Meine Produktionsfehler die ich in den ersten 1000km finden konnte

Ich habe festgestellt, dass meine Beifahrertür nicht so leicht schliesst wie die Fahrertür. Sie fällt zwar ins Schloss, aber eben nicht komplett.
Ist das bei euch auch so oder muss ich meine Tür neu einstellen lassen?

Das Problem tritt natürlich nur auf wenn alle anderen Türen geschlossen sind.
Damit ihr besser versteht was ich meine, hab ich mal 2 Videos dazu gemacht.

Fahrertür:
Beifahrertür:

Das Problem hatte ich die ersten Wochen auch, hat sich dann irgendwann von selbst erledigt.
 
😂 gibt ja anscheinend keine an meinem Bock. Aber sei dir gewiss; ich komme bestimmt bald mit neuen potentiellen Fehlern angerannt
 
Bei mir wurde ein Handschuhfach ohne Deckel verbaut. Und Obendruff auch noch mit einem gefälligen schlenkerle oder kleinem Wellenspiel im Material versehen. Moderne Kunst. Genau passend zum Schicken Namen des KFZ. 6.1 klingt fast 911. Hat noch wer die schicke Welle im freizügigen Handschuhfach?
VG Andreas
 

Anhänge

  • 20220827_095205.jpg
    20220827_095205.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 296
  • 20220827_095056.jpg
    20220827_095056.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 296
Gib ihm eins mit der Faust, dann ist die Delle weg.
 
Bei mir wurde ein Handschuhfach ohne Deckel verbaut. Und Obendruff auch noch mit einem gefälligen schlenkerle oder kleinem Wellenspiel im Material versehen. Moderne Kunst. Genau passend zum Schicken Namen des KFZ. 6.1 klingt fast 911. Hat noch wer die schicke Welle im freizügigen Handschuhfach?
VG Andreas

Hatte ich auch, war aber Werksleasing, von daher nur reklamiert aber nicht beheben lassen.

Ich mein aber jemand meinte mal das es irgendwo nicht eingehackelt ist und deswegen durchhängt, aber ohne Gewähr ob das stimmt.
 
Meiner hat die Welle auch…. Ein kleiner Schlag hilft nicht, austauschen lasse ich das aber sicher auch nicht , wird danach nur schlimmer 😉

LG Stef
 
Meiner hatte die Welle an der Oberseite des Handschuhfachs auch. Die konnte ich mit den Daumen nach oben wegdrücken. Nicht ganz vorn an der Kante gedrückt sondern etwas (2-5 cm, ist ja schon 'ne Weile her) nach innen. Ging problemlos weg und ist seither auch nicht mehr aufgetreten.
 
Ich habe eben tatsächlich mal eher spaßeshalber weiter innen gedrückt wie von TwinOtter beschrieben so 2 bis 5 cm. Die Beule ging tatsächlich weg und die Kante bleibt oben. Vom Gefühl her, als wäre eine Rastnase noch leicht eingerastet oder doppelseitiges Klebeband würde kleben .... schlecht zu beschreiben, aber bleibt offenbar oben. Wenn das so bleibt, ist dieser Produktionsfehler bei meinem T 6.1 behoben .... damit hätte ich nicht gerechnet.

Danke und LG Stef
 
War bei mir genau so, mit einmal drücken war es dann weg und ist auch bis heute so geblieben!
 
Zurück zur Beifahrertür. Bei mir verhält sich diese genauso wie bei dir. Nur bei zusätzlich geöffneter Fahrertür fällt die Beifahrertür sauber ins Schloss. Die Fahrertür fällt demgegenüber immer, egal ob andere Türen offen oder geschlossen, sauber ins Schloss. Laut dem 😊 ist das wohl Stand der Technik. Der Druckausgleich ist für die Beifahrertür nicht so gegeben wie für die Fahrertür, deshalb das unterschiedliche Schließverhalten. Einstellmaßnahmen wären nur dann angezeigt, wenn die Beifahrertür auch bei geöffneten anderen Türen nicht sauber schließt.

@UnionJack: Wie war das bei dir? Wurden Einstellmaßnahmen an der Beifahrertür durchgeführt? Und schließt deine Beifahrertür nun genauso wie die Fahrertür?
 
Bei mir haben die natürlich nichts eingestellt. Das würde sich mit der Zeit geben. Tatsächlich ist es etwas besser geworden.
Wenn ich aber aus der letzen "Raststufe" die Tür nur leicht zuschlage, schließt sie immer noch nicht vollständig.
Die Fahrertür schließt aus dieser Position mit dem gleichen Schlag sauber und satt.
 
Es gibt halt kein - fehlerfreies - Auto, allenfalls ein fehlerminimiertes Auto 😉
 
Bei mir schließen beide Türen schlecht wenn sonst nichts auf ist.
Wenn irgendwas offen ist, dann schließt auch jede Tür sauber
 
Türen und Heckklappe schließen bei mir optimal. Schön satt.

Jedoch hatte ich auch ein paar Mängel wie z.B. die Spaltmaße an den Türgriffen.
IMG_1541.JPG
Konnte aber eingestellt werden.

Lackeinschluss/Fehler an der Heckklappe Kennzeichenhalter:
IMG_1554.JPG IMG_1556.JPG

Und noch was das ich nicht richtig einschätzen kann:
IMG_1550.JPG IMG_1551.JPG

Augenscheinlich müsste die Stufe weiter nach hinten. Man sieht es auch an der Gummidichtung.
Dem steht aber die vorhandene Parallelität zum Bodenbelag entgegen. Gut zu erkennen an den Quadraten entlang der Kante der Trittstufe. Wenn ich versuche die Stufe in Pfeilrichtung zu drücken bewegt sich die C-Säule, wo der Lüftungsauslass sitzt, mit.
Wahrscheinlich müsste ich die Stufe ausbauen um zu sehen was los ist.

Im Großen und Ganzen nichts schlimmes, Schönheitsfehler halt. Irgendwie beachtet man bei der Übergabe halt doch nicht alles so gründlich wie man sollte.

Aber ganz ehrlich, es ist halt wirklich so wie ich von einem Foristen mal gelesen habe: "Der California ist nicht perfekt aber immer noch das Beste was man kaufen kann!"

Meine Frau und ich haben auch Alternativen zum T6.1 Probe gefahren. Z.B. einen Pössl Campster auf Citroen Basis, 28.000KM. Katastrophe, nicht mal so der Pössl Ausbau (obwohl hinten schon die Bedieneinheit aus der Decke hing) sondern das Fahrzeug.
Ein Wahnsinns großer Totpunkt bei der Lenkung, Handbremse lose, Haptik, Motor... Übel!
 
Aber ganz ehrlich, es ist halt wirklich so wie ich von einem Foristen mal gelesen habe: "Der California ist nicht perfekt aber immer noch das Beste was man kaufen kann!"
Eben .. auf den Fotos ist doch alles, wie es sein soll 😎
Das ist "das Leben" ... vorallem da mit einem Bus 🤪
 
Hat jemand auch das Problen das wenn der Fahrersitz nach hinten bis auf Endpostion geschoben wird die Sitzkastenabdeckung von der Schiene am Sitz runterdrückt wird?

20221107_164244.jpg
20221107_055829.jpg

Ist bei euch ab Werk dieser Schaumstoff drin oder ist dieser auf Grund "Sitz knarzt" eingebracht worden?

20221107_164503.jpg
20221107_164343.jpg
 
@BulliFan1305 ich befürchte du bist ein echter Bayer mit ordentlich Gewicht auf der Wage. Da kapitulieren die Niedersächsischen Sitzhalterungen. Der Schaumstoff ist definitiv aus Bayern. Big Smile. VG Andreas
 
Zurück
Oben