meine Standheizung ist mir peinlich...

meltemi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15.02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Sondermodell Europe, Climatronic, Seitenfenster, Kunststoffboden, ParkPilot, Side-Assist, Brandrup-S
Umbauten / Tuning
Hundenetz, Hundedecke, 2 Näpfe ;)
FIN
WV2ZZZ7HZCH090XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Europe
Nun, da es draußen kalt ist, fällt mir auf, dass mein Zuheizer in der Startphase für einige Sekunden ein Quietschgeräusch produziert. Wenn es zu stinken anfängt und die erste Startphase überwunden ist, hört das Quietschen auf. Im Standheizungsbetrieb kann ich mir ja noch aussuchen, wo ich die Luft akustisch und geruchlich verpeste. Aber im Moment quietscht es halt bei den aktuellen Aussentemperaturen bei jedem Start.

Ich habe im Zweitwagen eine Standheizung von Eberspächer. Die macht zwar auch etwas mehr Geräusche beim Start, klingt aber eher wie ein Lüfter.

Bevor mir mein :D erzählt, dass Quietschen sei bei meinem Zuheizer von Webasto halt "Serie", wollte ich doch einfach mal eine kleine Umfrage an Euch starten.

Fröstelnde Grüße,

Andreas

AW: meine Standheizung ist mir peinlich...

Hi Andreas,

bei meinem klingst´s, als würde eine Turbine hochfahren. Wenn es also bei dir quitscht, ist das IMHO nicht richtig. Ich würde aber noch einen Tag warten bevor du zum :D gehst. Vielleicht lief dein Zuheizer noch nie - weil zu warm - und fährt erstmal "ein"?

quietschen oder pfeifen; stell doch mal ein video ein dann können wir lauschen; das geräusch klingt nicht eben sehr vertrauenswerweckend; aber das soll wohl so sein

Hallo,

bei mir quietscht nix. Im Gegenteil, ich wollte wissen ob der Zuheizer bei den jetzigen Temperaturen richtig arbeitet und mußte aussteigen, um ihn überhaupt zu hören.

Die Luftheizung ist anfänglich deutlich lauter (Lüfter).

DANKE für das schnelle Meinungsbild. Ich werde nachher mal versuchen, mit dem Handy den Sound meines Triebwerks einzufangen. Gute Idee..

PS: Die Heizung lief schon etliche Male im Urlaub auf Parkplätzen. Auf den Campingplatz war es mir allerdings oft zu peinlich. Denn mit Landstrom ist ein Heizlüfter aus dem Yachtbedarf ohnehin die beste Idee, die ich je hatte. Aber das ist ein anderes Thema...

Hallo,

also wie Thunderbird schon geschrieben hat, zu Beginn ein turbinenähnliches Laufgeräusch, kein Qietschen oder Pfeifen. Das Geräusch schwillt je nach Volllast oder Teillast ab. Zwar hab ich nur den aufgerüsteten Zuheizer;), die Hardware ist aber mit der Wasserstandheizung identisch. Bei meinem T5.1 war es im übrigen genauso.

Ulli

Meine klingt auch eher wie ein landender Hubschrauber.

:ot:Ich saß mal im Vorzelt auf dem Campingplatz. Plötzlich kam ein höllisches Turbinengeräusch aus Richtung Wohnwagen hinter meinem Bus.
Ich dachte noch bei mir: "Man, was für Asis, jetzt so einen Krach zu machen...."
Dabei war es meine Standheizung,weil ich versehentlich auf die Fernbedienung gedrückt habe. :rolleyes:
Aber gequietscht hat nichts......

:ot:Ich saß mal im Vorzelt auf dem Campingplatz. Plötzlich kam ein höllisches Turbinengeräusch aus Richtung Wohnwagen hinter meinem Bus.
Ich dachte noch bei mir: "Man, was für Asis, jetzt so einen Krach zu machen...."

Viel Schlimmer finde ich persönlich ja den Gestank...
Eben deshalb ja der Heizlüfter mit Thermostat.

dito, turbine mit aussetzgeräuschen beim starten, rauch und gestank... :rolleyes:
ich musste mich vor kurzem auch vor mehreren verdutzen gesichtern auf
dem einkaufsparkplatz erklären: nein leute, der wagen brennt nicht, das ist
die standheizung... :uuups:

btw: hat die standheizung etwas mit dem kühlkreislauf/abwärme des motors zu tun?
vorsichtig gefragt - wenn ja, könnte ein defekt der wwzh umwälzpumpe unter
umständen z.bsp. wasser in den motor drücken ?(

---

Gestank??? - doch nicht unsere Busse.....

Mal Scherz beiseite, wenn ich Nachmittags ober Abends versuche einen Spaziergang zu machen und vor lauter extrem stinkender Kaminluft die aus den ganzen "Hobby Kaminen" kommt, kaum noch Luft bekomme, ist das bischen aus dem Bus kaum der rede wert!

Ne, unser Bus bei diesem Wetter ohne Standheizung??? - Nicht auszudenken, wenn die mal nicht geht! - ganz zu schweigen von den Vorteilen beim Autofahren, wenn das Fahrzeug warm ist und man sich in aller Ruhe auf den Verkehr konzentrieren kann...

Unser Zuheizer macht seit Jahren derartige (Quietsch-)Geräusche incl. leichtem Qualmen, allerdings nur direkt nach dem Anlaufen. Nach einigen Minuten Betrieb nehmen sowohl die Geräusche als auch der Qualm ab.
Das ist eben so, aber letztendlich ist für mich die Wirkung entscheidend;), und die ist schon klasse.

Hallo Gemeinde

Ich kann nur bestätigen: der Gestank ist grauenhaft. Am schlimmsten ist das, wenn man nach nur kurzer Fahrt mit kaltem Motor nach Hause kommt und das Ding dann die Garage vollqualmt. Die Kinder müssen dann richtiggehend aus dem Auto evakuiert werden... Multivan abstellen verkommt sozusagen zur Notfallübung!

Aber es gibt wirksame Abhilfe: Einfach drei Minuten vor Fahrtende die Climatronic komplett ausschalten (OFF). Das hilft garantiert und weh tut's auch nicht.

Schönen Abend allerseits, MV10

P.S.: Dass eine Standheizung / WWZH umweltfreundlich sein soll, weil der Motor schneller auf betriebstemperatur ist kann ich wegen dem Gestank absolut nicht glauben...

Also bei mir quietscht die WWZH oder der Zuheizer nun auch ... vielleicht so 5-10 Sekunden, dann ist alles gut!?

Frage mich auch, ob das normal ist?

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Hi,

meine quietscht oder heult auch für wenige Minuten, danach hat man nur Lüftungsgeräusch und Gestank ...

meine quietscht oder heult auch für wenige Minuten, danach hat man nur Lüftungsgeräusch und Gestank ...

Hallo Ihr Quietscher und Stinker,

ich hatte 11 Jahre lang einen T4 mit Zuheizer und Luftheizung von Eberspächer.
Außer einem defekten Steuergerät der Luftheizung im zweiten Jahr kein Probleme, auch kaum Gestank im Freien.

Zum Spaß habe ich jetzt mal per Fernbedienung die Luftheizung mit Auto in der geschlossenen Garage gestartet. Nach 5 Minuten tief eingeatmet, Tor geöffnet, aber nicht umgefallen.

Werde ich aber zuküftig doch vermeiden, stinkt schon ziemlich stark

Also bei mir quietscht die WWZH oder der Zuheizer nun auch ... vielleicht so 5-10 Sekunden, dann ist alles gut!?

Frage mich auch, ob das normal ist?

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Genauso bei mir, vielleicht auch mal 30 Sekunden gejaule, aber das war beim 5.1 auch schon so. Ich glaube, da gabs im Forum schonmal nen fred, bei dem dann rausgekommen ist, das es etwas installationsbedingtes beim T5 ist.

Beste Grüsse
Ralf

Nabend miteinander.

Hoffe ihr könnt mir helfen, meine Standheizung (wwzh) läuft scheinbar nur wenn sie möchte.
Meine Frau meinte neulich bei den kalten Temperaturen das die Standheizung nicht läuft, nach ein bisschen testen und batterie aufladen bin ich dann mal
zu meinem :D gefahren. Der konnte mir aber auch nicht wirklich helfen.
Er meinte nur das die scheinbar nicht auf Volllast läuft.
Und wenn ich mir das so recht überlege, dann ist dieses oben genannte Turbienengeräusch schon länger nicht mehr da.
Ist vielleicht die Glühkerze verschlissen ? Oder hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

MFG Carsten

Unser Zuheizer macht seit Jahren derartige (Quietsch-)Geräusche incl. leichtem Qualmen, allerdings nur direkt nach dem Anlaufen. Nach einigen Minuten Betrieb nehmen sowohl die Geräusche als auch der Qualm ab.
Das ist eben so, aber letztendlich ist für mich die Wirkung entscheidend;), und die ist schon klasse.

Kann ich genauso Bestätigen! Es quietscht nur die ersten Minuten, dann is es weg...
Weiters kann ich mich wage daran erinnern das das schon irgendwo mal diskutiert wurde und als normal qualifiziert wurde !?
lg

Es gibt eine ganz einfache Erklärung für das Qualmen, den Gestank und teilweise wohl auch für die seltsame Geräuschentwicklung und weshalb das früher nicht so war: Früher fuhren wir Diesel, heute fahren wir dank Beimischungsverordnung einen Mix mit "nachwachsenden Rohstoffen" und für diesen Mix sind die Brenner einfach nicht gebaut!
Gruß ansyncro

Zurück
Oben