr die Art und Weise wie der Hersteller Volkswagen und die zugehörigen Vertragswerkstätten (besonders hier in Deutschland!) die Mängelbehebung gestalten:
Arroganz, Ignorranz, Gleichgültigkeit und Unfähigkeit sind Schlagworte die mir dazu vorwiegend einfallen.

Wenn bei einem T5 mit weit jenseits der 30.000 Euro Anschaffungspreis Standardbauteile (zB Wasserpumpe, Antriebswellen, Zweimassenschwungrad, Blinkerhebel uva) in Massen den Geist aufgeben dann sollte man nicht über Garantie bzw Kulanz diskutieren müssen ... sondern sollte eine schnelle, dauerhafte und für den Kunden kostenneutrale Mängelbeseitung Standard sein.

PS Gewährt der Generalimporteur Porsche für Österreich immer noch gerell 3 Jahre Garantie für den T5 ???
 
AW: Meine T5 Bewertung

hi!

die garantie beläuft sich auf 2 jahre laut meinem händler.

was die vw werkstatt betrifft muss ich ein grosses lob aussprechen, denn

ich wurde gut behandelt und alle waren nett ( aber die wollten ja was verkaufen).

aber der händler war schon beim t4 sehr nett und freundlich. die werkstatt

habe ich zum glück noch nie sonderlich intensiv gebraucht daher schwer zu sagen

wie gut die wirklich sind bei der fehlerbehebung.

mfg c.s.

wenn der bus fertig ist ( mit felgen etc werde ich mal ein bild hochladen).
 
AW: Meine T5 Bewertung

... die garantie beläuft sich auf 2 jahre laut meinem händler.

Schade.
2007 war im Serviceplan auf Seite 15 ua noch zu lesen:
"Porsche (= Generalimporteur für Österreich) gewährt seinen Kunden ... dreijährige Garantie bis zu einer maximalen Laufleistung von 120.000 km hinsichtlich aller Fehler in Werkstoff und Werkarbeit."

Wurde das auch 'entfeinert' ?
Kam das Porsche evtl zu teuer ... ???
:(

 
AW: Meine T5 Bewertung

PS Gewährt der Generalimporteur Porsche für Österreich immer noch gerell 3 Jahre Garantie für den T5 ???

Also die AMAG in der Schweiz gewährt die 3 Jahre. Mit meiner Garantieverlängerung um weitere 2 Jahre komme ich demnach immerhin auf insgesamt 5 Jahre. Die Leistungseinschränkungen in der Verlängerungszeit sind identisch mit denen in Deutschland; aber eine gewisse Sicherheit habe ich doch immerhin bis Februar 2013 :D:D.....

Der Unterschied zu anderen Ländern besteht hier wohl darin, dass die Schweiz seit jeher ein "Testmarkt" für weltweit alle Hersteller ist, weil wir erstens keine eigene Automobilindustrie mehr haben (kein Heimmarkt) und wir Schweizer zweitens sehr hohe Ansprüche an Qualität und Dienstleistung haben. Da müssen sich alle etwas Mühe geben, auch die "Grossen".....

Bis heute kann ich mich auch keineswegs beklagen. Mein "Dicker" hat bis Dato 8000 km völlig klaglos und zu unserer besten Zufriedenheit absolviert (mit Ausnahme der Schlafbank, die sich einmal nicht mehr aufstellen liess, was wir aber dank des Boards in Eigenregie richten konnten ;)...).

Ansonsten die pure Freude: Excellente Fahreigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeiten (... für eine 2.5-Tonnen Schrankwand...), perfekte Allroundeigenschaften (von Gelände bis Autobahn) bei insgesamt guter Verarbeitung (bisher kein Klappern usw.) und hohem Langstreckenkomfort (kein Brummen/Dröhnen, relativ leise) und einem akzeptablen Verbrauch (könnte etwas geringer sein).

Fazit: Fahrspass pur, ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind, wenn ich ihn fahre... oder bewohne :D... hoffentlich bleibt das so (Holz aalange... ;))...
 
Zurück
Oben