Meine Geschichte vom Transporterausbau zum Camper

Schokoschnute

Jung-Mitglied
Registriert
29 Dez. 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
18
Punkte
5
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Camper durch und durch ;)
--> falls die Bilder nicht angezeigt werden, werde ich sie die Tage vom Laptop aus hochladen.

Endlich schaffe ich es, euch auch mal meinen ausgebauten T5 vorzustellen.

Es handelt sich dabei um einem Transporter 2.0, BJ 2010.
Das war er zumindest mal. Heute ist vom Transporter lediglich noch die Farbe geblieben, alles andere hat sich ein wenig geändert. Aber seht selbst...


Seit ich denken kann, liebe ich VW Busse. Sie haben mich schon als kleines Kind magisch angezogen. Natürlich träumte ich vom T1 in himmelblau mit Sambafenstern...;) Aber da ich ein zuverlässiges Zugfahrzeug für Reitturnier ebenso benötige wie ein Alltagsauto, wird der T1 wohl ein Traum bleiben.

Ich machte mich mit meinem Vater auf die Suche nach einem geeigneten T4-T5, welchem wir zum persönlichem Traumbulli umbauen können.



Im Januar 2014 fand mein Vater dieses Exemplar in Stuttgart (700km von unserem Heimatort entfernt...
Er hätte vom Zustand, Baujahr, km und Preis gepasst. Leider war wohl jemand schneller und der Händler sagte uns zunächst zu, dann aber wieder ab. Der Bus sei doch bereits verkauft sei. Die Enttäuschung war einigermaßen groß, da wir nach monatelangen Suchen endlich einen guten T5 gefunden hatten und dem Ziel so nahe waren.
Ich hatte den Bus dann schon abgeschrieben und suchte weiter fleißig das Internet ab.
Abends schickte mein Vater mir dann dieses Bild: image.webp
Dazu schrieb er: ich hab den Bus aus Stuttgart bekommen, das Projekt kann beginnen!

Ich hab mir nen zweites Loch in dem Bauch gefreut und mich tierisch über den ja nun wirklich noch nicht schönen VW Bus gefreut. :) Meine Freunde und Kollegen konnten die Freude nicht wirklich nachvollziehen ("Was gibst du so viel Geld für so ein hässliches Teil aus?!" "Das ist nun wirklich kein Mädchenauto"...) aber ich hatte meine ganz genauen Vorstellungen, wie das Traumauto später aussehen sollte.

So kam er also bei uns an:

image.webp image.webp image.webp image.webp

Wir begannen dann zunächst mit ein paar optischen Kleinigkeiten: Stoßstangen und Spiegel im Wagenfarbe und TFL in den "leeren Aussparungen"
Das machte optisch schon eine Menge aus, aber da ging noch was ...;)
image.webp image.webp image.webp image.webp
 
Als nächstes kam unser "Billonavi" an. Wir wussten nicht, ob es was taugt, da es wirklich günstig war. Aber besser als gar nichts ist es allemal und bis heute kann ich mich nicht beklagen ;)
image.webp
Nun wurde es Zeit für ein bisschen Licht im Auto. Wir bauten zwei Fenster auf jeder Seite ein. Auch wurde die Steckdose vorbereitet.
image.webp image.webp image.webp image.webp
Damit es nicht so komisch aussieht, haben wir das restliche Seitenteil schwarz foliiert.
Kann sich schon langsam sehen lassen...image.webp image.webp
 
Endlich kamen die lang ersehnten 18" Felgen. Für mich persönlich haben die wirklich den ersten "Wow" Effekt erzielt.
image.webp

Nach einer sehr langen Zwangspause, bedingt durch die ewige Lieferzeit des Aufstrelldaches war der Moment dann doch irgendwann gekommen: Dach aufflexen, altes Dach runter, neues drauf.
Das war der kritischste Moment des Umbaus und auch der forderndste und schwerste. Nur mit ganz viel geballter Hilfe gelang auch dieses Kunststück ;)
image.webp image.webp image.webp image.webp image.webp image.webp image.webp
 
danke für die Bilder - bin gespannt wie's weitergeht!
wo ein Wille ist, ist auch ein T5....
 
Das schwerste Stück Arbeit war getan.
Nun ging's weiter mit dem Schriftzug am Fahrzeug. Wir entschieden uns dafür, ihm "Ayers Rock" zu taufen. Vielleicht landen wir da ja irgendwann einmal;)
image.webpimage.webpimage.webpimage.webp

Nun mussten wir natürlich auch mit dem Innenausbau beginnen. Leider habe ich hier nicht mehr viele Fotos vom Einbau machen können.
Wir haben und passend zu den Vordersitzen auch die Rückbank im originalen VW Stoff beziehen lassen.
Es wurde ein Bausatz von AAC eingebaut. Achso, das Schilfdach ist von der Firma SCA Dächer ;)
image.webpimage.webpimage.webpimage.webp
Im großen und ganzen haben wir: einen Herd mit zwei Kochplatten, eine Spüle mit Glasabdeckung und einen durch Strom bzw. Batterie zu betreibenden Kühlschrank mit Gefrierfach.
 
So, dass war sie nun, die kurze Geschichte meines Bullis. Ich werde hier demnächst noch ein paar weitere Bilder einstellen.

Die Gasflasche befindet sich in einem Fach im Kofferraum. Außerdem haben wir natürlich noch eine zweite Batterie verbaut. Die sich unter dem Fahrersitz befindet.
Der Beifahrersitz ist auf einer Drehkonsole aufgebaut, welche einen abschließbaren Tresor beinhaltet.
Die Rückbank hat zwei Anschnallgurte, der Bulli ist für 4 Personen zugelassen. Sie kann umgeklappt und als weitere Schlafmöglichkeit genutzt werden.

Ich kann leider hier nicht genau beschreiben, was und wie wir die einzelnen Teile verbaut haben, da ich dazu einfach nicht genügend Fachwissen besitze. Wie die Elektronik verlegt wurde, wie der Bulli isoliert ist und wie die Gasleitungen verlegt worden sind, kann ich so leider garnicht sagen.Falls ihr Fragen zum Ausbau habt, kann ich die Details natürlich gerne in Erfahrung bringen

Liebe Grüße,
Jule
image.webp
image.webp
image.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich nochmal...
Ist mir eigentlich direkt peinlich, wie laienhaft ich den Ausbau beschrieben habe im Gegensatz zu den ganzen anderen hier :-D ich hoffe, die Bilder inspirieren trotzdem ein wenig und ihr seht mir meine technische Unwissenheit nach. Ach ja, die Rechtschreibfehler schiebe ich mal auf die Uhrzeit ;)
 
Hallo Jule
sieht gut aus! Ich wünsche dir viele tolle Erlebnisse mit deinem neuem Bulli!
Es kann nicht jeder ein Vollprofi im Campingausbau sein, umso schöner ist es wenn man tatkräftige Unterstützung hat!

Gruss coop
 
Respekt! Tolle Arbeit und sieht gemuetlich aus!
 
Yo, klasse. So'n Dach, wäre schon mein Traum. Aber leider keine Kohle.
Dann drück deinen Papa nochmal richtig ;) Väter sind halt doch die Besten.
Gruß, M.
 
Sehr gut gemacht und toller Umbau!!! Ganz ähnlich hab ich es auch gemacht und weis wieviel Schweiss in so einem Ausbau steckt! Grosses Lob und viel Spass beim weiter machen :-)
 
Wow....toller Bericht, toller Umbau.
Ein schöner Bus.
Glückwunsch.

Gruß
Marco
 
Ganz, ganz toll! Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr gelungenen Umbau!

Gruß C.
 
Tolles Projekt! Glückwunsch!

Super Idee, den Bereich um die Campingfenster schwarz zu folieren.
Der Gesamteindruck ist sehr wertig, hat gar nichts mehr von einem Trapo...
 
Sehr cooler Aus- / Umbau.

Mir gefallen die schwarz follierten Scheiben gut ☺
 
Hi, die Fenster sind aus Glas oder Kunststoff? Welche Fenster sind das genau? Hersteller? Preis? Woher bezogen?
Eine weitere Frage wäre welche Ausbauvariante der Innenausbau genau ist, also wie heisst das? und ist die Schlaf/Sitzbank dabei?
Merci für die Infos.
 
Sehr geiler Umbau :D Wirklich cool. Da kann ich einige Parallelen zu meinem Umbau ziehen auch gerade mit dem Paps :D
Viel Spass mit dem Autowagen =)

LG Nils
 
wow - Krasser Um- bzw. Ausbau! ich bin schwer beeindruckt, super Leistung!
Aber warum "Ayers Rock" und ned Uluru ?
 
wow - Krasser Um- bzw. Ausbau! ich bin schwer beeindruckt, super Leistung!
Aber warum "Ayers Rock" und ned Uluru ?

Hallo Jule,

habt Ihr bewusst Ayers Roch statt Ayers Rock bei den Schriftzügen gewählt? Fiel mir nur so auf... ansonsten: tolle Arbeit!!!
LG

Dirk
 
Zurück
Oben