Meine persönliche Meinung!

Karotti

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTomCamper, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
Umbauten / Tuning
ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Guten Abend, die gedämmte VW Gemeinde. Es ist schon erschreckend, für einen 'Neuling' zu lesen, wie vielseitig die Probleme der T6 Fahrer sind, aber wie ich meine, ist die Hauptursache für viele Motorenprobleme der biogene Anteil im Diesel. Aus diesem Grund tanke ich fast immer Aral-Ultimate, nur leider im Ausland schwer verfügbar. Alle Motorprobleme sind mir so erspart geblieben. Des weiteren empfinde ich mich nicht als Beta-Tester von VW und werde keinerlei Updates von vom :D aufspielen lassen, außer sie würden vom KBA. vorgeschrieben. Weil, mein Slogan war schon immer "Never tuch a running system". Damit bin ich schon immer bestens gefahren, denn eigentlich wollen wir doch alle nur fahren und Spaß haben und nicht auf nächste update wartend in der Werkstatt verbringen. Das leben ist zu kurz für so'n unsinn! Mein Dicker regeneriert so ca. alle 300 km, bei Kurzstrecke deutlich öfter und ich fahre jede Regeneration zu Ende, wenn sein Muße halt noch 10 km extra. So nichts unerwartetes passiert habe ich vor ihn über 300000 km zu fahren.
Bis dann, Andreas.......:uuups:
 
@ schweineeimer genau dieses "Aha" habe ich ausgesprochen und mich kaputt gelacht als ich dann auf Deinen Beitrag heruntergescrollt habe.
Die Gedanken sind frei, die geschriebene Meinung darf kommentiert werden - aber ich hab keinen Bock drauf ;)
 
habe ich vor ihn über 300000 km zu fahren.

Da wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben. Bei mir werden keine Updates aufgespielt und trotzdem ist immer etwas kaputt.
 
aber wie ich meine, ist die Hauptursache für viele Motorenprobleme der biogene Anteil im Diesel.

"Never tuch a running system".

Mein Dicker regeneriert so ca. alle 300 km, bei Kurzstrecke deutlich öfter

Die Hauptursache ist m.E. der Longlife-Märchen-Onkel/Stunde-Wahn, was auch immer. Ölwechsel alle 15Tkm (mit normgerechtem Öl + Filter) und schon kommst Du den 300Tkm etwas näher. :)

Es gibt (zum. gab es welche) aber auch Updates, die geholfen haben.....

Meiner regeneriert nach etwas über 520km, aber das liegt daran, dass es ein 5-Zyl. ist und ich die Aschemasse regelmäßig auf 0 setze. Wenn der Filter voll/zu ist, meldet das schon der Differenzdrucksensor.
 
Guten Abend, die gedämmte VW Gemeinde. Es ist schon erschreckend, für einen 'Neuling' zu lesen, wie vielseitig die Probleme der T6 Fahrer sind, aber wie ich meine, ist die Hauptursache für viele Motorenprobleme der biogene Anteil im Diesel. Aus diesem Grund tanke ich fast immer Aral-Ultimate, nur leider im Ausland schwer verfügbar. Alle Motorprobleme sind mir so erspart geblieben. Des weiteren empfinde ich mich nicht als Beta-Tester von VW und werde keinerlei Updates von vom :D aufspielen lassen, außer sie würden vom KBA. vorgeschrieben. Weil, mein Slogan war schon immer "Never tuch a running system". Damit bin ich schon immer bestens gefahren, denn eigentlich wollen wir doch alle nur fahren und Spaß haben und nicht auf nächste update wartend in der Werkstatt verbringen. Das leben ist zu kurz für so'n unsinn! Mein Dicker regeneriert so ca. alle 300 km, bei Kurzstrecke deutlich öfter und ich fahre jede Regeneration zu Ende, wenn sein Muße halt noch 10 km extra. So nichts unerwartetes passiert habe ich vor ihn über 300000 km zu fahren.
Bis dann, Andreas.......:uuups:
Ich tanke auch ausschließlich Ultimate Diesel, aber VW hat gefälligst Motoren zu bauen, die den normalen Diesel vertragen. Schließlich schreibt die Bedienungsanleitung nicht den Ultimate Diesel vor und schließt den normalen Diesel aus.
 
"mein persönlicher Stammtisch " wäre als Titel noch schöner gewesen. ....geht das noch zu ändern?

Gruß,

Dödel
 
Hallo Andreas
Das mit dem Bioanteil im Diesel habe ich ebenfalls auf einigen Schulungen gehört und speziell was die Abgasanlage und Reinigung
Bzw...Rückführung usw...bla bla bla....VSG.Turbolader fest usw usw......aber.....
In Deutschland ist in Jedem Dieselkraftstoff ein Bioanteil enthalten....
Es kann auch nicht sein das das Vw und Co....die Kunden so verscheißert.
So ein Bus kostet reichlich Geld....da sollte so ein schönes Auto wenigstens die Garantiezeit überstehen.
Aber ....ebenfalls meistens den guten Diesel getankt.....6 mal in der Vw Bude wegen"" Murks ""und momentan auch wieder mit nem
Leih.t6 .....aber nur weil ich gemeckert habe....
Die leihkarre hat gerade mal 5000km auf der Uhr und....auch Murks.....
Da fehlen einem doch die Worte.
Das Auto selber ist echt ein guter Wurf.....aber die Technik.....kotz
Und wenn die Garantie zu Ende ist .....dann oh.oh.oh für jedes oh 100 Euro teurer als im Kostenvoranschlag gesagt würde.
Und die die nicht selber Schrauben können ....???
AGR Kühler ,AGR Ventil, Partikelfilter,VTG Lader,Differensdrucksensoren,Klimaprobleme,Kompressoren,Zahnriemen....
Ohne Gerät kann man beim T6 noch nicht einmal die 4 Kühlkreise richtig entlüften....
Alle Bauteile, wasserpumpen,termostate sind elektrisch abschaltbar in Modulbauweise und nicht gerade günstig...
Und die Montage aller hier geschriebenen Teile ist ein Traum.....ha ha ha
Ich wünsche und hoffe das mein Bus mich nicht im Stich lässt...momentan steht er schon wieder ne Woche in Langenhagen
Beim freundlichen und ich kann nur zuschauen wie grausam und teilweise leihenhaft gebastelt wird....schade VW...
 
Ich weiß nicht was Ihr habt
POSITIV denken ist doch was schönes
Rainer
 
Kann das Mal einer in den OT verschieben?

Besser noch in die o T....
 
Holla, zusammen. Es stimmt, es wird wahrscheinlich in Deutschland nirgendwo Diesel geben der zu 100% frei von irgendwelchen biogenen Anteilen ist, in vernachlässigbaren Homeopatisch Dosen. Es ist aber schlicht eine Sauerrei das momentan bis 7% Biodieselanteil und schon bald bis zu 10% Biodieselanteil enthalten sein müssen. Biodiesel ist unter anderem erstens auch ein Lösungsmittel, zweitens verbrennt es anders, drittens ist es wasseranziehend, viertens enthält es Keime/Pilze und andere Verunreinigungen. Lagert das Zeugs mal 2.Jahre und ihr würdet euer blaues(oder grünes)
Wunder erleben. Ich hab mal ungewollt einen Test erlebt, wir haben im Garten noch ne alte Laube,die kann man noch mit nem alten Ölofen betreiben. War bis vor 5 Jahren nie ein Problem mit Heizöl oder normalen Fahrzeugdiesel, aber seitdem zusatz von dem Biodiesel kann man das vergessen. Ihr solltet mal die verbrennungsrückstände sehen. Früher ein bischen Ölkohle bei Verwendung von Heizöl, aber bei der Verwendung von Fahrzeugstandarddiesel bleibt eine klebrige schmierige schon fast Teerartiege Masse im Brennraum zurück die selbst mechanisch nicht mehr zu entfernen ist. Ich geh mal davon aus, das das der verbrannte Bioanteil ist, und wer möchte diese Pampe schon in einem hochgezüchteten VW T6 tdi haben. Ich jedenfalls nicht. Da Zahl ich liebend gerne die 10 Cent mehr und erspar mir unnötige Instandsetzungkosten die natürlich immer anfallen. Also alle 15000 bis 20000 km einen Ölwechsel mit Filter, um die Ölverdünnung und den unvermeidlichen Wassereintrag zu minimieren und vorm Winter auf jeden Fall den Dieselfilter entwässern. So sollte der T6 selbst bei 30 Grad minus anspringen. Mehr kann man nicht tun!
Bis auf weiteres......... und allzeit gute Fahrt!
 
Holla, zusammen. Es stimmt, es wird wahrscheinlich in Deutschland nirgendwo Diesel geben der zu 100% frei von irgendwelchen biogenen Anteilen ist, in vernachlässigbaren Homeopatisch Dosen. Es ist aber schlicht eine Sauerrei das momentan bis 7% Biodieselanteil und schon bald bis zu 10% Biodieselanteil enthalten sein müssen. Biodiesel ist unter anderem erstens auch ein Lösungsmittel, zweitens verbrennt es anders, drittens ist es wasseranziehend, viertens enthält es Keime/Pilze und andere Verunreinigungen. Lagert das Zeugs mal 2.Jahre und ihr würdet euer blaues(oder grünes)
Wunder erleben. Ich hab mal ungewollt einen Test erlebt, wir haben im Garten noch ne alte Laube,die kann man noch mit nem alten Ölofen betreiben. War bis vor 5 Jahren nie ein Problem mit Heizöl oder normalen Fahrzeugdiesel, aber seitdem zusatz von dem Biodiesel kann man das vergessen. Ihr solltet mal die verbrennungsrückstände sehen. Früher ein bischen Ölkohle bei Verwendung von Heizöl, aber bei der Verwendung von Fahrzeugstandarddiesel bleibt eine klebrige schmierige schon fast Teerartiege Masse im Brennraum zurück die selbst mechanisch nicht mehr zu entfernen ist. Ich geh mal davon aus, das das der verbrannte Bioanteil ist, und wer möchte diese Pampe schon in einem hochgezüchteten VW T6 tdi haben. Ich jedenfalls nicht. Da Zahl ich liebend gerne die 10 Cent mehr und erspar mir unnötige Instandsetzungkosten die natürlich immer anfallen. Also alle 15000 bis 20000 km einen Ölwechsel mit Filter, um die Ölverdünnung und den unvermeidlichen Wassereintrag zu minimieren und vorm Winter auf jeden Fall den Dieselfilter entwässern. So sollte der T6 selbst bei 30 Grad minus anspringen. Mehr kann man nicht tun!
Bis auf weiteres......... und allzeit gute Fahrt!
Wo liegt die Motivation, einen Heizofen mit teurem Tankstellendiesel zu befeuern, wenn das Heizöl doch viel billiger ist?
 
viertens enthält es Keime/Pilze
Jaja - son´n Keim oder so ein Champignon in der Dieselleitung kann ein echtes Problem sein. Nicht das das Motörchen noch an Legionellen oder dem Hanta-Virus verstirbt. Dann wäre die S......-Qualität von VW daran auch noch Schuld.

ber bei der Verwendung von Fahrzeugstandarddiesel bleibt eine klebrige schmierige schon fast Teerartiege Masse im Brennraum zurück die selbst mechanisch nicht mehr zu entfernen ist. Ich geh mal davon aus, das das der verbrannte Bioanteil ist
Du gehst von etwas aus und deswegen ist Biodiesel schlecht. Ah ja.

Du solltest besser mal darüber nachdenken, ob so eine Dreckschleuder überhaupt noch betrieben werden darf - unabhängig vom Bioanteil des Brennstoffs - oder ob man die nicht besser zum Alteisen expediert.
 
Entschuldigung Treatstarter aber Du solltest wenigstens versuchen Stammtischniveau zu erreichen.
Selten so einen Unfug gelesen.
Biodiesel ist ein Lösemittel, tolle Wurst.
Was meinst Du ist Wasser, Alkohol, Propylenglycol, Diesel, Benzin - die Liste lässt sich unendlich fortsetzen.
Biodiesel ist verkeimt, aha, da hat ihn wohl irgendein böser Junge in ein unreines Gefäss getan
Ich fasse es nicht .
Dafür krich ich se jetzt aber - uff
 
lass ihm doch seinen bösen biodiesel...er scheint doch ganz zufrieden mit diesem feindbild zu sein....und das ist die hauptsache.

Gruß

Dödel
 
Bevor ich jetzt den ZK runter mache um die bösen Verunreinigungen aufzuspüren,
kippe ich mir lieber ein "Diesel" in den Ansaugtrakt .
Fakt ist.
Nach der verunreinigten, mit Kohlenstoff behafteten Schweinshaxe muss mit 'Naturtrüb" die Regeneration eingeleitet werden.
Das Verfahren funktioniert immer, auch wenn ab und zu mit leichten Schadstoffausstössen behaftet.
Dass ich deswegen keinen Euro6 sondern nur häuslichen ...
interessiert mich, wie das "Gespräch" vom TE, recht wenig.

:)
 
Mich würde ehrlich mal interessieren, wenn man uns als Kunde die Wahl lassen würde, wass wir tanken können? Wie viele normalen Diesel, wie viele Diesel mit 7% Biodiesel und zuletzt noch den Premium-Diesel tanken würden. Übrigens ist der Pilzbefall kein unsinn, fragt mal bei den Ölfirmen nach. Klar ist Wasser auch ein Lösungsmittel, aber Biodiesel löst Dichtungen,Gummi,Kunstoffe und sogar Lack an. Selbst Metall ist gefährdet! Sämtliche großen Fahrzeughersteller erlauben keinen reinen Biodieseleinsatz maximal 7% warum wohl?
Jeder kann tanken was er will, ich will reinen Diesel zurück!
Übrigens, habt ihr eigentlich schon registriert das die Politik aufgrund des Drucks von Umweltverbänden und der Eu uns Dieselfahrer allesamt (auch Euro 6) aus den Innenstädte aussperren will?
 
Übrigens, habt ihr eigentlich schon registriert das die Politik aufgrund des Drucks von Umweltverbänden und der Eu uns Dieselfahrer allesamt (auch Euro 6) aus den Innenstädte aussperren will?
Nein, das ist mir neu. Soll die Benutzung von P+R-Parkplätzen für Dieselfahrzeuge verboten werden oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
Sämtliche großen Fahrzeughersteller erlauben keinen reinen Biodieseleinsatz maximal 7% warum wohl?

Ich betreibe einen VW T. und einen VW G. mit der Herstellerfreigabe für Biodiesel.
Der T. ist sogar dazu in der Lage mit reinem PÖL zu fahren.

Kann das Mal einer in den OT verschieben?

verschoben1.gif
 
Zurück
Oben