Meine Heckklappe geht nicht mehr auf - schon zum 2. Mal!!!! NERV

Slaemmle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H052438
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mein Beitrag hier reingehoert.

Alsooooo, zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres ist mir jemand wohl hinten als ich geparkt habe ans Auto gefahren und jetzt geht die Heckklappe SCHON WIEDER nicht mehr auf.

Nach viel Bastelei (und einer Androhung vom freundlichen von 1500Euro) habe ich beim ersten Mal mit Hilfe von Freunden es hinbekommen, die Klappe von innen zu oeffnen und das nur mit einem kleinen Loch in der Abdeckung von den Campingstühlen.

Nun ist es schon wieder. Ok, also wieder basteln, da ja natürlich der oder die Schuldige das Weite gesucht hat ohne etwas zu sagen.

Aber hey, habt Ihr eine Idee wie ich das Verhindern kann ohne viel Geld auszugeben??? Also ohne dass ich eine Anhaengerkupplung oder Fahrradstaender anbringen lasse??!!??

Bin echt super genervt.

Ah und die SChiebetüre funkt auch so gut wie nicht mehr und auch da möchte der freundliche mir doch tatsächlich 300 Euro oder mehr abnehmen.

Bitte um Hilfe!

Dankeeeeee

Simone
 
Hallo,

....willkommen hier im Board.=)=)

Um dir ein paar Tipps geben zu können, müssten wir mehr von deinem Wagen wissen - weil je nach Baujahr wird die Heckklappe mechanisch geöffnet oder elektronisch.

Grundsätzlich gibt es keinen Schutz gegen Idioten, die dir ans Auto fahren und sich dann verdrücken - da wünsche ich mir auch immer wieder eine Selbstschussanlage.
Helfen wird dir im Heckbereich aber leider nur, wie bereits vermutet eine Anhängerkupplung.
Diese habe ich im Ausland immer montiert, weil da oft nur mit Kontakt geparkt wird.

Was deine Schiebetür betrifft, vermute ich mal eine elektrische, müsste man mal den Fehlerspeicher auslesen - oft ist nur der Einklemmschutz oder ein Mikroschalter in der Schließeinheit defekt.

Gruß
Claus
 
Hallo claus!

Danke fuer die Antwort! Die Schiebetür IST elektronisch das heißt ich kann sie nur von außen per Fernbedienung öffnen. Die enriegelung von innen funkt auch fast nicht mehr!

Wieviel kostet denn eine Anhängerkupplung Nachrüstung circa??

Vw kann hier nichts auslesen. Kriegen es irgendwie nicht auf die Reihe! Wollen ein Teil in der Türe ersetzen und basta...

Sonnige Grüße
Simone
 
Mein cali ist Baujahr 2007 November :)
 
Hallo,

....beim T5.1 war die Nachrüstung einer AHK eher einfach = Anhänger Kupplung dran - Kabelsatz hinten anschließen - Freischalten fertig.

Eine AHK abnehmbar mit Elektrosatz kostet neu ca. 360€ ......hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Multiv...715215706?pt=DE_Autoteile&hash=item256b5f935a

...oder als nicht abnehmbare Version:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Bus-Mu...747199263?pt=DE_Autoteile&hash=item415dd64b1f

Deinen Fehler an der elektrischen Schiebetür findet man relativ einfach indem man mit dem VCDS Tester da mal ran geht und vernünftig sucht - so ein Scan dauert keine 15 Minuten.
Da deine Tür noch per FB oder der Taste im Armaturenbrett funktioniert, dürfte wohl nur etwas an der Schließeinheit in der Tür defekt sein.

Nachrüstung einer AHK - als auch eine Schließeinheit tauschen macht jeder nette freie Schrauber für kleines Geld.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus

Vielen Dank fuer deine Antwort! Ich werde also auf jeden Fall eine Anhängerkupplung anbringen - billiger als immer die Heckklappe zu reparieren.
Wer hat den so ein Auslesegerät? Nur der offizielle??

Hast du eigentlich auch ne Ahnung von den flexiblen Solarzellen? Kann man die direkt anbringen oder müssen die hinterlüftet sein? Und meine zweitbatterie ist kaputt... Was ist denn da die beste Losung?
Eine gelbatterie?

Fragen über fragen zur Aufrüstung meines cali ;)

Dankeeee

Simone
 
Hallo Simone,

ich kann mir den Zusammenhang zwischen Parkrempler und defektem Klappenschloß nicht ganz vorstellen. Mir ist schon jemand an der Ampel mit ca. 20 Sachen hinten reingedonnert und es war nur die Stoßstange mit Träger kaputt, die Klappe hat einwandfrei geöffnet.
Ich habe allerdings hier oder im caliboard gelesen, dass auch schon mal ganz von alleine eine Betätigungsstange in der Klappe beim Schloß versagt oder herausspringt.

Bezüglich der Batterie empfehle ich dir, den exakt gleichen Batterietyp und -größe wieder zu verbauen. Und wer sagt dir denn dass die Zweitbatterie defekt ist? Und was ist mit der Drittbatterie? Evtl. ist ja auch nur die Polsicherung defekt, was ja häufiger vorkommt beim Cali. Also hier mal nachsehen lassen, Batterien kann man prüfen, logischerweise nach dem Aufladen.

Hast du den Cali auch öfters mal an 230 Volt angesteckt wie es in der Bedienungsanleitung empfohlen wird?

Gruß T2-Fahrer
 
HAllo T2-Fahrer,

eine Drittbatterie gibt es in meinem Cali nicht.

Danke, werde die zweite überprüfen lassen! Mal sehen, was sie sagen. Und ja, hatte ihn heute am Strom. Werde ihn jetzt noch über Nacht anschliessen!

Und das mit der Heckklappe....das ist weil die T5 die Stühle da drin haben wohl so. Ist aber ein allgemeines Problem, das öfters vorkommt. WErde mir wie gesagt ne Anhängerkupplung dran machen dann ist schluss mit spanisch normalen Anremplern beim Parken!!!!

Mit sonnigen Gruessen,

Simone
 
Moin Simone,

hast Du die dritte Batterie aus dem Cali ausgebaut? Denn serienmäßig hat jeder Comfortline hinten im Schrank eine dritte Batterie.

Und das Gestänge im Heckklappenschloss kann sich auch in anderen T5 aushängen. Nur kommt man bei denen über eine Notöffnung besser dran.
 
...

Und das mit der Heckklappe....das ist weil die T5 die Stühle da drin haben wohl so. Ist aber ein allgemeines Problem, das öfters vorkommt. WErde mir wie gesagt ne Anhängerkupplung dran machen dann ist schluss mit spanisch normalen Anremplern beim Parken!!!!

Mit sonnigen Gruessen,

Simone

Hallo Simone,
ich bin da ganz der Meinung vom T2-Fahrer - wenn dir jemand so in die Heckklappe rauscht dass sie sich wegen der aufs Schloss drückenden Campingstühle nicht mehr öffnen lässt hast du ganz andere Probleme mit dem Auto (nämlich runde 10k€ Reparaturkosten). Es ist technisch schlichtweg unmöglich, bei einem Parkrempler so was zu schaffen. Wer erzählt dir bitte so einen Quatsch? Sollte das deine Werkstatt sein - wechsel sie bitte schnell! Denn wenn du einen Comforline hast hast du auch eine Drittbatterie (siehe JoJoM's posting). Oder du hast einen Trendline, dann hast du den als Comfortline wohl etwas zu teuer eingekauft oder dein Profil falsch ausgefüllt.
Mach doch mal Fotos von dem Wagen von Innen und von Außen, auch den Parkrempler. Irgendwie alles sehr misteriös...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

Es ist technisch schlichtweg unmöglich, bei einem Parkrempler so was zu schaffen.

.....einige können sich noch an das Fahrsicherheitstraining am Nürburgring vor 3 Jahren erinnern ???
Da ist der HODA California aus Berlin rückwärts aus dem Stand nur ca. 1 Meter weit auf den Cali vom @Fahrradler gerollt ( !!!).
Die Heckklappe des T5 sah aus, als wäre ein LKW rein gefahren - Heckklappe total verformt - die Stoßstange hatte sich so verzogen das diese die Tür blockiert hat = Klappe nicht mehr zu bewegen.
Bei Fahrradler sah der Schaden optisch nicht so schlimm aus, aber die Stoßstange war innen gebrochen.
Die Heckklappe eines T5 kann nicht viel vertragen - meiner Meinung nach passt das schon.

Irgendwie können die auf der Iberischen Halbinsel aber alle nicht fahren - weil in Portugal ist das Parkverhalten ähnlich, deshalb habe ich da immer die AHK montiert.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
deshalb wären ein paar Fotos ja mal ganz schön.
Bei mir ist ein "Parkrempler" an der Stoßstange eine Macke von einer Feindberührung - ohne Bruch und gesplittertes Plastik geschweige denn mit verknitterter Heckklappe. Das was du da vom FST beschreibst wäre für mich kein Parkrempler mehr, sondern eher ein Aufprall - man könnte auch Auffahrunfall sagen...

Gruß
Jochen
 
Das was du da vom FST beschreibst wäre für mich kein Parkrempler mehr, sondern eher ein Aufprall - man könnte auch Auffahrunfall sagen...
Hallo Jochen,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war dieser Auffahrunfall bei weniger als Schrittgeschwindigkeit.
 
Hallo,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war dieser Auffahrunfall bei weniger als Schrittgeschwindigkeit.

...genau genommen hat @Fahrradler gestanden - und der andere Wagen ist ca. 1 m rückwärts ganz leicht abschüssig gerollt.
Leider passt die Bauhöhe der vorderen T5.2 Stoßstange ungünstig auf die Heckstoßstange des T5.1 - damit war der Schaden vorprogrammiert.

Bilder müsste auf jeden Fall @Fahrradler haben - weil das war ein Kasko Schaden.

Gruß
Claus
 
Hallo, ich habe zwar Bilder, aber darauf ist kaum etwas zu erkennen.

Wir standen leicht bergauf hintereinander auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums im Abstand von etwa 2 m. Da fiel der lieben Angela vor mir ein, daß noch eine Kaffeetasse auf ihrem Tisch stand. Mit laufendem Motor und leider zu schwach angezogener Handbremse rettete sie die Kaffeetasse, aber ihr Auto rollte dann ganz langsam zurück. Ich hatte zur Seite aus dem Fenster gesehen und keine Zeit mehr, die Hupe zu betätigen als es auch schon knirschte.

Bei ihrem Auto war die rechte hintere Ecke der Stoßstange eingedrückt, die Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen, bei meinem einige Kratzer in der Stoßstange, aber der Grill gerissen.

Den Grill gab es damals (2010) nicht einzeln, sondern nur in die Stoßstange eingesteckt und verschmolzen.
Damit war eine komplette Stoßstange mit Grill fällig, da mein Auto damals gerade 3 Monate alt war.

Die Stoßstange gab es damals nur ohne die PDC-Bohrungen. Daß die fehlten, haben die Fachleute erst beim Einbau bemerkt, dann nachgebohrt und die Stoßstange neu lackiert. Dummerweise hatten sie den schwarzen Grill bei der Neulackierung nicht richtig abgeklebt, womit er dann schwarz-weiß war.
Daraufhin haben sie mir nochmals eine neue Stoßstange angebaut, sie allerdings nach dem Auftragen des Lackes zu heiß gebacken, wodurch sie unten wellig war. Mit viel Probieren und Unterlegscheiben sieht es jetzt halbwegs akzeptabel aus.

Bezahlt hat das Angelas Haftpflichtversicherung.
 
Aaaaalso,

Ersteinmal danke an Fahradler, da ich schon den Unterschied kenne zwischen Anrempler und groesserem Schaden!

Dann noch einmal:

Mein Auto hat und hatte nie eine dritte Batterie, was daran liegt, dass es hier auf den Kanaren gekauft worden ist.

Bin eine Frau und blond jedoch nicht bloed.

Man sieht doch wenn da schon einmal etwas drin war, ausserdem habe ich mich beim VW Haendler erkundigt, da es mir komisch vorkam.

So, jetzt habe ich also den Schlamassel mit der dummen Heckklappe (siehe Foto im naechsten Beitrag).

Da wir ja jetzt hoffentlich endlich geklaert haetten, dass dies moeglich ist, und Claus mit mit der Anhaengerkupplung auch jedes zukuenftige Problem aus der Welt geschafft hat, koennte mir nun evtl irgendjemand sagen, wie ich von Innen die komplette Plastikamatur wegbekomme oder wie ich an das Gestänge dran komme. Wie gesagt es ist das zweite Mal dass es mir passiert ist. Inzwischen ist unter den Stühlen in der Pressspanverkleidung ja schon ein Loch um an das Schloss zu kommen. Aber was muss ich machen um es aufzumachen??

Bitte helft mir, und bitte bitte bitte versteht dass ich eh schon total genervt bin vom Zustand, dass die Heckklappe nicht aufgeht und dass ich nicht schon wieder hoeren moechte, dass dies nicht moeglich sei.

Ach ja, und das waere es klasse, wenn anstatt mir immer wieder zu sagen, dass in Deutschland der Comfortline mit einer dritten Batterie kommt, was hier auf den Kanaren nicht der Fall ist, es sind auch keine Lautsprecher im hinteren oberen Schrank..., ihr mir Tips gebt, was ich beachten muss beim Einbau einer dritten Batterie.

Ich werde gleich Fotos posten. Und wenn das dann 10kEuro kosten sollte, wow, dann sind die 1600 Euro KOstenvoranschlag vom Freundlichen ja geschenkt :-)

Sorry, aber ich bin echt genervt und haette gerne konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Sonnige Gruesse,

Simone
ps mache jetzt noch bilder vom Batteriefach und vom Schloss von innen.
 
Ah ja, und noch eines. Der Hobbybastler der mir beim ersten Mal geholfen hat, ist nicht mehr auf der Insel und ich kann ihn nicht erreichen, sonst haette ich ihn schon gefragt.
 
hallo Jochen / Exceer

habe bei Caliboard gesehen, dass Du im Februar jemandem mit genau dem gleichen Problem ausgeholfen hast!

Bei mir ist das Gestänge auch ausgehängt.

Leider kann ich das mit dem Bohren etc nicht machen. Dazu kenne ich mich einfach zu wenig aus.

Wie kann ich den die Verkleidung abnehmen von Innen ohne dass der KOfferraum auf ist? Geht das?

Gruesse,

Simone
 
Hallo Jochen,

meinst du ich komme mit einer sehr duennen Haekelnadel da evtl von oben dran??

Gruesse
 
Zurück
Oben